ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i

Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i

BMW 3er G20
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 6:23

Hi,

wir haben unseren neuen Abgeholt, erstmal laaange durch den Berufsverkehr in München gewühlt mit 13,6 Liter Verbrauch (ohne Start stop Automatik).

Dann erstmal getankt und zur Unterkunft.

Am nächsten Tag, Verbrauch genullt und los nach Hause. Autobahn ist nicht nur schlecht um ein Auto einzufahren, sondern auch Langweilig. Entsprechend das Häkchen bei Autobahn meiden gesucht. Ach Nö, mal die Integration der Spracheingabe testen —> erfolgreich. Und so sind wir erstmal über Landstraßen durch wunderschöne Bayrische Landschaft und alte Dörfer gefahren.

Wir haben dabei auch mal den Sportmodus ausprobiert, die Drehzahl war stets unter 3500upm, wir haben aber auch gemütlich beschleunigt.

Insgesamt hatten wir bei der Heimreise unglaubliche 5,4 Liter Verbrauch im 330i.

Von 166km sind wir 23km über die Landstraßen „gesegelt“, damit bin ich sehr zufrieden:

Er segelt nicht nur in EcoPro sondern auch Comfort Modus.

Vor Geschwindigkeitsbegrenzungen legt er wieder Gänge ein, sodass die Motorbremse das Fahrzeug verzögert. Genial. So spart man noch mehr Kraftstoff.

Wären wir alleine auf der Straße gewesen, hätten wir noch viel mehr segeln können, aber man möchte ja kein Verkehrshindernis sein :)

Was brauchen eure denn so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verrückt sich so ein Auto zu kaufen und dann eine Hatz um den niedrigsten Verbrauch zu machen, ich hab mit meinem 3.0 Liter Diesel einen Schnitt von 8,2 Liter, bei schnelleren enttappen auch gerne mal zwischen 9-10 Liter (im mix mit Baustelle ohne wären auch 11 Liter kein Problem) ich fahre mein Auto auch noch aus... wenn ich sehr vorsichtig fahre verbrauche ich 6 Liter gemäßigt 7 Liter, den fahrspaß den ich mit mir den 2 Litern mehr erhalte gönne ich mir regelmäßig. Bereut habe ich das noch nie

Jeder definiert Spaß für sich anders.

Ich persönlich gehöre zu jenen, die freudestrahlend im Auto sitzen und grinsen, wenn sie sehen das der Gesamtverbrauch um 0,1 Liter gesunken ist.

Und das nicht weil ich ein Pfennigfuchser bin. Sonst würd ich Dacia fahren.

Das ist für mich einfach understatement und Lebenseinstellung. Effizienz wahrnehmen wenn möglich, und von Zeit zu Zeit auch Mal Gas geben.

Abgesehen davon sehe ich gar nicht mehr die Möglichkeit (selbst wenn bewusst gewollt) so viel mehr Sprit zu verbrauchen, ESSEIDENN:

- Ich fahre auf der AB immer was geht (Viel schneller kommt man damit nicht ans Ziel, nimmt aber deutlich mehr Risiko auf sich)

- Ich fahre in der Stadt was geht (gleiches Spiel in Grün, noch dazu fällt man sehr auf mit so einer Fahrweise)

Das ist wohlgemerkt meine ganz persönliche Sichtweise. Jeder darf so fahren wie er will.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bin mit meinem 320d bei 6,3 Litern , bei 90% BAB und immer zügig unterwegs , bei Teilstrecken ohne Limit und es die Verkehrssituaton zulässt fahre ich meist um 200km/h.

Die ersten 2000km lag ich bei 5,4l bei max 150km/h

Mich würden die Vollgaswerte des 330i interresieren. Meine F30 330d bewege ich im Alttag mit um die 6L/100km

wenn es aber mal auf die AB geht dann geht der Verbrauch auch gerne mal gegen 11l hoch. Es gibt noch Zeitfenster

in DE z.B. Samstagnacht auf Sonntagmorgen da kann man 600km in 3, 1/2 Stunden fahren. Was verbraucht den der 330i bei der Fahrweise?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:44

Sorry da bin ich raus, sowas mache ich nicht mit meinen Autos. Vielleicht jemand anderes?

Ich mache sowas durchaus mit meinem Auto... das ist für das Auto auch nicht besonders schwer...

Zitat:

@only Diesel schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:32:19 Uhr:

Mich würden die Vollgaswerte des 330i interresieren. Meine F30 330d bewege ich im Alttag mit um die 6L/100km

wenn es aber mal auf die AB geht dann geht der Verbrauch auch gerne mal gegen 11l hoch. Es gibt noch Zeitfenster

in DE z.B. Samstagnacht auf Sonntagmorgen da kann man 600km in 3, 1/2 Stunden fahren. Was verbraucht den der 330i bei der Fahrweise?

Ich habe auch den 330d und bei mir ist es ähnlich. allerdings eher um 9 Liter. Über 10 Liter hatte ich erst zwei Mal, in denen ich fast freie Strecke und kaum Baustellen hatte.

Denke, dass ist ja auch der Hauptgrund für den Diesel, der unter Volllast relativ gering im Verbrauch hoch geht. Beim Benziner - zumindest ist es bei den aktuelle Leihwagen von mir so - geht der Verbrauch überproportional hoch, wenn man über eine bestimmte Geschwindigkeit kommt und wohlmöglich öfter mal bremsen und beschleunigen muss. Bei den aktuellen Leihwagen ist das immer so bei 160/180 km/h, dass der Verbrauch plötzlich extrem steigt und sich verdoppelt oder mehr gegenüber 130 km/h.

Habe auch schon oft über einen Benziner nachgedacht, weil der Kaufpreis, Steuer und Umweltprobleme dort aktuell geringer sind. Doch bei meiner Fahrweise - auch nach Rücksprache mit Kollegen mit starken Benzinern - ist der Diesel deutlich sparsamer, wenn man immer so um die 230 km/h als Geschwindigkeit anpeilt (ja geht - ich versuche immer so zu fahren, dass ich nicht in den Verkehr komme oder andere AB wähle).

Würde ich ruhiger fahren, wäre der 330i bestimmt eine schöne Alternative; aber noch habe ich zu viel Freude am schnellen und sportlichen Fahren.

;)

Ich kann ähnliches berichten wie ChanningT09. Fahre einen E61 530d xDrive Touring, 11 Jahre alt. Jetzt hat er 100.000 km auf der Uhr. Spritverbrauch 7,63 l exakt über Spritmonitor.

Bremsen vernichtet Kraftstoff. Ich fahre trotzdem immer zügig, aber eben vorausschauend und nutze die Bremswirkung des Getriebes, wo immer es geht. Auf der AB zwischen 130 und 170 km/h. So habe ich hohe Effizienz bei aufgewendeter Zeit und verbrauchtem Kraftstoff. Dann freue ich mich über niedrigen Verbrauch ohne zu schleichen.

Noch eins: die BMW Bremsscheiben setzen schnell Flugrost an, wenn man nach einer Regenfahrt die Bremsen nicht trockenbremst. Steht der Wagen länger, leidet das Tragbild. Bei mir hilft da die Einfahrt in eine Tiefgarage, da werden die Bremsscheiben vor dem Parken schön trocken.

Den Fahrstil kann ich 1:1 so unterstreichen! Top!

 

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:16:44 Uhr:

Zitat:

Verrückt sich so ein Auto zu kaufen und dann eine Hatz um den niedrigsten Verbrauch zu machen, ich hab mit meinem 3.0 Liter Diesel einen Schnitt von 8,2 Liter, bei schnelleren enttappen auch gerne mal zwischen 9-10 Liter (im mix mit Baustelle ohne wären auch 11 Liter kein Problem) ich fahre mein Auto auch noch aus... wenn ich sehr vorsichtig fahre verbrauche ich 6 Liter gemäßigt 7 Liter, den fahrspaß den ich mit mir den 2 Litern mehr erhalte gönne ich mir regelmäßig. Bereut habe ich das noch nie

Jeder definiert Spaß für sich anders.

Ich persönlich gehöre zu jenen, die freudestrahlend im Auto sitzen und grinsen, wenn sie sehen das der Gesamtverbrauch um 0,1 Liter gesunken ist.

Und das nicht weil ich ein Pfennigfuchser bin. Sonst würd ich Dacia fahren.

Das ist für mich einfach understatement und Lebenseinstellung. Effizienz wahrnehmen wenn möglich, und von Zeit zu Zeit auch Mal Gas geben.

Abgesehen davon sehe ich gar nicht mehr die Möglichkeit (selbst wenn bewusst gewollt) so viel mehr Sprit zu verbrauchen, ESSEIDENN:

- Ich fahre auf der AB immer was geht (Viel schneller kommt man damit nicht ans Ziel, nimmt aber deutlich mehr Risiko auf sich)

- Ich fahre in der Stadt was geht (gleiches Spiel in Grün, noch dazu fällt man sehr auf mit so einer Fahrweise)

Das ist wohlgemerkt meine ganz persönliche Sichtweise. Jeder darf so fahren wie er will.

am 10. Oktober 2019 um 15:16

Da hat sich einiges getan,immerhin sind die Turbomotoren sparsam.

Mein 6Zylinder Sauger im E46 brauchte von Berlin bis Dresden (220km) 36 Liter Super+ bei Vollgas (240kmh) und freie Bahn.

Zitat:

@benni328 schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:16:18 Uhr:

Da hat sich einiges getan,immerhin sind die Turbomotoren sparsam.

Mein 6Zylinder Sauger im E46 brauchte von Berlin bis Dresden (220km) 36 Liter Super+ bei Vollgas (240kmh) und freie Bahn.

Das ist aber noch sparsam. Ich hab damals bei ähnlicher Strecke 220-230 km Vollgas auch schon mal 55 Liter durch mein E46 Cabrio gejagt. ;)

Hallo.

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 330i G21. Zuvor hatte ich mich von meinem 340i F31 getrennt. Natürlich habe ich mich durch etliche Berichte und Meinungen "gelesen". U.a. auch durch ein Testbericht von Auto Motor und Sport indem der äußerst sparsame Verbrauch auch bei zügiger Fahrweise hervorgehoben wurde.

1. Fahrt aus München zurück ca. 600km im Eco Pro Modus mit Tempomat 130km/h = 7,6 Liter.

2. Kurzstrecke und über Land bei seeeeeehr humaner Gasannahme, eingepegelt bei 8,4 Liter.

3. Heute Autobahnfahrt um mal die Höchstgeschwindigkeit auszutesten, Sport +, 160 und 2 x 246km/h für einige Sekunden. Ca. 35km sportliche Fahrweise. Vorher Tank Inhalt knapp über der Hälfte und 431km Restreichweite. Danach Tankinhalt um die Hälfte gesunken und Restreichweite 191km.

Ich finde diesen modernen Motor unter Vollast keineswegs sparsam, ganz im Gegenteil exorbitant viel zu hoher Verbrauch.

Selbst der 340i war bei ähnlich kurzer sportlicher Fahrweise sehr Moderat.

Um um die 8 Liter zu bleiben fahre ich nur im Eco Pro Modus mit Stop & Go und sehr vorausschauend mit "Segeleigenschaften".

Bei normaler Fahrweise im Comfort Modus dürfte sich der Verbrauch locker bei 9 Litern einpegeln.

@Ducatiman Bei 30 registrierten Autos auf Spritmonitor liegt der Minimalverbrauch bei 6,31l, der Maximalverbrauch bei 11,76l und der Durchschnitt aller 30 Autos liegt bei 8,74l. Scheint mir also recht normal zu sein der Verbrauch...

Ich bin beileibe kein Vollgasfreak, fahre zu 90% sehr vorausschauend, lasse Oft ausrollen (Segeln) im Eco Pro Modus. Zumal das Automatikgetriebe weitaus früher als im F31 in die nächst höheren Gänge schaltet, beim F31 war der Schaltvorgang in Eco bei ca. 1.750U/min, beim G21 schaltet er bei knapp 1.300U/min.

Naja, wie auch immer ist der Vergleich bei gleicher Fahrweise zum B58 3Liter Motor genau 1 Liter. ??

Zitat:

@Ducatiman schrieb am 12. September 2021 um 10:58:15 Uhr:

.

Naja, wie auch immer ist der Vergleich bei gleicher Fahrweise zum B58 3Liter Motor genau 1 Liter. ??

Ist doch auch in Ordnung so. Wunder kann man leider nicht erwarten. Auch zwischen 320d und 330d liegen keine Welten. Daher würde ich auch eher zum größeren Motor greifen, wenn es vom Kaufpreis machbar (und gewollt) ist. So groß ist der Unterschied im Verbrauch einfach nicht. Was sind schon 1-1,5L auf 100km, wenn man nicht grad 40.000km im Jahr fährt? Und selbst dann sind es bei 1,5€ pro Liter grad mal 900€ im Jahr mehr. Angesichts der sonstigen Kosten - vor allen Dingen Wertverlust - eher vernachlässigbar.

900€/Jahr sind auch 75€/Monat....

Mein 120d xDrive genehmigt sich über 56000km im Schnitt 6,9l/100km. Auch nicht wenig....

Unser Mini hat im Schnitt 8,5l bei jetzt knapp 10tkm. Fahrprofil aber 80-90% Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unglaublicher Kraftstoffverbrauch 330i