Unfall mit Touareg / Passive Sicherheit

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo liebe Leute,

heute gibt es mal keine technische Frage...

Ich hatte heute morgen einen Unfall mit meinem Dicken gehabt.
Auf der Landstraße bin ich über eine kleine Eisfläche gefahren und kam dadruch ins Schleudern.
Bin in die Leitplanken gekracht mit voller wucht. Ob ich noch bremsen konnte oder nicht weis ich nicht mehr.
Und kann euch sagen, der Dicke hat mein Hintern gerettet und die LEitplanken?!?! Mit jedem Kleinwagen oder Kompakten säh die Welt bestimmt anders aus....
Ob das Auto nun Schrott ist oder nicht weis ich noch nicht... Werd ich die TAge bestimmt erfahren.

Da euch nun intressiert was mir passiert ist kann ich sagen:
Bis auf ein Schock und Nackenstarre hab ich nix soweit. Die netten Mitarbeiter vom Kkh haben tolle Arbeitet geleistet und muss noch beobachtet werden.

Über den Weg wollte ich euch nur das Feedback geben, dass es ein tolles Auto ist und ich mir jeder Zeit wieder kaufen würde.
Es geht nix über hohe passive Sicherheit ! Das Auto hat jeden Impact super weggesteckt!

In diesem Sinne wünsche euch allen eine knitterfrei Fahrt !

87 Antworten

Zitat:

@Paykowseb1984 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:37:42 Uhr:

Luftfederung hatte das Auto auch mit dem Terrain Paket.

Das Terrain Tech Paket gab es aber nur mit dem starken V6 TDI, der Hybrid hatte nie ein solches Paket (Untersetzung, Sperren).

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 16. Januar 2021 um 12:19:01 Uhr:

Zitat:

Das Terrain Tech Paket gab es aber nur mit dem starken V6 TDI, der Hybrid hatte nie ein solches Paket (Untersetzung, Sperren).

MfG

Hannes

Hallo,
gab es da nicht einmal "Terrain Style"?

Gruß

Hannes

Ja, als Optik Paket. Wurde allerdings beim Facelift gestrichen.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 16. Januar 2021 um 12:19:01 Uhr:

Zitat:

MfG

Hannes

Hatte mir damals der Händler gesagt mit dem Offroad paket. Hatte den als Leasing Rückläufer gekauft.

Der Wagen war BJ 07.2015 und hatte 190T km auf der Uhr.
Der ging als Schrotthaufen für 7k weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Paykowseb1984 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:21:46 Uhr:

Hatte mir damals der Händler gesagt mit dem Offroad paket. Hatte den als Leasing Rückläufer gekauft.

Der Händler hat dir da wohl einen Blödsinn erzählt: Ist ja auch ganz einfach erkennbar, dein linker Drehregler hatte ja nur die Stufe On- bzw. Offroad. Beim Terrain Tech gibt es dann noch die STellung Low / Sperre Mitteldiff / Sperre HA-Diff. Das alles war, wie schon gesagt, nur immer mit dem stärksten V6 TDI gegen Aufpreis lieferbar (also für keinen Benziner / Hybrid und auch nicht für den V8 TDI).

MfG

Hannes

danke das wusste ich nicht 🙂

Zitat:

@brave dave schrieb am 12. Januar 2021 um 15:58:25 Uhr:

Erstmal gute Besserung, schön dass du keine größeren Blessuren davon getragen hast! Jeden Schaden am Fahrzeug kann man reparieren oder dieses ersetzen, beim Fahrer selbst ist das nicht so einfach.

Zur Geschwindigkeit: Es kann natürlich sein, dass du "ordnungsgemäß" bzw. innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahren bist. Dazu könnte aber der Vorwurf kommen, dass du nicht den Witterungsbedingungen angepasst gefahren bist. Stellt sich die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt mit Glatteis an dieser Stelle zu rechnen war. Als Gegenargument kann man vorbringen, dass du davon ausgegangen bist, dass dort schon durch den Winterdienst gestreut wurde 😉

Genau der Brief kam gestern.
mit 173€ und einem Punkt ist es erledigt; für die Polizei.

Ende gut alles gut.
Oder, es hätte schlimmer kommen können.

Zitat:

@Paykowseb1984 schrieb am 24. Januar 2021 um 10:16:00 Uhr:

Zitat:

@brave dave schrieb am 12. Januar 2021 um 15:58:25 Uhr:

Erstmal gute Besserung, schön dass du keine größeren Blessuren davon getragen hast! Jeden Schaden am Fahrzeug kann man reparieren oder dieses ersetzen, beim Fahrer selbst ist das nicht so einfach.

Zur Geschwindigkeit: Es kann natürlich sein, dass du "ordnungsgemäß" bzw. innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahren bist. Dazu könnte aber der Vorwurf kommen, dass du nicht den Witterungsbedingungen angepasst gefahren bist. Stellt sich die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt mit Glatteis an dieser Stelle zu rechnen war. Als Gegenargument kann man vorbringen, dass du davon ausgegangen bist, dass dort schon durch den Winterdienst gestreut wurde 😉

Genau der Brief kam gestern.
mit 173€ und einem Punkt ist es erledigt; für die Polizei.

da kann ich wieder nur auf eine ordentliche GPS Dashcam verweisen. Damit könntest du die Anzeige/ den Busgeldbescheid innerhalb Nullkommanix widerlegen.

dsu

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 3. Februar 2021 um 18:46:03 Uhr:

da kann ich wieder nur auf eine ordentliche GPS Dashcam verweisen. Damit könntest du die Anzeige/ den Busgeldbescheid innerhalb Nullkommanix widerlegen.

Und wie soll das möglich sein?

Unangepasste Geschwindigkeit bleibt unangepasste Geschwindigkeit, wenn man jetzt nicht gerade mit 30 km/h bei erlaubten 100 unterwegs war.

Was ist schon unangepasste Geschwindigkeit?
Auf 100km gibt es manchmal 5m Eis. Das kann man nicht voraus sehen. Da spielen die Reifen, Reaktionsfähigkeit und auch ein wenig Glück eine große Rolle. Kenne kaum einen Wagen, der so fahrstabil ist, wie ein Touareg. Ich schätze, wenn ein Touareg aufgrund von Glätte von der Straße abkommt, gibt es nichts Anderes, was auf der Straße bleibt.
Ich für meinen Teil habe mit Allwetterteifen schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann einen Ursache dafür sein.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 6. Februar 2021 um 10:01:06 Uhr:

... Ich schätze, wenn ein Touareg aufgrund von Glätte von der Straße abkommt, gibt es nichts Anderes, was auf der Straße bleibt...

da muß ich widersprechen ... das höhere Gewicht und der höhere Schwerpunkt eines SUV gegenüber einem "normalen" PKW lassen ihn in Kurven bei Glätte eher schwerer beherrschen ... hatte vor dem Touareg u.a. ein A6 Avant (quattro) ... der Unterschied ist enorm, was die Beherrschbarkeit angeht! ... ein ("richtiger"😉 SUV ist halt eigentlich nicht für die Straße gebaut, sondern nur dafür angepasst ;-)

Gruß, Peter

Sehe ich nicht so. Das ist wahrscheinlich eine Reifenfrage. Mit 17 o. 18“ kann das viellicht sein. Ich habe noch ein A5 Cabrio als 3.0Tdi/ quattro. Der Touareg ist in jeder Hinsicht souveräner. Lediglich enge Landstrassen bis 80 Km/h sehe ich da einen leichten Vorteil für den A5. Und sobald die Strasse schlechter wird oder Bodenwellen im Spiel sind, macht der Audi keinen Spass mehr. Man geht sofort vom Gas. Der Touareg fährt einfach drüber hinweg. Meine Kinder nennen ihn den „fliegenden Teppich“.

nein, das meinte ich nicht, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ... ich meinte das Verhalten bei Glätte in Kurven ... da ist der SUV einfach, bauartbedingt, durch höheres Gewicht und höheren Schwerpunkt im Nachteil ... hat nichts mit Audi oder sonst einer Marke zu tun ... ist einfach physikalisch bedingt ...

Kumpel von mir hat auch ein A5 Cabriolet .. gegenüber dem Touareg ist der A5 bei bestimmten Fahrbahnsituationen eine unbequeme "Rappelkiste", da gebe ich Dir Recht ;-) ...

wie gesagt, ich meinte nur das Verhalten in der Kurve und da ist der SUV im Nachteil, insbesondere bei Glätte ...

Ich kann es auch nicht bestätigen. Mit dem Touareg kann ich viel spitziger im Winter fahren wie mit unserem Golf 7.
Aber der Golf hat auch viel schmälere Reifen! Der Touareg ist einfach super im Winter.

Deine Antwort