ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg nach BMW 5er und E-Klasse: die ersten 3 Wochen.

Touareg nach BMW 5er und E-Klasse: die ersten 3 Wochen.

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Als ich mir überlegt habe, welcher Wagen es denn nun sein soll -geht ja um viel Geld!- fehlte mir ein Erfahrungsbericht, daher habe ich mal ein kleines Brainstorming zu Tastatur gebracht:

Nach einem E61 525 Dt und vorher dreimal E-Kombi nun ein Touareg. V6 TDI, Galapogosanthrazit, innen Leder braun, mit ziemlich guter Ausstattung, es fehlt kaum etwas. Habe lange hin- und her überlegt, was genau ich nehmen soll, das war nicht ganz einfach, da man anfangs kaum irgendwo Vorführwagen finden konnte, die der Konfiguration entsprechen.

ALternativ zum Touareg waren in der engeren Auswahl: neuer 5er, X5, GT, R-Klasse, M-Klasse. Audi ist nicht meine Marke, mir zu geschniegelt. Q7 ist wie Cayenne eh ein no-go, zu aufdringlich. Macht man in Hamburg nicht. X5 ging daher auch nicht, denke aber, dass der technisch sehr gut ist, hatte den auch mal als Werkstattersatz, hat mir gut gefallen. Der BMW Mann war bemüht mir den 5erGT schönzureden, auch mit Rabatt, aber der ist von hinten nicht nur potthässlich, sondern verschenkt auch noch massiv Raum und ist unpraktisch. Diese doppelte Heckklappe ist m.E. völlig an der Praxis vorbei. Schade, denn im Gegensatz zum 5er hat der vorn Platz und vor allem Ablagen. Der 5er hat da gar nichts mehr, sogar die Fläche vorm Monitor haben sie jetzt weggelassen. Die zuvor einzige Ablage ist jetzt Cupholder. Wohin mit Portmonnaie? iPhone? Anderes Gedöns? Die meinen wohl zu praktisch und Fahrspass geht nicht zusammen. Fahrspass hat er natürlich viel.

Das konnte die R-Klasse fast alles (ausser Fahrspass...) besser, auch vom Federungskomfort - sowas hab ich noch nicht erlebt. Leider ist das Ding riesig groß, etwas stillos (Ami eben) und leider nicht hübsch. Außerdem merkt man ihm an, dass er nicht aus Schwaben, sondern aus USA kommt, und das Command ist auch langsam musemumsreif,wobei ich das bei meiner E-Klasse vorm 5er aber gut fand; Harman Becker Sound gut, und ein Naviziel mit der 10er Tastatur eingeben zukönnen wie eine SMS (hatte imer das Gefühl, das wußte kaum einer) war schnneller als alles andere, was ich kenne. Leider wurde mir das Command zweimal geklaut. Also keine R-Klasse. Die neue E-Klasse mag ich nicht leiden. M-Klasse kommt Ende 2011 neu, und bei MB muss man besser die erste Revision abwarten. Also zu spät.

Dass die bei MB und BMW nicht sehen, dass ein Konzept mit Crossover auch verkäuflich wäre, wäre es modern und praktisch? Merken die aber nicht. Ein "Mercedes Sharan", ohne Pampersimage, der würde schon gehen glaube ich.

Toureg fand ich schon immer wunderschön - jetzt hab ichs mal gemacht, wirtschaftlich ists dies Jahr drin.

Ich vermisse: den BMW Motor. Klar, das weiß man vorher, aber der war sehr schön. Die VW / Audi Diesel drehen nicht so willig und laufen nicht so ruhig, auch nicht so sparsam. Konnte meinen 525d mit einer 6 vorm Komma fahren. Dass es im T. zwei Liter mehr würden, war klar: Auto hat 20% mehr Leistung un 20% mehr Gewicht. Da der Touareg aber ein sehr schönes 8-Gang Getriebe hat, fällt es nicht auf, und der Motor ist ja schon sehr gut, aber BMW ist halt den Tick besser im Motorenbau. Was fehlt mir noch? Die geteilte Heckklappe (haben sie im neuen T. weggelassen, schade), das Head-Up Display, die Kurvenfahrt, das BMW Online, die Komfortsitze: speziell da gibts nichts besseres, nirgens. Allein die verstellbare obere Lehnenhälfte!

Was ich nicht vermisse: Die harte Federung (hatte nicht mal Sportfahrwerk), den kleinen Kofferraum, das i-Drive (das RNS 850 ist wirklich viel besser als erwartet!!), die Werkstatt der Niederlassung.

Der Touareg hat jetzt 1400KM runter. Leider ist er schon einmal stehengeblieben, Kraftstoffdruckregler im EImer. Dazu kam, dass das Teil bei VAG nicht lieferbar sei. Super. Nach 4 Tagen lief er wieder. Hatte einen A5 Sportback währenddessen. Wie gesagt, Audi ist nicht mein Ding.

Fahrleistungen und Strassenlage, Federungskomfort(Luftfedern) vom Touareg sind für so einen grossen Wagen sehr gut. Der Qualitätseindruck ist gut, hat aber kein MB/BMW Niveau. Weiss man auch vorher. Das Armaturenbrett ist sehr schön, aber z.B. die Türverkleidungen unten oder die Heckklappeninnenverkleidungen sind recht billig. Die Amraturen: wunderschön. Das RNS 850 mit Dynaudio: großartig. Navi: sehr viel besser als BMW. Die Zusatzfkt und EInstellmöglichkeiten im Setup etc: so hätte ich es gemacht. Gefällt mir sehr. Sprachsteuerung: gut. Kann auch Ort und Strasse in einem aufnehmen.

Musik (mit Coverdarstellung) und Filme von SD Card (max 32GB, davon 2Stück), DVD, CD, HDD. Ein Laufwerk kann im Handschuhfach ausgeklappt werden, darin sind Laufwerk und drei Slots, eines ein Telefonkartenslot. Karte rein, und Telefon geht sehr gut. Kein nerviges PIN EIngeben, wenn man nicht will. Andere Telefone p.Bluetooth problemlos. Auch per Bluetooth: Musik aus dem iPhone. Sound sehr gut, Dynaudio hat sich geohnt. Telefonqualität scheint gut. Display zwischen den Armaturen ist gross und sehr informtiv. Macht mich das BMW Head up Display (ist natürlich seeehr cool) vergessen.

Kofferraum: groß, variabel, die verschiebbaren (und in der Lehnenneigung verstellbaren!) Rücksitze: 1A. Da die Ladekante sehr hoch ist (mit Luftfeder aber zum Beladen ablassbar, (coool!),stört es doch nicht ganz so, dass die Scheibe nicht mehr separat zu öffnen ist, da sie eh zu hoch zum "mal eben was reinschmeissen" ist. Heckklappe geht auch per FB auf UND zu. Piept aber bei Bewegung, bisschen blöd. Man kann aus dem Laderaum per Konopfdruck die Sitzbänke separat umklappen. Cool. Da die Sitzbank verschiebbar ist, die st Laderaumabdeckung vorn mit zwei Rollos versehen, die die dann entsehende Lücke ausgleichen. Über sowas kann ich mich freuen! Das Sicherungsnetz ist aber plünnig. In einem Sack kommt es als extra, passt nicht unter die Reserveradklappe. Kein Vergleich mit dem Rollo/Netzkombi aus einem Benz. Naja. Dass die Laderaumabdeckung nicht automatisch öffnet & schließt hat mich anfangs genervt, das "Einfüllloch" ist aber sehr viel größer als im BMW, gleichzeitig auch höher, so dass man auch gut alles normal so rein und raus bekommt. Da es beim öffnen der Klappe nicht auch öffnet, kann man auch nicht vergessen es zu schliessen, und man kann im Spiegel auch etwas sehen...

Es gibt übrigens für den T. kein Reserverad! Ich hab mir bei Ebay eines ersteigert, Lochkreis und Umfang passen vom alten. Habe merkwürdigerweise oft Plattfuss gehabt, und wer am Samstag auf einer Nordseeinsel einen Schlitz im Reifen hat, freut sich dann sehr über Füllschleim und Kompressor statt Notrad. SUV ohne Reserverad ist ja auch ein Ding, oder? Beim alten T hat man sich immer die Beine beim EInsteigen verdreckt, das haben sie jetzt besser gemacht. Die Türen sind doppelt gedichtet. Gut gemacht. Das "Plopp" beim Schliessen ist besser als beim Benz. Tresorfeeling. Der Wagen ist so dicht, dass man die Luft einströmen hört, wenn man die Tür öffnet.

Bin grad an der Ostsee gewesen, 180cm hohe Schneewehen, sehr schön. Da freut man sich über so ein Auto! Alle suchen einen Parkplatz, ich stelle die Luftfederung auf Gelände und parke einfach da, wo kein anderer hinfahren kann. Auch im glatten Schnee auf Steigungen und andern schwierigen Bedingungen: Null Traktionsverlust. Wahnsinn.

Auf der Autobahn ist der Wagen wundervoll. Ruhig, super Sitzposition, dass Abstandsradar funtkioniert sehr, sehr gut. Hut ab. Benutze ich übrigens auch in der Stadt. Side Assist und Spurassistent ist Quatsch, muss man aber nehmen, will man Radar. Abstandsradar stoppt und fährt wieder an, allerdings anscheinend nur innerhalb einen kurzen Pause. Sonst Hebel ziehen oder Gas antippen, los gehts. Problem nur, wenn einer vor einem rechts abbiegt - da bremst das System hart. Ist ja auch logisch, die Strasse könte ja dort entlangführen, und der Abstand soll ja gleich bleiben. Auf der Autobahn ignoriert das System vorausfahrende Autos auf der rechten Spur, wenn man beim Spurwechsel blinkt, sonst viel später. Clever gelöst. Habe Rückfahrkamera, hätte evtl auch die Umfeldkontrolle nehmen sollen. Man kann nicht sehen, ob direkt neben dem Fzg etwas ist. Übungssache. Rückfahrkamera ist aber ein Muss und die geht gut. Fernlichassistent funktioniert anders als im BMW, da ging das nie richtig, der schaltete ganz ab bei Gegenverkehr, und das meist auch erst, wenn man eh schon angeblickt wurde. Rausgeschmissenes Geld. Beim T. scheint es ein Geschwindigkeitsfenster zu geben, in dem das funktioniert, auf der Autobahn geht das Fernlicht nie an. Auf der Landstrasse schon, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es ganz OK ist. Muss ich abwarten. Wenn es an ist, ist es faszinierend zuzusehen. Wenns nicht geht: ich habe ja eine linke Hand.

Verbrauch: z.Zt. schwer zusagen, da seit Wochen extrem kalt und Schnee. (Das in Hamburg!!)

Autobahn bei 130: ca 8ltr, bei 160 mind. 10Liter, danach gehts ordentlich ab. Stadt: 10-11 Liter, Landstrasse bei 80km/h eine 7 vorm Komma. Start Stopp Automatik nervt oft, aber mit der Autoholdfunktion kann man das übertölpeln, wenn man direkt nach Stillstand die Bremse losläßt; dann greift die Handbremse automatisch und der Motor bleibt an. Wenn man weiß, das eine Ampelphase lang ist, bleibt man auf der Bremse,der Motor geht dann aus. Vermisse den alten Handbremshebel trotzdem. Hat aber ja kaum einer mehr.

AHK Mechanik scheint robust, Kupplung kommt auf Knopfdruck heraus, muss dannmit Fuss eingerastet werden. Klappt gut. Zum ankuppeln ist die Rückfahrkamera klasse.

Heizung / Lüftung: Standheizung ist gut (ist die mit Wasser? auch nach einer Stunde ist die Motortemp unter 50°?!?), Lüftungsautomatik sehr gut und recht zugfrei. Das war beim BMW echt mies.

Der Motor hat VW/Audi-üblich viel Dampf von unten, geht oben dann etwas leer aus. BMW kann das etwas besser. Die Automatik schaltet sauber hoch, schnell runter und ist fast unmerklich. Der Motor ist von innen und aussen sehr leise.

Galapagosanthrazit ist eine nette Farbe, manchmal grau, manchmal einenTick ins braun. Das braune Leder passt gut, allerdings ist es "sehr braun". Besonders die Türverkleidung -eine Riesenfläche- ist sehr braun, und auf dem ganz unten recht einfachen Kunststoff (sagen wir mal VW-Busniveau) sieht das dann gewollt und nicht gekonnt aus. Aber der Rest ist sehr schön. Ich habe Exclusive Olivenesche Holz genommen, das ich nirgens ansehen konnte (wie auch die Aussenfarbe, das Leder habe ich zufällig in Berlin gesehen - das nervte etwas, war aber eine Überraschung, dass es doch gut aussah. VW kann nur Bierdeckelgroße Farbmuster zeigen). Vorn alles stilvoll, hinten auch, und übrigens eine Riesenmenge Platz - Wahnsinn. Dazu die verstellbare Lehnenneigung und die geteilt verschiebbare Rücksitzbank und die gute Umklappmechanik mit Einrastung - alles sehr sehr gut gemacht. Komfortsitze vorn mit Leder Vienna kann man rundum empfehlen. Sitzlüftung brauchen wir im Nordne selten. Dann lieber Dach auf. Felgen Everest stehen dem Wagen gut.

Habe bestimmt einiges vergessen, oder einiges noch nicht "erlebt", aber vielleicht kommt ja mal ein Nachtrag - wenn ich denn mal wieder so viel Zeit & Lust habe.

Conclusio bisher: richtig gemacht.

Beste Antwort im Thema

Als ich mir überlegt habe, welcher Wagen es denn nun sein soll -geht ja um viel Geld!- fehlte mir ein Erfahrungsbericht, daher habe ich mal ein kleines Brainstorming zu Tastatur gebracht:

Nach einem E61 525 Dt und vorher dreimal E-Kombi nun ein Touareg. V6 TDI, Galapogosanthrazit, innen Leder braun, mit ziemlich guter Ausstattung, es fehlt kaum etwas. Habe lange hin- und her überlegt, was genau ich nehmen soll, das war nicht ganz einfach, da man anfangs kaum irgendwo Vorführwagen finden konnte, die der Konfiguration entsprechen.

ALternativ zum Touareg waren in der engeren Auswahl: neuer 5er, X5, GT, R-Klasse, M-Klasse. Audi ist nicht meine Marke, mir zu geschniegelt. Q7 ist wie Cayenne eh ein no-go, zu aufdringlich. Macht man in Hamburg nicht. X5 ging daher auch nicht, denke aber, dass der technisch sehr gut ist, hatte den auch mal als Werkstattersatz, hat mir gut gefallen. Der BMW Mann war bemüht mir den 5erGT schönzureden, auch mit Rabatt, aber der ist von hinten nicht nur potthässlich, sondern verschenkt auch noch massiv Raum und ist unpraktisch. Diese doppelte Heckklappe ist m.E. völlig an der Praxis vorbei. Schade, denn im Gegensatz zum 5er hat der vorn Platz und vor allem Ablagen. Der 5er hat da gar nichts mehr, sogar die Fläche vorm Monitor haben sie jetzt weggelassen. Die zuvor einzige Ablage ist jetzt Cupholder. Wohin mit Portmonnaie? iPhone? Anderes Gedöns? Die meinen wohl zu praktisch und Fahrspass geht nicht zusammen. Fahrspass hat er natürlich viel.

Das konnte die R-Klasse fast alles (ausser Fahrspass...) besser, auch vom Federungskomfort - sowas hab ich noch nicht erlebt. Leider ist das Ding riesig groß, etwas stillos (Ami eben) und leider nicht hübsch. Außerdem merkt man ihm an, dass er nicht aus Schwaben, sondern aus USA kommt, und das Command ist auch langsam musemumsreif,wobei ich das bei meiner E-Klasse vorm 5er aber gut fand; Harman Becker Sound gut, und ein Naviziel mit der 10er Tastatur eingeben zukönnen wie eine SMS (hatte imer das Gefühl, das wußte kaum einer) war schnneller als alles andere, was ich kenne. Leider wurde mir das Command zweimal geklaut. Also keine R-Klasse. Die neue E-Klasse mag ich nicht leiden. M-Klasse kommt Ende 2011 neu, und bei MB muss man besser die erste Revision abwarten. Also zu spät.

Dass die bei MB und BMW nicht sehen, dass ein Konzept mit Crossover auch verkäuflich wäre, wäre es modern und praktisch? Merken die aber nicht. Ein "Mercedes Sharan", ohne Pampersimage, der würde schon gehen glaube ich.

Toureg fand ich schon immer wunderschön - jetzt hab ichs mal gemacht, wirtschaftlich ists dies Jahr drin.

Ich vermisse: den BMW Motor. Klar, das weiß man vorher, aber der war sehr schön. Die VW / Audi Diesel drehen nicht so willig und laufen nicht so ruhig, auch nicht so sparsam. Konnte meinen 525d mit einer 6 vorm Komma fahren. Dass es im T. zwei Liter mehr würden, war klar: Auto hat 20% mehr Leistung un 20% mehr Gewicht. Da der Touareg aber ein sehr schönes 8-Gang Getriebe hat, fällt es nicht auf, und der Motor ist ja schon sehr gut, aber BMW ist halt den Tick besser im Motorenbau. Was fehlt mir noch? Die geteilte Heckklappe (haben sie im neuen T. weggelassen, schade), das Head-Up Display, die Kurvenfahrt, das BMW Online, die Komfortsitze: speziell da gibts nichts besseres, nirgens. Allein die verstellbare obere Lehnenhälfte!

Was ich nicht vermisse: Die harte Federung (hatte nicht mal Sportfahrwerk), den kleinen Kofferraum, das i-Drive (das RNS 850 ist wirklich viel besser als erwartet!!), die Werkstatt der Niederlassung.

Der Touareg hat jetzt 1400KM runter. Leider ist er schon einmal stehengeblieben, Kraftstoffdruckregler im EImer. Dazu kam, dass das Teil bei VAG nicht lieferbar sei. Super. Nach 4 Tagen lief er wieder. Hatte einen A5 Sportback währenddessen. Wie gesagt, Audi ist nicht mein Ding.

Fahrleistungen und Strassenlage, Federungskomfort(Luftfedern) vom Touareg sind für so einen grossen Wagen sehr gut. Der Qualitätseindruck ist gut, hat aber kein MB/BMW Niveau. Weiss man auch vorher. Das Armaturenbrett ist sehr schön, aber z.B. die Türverkleidungen unten oder die Heckklappeninnenverkleidungen sind recht billig. Die Amraturen: wunderschön. Das RNS 850 mit Dynaudio: großartig. Navi: sehr viel besser als BMW. Die Zusatzfkt und EInstellmöglichkeiten im Setup etc: so hätte ich es gemacht. Gefällt mir sehr. Sprachsteuerung: gut. Kann auch Ort und Strasse in einem aufnehmen.

Musik (mit Coverdarstellung) und Filme von SD Card (max 32GB, davon 2Stück), DVD, CD, HDD. Ein Laufwerk kann im Handschuhfach ausgeklappt werden, darin sind Laufwerk und drei Slots, eines ein Telefonkartenslot. Karte rein, und Telefon geht sehr gut. Kein nerviges PIN EIngeben, wenn man nicht will. Andere Telefone p.Bluetooth problemlos. Auch per Bluetooth: Musik aus dem iPhone. Sound sehr gut, Dynaudio hat sich geohnt. Telefonqualität scheint gut. Display zwischen den Armaturen ist gross und sehr informtiv. Macht mich das BMW Head up Display (ist natürlich seeehr cool) vergessen.

Kofferraum: groß, variabel, die verschiebbaren (und in der Lehnenneigung verstellbaren!) Rücksitze: 1A. Da die Ladekante sehr hoch ist (mit Luftfeder aber zum Beladen ablassbar, (coool!),stört es doch nicht ganz so, dass die Scheibe nicht mehr separat zu öffnen ist, da sie eh zu hoch zum "mal eben was reinschmeissen" ist. Heckklappe geht auch per FB auf UND zu. Piept aber bei Bewegung, bisschen blöd. Man kann aus dem Laderaum per Konopfdruck die Sitzbänke separat umklappen. Cool. Da die Sitzbank verschiebbar ist, die st Laderaumabdeckung vorn mit zwei Rollos versehen, die die dann entsehende Lücke ausgleichen. Über sowas kann ich mich freuen! Das Sicherungsnetz ist aber plünnig. In einem Sack kommt es als extra, passt nicht unter die Reserveradklappe. Kein Vergleich mit dem Rollo/Netzkombi aus einem Benz. Naja. Dass die Laderaumabdeckung nicht automatisch öffnet & schließt hat mich anfangs genervt, das "Einfüllloch" ist aber sehr viel größer als im BMW, gleichzeitig auch höher, so dass man auch gut alles normal so rein und raus bekommt. Da es beim öffnen der Klappe nicht auch öffnet, kann man auch nicht vergessen es zu schliessen, und man kann im Spiegel auch etwas sehen...

Es gibt übrigens für den T. kein Reserverad! Ich hab mir bei Ebay eines ersteigert, Lochkreis und Umfang passen vom alten. Habe merkwürdigerweise oft Plattfuss gehabt, und wer am Samstag auf einer Nordseeinsel einen Schlitz im Reifen hat, freut sich dann sehr über Füllschleim und Kompressor statt Notrad. SUV ohne Reserverad ist ja auch ein Ding, oder? Beim alten T hat man sich immer die Beine beim EInsteigen verdreckt, das haben sie jetzt besser gemacht. Die Türen sind doppelt gedichtet. Gut gemacht. Das "Plopp" beim Schliessen ist besser als beim Benz. Tresorfeeling. Der Wagen ist so dicht, dass man die Luft einströmen hört, wenn man die Tür öffnet.

Bin grad an der Ostsee gewesen, 180cm hohe Schneewehen, sehr schön. Da freut man sich über so ein Auto! Alle suchen einen Parkplatz, ich stelle die Luftfederung auf Gelände und parke einfach da, wo kein anderer hinfahren kann. Auch im glatten Schnee auf Steigungen und andern schwierigen Bedingungen: Null Traktionsverlust. Wahnsinn.

Auf der Autobahn ist der Wagen wundervoll. Ruhig, super Sitzposition, dass Abstandsradar funtkioniert sehr, sehr gut. Hut ab. Benutze ich übrigens auch in der Stadt. Side Assist und Spurassistent ist Quatsch, muss man aber nehmen, will man Radar. Abstandsradar stoppt und fährt wieder an, allerdings anscheinend nur innerhalb einen kurzen Pause. Sonst Hebel ziehen oder Gas antippen, los gehts. Problem nur, wenn einer vor einem rechts abbiegt - da bremst das System hart. Ist ja auch logisch, die Strasse könte ja dort entlangführen, und der Abstand soll ja gleich bleiben. Auf der Autobahn ignoriert das System vorausfahrende Autos auf der rechten Spur, wenn man beim Spurwechsel blinkt, sonst viel später. Clever gelöst. Habe Rückfahrkamera, hätte evtl auch die Umfeldkontrolle nehmen sollen. Man kann nicht sehen, ob direkt neben dem Fzg etwas ist. Übungssache. Rückfahrkamera ist aber ein Muss und die geht gut. Fernlichassistent funktioniert anders als im BMW, da ging das nie richtig, der schaltete ganz ab bei Gegenverkehr, und das meist auch erst, wenn man eh schon angeblickt wurde. Rausgeschmissenes Geld. Beim T. scheint es ein Geschwindigkeitsfenster zu geben, in dem das funktioniert, auf der Autobahn geht das Fernlicht nie an. Auf der Landstrasse schon, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es ganz OK ist. Muss ich abwarten. Wenn es an ist, ist es faszinierend zuzusehen. Wenns nicht geht: ich habe ja eine linke Hand.

Verbrauch: z.Zt. schwer zusagen, da seit Wochen extrem kalt und Schnee. (Das in Hamburg!!)

Autobahn bei 130: ca 8ltr, bei 160 mind. 10Liter, danach gehts ordentlich ab. Stadt: 10-11 Liter, Landstrasse bei 80km/h eine 7 vorm Komma. Start Stopp Automatik nervt oft, aber mit der Autoholdfunktion kann man das übertölpeln, wenn man direkt nach Stillstand die Bremse losläßt; dann greift die Handbremse automatisch und der Motor bleibt an. Wenn man weiß, das eine Ampelphase lang ist, bleibt man auf der Bremse,der Motor geht dann aus. Vermisse den alten Handbremshebel trotzdem. Hat aber ja kaum einer mehr.

AHK Mechanik scheint robust, Kupplung kommt auf Knopfdruck heraus, muss dannmit Fuss eingerastet werden. Klappt gut. Zum ankuppeln ist die Rückfahrkamera klasse.

Heizung / Lüftung: Standheizung ist gut (ist die mit Wasser? auch nach einer Stunde ist die Motortemp unter 50°?!?), Lüftungsautomatik sehr gut und recht zugfrei. Das war beim BMW echt mies.

Der Motor hat VW/Audi-üblich viel Dampf von unten, geht oben dann etwas leer aus. BMW kann das etwas besser. Die Automatik schaltet sauber hoch, schnell runter und ist fast unmerklich. Der Motor ist von innen und aussen sehr leise.

Galapagosanthrazit ist eine nette Farbe, manchmal grau, manchmal einenTick ins braun. Das braune Leder passt gut, allerdings ist es "sehr braun". Besonders die Türverkleidung -eine Riesenfläche- ist sehr braun, und auf dem ganz unten recht einfachen Kunststoff (sagen wir mal VW-Busniveau) sieht das dann gewollt und nicht gekonnt aus. Aber der Rest ist sehr schön. Ich habe Exclusive Olivenesche Holz genommen, das ich nirgens ansehen konnte (wie auch die Aussenfarbe, das Leder habe ich zufällig in Berlin gesehen - das nervte etwas, war aber eine Überraschung, dass es doch gut aussah. VW kann nur Bierdeckelgroße Farbmuster zeigen). Vorn alles stilvoll, hinten auch, und übrigens eine Riesenmenge Platz - Wahnsinn. Dazu die verstellbare Lehnenneigung und die geteilt verschiebbare Rücksitzbank und die gute Umklappmechanik mit Einrastung - alles sehr sehr gut gemacht. Komfortsitze vorn mit Leder Vienna kann man rundum empfehlen. Sitzlüftung brauchen wir im Nordne selten. Dann lieber Dach auf. Felgen Everest stehen dem Wagen gut.

Habe bestimmt einiges vergessen, oder einiges noch nicht "erlebt", aber vielleicht kommt ja mal ein Nachtrag - wenn ich denn mal wieder so viel Zeit & Lust habe.

Conclusio bisher: richtig gemacht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Tom

Gute Zusammenfassung deiner ersten Eindrücke und Erfahrungen jenseits vom Markendenken - Danke.

Habe ja einen ähnliche Vorgeschichte, also auch E-Klasse und derzeit 530D, und liebäugele auch mit SUV und da eben auch mit dem T-Reg. Der BMW ist grenzwertig beim Neidfaktor und der ML kommt im Herbst neu. Wobei, wenn man mal von dem verpackungsbedingten Injektorendesaster bei den Mercedes 4 Zyl. Dieseln absieht, gingen die letzten Neuanläufe recht geräuschlos über die Bühne, was den MB ins Rennen bringt, um gleich aufgrund des Preises, weil ganz neu, wieder im Nachteil zu sein. Wobei der T-reg speziell im Leasing auch ganz schön teuer ist im Vgl zu BMW Der ist zwar teurer im LP aber doch günstiger im Leasing.

Voraussetzung bei mir ist u. a. die 3,5 T AH-Last, ohne die würde ich bei 50T KM p.a. beim Kombi bleiben. Und bei dem Winter derzeit ist im Schwarzwald natürlich ein Allrad schon hilfreich, haben wir doch zum Schnee auch noch die eine oder andere Steigung ;-))

Bin auf deine Nachträge gespannt, habe ja noch ein paar Monate Zeit bis ich bestellen muss. Obwohl - wenn man so die Lieferzeiten hier im Forum liest.

Bis die Tage

Uwe

Hallo,

vielen Dank für diese sehr ausführliche und gute sowie doch neutrale Zusammenfassung. Wäre schön, wenn mehrere ihre ersten Eindrücke so zusammenfassen würden. Speziell auch welche Zusatzfeatures sinnvoll und welche überflüssig sind.

Danke nochmals und ich freue mich auf Folgeberichte.

Klasse Bericht von Deinen ersten Eindrücken. Bin mal gespannt wenn meiner im Mai kommt. Ein paar Sachen hab ich auch nach der Porbefahrt wie Du empfunden (Türverkleidung, Qualität der Oberflächen im Innenraum untenherum). Bitte mehr davon wenn es die Zeit zulässt.

Gruss Buemmel

Hallo und Danke für den Bericht!

Ich bin ja bis vor wenigen Wochen auch BMW gefahren (530 TD) und warte immer noch auf den T-Reg:(

Derzeit fahre ich den Audi A6 mit 3 L Motor und muss sagen, dass dieser mir sogar einen Tick besser als der BMW

Diesel gefällt. Klingt und fährt sich fast wie ein Benziner. Allerdings sind die Sitze Mist! Da ist der Komfort Sitz bei BMW

wirklich top. Da hoffe ich, dass die Sitze im T-Reg doch wesentlich bequemer sind :).

Gruß

Uwe

@TE ZITAT : Heizung / Lüftung: Standheizung ist gut (ist die mit Wasser? auch nach einer Stunde ist die Motortemp unter 50°?!?), Lüftungsautomatik sehr gut und recht zugfrei. Das war beim BMW echt mies.

Motortemperatur = Kühlmittelflüssigkeit richtig ? Das bedeutet aber nicht das der Motor warm ist bzw man das Fahrzeug auch mal ordentlich beschleunigen sprich drücken kann ? Den diese Anzeige fehlt mir sehr die es beim Vorgänger gab "ÖL Temperatur" :(

Beim neuen ist einiges geschrumpft wie auch die mittelkonsolen ablage ( oben )

Ich frage mich nur, ob die Standheizung den Brenner des Zuheizers verwendet (so wars beim BMW und Benz, Webasto soweit ich weiss), oder ob hier eine zweite, reine Luftheizung zusätzlich eingebau8t wurde. Der Motor scheint nicht warm zu werden (ja, ich meine Kühlmittel), denn er muss genau so lange vorglühen, als würde ich ohne vorheriges Einschalten der Standheizung starten.

Und: ja, im alten Touareg waren die Instrumente schöner, fast wie in der alten Alfa Gulia.

Ablage mag kleiner sein, aber wenn man vom BMW kommt, ist es irre viel...

Zitat:

Original geschrieben von ygglev

Ich frage mich nur, ob die Standheizung den Brenner des Zuheizers verwendet (so wars beim BMW und Benz, Webasto soweit ich weiss), oder ob hier eine zweite, reine Luftheizung zusätzlich eingebau8t wurde. Der Motor scheint nicht warm zu werden (ja, ich meine Kühlmittel), denn er muss genau so lange vorglühen, als würde ich ohne vorheriges Einschalten der Standheizung starten.

Und: ja, im alten Touareg waren die Instrumente schöner, fast wie in der alten Alfa Gulia.

Ablage mag kleiner sein, aber wenn man vom BMW kommt, ist es irre viel...

Das ist leider bei fast allen neuen Modellen so, da wärmt die Standheizung nur mehr den Heizkreis, und nicht mehr den gesamten Kühlkreis inkl. Motor. Ev. kann man beim Touareg auch ein Ventil umstellen oder ausbauen, sodass alles geheitzt wird. Fraglich ist aber dann ob VW nicht auch eine kleinere Standheizung verbaut hat, die nicht mehr die Leistung der früheren hat (spart angeblich etwas mehr Sprit und der Innenraum ist schneller warm).

Ja ich finde auch die Instrumente im alten schöner, ausserdem gab es da noch eine Öltemperaturanzeige, die gibt es ja im neuen icht mehr, oder?

MfG

Hannes

bestimmt nen toller text, aber bei der strukturierung hatte ich keine lust mehr

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bestimmt nen toller text, aber bei der strukturierung hatte ich keine lust mehr

Was soll den der, entschuldigung, blöde Kommentar ??? Sei doch froh, wenn endlich mal jemand einen eigenen Erfahrungsbericht schreibt.

Wenn Du Dich so sehr an der Strukturierung störst, dann lies es halt nicht, oder bist Du gefragt worden ob DIR der Text gefällt... ich glaube nicht... immer diese Oberlehrer... einfach nur nervig :mad:

Sorry, aber mich nervt dieses ewige ungefragte Rumgenörgel... leider typisch Deutsch. Immer nur negativ :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bestimmt nen toller text, aber bei der strukturierung hatte ich keine lust mehr

Was soll den der, entschuldigung, blöde Kommentar ??? Sei doch froh, wenn endlich mal jemand einen eigenen Erfahrungsbericht schreibt.

Wenn Du Dich so sehr an der Strukturierung störst, dann lies es halt nicht, oder bist Du gefragt worden ob DIR der Text gefällt... ich glaube nicht... immer diese Oberlehrer... einfach nur nervig :mad:

Sorry, aber mich nervt dieses ewige ungefragte Rumgenörgel... leider typisch Deutsch. Immer nur negativ :mad:

Da geb ich Golfer10 recht. Ein sehr guter Beitrag der die Vor- und Nachteile "markenunabhängig" erläutert. Sicherlich findet man immer Aussagen die subjektiv sind, aber es ist ein sehr offener und in meinen Augen ehrlicher Beitrag. Das kommt hier nicht oft vor.

Allerdings darf man auch mal sagen, dass dieses "typisch deutsch" auch nicht sein muss. Das ist in anderen Ländern auch nicht anders.

@ThaFUBU

Jemand der die Shift Taste nicht findet, sollte nicht solche Aussagen treffen. Jetzt komm bitte nicht mit " das macht man in Foren so"....

Es wird auch nicht besser, nur weil es alle machen.

Und ja, ich mache auch viele Fehler, drum schreib ich nicht solch einen Beitrag......

 

Man kann meine Kritik, auch positiv auffassen und evt. vieleicht das nächste mal ein paar Sachen z.B. unterstreichen oder dick schreiben, damit ich die für mich wichtigen Thema wie Fahrkomfort oder Verbrauch auf einen Blick finde, falls ich nicht alles lesen will.

Denke grade bei solchen Mammut Texten recht hilfreich.

cya

Wenn es dir um die Übersicht geht, dann solltest du erst mal für ein TII Unterforum stimmen ;)

Der TE hat sich sehr viel Mühe gegeben bei seinem Bericht. Dir fällt dazu nur Kritik ein. Find ich ehrlich gesagt schade. Davon ab wurde hier kein Buch geschrieben. Ich glaube es tut keinem weh, wenn er hier diese Zeilen liest.

am 30. Dezember 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

 

Allerdings darf man auch mal sagen, dass dieses "typisch deutsch" auch nicht sein muss. Das ist in anderen Ländern auch nicht anders.

@ verfluchte Axt

OK, klar darfst Du das sagen, aber ich muss Dir leider etwas wiedersprechen. Diese negative Eigenschaft ist leider schon etwas typisch deutsches. Ich bin in meinem Leben schon in einigen Ländern rumgekommen und habe in einigen auch persönliche Kontakte knüpfen können und am täglichen "normalen" (also nicht als Urlauber) Leben teilgenommen, aber so eine negative Kultur wie sie sich in Deutschland die letzten 20 Jahre entwickelt hat, habe ich selten bis noch gar nicht erlebt. Leider...

am 30. Dezember 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Wenn es dir um die Übersicht geht, dann solltest du erst mal für ein TII Unterforum stimmen ;)

Hey... sehr gut. Warum bist Du noch nicht Mitglied in unserer Initiative für ein eigenes T II Unterforum geworden ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg nach BMW 5er und E-Klasse: die ersten 3 Wochen.