1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall Golf VI

Unfall Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo miteinander!

Nach 96tkm hat es meinen Golf VI EZ 04/09 nun erwischt. Genauer hinten links, siehe Bilder (kein Personenschaden). Der Fall ist klar, mir wurde die Vorfahrt genommen und die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen.
Bevor ich heute zu VW gehe und einen Gutachter den Schaden schätzen lasse, würde mich noch Eure Meinung interessieren. Wie hoch würdet Ihr den Schaden einschätzen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen, bezüglich Reparatur, Ersatzwagen, Wertminderung?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

Dsc-9668
Dsc-9666
Dsc-9674
Beste Antwort im Thema

Geil, Bildergutachter, die Aufgrund 3er Bilder einen Schaden genau einschätzen können. Ihr seid meine Helden. Damit könnt ihr nen Haufen Geld machen... Wahrsagen könnt ihr dann auch gleich...

@rv112xy

Wozu Anwalt? Bring den Wagen zum Gutachter, lass dieses erstellen, dann ab damit zur Rep. Das immer gleich alle das schlechteste in den Versicherungen sehen 🙄 Anwalt kannst du dir im Problemfall immer noch nehmen.

83 weitere Antworten
83 Antworten

So, mein Anwalt regelt nun alles für mich. Ich habe inzwischen über die gegnerische Versicherung ein Leihwagen von Europcar ab morgen geordert und werde morgen, nachdem das Gutachten da ist den Wagen zu VW auf den Hof stellen.

Na siehst, man schläft dann aber auch besser.

Gruß Markus.

So, Update:

Ich habe heute das Gutachten mit geschätzten Reparaturkosten in höhe von 5700 € erhalten. Den Restwert des Fahrzeuges schätzte der Gutachter auf runde 18.000 €. (Liste 28.500 €)
Dieses Gutachten habe ich samt meinem Golf zu VW gebracht. Der 🙂 schaute das Gutachten durch und sagte gleich, dass die Preiskalkulation für den Stundenlohn nicht stimme und wohl höhere Kosten anfallen werden. Ich verwieß ihn diesbezüglich auf meinen Anwalt. Die geschätzte Reparaturzeit im Gutachten von 7-8 Werktagen kommt in etwa hin. Der 🙂 sprach von 2 Wochen. Als Wertminderung wurden 950 Euro veranschlagt. Ist diese Zahl realistisch?

Europcar hat mir sehr schnell und unkompliziert einen Golf VI Team 1.6 TDI (77kW), auf den Hof vom Händler gestellt. Den habe ich nun erstmal bis einschließlich Montag. Dann muss ich bei der gegnereischen Versicherung und Europcar anrufen, dass die Reparatur wohl länger dauert und ich den Wagen noch mehr tage brauche.

Zum Reparaturhergang hat der 🙂 nicht viel mehr gesagt, als der Gutachter auch schon. Er wird mich und ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

PS: Der kleine TDI zieht bis 2000 U/min nicht ganz so gut, wie die 2 Liter Maschine. Der Verbrauch ist bis 100 km/h niedriger um ca. 0,3 - 0,5 Liter. Danach jedoch im Schnitt 1 Liter höher als mit meinem. Interessant finde ich dass sobald man die Kupllung kommen lässt (auch im Leerlauf), ab dem Schleifpunkt die Drehzahl auf knapp 1000 U/min angehoben wird. Das ermöglicht ein PD ähnliches Anfahren. Mindestens genauso gut wie mit meinem, wenn nicht etwas besser. (Ohne Gas zu geben).

Hast Du noch drauf hingewiesen, dass die sich die Hinterachse angucken sollen (Vermessen). Oder hat das der Gutachter mit berücksichtigt? Bei einem Unfall von mir war nämlich auch die Achse hin, obwohl man äußerlich nix sah. Nicht, dass da was vergessen wird...

Ähnliche Themen

Ja, das habe ich. Ist allerdings auch so vom Gutachter angedacht gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

PS: Der kleine TDI zieht bis 2000 U/min nicht ganz so gut, wie die 2 Liter Maschine. Der Verbrauch ist bis 100 km/h niedriger um ca. 0,3 - 0,5 Liter. Danach jedoch im Schnitt 1 Liter höher als mit meinem. Interessant finde ich dass sobald man die Kupllung kommen lässt (auch im Leerlauf), ab dem Schleifpunkt die Drehzahl auf knapp 1000 U/min angehoben wird. Das ermöglicht ein PD ähnliches Anfahren. Mindestens genauso gut wie mit meinem, wenn nicht etwas besser. (Ohne Gas zu geben).

Das ist wohl das Ergebniss des "berühmten" Updates, geringere Anfahrschwäche dafür höhere Minimalgeschwindigkeit im 2. Gang, was im Stadtverkehr wohl öfter dazu führt zurück in den 1. Gang schalten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Soviel mal zum Thema "Downsizing". Ich brauche mit einem GTI auch weniger als mit einem 1.4 TSI. Die kleinen Motoren sparen nur beim Streicheln des Gaspedals beim Beschleunigen. Wenn man mal durchdrückt, saufen sie.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Wenn man mal durchdrückt, saufen sie.

Der GTI nicht 😕

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Wenn man mal durchdrückt, saufen sie.
Der GTI nicht 😕

Nein! Um auf das gleiche Tempo zu kommen, muss ich das Pedal beim GTI beispielsweise nur 2/3 durchtreten. Bei einem 1.4 TSI dann halt voll.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Der GTI nicht 😕

Nein! Um auf das gleiche Tempo zu kommen, muss ich das Pedal beim GTI beispielsweise nur 2/3 durchtreten. Bei einem 1.4 TSI dann halt voll.

Mit was werden beim 2.0l Hubraum die restlichen 0.6l aufgefüllt? Luft?

Trägt zwar nicht zum Thema bei aber bei einer 50km Autobahnfahrt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 160-180km\h braucht mein TSi laut Bordcomputer 6,6 Liter. (Verbrauch:1)  Rechne ich 1 Liter Toleranz oben drauf bin ich bei 7,5 Liter. Im Vergleich dazu hat mein 1.8L BMW mit 115PS gut und gerne 8,5-9l gewollt. Also irgendwo scheint das Downsizing schon aufzugehen. Wie liegt da dein GTI?

Zitat:

Mit was werden beim 2.0l Hubraum die restlichen 0.6l aufgefüllt? Luft?

Clown gefrühstückt?

Mal zum Vergleich. Wir haben im Moment einen GTI und einen Audi A1 mit 122 PS 1,4 Liter.

Bei 120 auf der Autobahn schluckt der Audi real ca. 7,4 Liter, der GTI mit 211 PS 7,3 Liter.
Bei 160 auf der Autobahn kommt der GTI auf 8,1 Liter, der Audi liegt bei 8,7 Litern.

Unser letzter Zweitwagen war ein Smart Cabrio mit 82 PS Benziner.
Der lag bei 120 schon bei 8 Litern und bei 140 lag er bei satten 10 Litern ...

007

Nein das nicht, aber wenn er angibt dass er das Gaspedal voll durchdrücken muss, damit das gleiche Tempo erreicht wird wie beim GTI mit 2/3 Gaspedaldruck..dann ist das ja logisch dass der GTI mehr Hubraum hat und auch mehr Brennstoff im Zylinder zur Verfügung steht.. Hab mich nicht zum Verbrauch geäussert..

Na ja, wenn es nicht um den Sound geht oder das Kribbeln unterm Hintern, interessiert mich weniger der Hubraum als der Verbrauch, wenn ich von A nach B fahre ... und es ist einfach Fakt, daß man mit nem kleinen Motor nicht zwangsläufig sparsamer fährt als mit einem Spaßmobil ...

007

Zitat:

Du schriebst aber nicht vom gleichen Tempo, sondern vom "mal Durchdrücken". Mit mehr Leistung fährt man logischerweise auch schneller, wenn es frei ist, und man "durchdrückt". Durch ist durch, und nicht 2/3 durch, oder ?

BTW, BTT wäre mal ne gute Idee ...

Deine Antwort