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Ungereimtheiten nach Tieferlegung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2013 um 21:35

Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Passat dessen Ursprung ich in der Verbauten tieferlegung vor ca. 2 Monaten vermute.

Nach dem einbau der Federn musste ich die Spur Vermessen und Einstellen lassen.Leider hat dies erst nach dem dritten Versuch erst so einigermaßen hingehauen. Zwar nicht 100% aber deutlich besser als die anderenbeiden male.

Nun mit er Zeit wurde hat sich die Position des Lenkrades wieder verschlimmert,also in die Position wie es vor dem wiederholten Einstellen war.Ich versuche jetzt die Ursache zu finden.

Kann es evtl. am Einbau selbst liegen oder an denn Spurstangen selbst? Bei der 19.3§ Abnahme meinte der Sachverständige das die Vordere Ferder vorne links nicht genügend Vorspannung hat.Dies hat er aber nicht weiter Kommentiert und mir die Federn Eingetragen.Nun ja eine wetere Vermutung wäre auch diese Aussage.Denn genau nach links verzieht sich die Spur jetzt wieder!

Was meit ihr welche Ursache könnte das verziehen der Spur sein???

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37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Passat dessen Ursprung ich in der Verbauten tieferlegung vor ca. 2 Monaten vermute.

Nach dem einbau der Federn musste ich die Spur Vermessen und Einstellen lassen.Leider hat dies erst nach dem dritten Versuch erst so einigermaßen hingehauen. Zwar nicht 100% aber deutlich besser als die anderenbeiden male.

Nun mit er Zeit wurde hat sich die Position des Lenkrades wieder verschlimmert,also in die Position wie es vor dem wiederholten Einstellen war.Ich versuche jetzt die Ursache zu finden.

Kann es evtl. am Einbau selbst liegen oder an denn Spurstangen selbst? Bei der 19.3§ Abnahme meinte der Sachverständige das die Vordere Ferder vorne links nicht genügend Vorspannung hat.Dies hat er aber nicht weiter Kommentiert und mir die Federn Eingetragen.Nun ja eine wetere Vermutung wäre auch diese Aussage.Denn genau nach links verzieht sich die Spur jetzt wieder!

Was meit ihr welche Ursache könnte das verziehen der Spur sein???

... bist Du denn der Meinung / Vermutung des Sachverständigen mal nachgegangen?

Themenstarteram 1. November 2013 um 22:06

Ja mehr oder weniger,beim Radwechsel habe ich mir alls genau unter die Lupe genommen. Die Feder war meiner Meiung nach Ordnungsgemäß in Position.

Andernfalss denke ich mir das es doch gar nicht so gravierend sein kann das die Feder nicht genügend Vorspannung hat andernfalls hätte er mir damit doch keine Eitragung erteilt

am 2. November 2013 um 0:30

Über welches Fabrikat der Federn reden wir hier?

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:53

Es sind die Eibach Pro-Kit 30mm Federn Verbaut worden.Ich denke das es an denn Federn selbst nicht liegen kann.

Ich fange heute mal mit der Günstigsten und einfachsten fehleranalyse an,dem erneuten Spureinstellen.

auch wenn ichs bei Eibach nicht vermuten würde wäre meine 1. Handlung beide Federn auszubauen und die Länge zu kontrollieren, zuerst ungespannt und dann mit etwas Belastung, ab und zu schlupft doch mal eine Feder bei der Härtung durch und setzt sich

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:13

Und du meinst das wurde denn Links drall verursachen?

Ich werde vorsichtshalber die linke Seite ausbauen unddann wieder zusammen bauen! Diesmal aber persönlich!

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:55

So habe jetzt ein Blick auf die Problematik geworfen! Beide federn vorne haben nach oben hin im ausgefederten Zustand Spiel nach oben zum Dom hin.

Erste Vermutung dass Domlager.

Beim einbau habe ich das alte verwendet,weil ich der Meinung war das diese bei 90tkm noch in Ordnung seien.

Na ja mal schauen obs daran liegt??

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

So habe jetzt ein Blick auf die Problematik geworfen! Beide federn vorne haben nach oben hin im ausgefederten Zustand Spiel nach oben zum Dom hin.

Völlig normal. Ist bei mir auch so. Einfache Erklärung: Die Federn sind ja ein paar Zentimeter kürzer!

Da du ja geschrieben hast, das du Probleme beim vermessen hattest, würde mich mal das Vermessungsprotokoll interessieren.

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

So habe jetzt ein Blick auf die Problematik geworfen! Beide federn vorne haben nach oben hin im ausgefederten Zustand Spiel nach oben zum Dom hin.

Völlig normal. Ist bei mir auch so. Einfache Erklärung: Die Federn sind ja ein paar Zentimeter kürzer!

Verstehe ich das richtig dass es normal ist dass die Feder Spiel hat? Also ich bin ja kein Fachmann,aber ich denke das sollte nicht sein.

Darf auch nicht sein!

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Da du ja geschrieben hast, das du Probleme beim vermessen hattest, würde mich mal das Vermessungsprotokoll interessieren.

Das habe ich leider achtlos nach der Eintragung weggeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Völlig normal. Ist bei mir auch so. Einfache Erklärung: Die Federn sind ja ein paar Zentimeter kürzer!

Verstehe ich das richtig dass es normal ist dass die Feder Spiel hat? Also ich bin ja kein Fachmann,aber ich denke das sollte nicht sein.

Ja. Im ausgefederten Zustand hatten bei meinem Audi A3 die vorderen KAW Federn Spiel. Hinten nicht, da sie sonst ja rausfallen würde. Vorne fehlen einfach 50 mm Federweg. Der Stoßdämpfer bleibt ja original.

Mit "ausgefedert" meine ich auf der Hebebühne! Alle Räder hängen in der Luft. Oder reden wir aneinander vorbei?

Stimmt schon, rede auch vom Auto auf der Bühne! Darf aber nicht sein!

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