ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unfall mit polnischem LKW

Unfall mit polnischem LKW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2021 um 12:51

Hallo Leute, der Tag begann ganz normal. Auf dem Weg zur Arbeit hat mir dann ein polnischer LKW beim Spurwechsel übersehen und hat meine hintere Tür, Kotflügel, Heckschürze und Felge beschädigt.

Ich steh noch etwas neben mir. Das Ganze ärgert mich zutiefst und macht mich sauer.

Naja es ist nicht mehr zu ändern. Der Schaden ist da.

Aber ich habe ein paar Fragen. Ich hatte noch nie einen Unfall. Ich kenne die Vorgehensweise nicht. Besonders mit Fahrzeugen aus dem Ausland.

Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Einen Anwalt hab ich eingeschaltet und ein Gutachter hat sich das Fahrzeug angesehen und erstellt ein Gutachten. Das sendet er zu der polnischen Versicherung bzw. zu der Vertretung (da hab ich den Schaden gemeldet) in Deutschland und an meinen Anwalt.

Kann ich an dieser Stelle noch etwas tun oder ist es erstmal gut so? Den Termin beim Anwalt hab ich nächste Woche Mittwoch.

Wie lange kann es dauert bis ich das Auto reparieren lassen kann? Hat da jemand Erfahrungen mit den polnischen Versicherungen? Das nervt mich total wie der jetzt aussieht.

Jetzt was zum Schaden. Die Tür ist komplett hin. Beim Kotflügel ist auch was gedrückt wurden. Heckschürze hat’s sich erwischt und die Felge hat Kratzer. Optisch ist an der Spur keine Auffälligkeit, aber höhere Geschwindigkeiten soll ich meiden.

Bekommt man das alles wieder hin? Auch das am Kotflügel an der Tür?

Aber steht selbst. Sorry, wenn das hier etwas viel Text ist. Ich musste das mal los werden.

Ähnliche Themen
155 Antworten

Das was der TE zum Anfang richtig gemacht hat, versucht er jetzt vehement falsch zu machen!? Bleib doch mal ruhig und entspannt. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:46

Ok, ich warte jetzt den Termin mit meinem Anwalt ab. Danke für eure Tipps.

Es kotzt mich einfach an das man als Geschädigter der komplett gearschte ist. Ich hab die Rennereien, den Schaden am Auto mit dem ich durch die Gegend fahren muss und dazu der emotionale Schaden. Es tut mir weh, dass mein Auto so aussieht. Das bezahlt mir keiner. Kann man nichts machen. Muss jetzt geduldig sein.

Genau das ist der richtige Weg !

Du hast im Vorfeld alles richtig gemacht und mit Abgabe des Vorgang an den Anwalt musst und darfst du nicht mehr eigenmächtig tätig werden .

Das ist ab diesem Punkt ausschließlich dessen Aufgabe und eine weitere Einmischung von deiner Seite kann schnell zusätzlich Zeit kosten und/oder Kosten verursachen. :rolleyes:

Mfg Mario

Berichte doch bitte zu gegebener Zeit wie sich der weitere Ablauf gestaltet hat .

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:03

Danke. Man will so viel wie möglich damit damit alle Unterlagen schnell überall vorhanden sind. Aber ich verlasse mich jetzt auf meinen Anwalt. Der hatte wohl schon einige solcher Fälle.

Wenn es etwas nennenswert neues gibt halte ich euch auf den Laufenden. Ist sicher auch interessant für andere mit solch eine Konstellation.

Der Unfall an meinem Auto war Anfang Juli. Ich habe bisher nicht 1 Cent von der Versicherung bekommen. Bezahlt wurde bisher 150 € Schmerzensgeld an den Fahrer und 103 € für eine Reparatur des Telefons.

Schaden? Nutzungsausfall? Wertminderung? Nichts...

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 11. März 2021 um 10:33:29 Uhr:

Ich habe bisher nicht 1 Cent von der Versicherung bekommen.

Was sagt Dein Anwalt dazu?

Zitat:

@spomke85 schrieb am 11. März 2021 um 10:03:07 Uhr:

Aber ich verlasse mich jetzt auf meinen Anwalt. Der hatte wohl schon einige solcher Fälle.

Wirklich? Ist er in Sachen Verkehrsrecht nicht kompetent? Was macht er beruflich?

Am 22. ist die erste Verhandlung.

HUK halt...

Viel Erfolg (beiden) !

Das wünsche ich auch.

Es kommt öfter vor dass es die Versicherung auf eine gerichtliche Entscheidung hinarbeitet, kurz vorher, also bevor weitere Kosten entstehen die Forderung reguliert.

Bei mir ist damals über ein Jahr vergangen bis ich eine Zahlung erhalten hatte. Mich hatte ein Müllfahrzeug gerammt. Ging nur übers Gericht.

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:46

Danke euch. Ich hoffe die Regulierung geht schnell. Im digitalen Zeitalter sind Versicherungen wohl nicht angekommen.

Jetzt nur mal eine theoretische Frage: Die Sachlage ist eindeutig. Geht auch aus dem Polizeibericht hervor. Alles was bis jetzt zu tun war ist getan und es heißt abwarten.

Kann ich theoretisch das Auto reparieren lassen? Also in Vorleistung gehen?

Bei der Vertreterversicherung musste ich meine Kontodaten angeben. Bekomme ich den Bruttobetrag überwiesen (eines Tages)?

Ich will nicht monatelang so rumfahren. Ich hab das Auto jetzt 3 Wochen und ich war so glücklich. Das zieht mich dermaßen runter.

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:50

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 11. März 2021 um 12:40:19 Uhr:

Bei mir ist damals über ein Jahr vergangen bis ich eine Zahlung erhalten hatte. Mich hatte ein Müllfahrzeug gerammt. Ging nur übers Gericht.

Und wann hast du reparieren lassen? Als das Geld da war oder früher?

Thema ist, dass die versuchen Kohle zu sparen. Es gibt den einen oder anderen der seine Karre bis unters Dach finanziert hat. Der hat nicht 10 000 oder 15 000 € um die Rechnung zu bezahlen.

Da wird vermutlich versucht im Rahmen der Verhandlung zu verhandeln. Zum einen verständlich. Zum anderen nicht.

Mit dem Tag der Antwort "Sicherheitsübereignet" nein war es vorbei...Kommunikation wurde eingestellt.

Zitat:

@spomke85 schrieb am 11. März 2021 um 12:46:49 Uhr:

Danke euch. Ich hoffe die Regulierung geht schnell. Im digitalen Zeitalter sind Versicherungen wohl nicht angekommen.

Jetzt nur mal eine theoretische Frage: Die Sachlage ist eindeutig. Geht auch aus dem Polizeibericht hervor. Alles was bis jetzt zu tun war ist getan und es heißt abwarten.

Kann ich theoretisch das Auto reparieren lassen? Also in Vorleistung gehen?

Bei der Vertreterversicherung musste ich meine Kontodaten angeben. Bekomme ich den Bruttobetrag überwiesen (eines Tages)?

Ich will nicht monatelang so rumfahren. Ich hab das Auto jetzt 3 Wochen und ich war so glücklich. Das zieht mich dermaßen runter.

Hallo @spomke85

Entschuldigung aber du erscheinst mir gerade sehr Beratungsresistent :rolleyes:

Es wurde dir doch bereits mehrfach und das ist auch der einzig richtige Weg geschrieben das diese Entscheidung dein Anwalt zu klären hat und keine 3. Personen .

Mfg Mario

Ich bin aus diesem Grund auch jetzt an dieser Stelle hier raus

 

am 11. März 2021 um 12:27

Zitat:

@spomke85 schrieb am 11. März 2021 um 08:46:13 Uhr:

... Schaden am Auto mit dem ich durch die Gegend fahren muss ... jetzt geduldig sein.

Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, was Du sinnvollerweise mit dem Anwalt besprechen solltest, kannst Du natürlich mit gutem Gewissen den Schaden bereits reparieren lassen, bevor die Versicherung bezahlt hat. Das ist ja der Sinn des Gutachtens, das Du hast machen lassen, nämlich die Sicherung des Nachweises von Art und Umfang des Sachschadens. Du musst dann halt nur die Kosten vorstrecken. Lass Dich aber nicht dazu überreden, für die Reparaturkosten die Schadensersatzforderung an die Werkstatt abzutreten. Werkstätten machen das gerne, als Unfallgeschädigter läufst Du aber Gefahr, dabei über den Tisch gezogen zu werden.

Ähnliche Themen