Unfall GTI !
Moin,
leider hat mir heute morgen jemand meinen fast neuen GTI kaltverformt! Mir ist Gott sei Dank nichts passiert, aber:
Von links Vorne bis Hinten alles mehr als kaputt. Linkes Vorderrad steht im 45 Grad Winkel im Radkasten. Auto scheint verzogen, weil rechter Kotflügel nach Außen ausgebeult. Rechte Seite noch ein paar Kratzer durch den Kontakt mit dem nächsten Auto. Öl ausgelaufen etc.
Nur Innen sieht er immer noch aus wie neu.
Gut daß ich noch keine Bilder habe, sonst müsste ich mich noch mehr aufregen, als ich es eh schon mache.
Schönes Wochenende noch.
37 Antworten
was willst du denn jetzt ? Mitleid, Bedauern, Zuspruch (für was eigentlich?)
Vor Aufregung die Frage vergessen: Kann man nach dieser laienhaften Beschreibung eine erste Prognose abgeben, ob daß noch zu machen ist?
Ganz davon abgesehen, daß ich einen neuen will.
Zitat:
Original geschrieben von Cedis
Vor Aufregung die Frage vergessen: Kann man nach dieser laienhaften Beschreibung eine erste Prognose abgeben, ob daß noch zu machen ist?
Ganz davon abgesehen, daß ich einen neuen will.
Ja kann man Auto auf der Presse und von der Versicherung en Neuen kaufen. Wenn der Wagen shcon verzogen dann schmeiß ihn weg oder geb ihn zum Schlechten frei.
Schlecht!! Ohne Bilder oder einer genaueren Beschreibung wird dir keiner eine vernünftige Auskunft geben können 😠
Ähnliche Themen
Kann dir nur ein Gutachter sagen.
Aber nichtmal wirklich schätzen kann man das ohne Fotos.
Naja, hast jetzt die Gelegenheit DSG dazuzunehmen,falls der Vorgänger es nicht hatte.
Wäre dann ein positiver Aspekt des VUs 😁
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ja kann man Auto auf der Presse und von der Versicherung en Neuen kaufen. Wenn der Wagen shcon verzogen dann schmeiß ihn weg oder geb ihn zum Schlechten frei.
verstehst du eigentlich selber, was du da geschrieben hast 🙂 🙂 😛
@thomas56
Wie gesagt, ich habe keine Fotos. Außerdem bekomme ich am Montag sowieso ein richtiges Gutachten. Alles was ich wollte war eine Abschätzung/Prognose. Vielleicht hat jemand schon etwas ähnlichen erlebt/abgewickelt.
Wenn ich mir Deine beiden Antworten so anschaue, scheinst Du ein absoluter optimist und dazu ein netter Kerl zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Cedis
@thomas56
Wie gesagt, ich habe keine Fotos. Außerdem bekomme ich am Montag sowieso ein richtiges Gutachten. Alles was ich wollte war eine Abschätzung/Prognose. Vielleicht hat jemand schon etwas ähnlichen erlebt/abgewickelt.
Wenn ich mir Deine beiden Antworten so anschaue, scheinst Du ein absoluter optimist und dazu ein netter Kerl zu sein.
Danke für die Blumen 🙂 Musste aber nicht sein 😛
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
verstehst du eigentlich selber, was du da geschrieben hast 🙂 🙂 :P
Ja tuh ich. 😁
Ich tippe mal so aus der Ferne das der Schaden sich um die 15000€ rum belaufen wird. Die Frage ist welche Austattung der Wagen hat und wie alt er ist. Ein Auto verliert in im ersten Jahr den meisten Verlust.
Den Schaden auf 15000€ zu schätzen tuh aus folgenen Gründen.
Achse Krum (45Gard Winkel vom Reifen.), evtl Motor oder Getriebe (da Öl ausglaufen ist) kann allerdings auch vom Lenkgetriebe kommen (ebenfals teuer), dann kann die Karossse gezogen werden, evtl. Teile mußen ersetzt werden (Cotflügel) wenn es ganz bitter Böse kommt die A Säule (dann is er ein Totalschaden) möglicher weiße noch die Türe, und wenn er pecht hat das hinter Teil (kleine wölbungen drin), und natürlich muß alles beilackiert werden.
Edit: Schätze es deswegen so, weil einem Kumpel bei nem 97er 3er Golf fast das gleiche Passiert ist. Der Schaden bei dem Wagen war um die 12000€ rum. Der Wagen war damals 5 oder 6 Jahre alt.
@Cedis
diese Antworten meinte ich 😠
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
@Cedis
diese Antworten meinte ich 😠
Soll ich ihn schön reden???
Er will ne Diagnose. Also bekommt er einer.
Man Man Man.
*kopfschüttel*
Öl wird wahrscheinlich vom Getriebe kommen, da dies links sitzt. Das Lenkgetriebe arbeitet elektro-mechanisch, also ohne Öl.
Wie ist der Unfall passiert? Stand der Wagen?
An der VA müssen wohl das Lenkgetriebe, der Querlenker, Radlagergehäuse und evtl. Federbein ersetzt werden. Felge und Reifen natürlich auch.
Stossfänger, Schürze, Scheinwerfer und Kühler wohl auch. Darunterliegende Teile wie Pralldämpfer, Streben usw. auch.
Ob der Rahmen verzogen ist, erkennt man evtl. daran, ob sich die Spaltmasse der Hauben und Kotflügel verändert haben (auch auf der dem Unfall gegenüberliegenden Seite) und ob sich im Dach Verformungen gebildet haben.
Wie alt ist der Wagen? Haste VK?
Hatte ein Seitenschaden an meinem A3, mit Knick in der A- Säule und im Schweller, Tür, Kotflügel, Frontstoßstange, Xenonlampe Fahrerseite etc... auch defekt, Achse krumm + ein Haufen Kleinteile unterhalb des Bleches. Schaden lag bei gut 22000€. Jetzt hast Du nen Anhaltspunkt. Ausschlaggebend waren natürlich der kaputte Schweller und der Knick in der A-Säule.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ja kann man Auto auf der Presse und von der Versicherung en Neuen kaufen. Wenn der Wagen schon verzogen dann schmeiß ihn weg oder geb ihn zum Schlechten frei.
Was soll denn der Witz, das Auto kann jede Menge kohle bringen, wenn er es klug anstellt macht er einen Sau guten deal.
Tipp: Such dir einen guten Gutachter, der dir viel aufschreibt, (die findet man an jeder Ecke), rechne mit der Versicherung laut Guthaben ab, du bekommst die schadenssumme netto ausbezahlt, (wenn du neues auto, egal ob NW oder GW, den Kaufvertrag an die Versicherung schicken und du bekommst auch die MwSt ausbezahlt). Deinen GTI bietest rund 2000 euro über den Restwert an, das auto ist sofort weg sonst meldest dich bei mir, dafür habe ich sofort leute die den weit über den Restwert kaufen.
Wichtig ist wie alt er ist wenn er unter 6 Monate ist dein GTi, solltest du denn NP bezahlt bekommen.
Meld dich wenn du was brauchst.
gruß tom