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Drehmoment Zündkerzen (Schlüssel zu stark)

Themenstarteram 9. März 2023 um 14:13

Hi, mein Drehmomentschlüssel beginnt bei 28Nm und die Zündkerze soll auf 23 Nm angezogen werden. Kann ich hier bei nem halben Kg, bzw 5 Nm zu viel was kaputt machen oder ist das unbedenklich?

Sind Keramik Zündkerzen mit Dichtring von Bosch für nen Seat Arona falls das von Belang ist.

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28 Antworten

Hallo joergab,

früher haben wir das alles mit der Hand festgezogen.

Aber heute??? Material ist leichter (dünenr).

Ich weiß nicht ob das gut tut.

Bei einem Diesel-PKW habe ich mal eine Einspritzdüse mit 1 mkg zuviel angezogen und der Kopf hatte dann einen Riß.

Riesiger Schaden.

Da wäre eine Drehmo-Schlüssel mit niedrigeeren Werten auf alle Fälle günstiger.

Mal sehn was andere dazu sagen.

L.G. sendet Dir der olle-biker

Erstmal weiß man nicht, ob der Drehmomentschlüssel genau stimmt und ansonsten sind nahezu 25% mehr als angegeben m.E. durchaus "viel".

@navec

sehe ich auch so das 25% viel sind.

Außerdem zeigt so ein "großer" DrehMoSchlüssel im kleinsten Bereich zumeist falsch an.

Deshalb habe ich ja empfohlen einen kleineren DrehMo zu kaufen, zumal ja ein Kerzenwechsel öfter vorkommt.

L.G. sendet Dir der olle-biker

Lieber etwas zu wenig als zuviel.

Wenn das Gewinde erst mal nen Schaden hat wird es scheiße.

Ich drehe (neue) ZK mit der Hand ein bis der Dichtring anstößt (das merkt man sehr deutlich) und gebe dann mit der Ratsche noch 1/4 Umdrehung dazu. So kenne ich das als Standardprozedur.

Das funktioniert wunderbar bei "mehrlagigen Flachsitzdichtungen", da merkt man das Komprimieren der Dichtung, bis sie fest ist.

Viele Kerzen haben aber Kuperringe oder auch Kegelsitze...gerade bei Letzterem sollte man schon penibel nach Vorgabe arbeiten, sonst sprengt man sich auch schon mal den Kerzenschacht weg.

Schließe mich an knapp 25% über Norm ist zuviel.

Und Zündkerzen mit Kegelsitz also ohne Dichtungen dürfen nur einmal eingebaut werden.

Mal so eben ausbauen und das Zündkerzenbild kontrollieren ist nicht möglich.

Kann zu Rissen im Gewinde des Zylinderkopfes und müssen in einer bestimmten Position stehen im Brennraum.

Hast du eine Kofferwaage? Dann könntest du mit 1kg=10N rechnen und z.B. bei 25cm Hebelarm mit 23Nm/0,25m, also 92N rechnen und mit 9kg anziehen.

Ansonsten, einfach nach Gefühl anziehen. Gerade bei Zündkerzen auf keinen Fall zu fest. Halt einfach normal.

zuviel. Werkzeug kaufen.

Gerade wenn ein 1/4'' Drehmo ab etwa 35€ zu bekommen ist.

Bei meinem ehemaligen A4 ist der Werkstatt eine Zündkerze beim Rausschrauben abgerissen. Vermutung:

(a) Materialfehler der Kerze

(b) Korrosion im Gewinde, was aber bei Wechsel alle 30 tkm unwahrscheinlich ist

(c) Von der vorherigen Werkstatt wie ein Ochse angezogen.

Bei 250 tkm kaufste dann keinen neuen Kopf mehr, der beim Wechsel mehr als nen Tag Arbeit der Werkstatt bedeutet. Also "ab 1500€" Kosten.

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. März 2023 um 18:28:29 Uhr:

Gerade wenn ein 1/4'' Drehmo ab etwa 35€ zu bekommen ist.

Für Zündkerzen?

Ist doch scheißegal, wofür man den dann nimmt.

Ruhig brauner .... und das als Mod.

Hat jemand Stecknüße für PKWZ-Zündkerzen mit 1/4-Antrieb? Gibt es diese?

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