Unfall - Gutachten

BMW 5er F11

Hi,

hatte letzte Woche leider einen kleinen Unfall.
Heute habe ich das Gutachten bekommen. 8300 € soll der Spaß kosten, die größten Posten sind hier Stoßstange, Kotflügel und der Scheinwerfer. Z.B der Parksensor rechts steht auch drauf funktioniert aber noch ohne Probleme.

Was sagt ihr dazu ?

1
Beste Antwort im Thema

Du musst den Frust- Filter aktivieren, um Wobs Beiträge zu lesen

125 weitere Antworten
125 Antworten

Unfallwagen ist es, bei mir wurde der Kotflügel instand gesetzt.
Lt. Niederlassung bzw. Dekra Gutachter ist es jetzt ein Unfallwagen.

So what? Ich hab das Dekra Gutachten mit Bildern, das bekommt der Käufer natürlich mit inkl. der Rechnungen.
Dann kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen und eine Entscheidung treffen.

Aber wegen sowas gleich das Fahrzeug zu wechseln ist etwas übertrieben. Außerdem bekommst du ja von der Versicherung auch eine Wertminderung ausgezahlt.

Du springst von einem auf den anderen Ast. Es geht nicht um eine nach lackierte stoßstange sondern um den 8000 Euro schaden.

Ja und wie setzten sich die 8000€ zusammen?
Stoßstange mit Anbauteilen 1000€ Ersatzteilpreis
Scheinwerfer mit Steuergeräten etc. 1400€
Kotflügel mit Kleinkram 800€
Motorhaube mit Kleingram 1500€

Dazu 1500€ Lackieren und 1800 Arbeitslohn inkl. Kosten fürs Gutachten.

Ahoi,

Wobi hat Recht. So ein Schaden bedeutet Unfallwagen! Verschweigt man das, und der Käufer bekommt das raus, kann es zu Problemen führen.

Übrigens, wenn ein Gutachter einen Wagen begutachtet schaut er in der zentralen Datenbank, in der mittlerweile Gutachen gespeichert werden, und kann dann feststellen, ob bereits ein Gutachten vorliegt und was da war.

Ich würde ihn reparieren und weiter fahren. Ist doch deswegen kein schlechteres Auto.

Viele Grüße - Stefan

Ähnliche Themen

Ist das nicht eher ein Beitrag für das Versicherungsforum?

Bei dem Schaden, bei mir aktuell ähnlich, handelt es sich um einen Unfallwagen, der bei Verkauf natürlich anzugeben ist. Ungeachtet, ob nur Schraubteile oder ein Engriff ins Fahrzeuggefüge statt fand.

Wenn man sich im Haftpflichtschadenfall mit einer Versicherung über die Beauftragung eines Sachverständigen im Bereich der Bagatellschadengrenze streitet, die irgend wo bei 700,- € tendenziell anfängt, ist ein Schaden, egal ob viel lackiert und Arbeitslohn anfällt, ein Schaden der nicht zu bagatellisieren ist.

Außerdem wo soll das Problem sein, wenn ich dem potentiellen Käufer den Schaden mitteile? Soll doch er entscheiden, ob er aufgrund des Schadens das Auto nimmt oder nicht. So komm ich nicht die Situation, einer arglistigen Täuschung die evtl. zur Rückabwicklung des Kaufvertrages führen kann.

Frage an alle:

Ich habe das selbige Problem - etwas extremer (Damwild bei 70). Der Gutachter der Versicherung und die BMW Werkstatt haben mich nicht so wirklich gefragt was ich eigentlich will, haben sondern gleich mit der Reparatur angefangen (50€ unter Totalschaden - und wenn das so klappt bin ich natürlich nicht so wirklich traurig drüber (Stichwort: Horrorstories beim Umgang mit Versicherungsnehmern der Versicherung bei Totalschäden))).

So jetzt die eigentlich Frage die mir niemand beantworten kann: Was passiert, wenn ich im nachhinein / beim abholen feststelle, dass das Getriebe/ Lenkgetriebe(z.B). beim Aufprall ein weg hat (das hat niemand im kaputten Zustand prüfen können(z.B. gegenhalten Lenkrad, schlechtes Schalten etc..)) und die Gesamtkosten der Reparatur dann endgültig den Gesamtwert des Fahrzeugen überschreitet? Bisher haben die gute Arbeit geleistet, deshalb stehe ich dem ganzen recht Ruhig entgegen, allerdings traue ich der Versicherung nicht so recht.

Was denkt Ihr?

PS: An dieser Stelle mal auch ein Dank an BMW - tolles Sicherheitskonzept. Hat auf alle fälle getan was es sollte! Ein kleiner Wehrmutstropfen: Ich habe Wertvolle Zeit verloren, durch das lesen gefühlten 10.000 Warnmeldungen in den Verschiedenen Anzeigen. Mein Vorschlag mein Programmieren der Fehlermeldungen: eine Schleife "Drumherum" programmieren: Wenn aktuelle Geschwindigkeit auf Null innerhalb von 1- 2 Sekunden dann Displays auf Null und Fehlermeldung: " Beweg deinen Arsch aus dem Wagen und ruf Polizei 😉 "

Tolle Spaltmaße, wenn das Bmw ist dann gute Nacht.

😉 - das ist jetzt unfair von mir. Die waren gerade dabei das einzustellen - hätte ich dazu schreiben sollen 😉. Quasi nicht fertig.

Ich werde aber den "Fertig - Zustand" der Fairness nochmal posten. (Hoffentlich Freitag)

Zitat:

@wobPower schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:09:30 Uhr:

Ich frage mich, wieso der Stecker von dem Scheinwerfer nicht erneuert wird???

gibt sogar ein Rep. Satz

61132359991

Genauso wie der Massekammverbinder, der hat bestimmt eine draufgekriegt, dann wundert man sich irgendwann wieso das Fernlicht teilweise nicht geht usw.

Das gehört mit zur Instandsetzung.

Zitat:

@wobPower schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:48:31 Uhr:

Ich frage mich, wieso der Stecker von dem Scheinwerfer nicht erneuert wird???

gibt sogar ein Rep. Satz

61132359991

Genauso wie der Massekammverbinder, der hat bestimmt eine draufgekriegt, dann wundert man sich irgendwann wieso das Fernlicht teilweise nicht geht usw.

Das gehört mit zur Instandsetzung.

jaaaa....hier noch einen Stecker neu, da noch ein neues Kabelchen und dort noch ne neue Schraube....da sind 50€ schnell weg...dann wäre der wirtschaftliche Totalschaden perfekt gewesen....😰

Zitat:

@GrimLoki1273 schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:37:44 Uhr:

😉 - das ist jetzt unfair von mir. Die waren gerade dabei das einzustellen - hätte ich dazu schreiben sollen 😉. Quasi nicht fertig.
Ich werde aber den "Fertig - Zustand" der Fairness nochmal posten. (Hoffentlich Freitag)

Zitat:

Zitat:

Das hab ich mir auch gedacht. Also kein Grund zu Hysterie hier. Wenn alls eingestellt wird und der Wagen sauber ist wir er wie neu aussehen.

Mein gott der Stecker ist doch Schrott!! sieht man doch.

also, soory ein wenig spät. Hier, im Anhang, die fertige Arbeit.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sagte ich doch! Wenn der gut gemacht wird, kann man ruhig damit weiterfahren. Schade nur, dass du dir keine Facelifting Schürze gehollt hast. Find die alte und vor allen die Nebelscheinwerfer extrem hä....

Bild von der Beifahrerseite wäre nicht schlecht wo er kaputt war.