Unfallschaden am Heck - Ersatzteile nicht verfügbar

Mercedes Vito W447

Jüngst ist mir beim Rückwährtsfahren ein Haus mit voller Wucht ins Heck gesprungen. Der Hausecke, stabil aus Klinker gemauert, ist nix passiert. Das Heck meines Vito Tourer sieht hingegen böse aus, wenngleich sich die Heckklappe noch öffnen und schließen lässt. Da das Ganze in England passiert ist und ich die Rückfahrt nicht mit einer aufgeklebten flatterigen Plastiktüte als Heckscheibenersatz antreten wollte, habe ich mir Linoleumboden als Provisorium besorgt, zugeschnitten und mit Tape https://www.trextape.co.uk/ aufgeklebt, siehe Foto. Kommentar meines Schwagers: typical german engineering. Tatsächlich ist das Linoleum der originalen Heckscheibe hinsichtlich des Eindringens von Außenlärms nicht unterlegen.

Heute früh von daheim der Versicherung den Vollkasko-Schaden telefonisch gemeldet. Mein Vertrag sieht eigentlich Werkstattbindung vor. Da der Schaden aber im Ausland erfolgte, bin ich frei in der Werkstattwahl. Dennoch habe ich mich gegen MB und für eine auf Unfallschäden spezialisierte Reparaturwerkstatt entschieden, bei der ich wegen der Behebung eines Sturmschadens schon gute Erfahrungen gemacht habe, nachlesbar hier https://www.motor-talk.de/.../sturmschaden-t7178489.html?...

Wenige Minuten später bei der Fachwerkstatt angerufen, dort lag die Freigabe der Versicherung bereits vor. Hin zur Werkstatt und Schaden aufgenommen. Drei Stunden später hatte ich Anruf - die Schadensbehebung wird knapp 5000 Euronen kosten, alle Teile seien bereits bestellt, allerdings wäre die benötigte Heckklappe bei MB nicht verfügbar. Ich habe dann selbst bei einer MB-Werkstatt nachgefragt, der für Teile zuständige Mitarbeiter wusste die überregionale Nichtverfügbarkeit zu bestätigen. Auf meine Bitte hin konnte er auch bei mbgtc.de nix finden. Er selbst hätte zwei Heckklappenbestellungen ausstehend, eine vor drei (!) Monaten bestellte Heckklappe würde hoffentlich die nächsten Tage geliefert.

Sieht also so aus, dass ich mit dem Provisorium eine Weile zurechtkommen muss. Die Verwendung von gebrauchten Teilen via ebay etc. ist ausgeschlossen, da die Werkstatt dann keine Gewährleistung und die Versicherung keine 6 Jahre Garantie geben werden.

Es hat nicht jemand zufällig eine geheime Quelle für neue originale Heckklappen?

W447 Heckklappe Schaden
W447 Heckklappe Schaden Provisorium
48 Antworten

Hui, 13 Stunden Arbeit ohne lackieren, das hätte ich nicht gedacht. Musste das Auto auf die Streckbank, oder wurde da noch was von Hand gedengelt? Nur der Tausch kann doch nicht soo viel Arbeit sein. Naja, vielleicht doch, ich kann sowas immer nur schwer einschätzen.

Naja es sind ja nicht nur paar Schrauben der Heckklappe umschrauben… Rückleuchten aus/ein, Stossfänger aus/ein+zerlegen/zusammenbauen, Heckklappe aus/ein+zerlegen/zusammenbauen, Heckscheibe vorbereiten und einkleben - da kommt einiges zusammen. Heckklappe und Stoßfänger kommen ja nur als Rohbauteil, da muss aus den Altteilen ja alles raus und in die Neuteile eingebaut werden.

Ich kenn die AW-Sätze jetzt auch nicht präzise, aber gehe natürlich davon aus, das die Werkstatt ja maximal nach Gutachten abrechnet. Und das malt ja niemand mit der Hand. Da gibts einige Plattformen(z. B. DAT und Audatex) nach denen man das kalkuliert. Die haben die Herstellervorgaben und Ersatzteilnummern sowie Preise enthalten. Nicht immer stimmen die Ersatzteilnummern(gerade natürlich auch wenn der Kunde nachträglich selber bastelt). Die Arbeitspreise hier werden aus der Vereinbarung der Werkstatt mit dem Versicherer kommen.

Auch im Norden Deutschlands hab ich vor fast fünf Jahren schon höhere Arbeitspreise bei ner Karosseriewerkstatt gesehen. Bei uns(beim Freundlichen) denke ich an mehr als 200€ plus netto je Stunde für Karosserielohn(hab ich auch nicht im Kopf). Lack ist noch teurer.

Für Interessierte hänge ich hier mal Kopien der Rechnungspositionen an.

W447 Heckschaden Arbeitswerte
W447 Heckschaden Ersatzteile
W447 Heckschaden Lackierung und Summen

Für die Zeiten gib es Herstellervorgaben….