Unfall - Reperatur - Ablauf

Ford Focus Mk1

Hallo Ford Focus Liebhaber,

ich hatte heute vor Kurzem einen nicht verschuldeten Autounfall mit meinem Focus 1,6l 2002 BJ Facellift und rund 198.000 km. Ich habe keine Schulde, der Unfallgegner hat 100% Schuld da er mich nicht gesehen hat und mir die Vorfahrt nahm und mir vorn links ins Auto gefahren ist.

Schade:

- Kotflügel VL starkt verbogen,
- Stoßfänger vorn mehrfache gerissen,
- Scheinwerfer gebrochen,
- Kühlergrill gebrochen,
- Radschale VL gebrochen,
- Fahrertür zerkratzt und lässt sich nicht mehr öffnen,
- Motorhaube verzogen
- Radaufhängung VL schief (Lenkrad steht leicht links)

Ich weis nun nicht was mein Auto noch an Restwert hat. Ich habe Angst, dass der Schaden wahrscheinlich mein Restwert übersteigt und mein Focus als "Wirtschaftlicher Totalschaden" eingestuft wird?
Dann müsste ich also noch den "Zeitwert" von der Versicherung vom Unfallgegner ausgezahlt bekommen?
Muss ich dann meiner Versicherung auch alles durchgeben? Ich hatte so einen Fall noch nie zum Glück.

Wie läuft denn das alles nun ab?

32 Antworten

Also könnte man es vielleicht ja retten wenn die Achse nicht so stark betroffen ist? Schlossträger denke ich dürfte vielleicht sogar heil sein noch.
Ich warte erstmal die Versicherung ab.... .

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Wenn darunter nicht noch extrem viel ist, bist mit 500€ bei selbstreparieren mit gebrauchtteilen.

Wenn so viele offene Fragen im Raume stehen würde ich mir einen Anwalt für die Unfallabwicklung suchen. Die Kosten werden in der Regel übernommen.

Deine Antwort