Unfallschaden am Heck - Ersatzteile nicht verfügbar
Jüngst ist mir beim Rückwährtsfahren ein Haus mit voller Wucht ins Heck gesprungen. Der Hausecke, stabil aus Klinker gemauert, ist nix passiert. Das Heck meines Vito Tourer sieht hingegen böse aus, wenngleich sich die Heckklappe noch öffnen und schließen lässt. Da das Ganze in England passiert ist und ich die Rückfahrt nicht mit einer aufgeklebten flatterigen Plastiktüte als Heckscheibenersatz antreten wollte, habe ich mir Linoleumboden als Provisorium besorgt, zugeschnitten und mit Tape https://www.trextape.co.uk/ aufgeklebt, siehe Foto. Kommentar meines Schwagers: typical german engineering. Tatsächlich ist das Linoleum der originalen Heckscheibe hinsichtlich des Eindringens von Außenlärms nicht unterlegen.
Heute früh von daheim der Versicherung den Vollkasko-Schaden telefonisch gemeldet. Mein Vertrag sieht eigentlich Werkstattbindung vor. Da der Schaden aber im Ausland erfolgte, bin ich frei in der Werkstattwahl. Dennoch habe ich mich gegen MB und für eine auf Unfallschäden spezialisierte Reparaturwerkstatt entschieden, bei der ich wegen der Behebung eines Sturmschadens schon gute Erfahrungen gemacht habe, nachlesbar hier https://www.motor-talk.de/.../sturmschaden-t7178489.html?...
Wenige Minuten später bei der Fachwerkstatt angerufen, dort lag die Freigabe der Versicherung bereits vor. Hin zur Werkstatt und Schaden aufgenommen. Drei Stunden später hatte ich Anruf - die Schadensbehebung wird knapp 5000 Euronen kosten, alle Teile seien bereits bestellt, allerdings wäre die benötigte Heckklappe bei MB nicht verfügbar. Ich habe dann selbst bei einer MB-Werkstatt nachgefragt, der für Teile zuständige Mitarbeiter wusste die überregionale Nichtverfügbarkeit zu bestätigen. Auf meine Bitte hin konnte er auch bei mbgtc.de nix finden. Er selbst hätte zwei Heckklappenbestellungen ausstehend, eine vor drei (!) Monaten bestellte Heckklappe würde hoffentlich die nächsten Tage geliefert.
Sieht also so aus, dass ich mit dem Provisorium eine Weile zurechtkommen muss. Die Verwendung von gebrauchten Teilen via ebay etc. ist ausgeschlossen, da die Werkstatt dann keine Gewährleistung und die Versicherung keine 6 Jahre Garantie geben werden.
Es hat nicht jemand zufällig eine geheime Quelle für neue originale Heckklappen?
48 Antworten
Bei der Version mit der öffnebaren Scheibe ist die Linie tiefer.
Bei jeweils festem Fenster sehen mir die Klappen identisch aus.
Zitat:
@Befner schrieb am 1. März 2023 um 08:31:17 Uhr:
Wir warten vergeblich nun über 9 Monate auf neue Schiebetüren wegen Beschädigung an zwei unserer Vorführwagen. Das kann also dauern...Gruß
Befner
Oh dann hatte ich ja Glück. Letzten Sommer Schaden in meiner elektr. Seitentür - verursacht durch einen Mercedes Mitarbeiter bei mir daheim vor der Tür.2Tage später konnte ich kommen und mein Auto abgeben zum tauschen. Er hatte alles geregelt zum Glück.
Ähnliche Themen
Zitat:
@peko234 schrieb am 1. März 2023 um 20:34:20 Uhr:
Bei jeweils festem Fenster sehen mir die Klappen identisch aus.
Sind auch identisch. Es gibt ja durchaus auch V-Klassen ohne elektrische Heckklappe und somit dem separat zu öffnenden Heckfenster.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 1. März 2023 um 21:05:46 Uhr:
Zitat:
@peko234 schrieb am 1. März 2023 um 20:34:20 Uhr:
Bei jeweils festem Fenster sehen mir die Klappen identisch aus.Sind auch identisch. Es gibt ja durchaus auch V-Klassen ohne elektrische Heckklappe und somit dem separat zu öffnenden Heckfenster.
Das heckfenster hat die v Klasse optional auch ohne elektrische Heckklappe
V-Klasse und Vito sind identisch.
Unterschiedlich sind nur die Fenster, feststehend oder separat öffnend.
Habe meinen Vito Kasten gerade wegen gleichem Schaden auf Heckklappe mit sep. Fenster umgebaut.
Verstehe nicht warum man bei einer Heckklappe in einem gebrauchten Auto Garantie benötigt.
Da geht doch nix kaputt, (ausser die Wand fällt drauf...sehr gut).
Ich würde mir eine aus der Bucht nehmen statt warten. Mit etwas Glück gehts sogar ohne Lackierer.
Gibt ja fast alle Farben...Viel Glück.
@HHH1961
Ach Du sch…. Das ist ärgerlich.
Aber zu Deiner Beruhigung: ist mir auch schon passiert: Zack ist die Wand in mein Heck gehüpft.
Mein erster selbst verschuldeter Schaden. Es waren bei MB 7000 Euro.
Bei mir war die Klappe damals nach 4 Wochen da (06/21). Hilft Dir aber leider nichts.
Eigentlich ist das ne Farce. Es fahren so viele 447 rum. Ich dachte die Zeiten der Mangelwirtschaft wären rum.
Zitat:
@papermaker123 schrieb am 2. März 2023 um 07:02:20 Uhr:
Ich dachte die Zeiten der Mangelwirtschaft wären rum.
Nachrichten liest du aber schon, oder?
naja so lange eine Baureihe/Bauteil so unverändert weiter produziert wird könnte der Hersteller jederzeit teile statt in die Produktion in die Ersatzteilversorgung geben.
Macht aber keiner gerne solange nicht genug Teile da sind bedeutet dass ja einen Neuwagen weniger vom Hof.
Zitat:
@holle9 schrieb am 2. März 2023 um 06:00:53 Uhr:
... aber zu Deiner Beruhigung: ist mir auch schon passiert: Zack ist die Wand in mein Heck gehüpft ...
Ja, ist total ärgerlich. Insgesamt war's eine doofe Woche in England bei der Familie.
Erst hatte ich einen Platten auf einem nigelnagelneuen Reifen, was vermutlich kein Zufall war: Du kannst da ruhig parken, mache ich auch immer - Aber da steht "no entry" an der Einfahrt des Privatparkplatzes - Doch, doch, ist schon okay - Bei Rückkehr nach vier Stunden kurz angefahren, sofort Kontrollanzeige Luftdruck an - hinten rechts platt, nix für einen solchen Fall an Board - die Werkstatt hat dann am Folgetag eine 5 cm lange Maschinenschraube, mittig im Reifen steckend, senkrecht eingedrungen, entfernt, ich vermute dass sie von einem genervten Anwohner im 90 Grad Winkel gegen den Reifen gestellt worden war - no entry bedeutet halt doch no entry.
Und dann der Heckschaden. Nachts gegen 1 Uhr. Vier angetrunkene, lärmende Schwägerinnen von der Party nach Hause gefahren. Eine davon in einer engen Stichstraße wohnend, schlechte Wendemöglichkeit, zudem wollte ich ihre schlafenden Nachbarn nicht stören, also wollte ich von der Hauptstraße in die Stichstraße rückwärts rein bis zu ihrer Haustür, da sprang diese fiese Mauerecke ins Fahrzeug. Hätte ich die Schwägerin doch besser bis zur Haustür laufen lassen. Fakt ist aber, dass ich zu schnell zurückgesetzt und die Ecke mit ordentlich Rumms getroffen habe. Parkpiepser habe ich nicht wahrgenommen. Rückfahrkamera, die das fehlerhafte Update drauf hat, hat zu dem Zeitpunkt wohl auch ordentlich funktioniert. Kommentar meines Schwagers: You are such a rubbish driver!
Die Vollkasko habe ich zuvor auch noch nie in Anspruch nehmen müssen. Needless to mention, dass ich erst Ende letzten Jahres die Selbstbeteiligung von 500 auf 1000 Euronen raufgesetzt habe.
Aber es ist wie es ist. Gestern Abend habe ich MB in England angeschrieben. Vielleicht haben die 'ne Heckklappe rumliegen.
A4477403900 liegen 74 Stück in ganz Deutschland bei Händlern rum. Irgendeiner wird die wohl schon abgeben. Aber den musst du bzw. Der Freundliche ja erstmal finden.
Großbritannien hat sechs Stück: Aylesbury, crawley, Liverpool und drei Stück in Wellingborough
Na siehst du, passt doch dann alles. Die großen Karosseriebuden haben teilweise auch Anschluss an die großen Mercedes Händler Ketten. Die bestellen dann teile irgendwo in Deutschland online und kriegen die über Nacht vor die Tür… wo du dir hier vor Ort denkst wir machen die das. Aber da denkt man regional wohl einfach zu beschränkt.