1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unfallmeldedienst

Unfallmeldedienst

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich berichte über den Unfallmeldedienst von HUK24, den ich gestern installiert habe.
Der Funktionsumfang entspricht dem von connected drive und kostet 9€/Jahr.
Die Installation war denkbar einfach. Ich habe ein altes Iphone 4s mit SIM Karte in die Mittelarm-Ablage gelegt und die Hardware in den Zigarettenanzünder in der Ablage gedrückt.

Nachdem ich connected drive mangels Mehrwert aus meiner Sicht nicht verlängert habe, kann ich jedem empfehlen diese Lösung ins Auge zu fassen.

Grüße

HGB

Beste Antwort im Thema

Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketing Abteilung der HUK Coburg oder ?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. April 2016 um 22:47:15 Uhr:

Es ist ja wirklich unglaublich wie er das CD schlechtreden will.

Wo rede ich hier etwas schlecht? 😕

Ich versuche dir (und einigen anderen hier) lediglich den Zahn zu ziehen, dass nur weil ein "modernes" Fahrzeug in den Unfall involviert ist, bei dem ältere hydr. Rettungsgeräte schnell an ihre Belastungsgrenze kommen direkt Großalarm im Landkreis ausgelöst und die zuständige Landesregierung den Krisenstab einberuft...

Um es kurz zu machen: Ob du da nun mit dem Handy den Notruf wählst oder dieses durch das Callcenter des Autoherstellers über CD geschieht hat auf die Rettungskette, die Anzahl der alarmierten Kräfte absolut KEINEN Einfluss - weder auf Art noch Menge der Rettungskräfte.

Zitat:

...und Helikopter entschieden.

Auch wieder falsch!

Ob der Rettungshubschrauber kommt wird vom Rettungsdienst vor Ort entschieden bzw. wird der dann gerufen wenn kein anderer Notarzt in absehbarer Zeit zur Verfügung steht...

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2016 um 22:56:32 Uhr:

....wenn die Erstmeldung noch ungenau ist.

*lol*

Hier widersprichst du dir doch selbst...

...wenn dem so wäre (was aber nicht so ist) dürfte ja bei einer Unfallmeldung über das CD lediglich die kleine Wehr antanzen die nur ne Brechstange hat, da der Callcentermitarbeiter ja nicht einschätzen kann ob die Personen noch eingeklemmt oder schon längst aus dem Fahrzeug befreit/außer Gefahr sind, die Meldung so ungenau ist.

Die Kreise die du nennst sehen unter dem Stichwort

"VU2 - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person"

im übrigen alle min. einen hydraulischen Rettungssatz vor!

Zitat:

Ich möchte ja nicht in das Feuerwehr-Fahrzeugwesen eingreifen, aber es gibt auch andere Berufsbilder, wo man mit dem Feuerwehrwesen direkt zu tun hat, und zwar laufend und nicht nur bei der Übergabe eines neuen Fahrzeuges an eine Feuerwehr.

😕😕😕😕

Was faselst du jetzt für ein wirres Zeug?

Ich geb's auf! Soll ein anderer weiter diskutieren. 😁

Wär wohl nötig von BMW und den Rettungsdiensten Erfahrungsberichte zu erhalten. So wird das nichts mehr. Gute Nacht. TE

Zitat:

@hgbendler schrieb am 23. April 2016 um 23:10:20 Uhr:

Wär wohl nötig von BMW und den Rettungsdiensten Erfahrungsberichte zu erhalten.

BMW wird sich dazu nicht äußern, da BMW wie bereits zigfach geschrieben, keinen Einfluss auf die Alarmierungspläne hat... 😉

...und was den Rettungsdienst anbelangt ist es so, wie ich es auch bereits mehrfach schrieb - ob du den Unfall als Betroffener/Zeuge per Handy meldest oder dies über das CD-Callcenter geschieht hat absolut keinen Einfluss auf Art/Menge der alarmierten Rettungskräfte!

Ok. Danke. Ich glaub dir (ehrlich). Gute Nacht

TE!
das werde ich gerne machen, habe ja Zugang zu den Stellen, und werde berichten, wie sie einerseits verfahren, wenn
eine Meldung kommt:

Unfall, zwei Autos zusammen gestoßen , eins steht in der Wiese, Ortsangabe zwischen Dingeskirchen und Sonstwo, an halt so einer Kreuzung, zwischen den beiden Ortschaften

oder

Fahrzeug verunfallt, genaue Ortsangabe über GPS-Daten, Front-Airbags haben beide ausgelöst, Seitenairbags auch, Fahrzeug hat sich überschlagen (Giersensor), Batterie wurde automatisch getrennt, also schwerste Beschädigungen.
Da beide Front-Airbags ausgelöst haben, auch mindestens 2 Personen im Fahrzeug.

Ich werde hier wieder gerne berichten.

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2016 um 23:21:51 Uhr:

Unfall, zwei Autos zusammen gestoßen , eins steht in der Wiese, Ortsangabe zwischen Dingeskirchen und Sonstwo, an halt so einer Kreuzung, zwischen den beiden Ortschaften

Auch hier wird im Zweifelsfall automatisch Schere/Spreizer zur Unfallstelle geschickt...

...so blöd, bei einer "unklaren" Meldung lediglich eine TSF-Feuerwehr die nur ne Brechstange hat, los zu schicken sind selbst die Bayern nicht! 🙄

Der einzige Vorteil den hier das CD bietet ist die Ortsangabe, die genauer ist...und so die Alarmschleife der Feuerwehr die örtlich der Unfallstelle näher gelegen ist, zuerst rausgegeben wird - während beim Anruf über Handy ohne genaue Positionsangaben regulär die Ortswehr zuerst alarmiert wird, deren Ortsnamen der Anrufende zuerst genannt hat, auch wenn die Unfallstelle näher am anderen Ort liegt.

Der Zeitunterschied bis die Melder der beiden Wehren los schrillen, liegt aber bei wenigen Sekunden - ist also zu vernachlässigen!

Aber das müsstest du ja eigentlich wissen, bzw. wirst es ja dann von "den Stellen" erzählt bekommen. 😉

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. April 2016 um 22:47:15 Uhr:

Ich kann über Magirus nur noch den Kopf schütteln. Es ist ja wirklich unglaublich wie er das CD schlechtreden will.

Bist du Berufsparanoiker oder kannst du nicht lesen? Was macht er schlecht?

Er schreibt doch nur wann von wo welche Feherwehr losfährt. Er schreibt sogar dass durch die genaue Ortsangabe und Zusatzinfos CD besser ist als ein Telefonanruf.

Uiuiui, wenn einer nur schief in die Richtung vom heiligem BMW schaut gibt es gleich Stunk im Forum. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 24. April 2016 um 00:58:52 Uhr:

Bist du Berufsparanoiker oder kannst du nicht lesen?

Das kommt halt üblicherweise dabei raus, wenn man Leuten die selbst eher wenig, besser gesagt garkeine Ahnung von dem haben über was sie hier lamentieren und ihr 'Wissen' lediglich aus der Werbung bzw. den Versprechen der Verkäufer

(die das erzählen was sich gut verkaufen lässt - was aber nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmt)

die ungeschönte und ihnen unangenehme

(weil der Verkäufer ihnen offensichtlich Mist erzählt - sie verarscht hat)

Wahrheit serviert...

...aber gut, es soll ja auch Leute geben die "erfolgreich" an die Wirkung von Rheumadecken, Spritsparmagneten und Wasserenergetisierung mittels Edelsteinen glauben. 🙄

Da kannst du noch so sachlich und bis ins kleinste Detail erklären - die wollen & können das nicht verstehen weil sie sich nicht eingestehen wollen & können, dass sie auf dem Holzweg sind.

So, nach dem Lesen der Geschichte, habe ich dann doch noch zwei Fragen/ Anmerkungen.

Wenn Connected Drive dann nicht weiter verlängert wird, funktioniert ein rudimentärer Notruf mittels SOS-Taste doch immer noch? So meine ich das hier gelesen zu haben. (Habe das aber nicht so genau verfolgt, da ich Connected Drive eh verlängern werde.)

Und nun zum zweiten Punkt, was macht der Versicherungsdongle, sofern der vor Fahrtantritt gestartet wurde, dann besser als das eh verbliebene abgespeckte Connected Drive?

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte das System der Versicherungen für vernünftig als Nachrüstlösung bei Fahrzeugen, die damit nicht ausgestattet sind. Aber, dass das System nicht automatisch mit einer Bewegung des Fahrzeugs scharf ist halte ich schon für ein Problem und zusätzlich funktionieren die im Fahrzeug festverdrateten Systeme ja auch, wenn das Fahrzeug steht und passiv in einen Unfall verwickelt ist. Beispiel: SUV schiebt auf einem Parkplatz Fahrzuege zusammen und man sitzt dann, weil zu warten war, in seinem Fahrzeug, wird eingeklemmt und kann dann eben den Notruf auslösen bzw. das Fahrzeug macht das dann für einen. Wie auch immer so ein Unfall aussehen mag, das sollte für den Nutzer völlig transparent funktionieren.

Und weg

Hallo,
Zu 1. Die SOS Taste funktioniert ohne CD, wenn sie gedrückt wird und verbindet, so war es bei mir, mit der Berliner Feuerwehr.
Zu 2. Sobald die UMD App gestartet wurde wird über Bluetooth die Verbindung zum Stecker aufgebaut. Das kann man kontrollieren anhand einer grünen Leuchte. Wenn durch Kräfte einen Kollision erkannt wird, stellt die App eine Verbindung zur Zentrale her. Wenn nicht geantwortet wird und, das wird nicht genau beschrieben, soll nach schwere der Kollision entsprechend der Rettungsdienst alarmiert werden.

Abschließend, ich habe noch weitere drei BMW ohne CD und die haben UMD jetzt auch

Grüße
Hgb

Hallo,

eCall System, das ab 31.3.2018 in alle Neuwagen in Europa ein Pflicht ist, muss die gleiche Daten melden können als BMW Connected Drive schon jetzt meldet, inkl. Anzahl Fahrzeuginsassen, die Fahrtrichtung, Airbagdaten usw.

Logischerweiese sind die Daten also für wichtig beurteilt und die Rettungsorganisationen können die Daten spätestens dann benutzen.

BMW bietet also schon jetzt die nötige Dazen, und logischerweise benutzen die Rettungsorganisationen die auch, heute vielleicht nicht überall gleich, aber mehr und mehr. Und ab 10/2017 müssen alle EU Länder die dafür nötigen Fähigkeiten erhalten.

Stichwort in Google : ecall definitions

SG

Jukka

Ergänzung zum UMD:
Es wird die GPS Position, die Fahrtrichtung und die Schwere der Kollision sowie das Fahrzeug ( Typ, Kennzeichen) übermittelt.
M.E. Eine sehr gute Lösung für alle jetzigen Autos.
Ich habe CD mal manuell zur Meldung eines Unfalls auf der Gegenfahrbahn der Autobahn benutzt. Da hatte das Callcenter immer wieder gefragt, wo ich bin, obwohl auf meinem Display die Position angezeigt wurde und sich mit dem Fahren weiter veränderte. Na war wohl eine Ausnahme, dass es nicht geklappt hat mit der Position. Allerdings bitte nicht falsch verstehen, mit CD hat man schon was Gutes.

Deine Antwort