1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unfallmeldedienst

Unfallmeldedienst

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich berichte über den Unfallmeldedienst von HUK24, den ich gestern installiert habe.
Der Funktionsumfang entspricht dem von connected drive und kostet 9€/Jahr.
Die Installation war denkbar einfach. Ich habe ein altes Iphone 4s mit SIM Karte in die Mittelarm-Ablage gelegt und die Hardware in den Zigarettenanzünder in der Ablage gedrückt.

Nachdem ich connected drive mangels Mehrwert aus meiner Sicht nicht verlängert habe, kann ich jedem empfehlen diese Lösung ins Auge zu fassen.

Grüße

HGB

Beste Antwort im Thema

Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketing Abteilung der HUK Coburg oder ?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketing Abteilung der HUK Coburg oder ?

Haha. Haben andere Versicherungen auch

Mich würde mal interessieren , wie der Unfallmeldestecker einen Unfall und die Unfallschwere erkennt..

Der Stecker wurde von Bosch entwickelt. Wie er technisch funktioniert habe ich bisher nicht ermitteln können.

Wird zwar nicht so gut wie connected Drive funktionieren, aber ist sicherlich wesentlich besser, als gar nichts an Bord.

Bei einem schweren Unfall wird die Fahrtrichtung und Standort an die Zentrale übermittelt, die dann Kontakt aufnimmt und wenn keine Antwort den Rettungsdienst informiert. Die App ermöglicht auch den Pannendienst anzurufen. Connected Drive hat evtl. noch zusätzliche Infos beim Unfall, wie Airbags etc.

http://www.gdv.de/.../

Da ist das Teil recht gut erklärt. ( unabhängig von der HUK - Marketingabteilung)

Allianz startet damit auch in naher Zukunft.
Soviel , wie ich weiß, sollen in diesem Stecker Sensoren verbaut sein, analog modernen Smartphones. So werden unnormale Bewegungen bzw. abrupte stillstände registriert und an die Notzentrale gemeldet.

Für mich ist das ganze nichts. An sich eine wünschenswerte Funktion, aber:

-ich habe mein Telefon bereits mit dem Auto verbunden. Eine zweite Bluetooth Verbindung zu dem Unfallmelder kann ich nicht Aufbauen. Bräuchte ich also ein zweites Telefon mit sim Karte.

-man muss die App jedes Mal starten, wenn man einsteigt.

Da sind die herstellerssysteme schon wesentlich bedienerfreundlicher.

Gleicher Funktionsumfang wie Connecteddrive ist aber schon etwas weit hergeholt. Das ist grade mal eine von unzähligen Funktionen und selbst die nicht richtig. Sitzbelegung, Unfallschwere, Airbagauslösung, Überschlag fehlen komplett.

Standheizung einschalten, Google Maps Naviziele ins Auto senden, Auto zusperren, orten, Lichthupe, Hupe, Wetterbericht, Concierge Service, usw, geht gar nicht und Datenverbindung muss man auch noch selbst bereitstellen.

Da kann man das Service leicht um 90% billiger anbieten, wenn man 99% der Funktionen weglässt. 😉

Tut mir leid, aber ich hatte Connected Drive und habe echt keinen Vorteil gesehen, selbst rtti hat mich regelmäßig vor gesperrten Straßen stehen lassen. Mit Verlaub das ist nichts für mich. Außer Notfall und den hab ich jetzt genauso.

Hm, "genauso" halte ich mal für stark übertrieben. Notruf BMW wertet z.B. die Unfallsensorik (ausgelöste Airbags, und Crashsensorik -Fußgängerschutz etc.) aus und gibt je nach schwere des Unfalls bereits eine entsprechende Situation des Unfalls durch. So kann je nach Schwere bereits durch das BMW-Callcenter entsprechende Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Wie das jetzt dein Zigarettenanzünder-Stecker in der gleichen Güte machen soll, erschließt sich mir nicht. Übrigens funktioniert RTTI bei mir seit Jahren absolut fehlerfrei, es ist schon verblüffend, wie genau er die Ankunftszeiten, Staumeldungen, Umfahrungen durchgibt.
Aber jedem das seine, bei meinem Unfall. der bitte nie eintreten soll, steht halt der Notarzt während bei anderen Unfällen mit Zig.-Anzünder die Dorffeuerwehr oder der Abschleppwagen als erstes eintrifft.

Was zu beweisen wäre...

Der BMW Notruf ist doch eh ( dauerhaft) aktiv !
Wozu noch ne Datenkrake ins Auto holen
von der eig. Versicherung ?

Deine Antwort