Ungenauigkeit MFA
Hallo,
habe bei meinem kürzlich erworbenen Golf bemerkt dass nach gleichzeitigem Resetten des km-Standes (an der Scheibe) und in der MFA nach 480km die MFA nur 450km zurückgelegte Strecke anzeigt. Wie kann das sein? Welchen Wert muss ich für die Berechnung des tatsächlichen Diesel-Verbrauchs denn berücksichtigen?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von placebo76
Der tacho zeigt darüberhinaus auch immer 10 km/h weniger an als mein Navi (Autobahn). Innerorts sind nur 5% Differenz. Also auch 10% Ungenauigkeit
Wenn der Tacho 10 km/h
wenigerzeigt finde ich komisch. Eigentlich sind Navis wesentlich genauer als die Tachoanzeigen.
sorry, meinte auch mehr. Aber bei meinen alten Honda war es auch schon so. Dachte eigentlich dass deshalb eher mein Navi die falsche geschwindigkeit anzeigt. Dann macht es evtl. fast jeder Autohersteller ...
Aus dem grund kann man auf der AB im prinzip immer 10-15 kmh zu schnell fahren und man liegt trotzdem noch im Toleranzbereich ...
Tag zusammen,
hatte bei meinem Golf auch eine Abweichung von ca. 4 % zwischen dem Verbrauchswert der MFA und dem tatsächlich berechneten Wert an der Tankstelle. Habe die MFA dann beim Freundlichen nachstellen lassen und bin seitdem mit der Anzeige zufrieden.
Abweichungen zwischen Km-Zähler im Tacho und der MFA gab es bei mir jedoch keine.
Sollte dies ein einmaliger Vorgang gewesen sein ist es möglicherweise auf eine Fehlbedienung beim Abfragen der Serviceinterwalle gewesen.
Ist mir auch schon passiert das ich dabei versehentlich die seit dem letzten Tanken gefahrenen km im Tageskilometerzähler des Tachos gelöscht habe.
werde beim nächsten Tanken nochmal Beides löschen und genau beobachten wann da eine Differenz auftritt