ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall Golf VI

Unfall Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 5:14

Hallo miteinander!

Nach 96tkm hat es meinen Golf VI EZ 04/09 nun erwischt. Genauer hinten links, siehe Bilder (kein Personenschaden). Der Fall ist klar, mir wurde die Vorfahrt genommen und die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen.

Bevor ich heute zu VW gehe und einen Gutachter den Schaden schätzen lasse, würde mich noch Eure Meinung interessieren. Wie hoch würdet Ihr den Schaden einschätzen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen, bezüglich Reparatur, Ersatzwagen, Wertminderung?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

Dsc-9668
Dsc-9666
Dsc-9674
Beste Antwort im Thema

Geil, Bildergutachter, die Aufgrund 3er Bilder einen Schaden genau einschätzen können. Ihr seid meine Helden. Damit könnt ihr nen Haufen Geld machen... Wahrsagen könnt ihr dann auch gleich...

@rv112xy

Wozu Anwalt? Bring den Wagen zum Gutachter, lass dieses erstellen, dann ab damit zur Rep. Das immer gleich alle das schlechteste in den Versicherungen sehen :rolleyes: Anwalt kannst du dir im Problemfall immer noch nehmen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Der Schaden Beläuft sich bestimmt auf 5000€

Ich würde alles ganz Anständig beim Volkswagen Partner Reparieren lassen.

Das ist sehr Wichtig für dich wenn du irgendwann mal ein Wenig Rost am Auto hast.

Nur wenn du alles bei VW direkt machen lässt gibt es keine Probleme mit der Rostschutz Garantie.

Da du eh nicht Bezahlen musst soll dein VW Händler alles übernehmen und direkt Abrechnen.

Lasse dich auf keine Kompromisse ein, die Gegnerischen Versicherungen Probieren es immer wieder dich in eine

ihrer Partnerwerkstätten zu Locken und Ködern dich mit Kostenloser Reinigung deines Fahrzeugs etc...

Hallo,

hatte vor ca 11 Jahren so was Ähnliches. Mir ist jemand an das linke hintere Rad (4er Golf) gefahren. Das Ergebnis war, ich brauchte eine neue Hinterachse. Lass den Wagen auf alle Fälle vermessen! Wäre blöd wenn die Karosse verzogen ist und das Auto nur noch auf "3 Rädern" steht.

Grüße

Michael

Das kann sehr teuer werden. Da du eh nichts zahlen muss, mach das Komplettpaket beim Händler. Bei uns sah der Schaden garnicht so schlimm aus, trotzdem hat es die hintere Achse erwischt. Schaden: 4900 EUR

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:43

Was heißt Komplettpaket? Ich lasse es auf jeden Fall bei VW machen. Die Frage ist, sollte ich einen Anwalt einschalten?

Ja, Du hast ein Anrecht auf einen Anwalt, wird vom Gegner bezahlt. Lohnt sich auf alle Fälle, schon weil es dann weniger Ärger gibt, wenn es ans Zahlen geht.

Anrecht auf Leihwagen, direkt bei der Versicherung anmelden.

Und wie schon gesagt wurde: Gutachter kommen lassen und definitiv nur vom VW Fachbetrieb machen lassen.

007

Geil, Bildergutachter, die Aufgrund 3er Bilder einen Schaden genau einschätzen können. Ihr seid meine Helden. Damit könnt ihr nen Haufen Geld machen... Wahrsagen könnt ihr dann auch gleich...

@rv112xy

Wozu Anwalt? Bring den Wagen zum Gutachter, lass dieses erstellen, dann ab damit zur Rep. Das immer gleich alle das schlechteste in den Versicherungen sehen :rolleyes: Anwalt kannst du dir im Problemfall immer noch nehmen.

am 15. Februar 2011 um 8:57

Der Gegner muss zahlen, er will reparieren lassen - was soll da der Anwalt?

 

Amen

Ich habe es im Bekanntenkreis oft genug erlebt, daß plötzlich von den gegnerischen Versicherungen diskutiert wurde, ob der Schaden wirklich komplett vom Unfall verursacht wurde, ob die Schuldfrage 'eindeutig' sei, ob nicht auch Spotrepair reichen würde und ob man überhaupt einen Leihwagen benötigen würde ... etc. pp.

Und immer sah es aus Sicht meiner Bekannten eindeutig aus ...

Dazu die Unfallberichte, in denen man leicht Fehler machen kann, wenn man sie ausfüllt ...

All das sagt mit, es ist einfach sinnvoll, einen Anwalt zu nehmen, der die eigenen Rechte wahrt ... so einfach ist das ... und es schont die Nerven.

Muss aber jeder selbst wissen ...

007

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:06

Mir geht es vor allem auch um die Wertminderung. Ich möchte keine Mehrkosten haben als mit Anwalt und möchte mich auch nicht bereichern.

am 15. Februar 2011 um 9:54

Hier sind echt Helden unterwegs, die einen Schaden ohne Gutachten beziffern können :rolleyes:

@TE,

ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen und würde dir einfach raten, einen Rechtsbeistand aufzusuchen, um einfach abgesichert zu sein, sollte die gegnerische Assekuranz hier Probleme machen.

Unfall

Gutachter, Werkstatt, Abtretungserklärung uind Wertminderung.

Letzteres wird in deinem Fall nicht ohne sein, da ich selbst 250.-€ für den Kotflügel erhalten habe.

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wie hoch würdet Ihr den Schaden einschätzen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen, bezüglich Reparatur, Ersatzwagen, Wertminderung?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

Moin,

erst mal mein Beileid :(.

Ich würde zum Karosseriebauer meines Vertrauens gehen. Die bestellen dort ihren eigenen Gutachter, dem (zumindest bei meiner Werkstatt) auch das Thema Wertminderung nicht fremd ist. Letztere wird allerdings wg. der hohen Laufleistung IMO nicht mehr allzu hoch ausfallen. Gegnerischer Versicherung den Standort des Wagens mitteilen und dazu den Ansprechpartner in der Werkstatt.

Gehe bei der Annahme mit dem Meister ums ganze Auto und zeige ihm auch den Innenraum, alles inkl. evtl. Macken, damit der Zustand vorher unstrittig ist, wenn hinterher was beschädigt wurde.

Eine Abtretungserklärung an die Werkstatt entbindet Dich von der Vorlage der Kosten. Allerdings musst Du meist der Versicherung einheizen, dass sie rechtzeitig eine Kostenübernahme faxt. Ich hatte schon mächtig Stress, weil das Auto längst fertig war, und der Versicherer trotz klarer Sachlage, Gutachten etc. sich alle Zeit der Welt damit ließ und innerhalb einer Woche (!) nicht dazu in der Lage war.

Beim Ersatzwagen aufpassen, dass die Werkstatt nicht einen zu Mondpreisen vermittelt. Sonst bleibst Du auf den Mehrkosten sitzen. Also nicht den Erstbesten nehmen, sondern Preise vergleichen und besser eine Klasse kleiner nehmen.

Die vordere Tür ist auch beschädigt. Schweller ebenfalls. Die Hinterachse (Einzelradaufhängung !) sollte vermessen werden. Ich gehe in Summe von etwa 7.000€ aus. Reine Bauchschätzung natürlich.

Gruß

Roger

am 15. Februar 2011 um 10:06

Es kommt in allen belangen erst einmal darauf an, einen Gutachter ( deines Vertrauens ) heranzuziehen, nicht den erstbesten eines RA´s oder einer Werkstatt zu nehmen, am besten kurz informieren.

Was das Leihfahrzeug angeht, so würde ich hier den Spieß umdrehen !!

Die Versicherung soll dir mitteilen, mit welchem Anbieter ( Sixt ; Europcar ) um nur einige zu nennen, diese zusammarbeiten, damit dir keine weiteren Kosten entstehen.

Die Händler rechnen gerne mal nach dem Unfallersatztarif ab, die Versicherungen hingegen nach der Fraunhofer Tabelle.

Was den Rundgang um das Fahrzeug angeht, so bedarf es hier keiner weiteren Notiz, das erachte ich als selbstverständlich.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:11

Erstmal vielen Dank! Um 13 Uhr heute kommt ein unabhängiger Gutachter. Ich werde berichten. Nebenbei werde ich noch die gegnerische Versicherung interviewen mit welchem Vermieter sie zusammenarbeiten.

Aus dem Bauch heraus, wie wird das repariert? Ausgebeult, teillackiert?

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Aus dem Bauch heraus, wie wird das repariert? Ausgebeult, teillackiert?

Ausgebeult und flächig lackiert, gerade bei Silber. Schweller bis ganz vorne und bis zur Dachkante C-Säule, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen