Ungenauer Tacho
Hallo,
Der Tacho im Golf IV meiner Freundin (1.6 Benziner, Baujahr 1998) geht um 30km/h vor: Bei konstant 4000RPM im fünften Gang zeigt der Tacho zwischen 155 und 160km/h an, während die Durchschnittgeschwindigkeitanzeige nach Reset des Bordcomputers 148km/h und mein Navi (Tomtom Go 700) 128km/h anzeigt. Bei meinem Volvo V50 zeigt der Tacho bei dieser Geschwindigkeit nur 5km/h mehr an als mein Navi.
Die VW Vertragswerkstatt sagt dass sie gegen dieses Problem nichts unternehmen könnte. Woran könnte es liegen? ABS Geschwindigkeitsgeber am Rad, Steuergerät oder Instrumententafel? Ist es wirklich nicht möglich den Tacho zu eichen?
30km/h Ungenauigkeit ist schon ziemlich viel! Man fährt dann meistens nach Gefühl und fast immer zu schnell 😉. Bei den vielen Blitzer ist dies ein echtes Problem.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, Patrick
22 Antworten
wurde das umgetragen??
also dein tacho geht wahrscheinlich !!!! genauso falsch wie alle anderen also ca. 5 kmh oder mehr, davon sollte man ausgehen. Das heißt das er die 202 wohl nicht läuft auf gerader Strecke.
Wenn du jetzt allerdings mit dem GPS messen würdest siehst ja ob er nur 1kmh falsch geht ....
@ sven7903
Ich habe jetzt im I-Net etwas nach Leistungsdaten für getunte 100PS TDI gesucht, etliche Tuner geben 30PS Mehrleistung aber nur 196 km/h Vmax an.
Das würde dann bei Deinem Golf auch passen, wenn ich wie bei meinem Auto (und einigen anderen im Forum) auch von 6-7 km/h Tachovoreilung ausgehe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
wurde das umgetragen??
also dein tacho geht warhrscheinlich !!!! genauso falsch wie alle anderen also ca. 5 kmh oder mehr, davon sollte man ausgehen. Das heißt das er die 202 wohl nicht läuft auf gerader Strecke.
Wenn du jetzt allerdings mit dem GPS messen würdest siehst ja ob er nur 1kmh falsch geht ....
Wenn du mit umgetragen die Änderung der Papiere meinst ja. Habe den Chip in die Papiere eintragen lassen. Muß man ja auch.
Aber sollte er nicht die Vmax erreichen? Hat er ja vorher auch. Vor dem Umbau ging die Tachonadel auch nur bis knapp an die 190.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ sven7903
Ich habe jetzt im I-Net etwas nach Leistungsdaten für getunte 100PS TDI gesucht, etliche Tuner geben 30PS Mehrleistung aber nur 196 km/h Vmax an.
Das würde dann bei Deinem Golf auch passen, wenn ich wie bei meinem Auto (und einigen anderen im Forum) auch von 6-7 km/h Tachovoreilung ausgehe.
Zwei der namhaften Tuner Oettinger oder Abt geben aber z.B. höhere Werte an.
ja dann leih dir mal ein GPS gerät aus.
Mein 1.6 ist auf einer geraden Strecke laut Navi ,zeigt sowas an :P , 195 Tacho gelaufen mit ~7 kmh Abweichung.
Schon bei einem % Gefälle laut Navi, schon ~200, die selbe Strecke zurück natürlich kaum 190 beim 1% Steigung.
wir hatten noch einen anderen SR, der war etwas genauer so höchtens 5 kmh Abweichung
von der Geschwindigkeit her stimmen die % Angaben ungefähr und alle unsere Autos laufen mit guten Willen genau die Werksangabe, je nach Wind +/- 2 kmh, bei dem 1% Gefälle dann ein bisschen schneller