Unfall, was muss ich jetzt tun?
hallo mir ist grad jemand mit seinem wagen in meine fahrertür gefahren!
spiegelgehäuse is zerkratzt und die zierleiste!
was muss ich jetzt machen?
mich sofort bei der versicherung melden oder erst morgen wenn ich den kostenvoranschlag habe?
mit wieviel kann ich da rechnen?
24 Antworten
Ich würde auf jeden Fall noch meine eigene Versicherung kontaktieren, da diese meist noch einen eigenen Gutachter schickt.
Meiner (Allianz) kommt auch bei weniger Schaden 🙂
In der Regel reicht ein Kostenvoranschlag von Audi! Da das die üblichen Preise sind wird das relativ Reibungslos mit der Versicherung ablaufen!
es kann passieren das dein schaden so gering ist und du den Gutachter dann selber oder teils zahlen musst! kontaktiere die gegnerische versicherung und schilder es Ihnen und frag was die haben wollen. Ob ein Kostenvoranschlag reicht oder ob die nen Gutachten haben wollen 🙂
soo ich war gestern früh direkt bei audi und die haben mir für freitag nen termin gegeben!
was ein schei* service.
naja hab schonmal bei der gegnerischen versicherung angerufen und denen alles geschildert und ich soll denn freitag den kv und fotos hinschicken!
wunderbar, dann läuft das ja soweit... meinem bruder ist hinten einer reingerollt an der kreuzung. alles kein problem, hat sich schuldig bekannt, mein bruder ruft deswegen auch keine polizei, die zeugin ist auch weiter gefahren... dann kommt der schwiegervater von dem typen, auf den das auto zugelassen ist und hat die these aufgestellt (also am telefon, der war nicht dabei) mein bruder sei doch rückwärts gerollt und auf dem anderen drauf.
fazit: IMMER polizei!
jo und zu dem audi-service, bei mir ruft nach paar wochen immer irgendwer von audi an und frägt mich ob alles passt. zur not gibts auch noch die zentrale in ingolstadt, da kann man sich gerne hin wenden. Die sind DIENSTLEISTER, die leben davon höfflich zu sein.
wie issn das eigentlich, die haben gesagt das die das direkt zur versicherung schicken und das mit der reperatur abwickeln!
ich will die kohle aber bar auf die tatze haben, kann ich denen das einfach sagen bei audi das die mir den kv mitgeben sollen?
ja das musst du vorher sagen! die denken ich nun das du am freitag dein auto abgibst zur reperatur..
deiner eigenen versicherung brauchst du diesen schaden nicht zu melden!
desweiteren würde ich statt einem kostenvoranschlag aus der werkstatt, ein (kurz)gutachten eines unabhängigen sachverständigen machen lassen - die erstellungskosten für den kva (i.d.r. 10-20% der reparatursumme) zahlst du aus eigener tasche, für den gutachter kommt die versicherung auf!
wenn du fiktiv abrechnen willst, musst du mit massiven abzügen rechnen...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
deiner eigenen versicherung brauchst du diesen schaden nicht zu melden!desweiteren würde ich statt einem kostenvoranschlag aus der werkstatt, ein (kurz)gutachten eines unabhängigen sachverständigen machen lassen - die erstellungskosten für den kva (i.d.r. 10-20% der reparatursumme) zahlst du aus eigener tasche, für den gutachter kommt die versicherung auf!
wenn du fiktiv abrechnen willst, musst du mit massiven abzügen rechnen...
ich kenne das nur das ein KVA um die 0-40euro kostet. aber auch die summe kann man sich von der Versicherung erstaten lassen
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
aber auch die summe kann man sich von der Versicherung erstaten lassen
da diese kosten bei reparaturvergabe an die werkstatt verrechnet werden, gibts die nicht von der vers. zurück...
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Meiner (Allianz) kommt auch bei weniger Schaden 🙂
"deiner" rechnet allerdings zugunsten seines auftraggebers
- der versicherung -ab!
für morgen hatt sich jetzt ein gutachter der gegnerischen versicherung angekündigt!
bin ma gespannt ob und wie der den preis nach unten treiben will!