ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall mit Hartz IV Empfänger

Unfall mit Hartz IV Empfänger

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:38

Guten Abend Motor-Talk Freunde,

ich hatte heute mittag einen Unfall mit nem Fahrradfahrer. Der Typ ist um die Kurve geschossen, mir vorne drauf (ich stand) und hat sich über die Motorhaube abgerollt. Ihm ist nichts glücklicherweise nichts weiter passiert.

Ich habe jetzt aber ne 5 Mark-Stück große Beule auf der Motorhaube.

Die Polizei war da und hat alles aufgenommen. Die Schuld liegt zu 100% bei ihm.

Der Typ ist nun aber nicht versichert und Hartz IV Empfänger.

Deshalb meine Fragen:

1. Was kostet das Ausbeulen einer solchen Beule in der Motorhaube (groß wie ein 5 Mark Stück, kein Lackschaden, nicht besonders tief)?

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fällen, in denen der Unfallgegner und Verursacher nicht zahlen konnte?

Vielen Dank in voraus,

WDP

Beste Antwort im Thema

Nimm doch das Fahrrad in Zahlung ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1. so um die 50 -70 öken bei nem guten

2. bis jetzt noch nie gehabt

dere da domkus

hab eine ähnliche situation gehabt aber mit meinem ersten auto

bin grade aus gefahren und ein "obdachloser" ist mit einem gestohlenen fahrrad von rechts auf mich zu gekommen ohne zu bremsen..

musste deswegen aussweichen und bin gegen ein kleinen baum gefahren..

hab eine beule sowie lack-schäden an der stoßstange gehabt..

polizei meinte, das ich null chancen habe geld jemals von dieser person zu bekommen :(

naja habs dann aus der eignen tasche bezahlen müssen

 

Hi,

"ne 5 Mark Stück große..........."

Das Gefällt mir, also nicht den Schaden den du hast, aber dass noch jemand an die gute alte DM denkt.

Denke, bei nem guten, proffesionellen Smart-repair-Lack-doctor wirst so um die 100,- bis 150,- rechnen müssen.

Grüße,

A3-Rocky

am 19. Juni 2010 um 19:12

Ist mir auch schon passiert. War zum Glück nur die 3. Bremsleuchte. Ich hätte einen Anwalt einschalten müssen. Da hab ich lieber die 31.10€ aus eigener Tasche bezahlt.

Wenn's nur eine kleine Beule ist, wäre Smartrepair vielleicht eine günstige Lösung.

Ich würde versuchen mir mein Geld zu holen, wieso solltest ich für etwas zahlen, für das du keine Schuld trägst?

Man kommt schon an sein Geld, selbst wenn es nur ein Teil ist. Die Schadenssumme wird wohl jeder tragen können bzw. müssen bei so rücksichtslosem Verhalten.

Rechtsschutzversicherung hast du nicht?

PS. Und was hat das mit Hartz Empfänger zu tun, denkst du deine Frisöse bekommt mehr... :o

Der könnte doch noch Prozesskostenhilfe usw. beantrage... andere die arbeiten, könnten sich nicht mal nen Anwalt aus eigener Tasche leisten bei sowas. :mad:

Jeder muss für das gerade stehen was er verbockt, außer natürlich bei echten Härtefällen!

Nimm doch das Fahrrad in Zahlung ;)

am 19. Juni 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Nimm doch das Fahrrad in Zahlung ;)

Da muss er sich aber beeilen bevor Schwarz-Gelb sich das Fahrrad vom Hartz IV Empfänger unter den Nagel reisst... :D

am 19. Juni 2010 um 21:18

Ich würde erstmal prüfen, ob die eigene Haftpflicht eine Ausfallversicherung einschließt.

Eine Haftpflicht-Ausfallversicherung zahlt, wenn man von einem anderen geschädigt wird, der den Schaden mangels Versicherung und Vermögen nicht begleichen kann.

am 20. Juni 2010 um 7:03

...ein Richter hatte mal zu mir gesagt!

''Haben Sie schon mal einen nackten in die Taschen gegriffen?! ''

MfG

der Schlüper

am 20. Juni 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich würde erstmal prüfen, ob die eigene Haftpflicht eine Ausfallversicherung einschließt.

Eine Haftpflicht-Ausfallversicherung zahlt, wenn man von einem anderen geschädigt wird, der den Schaden mangels Versicherung und Vermögen nicht begleichen kann.

Ich sehe auch in einer integrierten Ausfallversicherung (in der KFZ-Haftpflicht) die einzige Möglichkeit. Aber oft sind die in ner KFZ-Versicherung nicht enthalten. Wenn der Versicherer sowas anbietet, wird's oft nicht wegen der Mehrkosten genommen.

Ich hab ne Ausfallversicherung in meiner Rechtschutz-V. drin. Die zahlt aber nur für die Anwaltskosten.

Ansonsten dürfte es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen wo am Ende

1. der Kläger die Kosten übernehmen muss (da kein Geld beim Beklagten) ... (ist Privatrecht, daher nix mit "Staatskasse")

Prozesskostenhilfe gilt meines Wissens nach nur für Anwaltskosten, nicht für Gerichtskosten.

2. trotz Schuldspruch der Schädiger mangels Vermögen nicht zu belangen sien dürfte. Es sei denn, der Beklagte hat Vermögen, was mangels Höhe noch nicht auf's Harzt IV angerechnet wurde.

Gefahr bei der Sache:

Eine Rechtsschutzversicherung könnte mangels Aussicht auf Erfolg und wengen Geringfügigkeit die Kostenübernahme verweigern.

... Daher lieber beim Versicherer vorher anfragen

Aber mal im Ernst ... Wenn der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur durch einen Prozess beglichen werden könnte, dann sollte man sich vorher die möglcihen Gesamtkosten gut durchrechnen (inkl. Anwalt, Selsbtbeteiligungen und möglicher Ausfallkosten) und dann mit der Schadenshöhe vergleichen.

.. Wenn's sich nicht rechnet, vor allem bei einem Schaden im niedrigen 3-stelligen Bereich, würd' ich's lassen.

am 20. Juni 2010 um 9:58

Ich würde versuchen, mich mit dem Verursacher außergerichtlich zu einigen. Hartz IV ist schon eine harte Situation, aber selbst solche Leute haben ein Paar EUR im Monat übrig (auch wenn's wirklich nur ein Paar sind). Ich würde ihm eine Ratenzahlung vorschlagen - je nach Schadenshöhe so 10,- EUR im Monat. Das Geld aufzubringen schafft jeder! Und wenn er Fahrrad fahren kann, hat er auch die Gesundheit, arbeiten zu gehen. Leider gibt's mehr als genug Leute, die das Arbeitslosengeld II und das gesamte soziale System einfach nur ausnutzen.

Also, kein falsches Mitleid!

War er denn einsichtig?

Also wenn würd ich auch nur außergerichtlich was versuchen. Ich meine gehen wir mal von 150€ Schaden aus, dafür vor Gericht mit Prozess und allem und wenn man Pech hat zahlt man noch ne ganze ecke mehr? Mir wäre da allein schon meine Zeit zu schade für. Da gehen sicher etliche Stunden Zeit drauf die man mit Anwälten, Dokumenten und sonst was zubringt und Stress is es auch noch. Da wäre mir meine Ruhe und Freizeit mehr wert als einfach nur Recht zu haben und vielleicht nen paar € raus zu holen.

am 20. Juni 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi,

"ne 5 Mark Stück große..........."

Das Gefällt mir, also nicht den Schaden den du hast, aber dass noch jemand an die gute alte DM denkt.

Denke, bei nem guten, proffesionellen Smart-repair-Lack-doctor wirst so um die 100,- bis 150,- rechnen müssen.

Grüße,

A3-Rocky

was n jetzt 100,- bis 150 ,- DM oder € :D

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

War er denn einsichtig?

Das würde mich auch interessieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall mit Hartz IV Empfänger