Ungenauer Tacho

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Der Tacho im Golf IV meiner Freundin (1.6 Benziner, Baujahr 1998) geht um 30km/h vor: Bei konstant 4000RPM im fünften Gang zeigt der Tacho zwischen 155 und 160km/h an, während die Durchschnittgeschwindigkeitanzeige nach Reset des Bordcomputers 148km/h und mein Navi (Tomtom Go 700) 128km/h anzeigt. Bei meinem Volvo V50 zeigt der Tacho bei dieser Geschwindigkeit nur 5km/h mehr an als mein Navi.

Die VW Vertragswerkstatt sagt dass sie gegen dieses Problem nichts unternehmen könnte. Woran könnte es liegen? ABS Geschwindigkeitsgeber am Rad, Steuergerät oder Instrumententafel? Ist es wirklich nicht möglich den Tacho zu eichen?

30km/h Ungenauigkeit ist schon ziemlich viel! Man fährt dann meistens nach Gefühl und fast immer zu schnell 😉. Bei den vielen Blitzer ist dies ein echtes Problem.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Patrick

22 Antworten

nichts unternehemen ??
Normal kann man Tachos doch Justieren wenn man kleinere Reifen drauf hat, sollte gehen nur ob das VW macht?
mein 1.6 ging 6-8kmh falsch ein anderer 4-5

wenn man die Abweichung weiß kann man doch ungefähr genau fahren

evtl sie falsche reifen drauf.
Justieren kann man denn auch notfalls.
Meiner geht auf jedenfall nicht so ungenau.

Fahr mal in eine andere Werkstatt. Ich vermute dein Tacho ist defekt bzw. hat eine Macke.

Die 128km/h vom TomTom Go sind realistisch, da der Motor bei 100km/h ziemlich genau 3000U/min dreht (also bei 4000U/min ca. 133km/h laut Tacho).

Wie ist es bei z.B. 50km/h oder 100km/h. Ist die Abweichung auch gravierend?

Hallo,

also anpassen lässt sich der tacho schon, Rad und Reifenverkäufer können da evtl weiterhelfen, diese kennen das Problem mit dem Geschwindigkeitsanpassen recht gut!

Ein kleiner Vorlauf muss allerdings bestehen, jedoch sind 30 Km/H etwas viel!

Habt ihr evtl mal das KI gesechselt und dann nicht die passende WGSZ eingestellt?

Ähnliche Themen

Würde auch sagen das die Rad / Reifen Kombo falsch ist!

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Wie ist es bei z.B. 50km/h oder 100km/h. Ist die Abweichung auch gravierend?

Bei 50 zeigt der Tacho etwas über 60km/h an. Die Abweichung ist also proportional zur Geschwindigkeit. Theoretisch könnte ich zu jederzeit die richtige Geschwindigkeit ausrechnen indem ich den Tachowert mit dem Korrekturfaktor 0,8125 multipliziere:

160 * 0,8125 = 130
60 * 0,8125 = 48,7

usw.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Habt ihr evtl mal das KI gesechselt und dann nicht die passende WGSZ eingestellt?

Wir haben nichts gewechselt, das weiß nur der Vorbesitzer. Der Tacho ging von Anfang an falsch (nach dem Kauf). Was bedeuten die Abkürzungen KI und WGSZ?

Vielen Dank erstmals für die Antworten.

Gruß, Patrick

KI = Kombiinstrument = Tacho

WGSZ = Wegstreckenkennzahl

Im KI kann man via Diagnose 4 verschiedene WGSZ einstellen, daher die Frage von mir...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

KI = Kombiinstrument = Tacho

WGSZ = Wegstreckenkennzahl

Im KI kann man via Diagnose 4 verschiedene WGSZ einstellen, daher die Frage von mir...

Danke erstmals. Ich werde mal eine andere Werkstatt fragen.

Gruß, Patrick

eine solche Tachoabweichung ist auch nicht zulässig.

Höchste erlaubte Abweichung ist Geschwindigkeit / 10 + 4 km/h. du liegst also weit drüber.

Hat eigentlich jeder Tacho eine Abweichung oder gibt es auch genaue? Bei mir in den Papieren steht als Vmx 202 und das zeigt auch der Tacho an.

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Hat eigentlich jeder Tacho eine Abweichung oder gibt es auch genaue? Bei mir in den Papieren steht als Vmx 202 und das zeigt auch der Tacho an.

Du sagst Dein 74 kw hat Vmax 202 km/h? Der ist dann aber nicht Serie?!?

202 km/h könnte bei dem 130ps tdi hinkommen bei 74 kw würde ich sagen höchstens 190km/h.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

202 km/h könnte bei dem 130ps tdi hinkommen bei 74 kw würde ich sagen höchstens 190km/h.

Soweit ich weiß stehen da 188 drin genauso wie beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du sagst Dein 74 kw hat Vmax 202 km/h? Der ist dann aber nicht Serie?!?

Richtig. Abt hat die Finger im Spiel.

Deine Antwort