Unfall

BMW 3er E36

So, das mit den versprochenen Bilder vom M-Paket mit Alpinafelgen wird wohl nichts. Ich wollte gestern auf einer Einbahnstraße auf der rechten Seite einparken. Dafür hab ich eine Wagenlänge zurückgesetzt. Aus einer Ausfahrt auf der linken Seite der Strasse kam jemand mit seinem Auto herausgefahren und ist mir vorne links in die Seite gefahren.
Er hat sofort die Polizei gerufen und denen gesagt er habe nach Links und Rechts geguckt und wäre langsam auf die Strasse gerollt also ich an seinem Auto vorbeigeschrammt bin. Allerding ist in meinem Auto eine so tiefe Delle, dass ich die Tür nicht mehr zu bekomme weil das untere Scharnier in das Blech gedrückt wurde. Die Beamten haben allerdings ihm geglaubt und mich als den Schuldigen erklärt. Dadurch das ich noch in der Probezeit bin (keine Vorbelastung, hab einfach spät angefangen) habe ich jetzt folgende Probleme: empfindliches Bußgeld, Nachschulung, Probezeitverlängerung, Punkte, Schaden an meinem Auto wird nicht bezahlt, durch den Schaden am gegnerischen Auto werde ich in der Versicherung hochgestuft. Ich hab mal ein paar Bilder vom Unfallort hochgeladen, vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall. Meine Versicherung sagt ich habe keine Chance. Bin morgen Abend beim Anwalt, nur leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, also glaube ich nicht, dass das was wird.

geknickter Gruß
Jan

Img-0756
Img-0760
Img-0759
+5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...ich hoffe du hast das Busgeld nicht bezahlt...

Wenn er den ÖPNV genutzt hat, sollte er tunlichst gezahlt haben. Ansonsten wäre es Erschleichung einer Beförderungsleistung.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Interessant wäre mal eine Zeichnung wie weit du rückwärts gefahren bist und wohin du hin wolltest. Die Strasse ist ja so breit,daß sogar 2 Autos locker nebeneinander passen dürften.Der Platz,wo du deinen Wagen fotografiert hast ,ist aber auch so groß,daß du locker auch vorwärts einparken könntest. Aber das ist auch ein Halteverbot und die eigentlichen Parkplätze sind schon ein ganzes Stück weiter hinten. Wolltest du dahin?

Der eigentliche Witz bei seiner Aussage ist der: Er sagt er sei langsam auf die Strasse gerollt und hat das rot leuchtende Auto auf der linken Seite nicht gesehen obwohl er genau geguckt hat. Dann soll ich zurückgesetzt haben und bin an seinem Auto vorbeigeschrammt. Allerdings ist es so, dass an meinem Auto, wie man auf den Bilder sieht, ja keine lange Schramme ist, die logischerweise eigentlich über Felge und Stoßstange hätte weiterlaufen müssen, sondern nur eine große Delle. Das lässt, ganz logisch betracht, eigentlich doch nur den Schluss zu, dass er wie daywalker sagt, schnell aus der Ausfahrt wollte, dafür nach rechts geguckt hat (von da kommt ja auch der Verkehr) und dann rausgefahren ist. In dem Moment in dem er nach Links geguckt hat, hat er mein Auto gesehen, aber es war schon zu spät. Wie soll sonst die Delle rein gekommen sein ? Ausserdem: Wenn ich an seinem Auto entlanggeschrammt bin, warum ist dann nur mein Kotflügel und ein Teil der Tür kaputt ? Ich war mit mehr als 3/4 meines Wagens an seinem vorbei bevor er mich erwischt hat. Seine Aussage wäre logisch WENN ich eine Delle im Heck hätte oder eine Schramme vom HINTEREN linken kotflügel nach vorne. Alles andere ist doch mumpitz...

Also platt gesagt: Ja, ich war auf der Strasse, er ist auf die Strasse gefahren als ich parken wollte, er ist in mich rein, ich bin Schuld weil ich ihn hätte sehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Interessant wäre mal eine Zeichnung wie weit du rückwärts gefahren bist und wohin du hin wolltest. Die Strasse ist ja so breit,daß sogar 2 Autos locker nebeneinander passen dürften.Der Platz,wo du deinen Wagen fotografiert hast ,ist aber auch so groß,daß du locker auch vorwärts einparken könntest. Hast du direkt vor der freien Fläche gehalten und wolltest einparken,oder bist du erst einige Meter rückwärts gefahren, womöglich noch in der Mitte der Strasse?

Wenn du auf die Bilder guckst siehst du vor meinem Auto eine Freifläche, dort stand ein roter Kombi (vielleicht hat der Unfallgegner mein rotes Auto vor dem roten Kombi einfach nicht wahrgenommen, aber das kann man nicht beweisen). Ich war ungefähr auf Höhe der Schnauze dieses Kombis und habe zurückgesetzt um in die Lücke hinter ihm einschweren zu können. Ich bin einige Meter rückwärts gefahren, auf der Mitte der Fahrbahn.

Existieren Bilder wo beide Autos nach dem Aufprall zu sehen sind?
Ich denke auch,daß er dich überhaupt nicht gesehen hat,da er von der Seite keinen erwartet hat. Nach deinem Schadenmuster könnte man annehmen,daß du schon im Parkvorgang warst,dabei die Front nach links schwenkte und er einfach draufgefahren ist. Aber ohne RS, dann noch im Unfallbericht als 01 (Unfallverursacher) geführt,sehe ich deine Chance eher gering. Auch wenn du nur eine Teilschuld bekommst,bleibst du auf 50% der Prozesskosten sitzen, die locker den Wert deines Autos übersteigen können

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, da niemand verletzt wurde hat auch keiner Bilder gemacht, der Unfallgegner auch nicht. Ich habe gewartet bis der Unfallgegner weg war und habe dann angefangen Fotos zu machen und habe noch kurz mit meinem Zeugen gesprochen.

wenn du rechtsschutz mit selbstbeteiligung 150 Euro nimmst kommt du auf 90 euro im jahr

ich zahle ohne selbtbeteiligung 11.67 im monat

Ach, Du hast nen Zeugen? Ist der denn auf "Deiner Seite"?
Hat der Unfallgegener auch nen Zeugen?

Zitat:

Ich denke auch,daß er dich überhaupt nicht gesehen hat,da er von der Seite keinen erwartet hat. Nach deinem Schadenmuster könnte man annehmen,daß du schon im Parkvorgang warst,dabei die Front nach links schwenkte und er einfach draufgefahren ist. Aber ohne RS, dann noch im Unfallbericht als 01 (Unfallverursacher) geführt,sehe ich deine chance eher gering

Ich würde sogar sagen, dass ich KEINE Chancen habe auf 0% zu kommen. Aber sollte eine Verringerung meiner Schuld auf 50:50 erfolgversprechend sein und sollte das dazu führen das meine Probezeit nicht verlängert wird würde das schon reichen. Und ganz im Ernst: Scheiss auf das Blech. Ich mach mir nur Sorgen um den FS, der Rest ist mir (fast) egal.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ach, Du hast nen Zeugen? Ist der denn auf "Deiner Seite"?
Hat der Unfallgegener auch nen Zeugen?

Der Zeuge ist absolut auf meiner Seite. Er hat auch noch bevor die Polizei da war im Internet nachgeguckt ob man zum einparken in einer Einbahnstr. rückwärts fahren darf (ja, darf man).

Der Unfallgegner hat auch eine Zeugin. Sie war im Auto hinter ihm. Sie arbeitet in der gleichen Firma, konnte meineserachtens aber überhaupt nicht sehen was auf der Strasse passiert ist, da man aus der Ausfahr keine gute Sicht auf die Strasse hat und der Kombi meines Unfallgegners vor ihr war. Aber das müsste dann auch wieder ein Richter entscheiden.

Gut zu wissen...😉
Dann zieh ich meine Aussage teilweise zurück, und würd es auf ne Erstberatung ankommen lassen. Sehr schade, daß keine Fotos direkt nach dem Unfall vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Gut zu wissen...😉
Dann zieh ich meine Aussage teilweise zurück, und würd es auf ne Erstberatung ankommen lassen. Sehr schade, daß keine Fotos direkt nach dem Unfall vorhanden sind.

Naja gut, ich hab einen Zeugen und er hat einen Zeugen. Unabhängig davon welcher von den Zeugen mehr gesehen haben könnte und mehr gewichtet wird ist es doch sozusagen "Gleichstand" - Aussage gegen Aussage. Ausserdem sind die Polizisten ja auch als eine Art Zeugen zu sehen.

Die Polizisten sind NICHT als Zeugen zu sehen, weil sie zum Zeitpunkt des Unfalles nicht anwesend waren, Punkt. Es steht nur Aussage gegen Aussage. Und 50 / 50 ist da locker rauszuholen. Also nicht den Schwanz einziehen, sondern zum Anwalt gehen und alles schildern.
Hatte selber schon vor Jahren so einen Fall mit dem Motorrad. Ich bin gefahren, und vor mir haben ingesamt 300 Jahre im Auto versucht, auf der Hauptstrasse rückwärts zu fahren, weil sie ne Seitenstr. verpasst hatten und ich musste so in die Eisen steigen, dass ich den Bock hingeworfen hab. Ich hätte zwar soviel Abstand halten müssen, aber die hätten auch besser schauen müssen, also 50/50.
Meistens isses dann so, dass jeder seinen Schaden selber zahlt, und gut.

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Die Polizisten sind NICHT als Zeugen zu sehen, weil sie zum Zeitpunkt des Unfalles nicht anwesend waren, Punkt. Es steht nur Aussage gegen Aussage. Und 50 / 50 ist da locker rauszuholen. Also nicht den Schwanz einziehen, sondern zum Anwalt gehen und alles schildern.
Hatte selber schon vor Jahren so einen Fall mit dem Motorrad. Ich bin gefahren, und vor mir haben ingesamt 300 Jahre im Auto versucht, auf der Hauptstrasse rückwärts zu fahren, weil sie ne Seitenstr. verpasst hatten. Ich hätte zwar soviel Abstand halten müssen, aber die hätten auch besser schauen müssen, also 50/50.
Meistens isses dann so, dass jeder seinen Schaden selber zahlt, und gut.

50/50 wäre schon ein echter Traum ! Wichtig dabei ist dann eben, dass die Bußgeldstelle damit auch ihr Interesse an mir verliert.

Ich würds drauf ankommen lassen....die "Zeugin" deines Unfallgegners is fürn Arsch,weil ihr Sichtfeld von nem ganzen Auto verdeckt wurde....

Und an der Stelle ist der E36 durch die A-Säule so stabil....wenn man da sogar das Scharnier verbogen bekommt,dann is da einer mit Schmackes rein.Das wird ein Gutachter definitiv so feststellen und ich vermute mal,das da sogar dein Schaden bezahlt wird,da du sehr wohl deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen bist.

Wenn einer aus irgendeiner Ausfahrt rausschießt,nur weil er das sonst immer macht und das sonst immer gut ging,muß das ned heißen,das er das immer machen kann und darf....
Und auf das Gesülze der Beamten würd ich erstmal nix geben und mich eben auch dagegen wehren,indem ich ne Gegenanzeige stelle.

Aber ich bin kein Anwalt,also laß dich da beraten und gib ALLES an,was du hier erst nach und nach erzählt hast!Dein Zeuge ist das wichtige Puzzleteil!

Was dein Auto angeht.....DER Schaden ist bestimmt ein Rahmenschaden.....so krumm wie die Tür da drinhängt,muß da der Teil der A-Säule im Scharnierbereich neu rein und das wird alles andere als günstig....

Greetz

Cap

Oh Jan! Als ich schon die Überschrift las....

Nimm Dir auf jeden Fall einen guten (!) Anwalt. Die können so einiges biegen 😉

Und merke Dir: Die Polizisten vor Ort können nur ihre Meinung auf dem Unfallbogen schreiben. - Vor Gericht hat das keine Bedeutung! (selbst schon erlebt).

P.S. Zum Glück haben die Grünen nicht gefragt, ob die Räder eingetragen sind, was? 🙂

Deine Antwort