Unfall Golf VI
Hallo miteinander!
Nach 96tkm hat es meinen Golf VI EZ 04/09 nun erwischt. Genauer hinten links, siehe Bilder (kein Personenschaden). Der Fall ist klar, mir wurde die Vorfahrt genommen und die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen.
Bevor ich heute zu VW gehe und einen Gutachter den Schaden schätzen lasse, würde mich noch Eure Meinung interessieren. Wie hoch würdet Ihr den Schaden einschätzen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen, bezüglich Reparatur, Ersatzwagen, Wertminderung?
Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.
Beste Antwort im Thema
Geil, Bildergutachter, die Aufgrund 3er Bilder einen Schaden genau einschätzen können. Ihr seid meine Helden. Damit könnt ihr nen Haufen Geld machen... Wahrsagen könnt ihr dann auch gleich...
@rv112xy
Wozu Anwalt? Bring den Wagen zum Gutachter, lass dieses erstellen, dann ab damit zur Rep. Das immer gleich alle das schlechteste in den Versicherungen sehen 🙄 Anwalt kannst du dir im Problemfall immer noch nehmen.
83 Antworten
Nix ausbeulen. Neue Türe her!
Zitat:
Original geschrieben von Dr. med. den Rasen
Nix ausbeulen. Neue Türe her!
Das ist wohl allen klar.
Von den Türen habe ich auch nicht geschrieben.
Wobei bei der vorderen nicht erkennbar ist, wie tief die Beulen sind. Evtl. wird die wirklich ausgebeult.
Hallo Carsten,
mein Beileid auch von mir. Echt übel. Und beim fast neuen Auto erst recht.
Wie ich auf dem 2-m Foto sehe, hat das linke Hinterrad auch was abbekommen? (Helle Spur in unterem Mittelteil).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Aus dem Bauch heraus, wie wird das repariert? Ausgebeult, teillackiert?
Denken, schätzen Vermutungen ...
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, warte das Gutachten ab 😉
Es kann aber sein, das die Türe"n" getauscht werden, sofern der Seitenaufprallschutz hier in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Aber wie gesagt, vertraue dem Gutachter, alles andere verunsichert dich nur.
Hi,
ich denke da kommt ein neues Seitenteil rein. Ausbeulen erscheint mir keine Fachgerechte Reparatur. Weil das Blech hinterher nicht mehr die gleichen eigenschaften hat.
bei modernen Fahrzeugen wie dem Golf sind alle Bauteile irgentwie tragend was vor allem bei einem Crash wichtig ist. Die bauteile verteilen die auftretenden kräfte teilweise auf stellen die gar nicht vom Crash betroffen sind. Je nach stärke des Aufpralls kann es bei dir z.b. sein das das dach leichte wellen bekommen hat.
Läßt sich aber heutezutage anhand von Bildern noch schwerer beurteilen als früher.Wenn du bei einem renomierte Autohaus bist haben die aber Gutachter die das wissen und entsprechend kontrollieren.
Die Schadensabwicklung kannst du übrigens auch vollständig dem Autohaus überlassen,die regeln das dann alles mit der versicherung für dich. ist oft ne Alternative zum Anwalt wenn du selbst möglichst wenig Streß haben willst.
Auf den Anwalt würde ich persönlich erst mal verzichten,klar zahlt den die gegenerische versicherung aber am ende zahlen doch wir Beitragszahler mit höheren prämien dafür.
Sollte es dann irgentwann im verlauf der Schadensabwicklung probleme geben kannst du dich immer noch an einen Anwalt wenden.
Wünsch dir viel Glück das alles schnell und Reibungslos abläuft.
Gruß tobias
Lege in jedem Fall wert auf eine fachgerechte Reparatur bei VW.
Würde es anfangs ohne Anwalt versuchen. Der kann bei Problemen immer
noch hinzugezogen werden.
Ich drück dir die Daumen, daß alles glatt und zu deiner Zufriedenheit verläuft.
Eine Frage an Experten.
Auch wenn die Reparatur fachmännisch und auf hohen Niveau durchgeführt werden sollte, gilt das Auto danach natürlich trotzdem als Unfallwagen. Daher sinkt auch sein Wert. Wie hoch wird er ungefähr sein und wer trägt die Kostendifferenz? Die Versicherung? Der Besitzer?
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Eine Frage an Experten.
Auch wenn die Reparatur fachmännisch und auf hohen Niveau durchgeführt werden sollte, gilt das Auto danach natürlich trotzdem als Unfallwagen. Daher sinkt auch sein Wert. Wie hoch wird er ungefähr sein und wer trägt die Kostendifferenz? Die Versicherung? Der Besitzer?
Diese Wertminderung bekommt der Fahrzeugbesitzer von der versicherung ausbezahlt. Die Wertminderung richtet sich nach der Schadenshöhe,dem alter und dem Kilometerstand des Fahrzeugs. Die Gutachter haben dafür Tabellen und die Wertminderung steht dann auch im Gutachten drin. Wobei die versicherungen da gerne versuchen zu sparen. bei alten Auto´s oder hohen Laufleistungen gibts oft nix!
Leider ist es auch so das die ausgezahlten Wertminderungen net immer den wirklich Wertverlust abdecken,hinzu kommen die zusätzlichen Probleme einen ehemaligen Unfallwagen zu verkaufen.
Gruß Tobias
Zitat:
Leider ist es auch so das die ausgezahlten Wertminderungen net immer den wirklich Wertverlust abdecken,hinzu kommen die zusätzlichen Probleme einen ehemaligen Unfallwagen zu verkaufen.
Gruß Tobias
Wie wahr !!!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,ich denke da kommt ein neues Seitenteil rein. Ausbeulen erscheint mir keine Fachgerechte Reparatur. Weil das Blech hinterher nicht mehr die gleichen eigenschaften hat.
Bleibt nur die Frage, welche Eigenschaften das Blech des Radlaufs hat, wenn auf der Teilverzinkung geschweißt wurde und welche Eigenschaften die Naht der Reparatur ggü. der Werks-Laserschweißnaht haben wird. Das Blech ist an der Stelle doppelwandig, also so oder so heikel.
Gegen einen staatlich vereidigten / geprüften / zugelassenen Gutachter kann auch eine Versicherung nicht anstinken. Anwalt brauchst du nicht. Zum VW Dealer gehen, Abtrittserklärung unterschreiben, vom Gutachter die Wertminderung ermittlen lassen, Mietwagen von der Werkstatt nehemen und fertig is der Lack 😉
So, der Gutachter war nun da. Eine genaue Kosteneinschätzung bekomme ich vorraussichtlich morgen. Er meinte dass die hitnere Tür mit Sicherheit getauscht wird und die C-Säule ersetzt wird. Sprich, rausgeschnitten und ein neuen Stück eingeschweißt.
Das Gutachten geht auch gleichzeitig an meinen Anwalt, der mir den Gutachter empfohlen hat. Ich möchte es doch lieber über einen Rechtsbeistand laufen lassen, gerade auch wegen Mietfahrzeug usw. Die ganzen Tips im Internet die ich gelesen habe sprechen fast alle von einem Anwalt wenn der Schaden größer ist und das ist er hier definitiv.
Die Felge ist lediglich verkratzt, da könnte ich drüber wegsehen, er hat sie aber dennoch aufgenommen. Ich werde dann jetzt nochmal mit meinem Anwalt sprechen und dann zu VW fahren. Die gegnerische Versicherung arbeitet übrigens mit Europcar zusammen. Am Telefon sagte man mir, ich sollte sie informieren einen Tag bevor ich ein Fahrzeug brauche, dann würden sie mir eins besorgen. Der Gutachter und Anwalt sprach allerdings davon, dass ich mir das selbst aussuche. Und da fängt es eben schon an, weshalb ich das lieber über einen Anwalt mache. Ist immerhin mein erster VU.
Danke, an alle schonmal. Ich halte Euch Up-to-date.
Hi,
na da hatte ich ja mal recht mit meiner Einschätzung 😉
Ist schon ok mit dem Anwalt,wenn du dich da besser aufgehoben fühlst ist das sicher der richtige Weg.
Was den Mietwagen angeht gibt es Tagessätze je nach Fahrzeuggröße,wobei man mit einer herabstufung um eine Fahrzeugklasse leben muß. Dir würde also ein Mietwagen in der Polo Klasse zustehen. Da du in 2 Jahren fast 100tkm gefahren bist wirst du ja wahrscheinlich ein Fahrzeug benötigen. Andernfalls könntest du dir das entsprechende Geld auch ausbezahlen lassen. Lohnt sich oft mehr wenn man einige Tage auf die öffentlichen oder einen 2. Wagen umsteigen kann.
Aber was schreib ich,das soll dir doch dein Anwalt erklären der kriegt schließlich Geld dafür😁
Gruß Tobias
Ich brauche definitiv einen Mietwagen. Welchen ich bekomme muss ich abklären, Diesel ist Pflicht und solang sich der Aufpreis für Tempomat und co. in Grenzen hält würde ich den auch selbst bezahlen. Habe um 17 Uhr einen Termin bei meinem Rechtsbeistand.