ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkhilfe nachrüsten nach Unfall

Parkhilfe nachrüsten nach Unfall

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:20

Ja, hallo erstmal!

Letzte Woche hat meine Sportbacke seine erste Beule bekommen. Ein Mercedes-Fahrer war wohl eifersüchtig. *g*

Die hintere Stoßstange muss ausgetauscht werden. Jetzt überlege ich mir, ob ich bei dieser Gelegenheit die Parkhilfe nachrüsten soll. Dadurch, dass die Stoßstange sowieso neu gemacht werden muss, würde ich mir einiges ersparen. Es würde ca. 330 Euro kosten.

Was meint die MT-Gemeinde dazu?

Grüßle, M.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das APS kostet ab Werk € 350.

Wenn Du es haben willst, würd ich an Deiner Stelle zuschlagen!

Lass es machen. Günstiger kommst du nicht mehr an eine PDC. Auf diesem Weg habe ich mir auch schonmal eine PDC günstig nachgerüstet.

Im Audi-Zubehör gibt es ein Nachrüstset von Votex. Das kostet ca. 300 Euro zzgl. Lackierung. Die zu 100% originale Lösung kostet etwa das doppelte weil das Steuergerät und die Sensoren teurer sind. Zusätzlich muss noch eine Verbindung zum CAN-Bus hergestellt werden.

Bei dem Votex-Set entfällt das ganze da die PDC am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird. Zudem enthält das Votex-PDC noch eine weitere Entfernungsstufe. Du kannst also genauer rangieren. Optisch siehst du fast keinen Unterschied wenn du ihn nicht kennst. Die Votex-Sensoren stehen etwa 1mm aus dem Stoßfänger heraus. Vor langer Zeit hatte ich mal Bilder davon eingestellt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:10

Guten Morgen!

Ich habe mich gerade gefragt, was es kosten würde, wenn ich die hintere Stoßstange gleich auf S-Line exterieur umstelle und dann die vordere auch noch machen lasse. Die hintere wird nicht viel mehr kosten, wenn ich sowieso eine neue brauche, aber die vordere ...?

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Regnerische Grüße, M.

also für hinten würdest du das schon irgendwie im versicherungsfall unterkriegen, da kannst du den preisunterschied vernachlässigen.

vorne brauchst du natürlich alles neu:

- Stoßfänger, ca 275 Euro;

- Grill, ca. 100 Euro;

- Luftführungsgitter Links/Rechts, ca. 25 Euro pro Stk;

- Nebelscheinwerfer Links/Rechts, 65 Euro pro Stk;

- Steckergehäuse H11 2 Stk. für Umbau NSW, 15 Euro;

- Reparaturkabel mit je zwei Pins für H11 2 Stk für Umbau NSW, ca. 10 Euro;

und dann noch die Lackierung ( wobei du vielleicht einen Teil davon in den Heckschaden einfliessen lassen kannst, je nach Werkstatt ;) )

also rechne zusammen ob dir der umbau das wert ist.

achja, teilenummern musst du dir selber hier zusamensuchen, gibts schon genug threads dazu.

am 22. April 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Sportback S

Guten Morgen!

Ich habe mich gerade gefragt, was es kosten würde, wenn ich die hintere Stoßstange gleich auf S-Line exterieur umstelle und dann die vordere auch noch machen lasse. Die hintere wird nicht viel mehr kosten, wenn ich sowieso eine neue brauche, aber die vordere ...?

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Regnerische Grüße, M.

Sehr gute Idee, Preisunterschiede von den Schürzen sind gering

http://www.a3-freunde.de/wiki/TeilenummerListe

Themenstarteram 23. April 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Lass es machen. Günstiger kommst du nicht mehr an eine PDC. Auf diesem Weg habe ich mir auch schonmal eine PDC günstig nachgerüstet.

Im Audi-Zubehör gibt es ein Nachrüstset von Votex. Das kostet ca. 300 Euro zzgl. Lackierung. Die zu 100% originale Lösung kostet etwa das doppelte weil das Steuergerät und die Sensoren teurer sind. Zusätzlich muss noch eine Verbindung zum CAN-Bus hergestellt werden.

Bei dem Votex-Set entfällt das ganze da die PDC am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird. Zudem enthält das Votex-PDC noch eine weitere Entfernungsstufe. Du kannst also genauer rangieren. Optisch siehst du fast keinen Unterschied wenn du ihn nicht kennst. Die Votex-Sensoren stehen etwa 1mm aus dem Stoßfänger heraus. Vor langer Zeit hatte ich mal Bilder davon eingestellt.

Gruß

PowerMike

Hi PowerMike!

Habe meinen Audi heute in die Werkstatt gebracht. Mein :-) hat mir angeboten, die APS/PDC um 300,-- Euro nachzurüsten. Laut Angebot ist es die Teilenummer 8P0054630B. Im aktuellen Prospekt (Ö) heißt es "Einparkhilfe (Audi Original Zubehör)" und kostet 232,40 Euro ohne Einbau. Auch auf audi.de gibt es unter Zubehör diese Einparkhilfe (unter dieser Teilenummer). Dort kostet Sie 275,00 Euro.

Ist das jetzt die originale oder die von Votex? Gibt es, abgesehen von dem oben erwähnten, sonst noch Unterschiede? Vor allem in Bezug auf Qualität und Funktion?

Danke, M.

ist die votex.

ich bin zufrieden mit der nachrüstlösung, funktioniert ohne probleme.

qualität und funktion denke ich sind nicht schlechter als die originallösung.

bis auf die angesprochene einbauweise:

- original bündig im stossfänger, da von hinten in eigene halter geklipps;

- nachrüstlösung wird in denstossfänger von aussen eingesteckt, d.h. es bleibt natürlich ein überstehender Teil von 1mm ).

könnte sein dass man das dan etwas sieht, vor allem bei den s-line ext stossfängern, da die ja vollkommen glatt sind ohne stossleisten und die einbauposition etwas höher sitzt.

bei meiner 3türer version sitzen die tiefer in einer position wo das so gut nicht auffällt dass da was nachgerüstest ist.

aber grundsätzlich man kann sagen:

wenn mans nicht weis fällts nicht auf.

 

mfg, michael

achja:

das votex-system ist gleichzusetzen mit dem hersteller "cobra", google mal.

ist dann bei cobra eben nur ein standardkabelsatz dabei und nicht wie bei votex der audi-spezifische ( gummitüllen für den innenraum ).

cobra ist aber wesentlich günstiger ( ca. 150 euro ) und ist eigentlich das selbe ( denke die sind der eigentliche hersteller der teile )

am 18. Juni 2008 um 16:53

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hab meinen Sportback letzte Woche beim rückwärts Ausparken gegen ein anders Auto gefahren, Stoßfänger am linken Eck voll eingedrückt :(

Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht gleich die Einparkhilfe nachrüsten lasse da ich sowieso einen neuen Stoßfänger brauche. Lt. Werkstatt kostet das um die 600 € + 700 € für die neue Stoßstange, Wahnsinn! (Kasko lohnt sich trotzdem nicht) Hab aber bei audi.de gesehn dass das Nachrüsten zur Zeit im Angebot ist, für 399 €. Ist das dann das Originalsystem?

Und falls ich das zusammen mit dem Heckschaden machen lasse muss es doch noch billiger gehn da sie ja sowieso den Stoßfänger auswechseln und lackieren müssen. Was meint ihr?

sagt doch einfach das ihr das originalsystem wollt und zeigt auf nen fahrzeug im showroom. :O)

vom preis her kann man das wohl schlecht sagen.

einfach klipp und klar sagen was man will und am besten nen zeugen mitnehmen.

wenn's dann schlußendlich was anderes ist, ist man auf der sicheren seite. aber soviel nachrüstversionen gibt es ja nun auch wieder nicht beim audihändler um die ecke.

wie schon erwähnt die variante von votex und die originale.

die von vortex ist wohl nicht schlecht bzw. besser. nur eben die anbringung der vier sensoren in der heckschürze ist anders. wenn die sensoren eben versenkt sind sieht es aber besser aus, ganz ehrlich.

ne andere frage wäre vielleicht noch ob man die version von votex lackieren kann, so wie die originalbauteile.

Gibt es eigentlich eine Schablone beim Nachrüstkit für die Positionierung der Sensoren an der Schürze? MfG

Hallo,

mich hat heute das gleiche Schicksal getroffen, hinten ist mir eine in den Sportback (BJ01/2005) geknallt.

Jetzt überleg ich die Serienstoßstange gegen die SLine mit PDC zu tauschen. Preislich sollte ja zwischen den beiden Stoßstangen kaum Unterschied sein und das PDC rüst ich mir selbst nach.

Und da hab ich jetzt ne Frage dazu.

Ich hab jetzt schon einiges über die PDC Nachrüstung gelesen und welche Systeme es gibt, nur habe ich nirgends gefunden ob die Nachrüst PDC-Sensoren, von z.B. Votex oder BI-Automotive in die originalen Löcher in der Heckstoßstange passen?

Könnten jene User die von Votex bzw BI-Automitive nachgerüstete PDC haben hier ein Foto davon posten da mich interessiert wie das am Sportback aussieht. Am liebsten hätt ich die originalen Sensoren, da die schön eben sind, aber die Kosten sind eben auch nicht zu verachten.

Danke Euch!

lg

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkhilfe nachrüsten nach Unfall