ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i

Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i

BMW 3er G20
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 6:23

Hi,

wir haben unseren neuen Abgeholt, erstmal laaange durch den Berufsverkehr in München gewühlt mit 13,6 Liter Verbrauch (ohne Start stop Automatik).

Dann erstmal getankt und zur Unterkunft.

Am nächsten Tag, Verbrauch genullt und los nach Hause. Autobahn ist nicht nur schlecht um ein Auto einzufahren, sondern auch Langweilig. Entsprechend das Häkchen bei Autobahn meiden gesucht. Ach Nö, mal die Integration der Spracheingabe testen —> erfolgreich. Und so sind wir erstmal über Landstraßen durch wunderschöne Bayrische Landschaft und alte Dörfer gefahren.

Wir haben dabei auch mal den Sportmodus ausprobiert, die Drehzahl war stets unter 3500upm, wir haben aber auch gemütlich beschleunigt.

Insgesamt hatten wir bei der Heimreise unglaubliche 5,4 Liter Verbrauch im 330i.

Von 166km sind wir 23km über die Landstraßen „gesegelt“, damit bin ich sehr zufrieden:

Er segelt nicht nur in EcoPro sondern auch Comfort Modus.

Vor Geschwindigkeitsbegrenzungen legt er wieder Gänge ein, sodass die Motorbremse das Fahrzeug verzögert. Genial. So spart man noch mehr Kraftstoff.

Wären wir alleine auf der Straße gewesen, hätten wir noch viel mehr segeln können, aber man möchte ja kein Verkehrshindernis sein :)

Was brauchen eure denn so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verrückt sich so ein Auto zu kaufen und dann eine Hatz um den niedrigsten Verbrauch zu machen, ich hab mit meinem 3.0 Liter Diesel einen Schnitt von 8,2 Liter, bei schnelleren enttappen auch gerne mal zwischen 9-10 Liter (im mix mit Baustelle ohne wären auch 11 Liter kein Problem) ich fahre mein Auto auch noch aus... wenn ich sehr vorsichtig fahre verbrauche ich 6 Liter gemäßigt 7 Liter, den fahrspaß den ich mit mir den 2 Litern mehr erhalte gönne ich mir regelmäßig. Bereut habe ich das noch nie

Jeder definiert Spaß für sich anders.

Ich persönlich gehöre zu jenen, die freudestrahlend im Auto sitzen und grinsen, wenn sie sehen das der Gesamtverbrauch um 0,1 Liter gesunken ist.

Und das nicht weil ich ein Pfennigfuchser bin. Sonst würd ich Dacia fahren.

Das ist für mich einfach understatement und Lebenseinstellung. Effizienz wahrnehmen wenn möglich, und von Zeit zu Zeit auch Mal Gas geben.

Abgesehen davon sehe ich gar nicht mehr die Möglichkeit (selbst wenn bewusst gewollt) so viel mehr Sprit zu verbrauchen, ESSEIDENN:

- Ich fahre auf der AB immer was geht (Viel schneller kommt man damit nicht ans Ziel, nimmt aber deutlich mehr Risiko auf sich)

- Ich fahre in der Stadt was geht (gleiches Spiel in Grün, noch dazu fällt man sehr auf mit so einer Fahrweise)

Das ist wohlgemerkt meine ganz persönliche Sichtweise. Jeder darf so fahren wie er will.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@RAAS schrieb am 12. September 2021 um 12:28:47 Uhr:

900€/Jahr sind auch 75€/Monat....

Mein 120d xDrive genehmigt sich über 56000km im Schnitt 6,9l/100km. Auch nicht wenig....

Naja, und ein Wertverlust und Verschleiß vermutlich so 400-500€ im Monat. Und wer fährt schon 40tkm? Die Regel sind wohl eher um die 20tkm. Da wären es dann grad mal 450€ im Jahr. Ein 330d xdrive lässt sich sicher sehr gut mit 8L/100km bewegen :)

Ich fahre meinen 330i mit ca. 7L/100km bei überwiegender Landstraßenfahrt, immer zwischen 110 - 120 km/h und natürlich viel in der Schubabschaltung und auch Segeln wenn möglich. Habe mit der letzten Tankfüllung knapp über 800km geschafft und dabei über 40 km gesegelt. Habe aber auch eine dafür geeignete Strecke von 3km auf meinem Arbeitsweg, wo das Auto im Segelmodus mit fast gleichbleibenden 100 km/h dahingleitet. Trotzdem verbraucht der G20 ca. 1 L weniger auf 100 km wie mein E90 mit dem 2L Sauger mit 170 PS und das bei wesentlich besseren Fahrleistungen, die auch immer wieder mal abgerufen werden.

Zitat:

@Ducatiman schrieb am 12. September 2021 um 01:27:10 Uhr:

1. Fahrt aus München zurück ca. 600km im Eco Pro Modus mit Tempomat 130km/h = 7,6 Liter.

2. Kurzstrecke und über Land bei seeeeeehr humaner Gasannahme, eingepegelt bei 8,4 Liter.

3. Heute Autobahnfahrt um mal die Höchstgeschwindigkeit auszutesten, Sport +, 160 und 2 x 246km/h für einige Sekunden. Ca. 35km sportliche Fahrweise. Vorher Tank Inhalt knapp über der Hälfte und 431km Restreichweite. Danach Tankinhalt um die Hälfte gesunken und Restreichweite 191km.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls erst seit wenigen Wochen einen 330i (G20, kein X-drive) und liege ohne große Bemühungen (nie Eco Pro, meist Getriebe "Sport" und Motor "Comfort" via "Sport individual"-Einstellung) bei 7,0-7,5 l/100 km im Gesamtverbrauch, bei voller Autobahn auch schon mal <6l/100km! Ein massiver Anstieg des Verbrauches bei Fahrten zwischen 200 und Vmax ist mir bisher nicht aufgefallen, ich habe aber auch noch keine schnelle Fahrt über mehr als 30 km am Stück gemacht...

LG, Jochen

Na dann fahr mal 40-50 km auf einer unlimitierten BAB bei wenig Verkehr mit > 200 km/h und dann wird der Verbrauch garantiert 2-stellig, nämlich 10-13 l/100 km, je nachdem wie lange für 200-250 km/h frei war.

Natürlich, das ist dann aber ja auch ein angemessener Verbrauch. Selbst hochmoderne Diesel haben bei 200 km/h einen Momentanverbrauch von über 10 l/100km.

LG Jochen

Das kann ich nicht bestätigen! Wenn die Bahn einigermaßen frei ist, fahre ich so bis ca 230 und dabei bin ich noch nie in den 2stelligen Bereich gekommen. Normalerweise fast unmöglich, in den 2stelligen Verbrauch zu kommen.

Ist bisher nur einmal passiert, als ich abends eine Strecke hatte von fast 500km hatte und dort maximale Geschwindigkeit fahren konnte mit einem Durchschnitt von 169km/h; damals bin ich knapp über die 10 Liter gekommen und der Wagen hatte auch ein PPK und 30d Maschine.

Aber ein Kumpel hat den 6 Zylinder Benziner und den kann man auf der Autobahn schnell mal auf 13 Liter bringen. Auch bei einer Fahrt mit einem Leihwagen im 330i habe ich leicht den 2stelligen Verbrauch gehabt. Benziner gehen bei Last halt im Verbrauch hoch und Diesel deutlich weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i