Unfall

Audi A3 8L

Wie es des öfteren passiert zu dieser jahreszeit kreuzten sich auch vorherigen freitag des wege meines a3 mit einem der zahlreichen rehe,
meine stosstange vorn hats ziemlich erwischt, leider hab ich auch keine teilkasko und muss daher den schaden selbst tragen, meine frage was ist der reale preis einer solchen reperatur ? ich ziehe in dem fall eine freie werkstatt vor, in der ich bisher nur gute erfahrung gemacht habe und dort schon immer kunde bin.........

37 Antworten

200€... günstig für ein ersatzteillager

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Hi,

ist mir vor ca. 2 Monaten auch passiert, allerdings hatte ich gut 100 km/h drauf und von meiner Front (und dem Reh) blieb nicht mehr viel über. Die Stossstange war bis zum Motor eingedrückt und die Motorhaube hatte einen kräftigen Knick, Scheinwerfer waren zwar auch hin und Kühler ebenfalls. Motor lief jedoch noch und Räder waren noch frei ;-). Das Reh rannte direkt in den Scheinwerfer (stand nicht auf der Strasse) wurde dann in die Mitte gedrückt und schleuderte über die Motorhaube auf die andere Seite der Fahrbahn.

Naja, wollte nur sagen das du mit deinem "geringen" Schaden noch recht viel Glück gehabt hast, ärgerlich ist sowas natürlich immer, vorallem weil man sich selbst keiner Schuld bewußt sein kann. Ich hatte auch keine Tasko auf dem Wagen und habe dann das Wrack noch für 200eu verkaufen können.

Alex

200 Euro für nen A3?

Ist aber sehr wenig auch für einen Totalschaden.

hatte vor drei Monaten auch einen unfall bin froh das ich vollkasko habe..
hab aquaplaning bekommen bin mit ca. 100 km/h in die leitplanke und als es mich wieder rausgedreht hat kam,
ein anderes auto daher und das hab ich noch mit méinem heck an der fahrerseite gestriffen...
schaden an meinem Auto (laut gutachter) 6200€
schaden am anderen fahrzeug (laut g..) 1000€
jetzt werd ich natürlich auch wieder hochgestuft in der vollkasko und in der haftpflicht auch noch....
zahl eh schon 1000€ jährlich, bin mal gespannt wieviel es mehr wird..

soetwas selbst zu zahlen ist idiotie, also manchmal ist eine bisschen teuerere versicherung billiger als ein kleiner unfall....

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

200 Euro für nen A3?
Ist aber sehr wenig auch für einen Totalschaden.

Kein A3, ein Vectra war das.

Ähnliche Themen

so war heut in der werkstatt meines vertrauens, voranschlag 600 € für alles, also stosstange, lackieren, unterbodenschutz, und radkasten plus einbauarbeiten, gibt es den nicht irgendwie eine andere möglichkeit spirch schrotthaufen gebrauchte stange, die von ebay für mittlerweile 40 € soll nix taugen/ und spaltmaße sollen auch nicht hinhauen aber für den preis is das nachvollziehbar.....

klar, dafür gibts ja autoverwerter, wenns bei dir einen in der nähe gibt, hinfahren und nachfragen, das kostet ja noch nix, aber ich weiß aus dme forum hier, das es nicht soviele verwertete a3´s geben soll, im vergleich zu anderen.

doofe frage, meinst du mit stossstange eigentlich die frontschürze, oder die tatsächliche stahlstossstange?
mfg

Ich würde warten bis bei ebay halt mal wieder eine Originale Stosstange drinen ist und auf die dann beiten... Aber der Unfall sollte aufjedenfall für die hälfte leicht selber repariert sein!

Frontschürze wie auf dem Bild zu sehen ist,
das teil is ja aus plastik, ja 600 euro find ich ziemlich happig, ich such einfach bei ebay weiter und schau nach dem orginal teil, weil sind wohl nur die nachbauten die nix taugen. aber das ganze ist schon ziemlich ärgerlich, und finds eigentlich nee riesen sauerrei das selbst zu bezahlen wozu ich eig. gar nichts für kann.

anderse frage hat jemand irgendwie verbindung nach polen ? das halbe land ist ja ein ersatzteillager und die preisgenze liegt dort sicherlich bedeutend niedrieger als hier und ich will ja kein neuteil haben

Zitat:

Original geschrieben von kosh87

Frontschürze wie auf dem Bild zu sehen ist,
das teil is ja aus plastik, ja 600 euro find ich ziemlich happig, ich such einfach bei ebay weiter und schau nach dem orginal teil, weil sind wohl nur die nachbauten die nix taugen. aber das ganze ist schon ziemlich ärgerlich, und finds eigentlich nee riesen sauerrei das selbst zu bezahlen wozu ich eig. gar nichts für kann.

anderse frage hat jemand irgendwie verbindung nach polen ? das halbe land ist ja ein ersatzteillager und die preisgenze liegt dort sicherlich bedeutend niedrieger als hier und ich will ja kein neuteil haben

Wer solls denn sonst bezahlen?

Der Förster weil er es nicht geschossen hat oder der der die Strasse gebaut hat und keinen Tunnel für die Rehe gebaut hat?

Wenn du keine Teilkasko hast ist´s doch deine Schuld. Die hätten das anstandslos bezahlt.

anstandslos mit selbstbeteiligung, höher gestuft werden dazu die beiträge, bezweifle das es da billiger geworden wär...werd mir die teile einzeln bestellen und dann selbst zusammen bauen denk ich......

Glaub mir es hätte sich gelohnt. Rechne´s dir doch mal aus. 600 Euro ist günstig.
Wenn des über Kostenvoranschlag hättetst abrechnen können hätteste Plus gemacht garantiert. Hatte auch schon nen Schaden an der Stossstange vorne und da hab ich ordentlich Plus gemacht da ich es selbst gemancht hab. War glaub ich mit Lack en KVA von knapp 1000Euro. Stossfänger hat mich dann 50Euro gekostet plus en paar Cent Kleinteile und en hunni für den Lack.
Kannnst von den 1000 noch die damaligen 16% MwSt abziehen und dann weiste was du sparen kannst.
Hab in etwa das gutgemacht was du bezahlen sollst. Da kannste ne Zeit lang die Teilkasko bezahlen.

was hasst dir da für nee stosstange gekauf, sieht das optisch gut aus ? hab da auch eine gebrauchte gefunden für 80.

Die ganz normale originale sihe mein Bild.

so bin jetzt gerad mit der montierung dieser neuen frontschürze
beschäftigt, die alte ist ab, die neue hab ich versucht bevor ich sie zum lackierer bringe ranzusetzen, u schon gehts los ich klemm erst links ein dann an der motorhaube, und passt bisher alles super dann rechte seite u da bekomm ich es nicht ganz bis zum kotflügel u. hab das gefühl das teil is nen knappen cm zu kurz, ist das normal ? bzw. muss ich da richtig dran ziehen damit das teil rein geht....hab mir extra nicht das billigste modell ausgesucht damit der kram passt...nebei viel mir noch ein kabel auf das dort rumhängt . unten links weiss jemand eine bedeutung dazu...

vielen dank für eure schnelle hilfe

Also das ´Kabel´das da rumhängt ist ein Temperaturfühler. Schau mal in der neuen Stossstange ob da so en Loch ist wo du den dran machen kannst. Kann auch sein das der in den unteren Teil der Stossstange kommt. Über die passgenauigkeit kann ich dir nix sagen aber ich würde erst mal versuchen das Teil draufzustecken bevor ich irgeneine Schraube oder arretierung rein mache. Kann sein das dann dein Problem schon gelöst ist.

Deine Antwort