ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unendliche Probleme mit Phaeton ACC

Unendliche Probleme mit Phaeton ACC

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:44

Hallo VW Gemeinde,

Habe einen 2009er Phaeton Diesel. Tolles Auto doch niemand bekommt das ACC in Gange. Habe schon diverseste seitenweise Berichte hier gelesen. Es ist leider wie in vielen Foren (war vorher bei 7er.com), anfangs ist es sehr hilfreich und dann verwässern die Themen zu völlig anderen Dingen und enden meist in völlig abstrusen Geschreibe mit den wildesten Abkürzungen und Fachchinesisch.

Aber nun zu meiner Frage:

Mein ACC versucht zu starten, im Tacho unten erscheint das Symbol in Grau, aber startet nicht.

War nun 3x bei VW.

1. Diagnose: Fehlerspeicher löschen Fehlerbericht drucken, Resetten. Zeit 2 Stunden, 100 Euro, garkeine Änderung.

2. Mit alten Fehlerprotokoll zu anderer VW Werkstatt mit festen Termin (3 Wochen), Auftrag: ACC geht nicht. Nach 2 Tagen Auto zurück, Aussage VW: Kabelbaum und Anschlussstecker am Booster leicht korrodiert. Muss getauscht werden, Kostenvoranschlag ca. 3200€.

Danach selber Steuergerät ausgebaut, Kontakte von Kabel und Steuergerät peinlichst gereinigt, keinerlei Veränderung.

Besuch bei 3. VW Werkstatt. Fehler ausgelesen, Protokoll: Grundeinstellung und Kommunikation von Bremskraftverstärker zu ACC Steuergerät nicht vorgenommen. VW Werkstatt will alles tauschen, diesmal Kostenvoranschlag über ca. 2800€.

Ich kann mit einer wilden Tauschorgie einfach nicht leben. Habe nun diverse Steuergeräte bei EBAY gesehen die genau meinem Modell entsprechen und recht preiswert sind. Somit könnte ich wesentlich billiger die Tauschorgie selbst beginnen, doch es muss doch professioneller gehen!

Kann mir jemand Tipps geben was zu machen sein könnte? Oder gibt es in Hamburg jemand der ein passendes Messgerät hat um mir zu helfen?

Könnte ein Tausch auch funktionieren, oder brauchte es auf jeden Fall eine Programmierung?

Könnte sogar damit leben wenn ich statt alle ACC Funktionen nur einen Tempomat hätte.

Freue mich sehr auf Eure Hilfe!

Danke

Beste Antwort im Thema

Meine suche ob es möglich ist das ACC zu Deaktivieren und GRA Aktivieren war bis jetzt erfolglos. Aber ich werde nicht aufgeben.

 

Was ich aber berichten kann ist folgendes: Ich habe in einem anderem forum auch dieses Thema eröffnet (ACC deaktivieren und GRA aktivieren).

Es gab Diskussionen wiso und warum man das tun will aber keiner könnte wirklich sagen ob das geht oder nicht.

Da ich schon einiges bei mir gewechselt habe war mein nächster Schritt das Radarauge zu tauschen aber das Teil kostet circa 1800€ und gebraucht zu finden war unmöglich (das Teil hat di Nummer 3D0 907 567K) und wurde von Mitte 2007 bis Ende 2008 verbaut, dann ist die Nummer geändert.

Auf jeden Fall habe ich in dem forum Kontakt mit einem User aufgenommen der sich allgemein mit Assistent Systemen auskennt und er bereits Anleitungen geschrieben hat wie mann ACC nachrüsten kann.

Er hat mir gesagt das er aus einem anderem Radarauge ein Phaeton Radarauge machen kann.

Ich habe dan ein Radarauge aus einem Passat mit der Nummer 3C0 907 567 J gekauft (gebraucht) und habe es im geschickt.

Er hat es dan Phaeton Software installiert und zu mir zurück geschickt.

Ich habe es gestern eingebaut getestet und es funktioniert einwandfrei.

Das teil hat jetzt die Nummer 3D0 907 567 M.

 

Also wenn jemand ein Radarauge braucht muss man nicht unbedingt das mit der gleiche Nummer suchen und haufen Geld bezahlen.

Radaraugen für Passat gibt es in der Bucht ab 100€

 

 

 

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Wo bitte sind denn Phaeton Stützpunkte von VW? Frage wegen des Tipps von wurmchen für den TE.

LG

Udo

Moin, ich hatte das gleiche Problem..... Bei mir war es der Komfortakku. Das Energiemanagement hat einfach ACC abgeschaltet....

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 12. Januar 2017 um 20:59:27 Uhr:

Mein "Freundlicher" hat vor 2 Jahren zweimal auf Kosten der Anschlußgarantie den Bremskraftverstärker beim Phaeton gewechselt. Weil immer der der Fehler "ACC nicht verfügbar" im Display angezeigt wurde.

Beim zweiten Versuch war der Meister bei der Abholung völlig "Verzweifelt", weil der Fehler nach Löschung des Fehlerspeicher und Probefahrt wieder kam.... er wollte dann in Dresden anfragen.

Ich habe den Wagen dann mitgenommen und gemerkt, dass Kessy nicht funktionierte. Also den Wagen über Nacht an das Cetek gehängt.

Und siehe da, am nächsten Morgen wie von Geisterhand, alle Fehler verschwunden.

So habe ich den Zusammenhang zwischen leerer Komfortbatterie und einigen Fehlern des Phaeton geschnallt.

Seit dem regelmäßig das Cetek ran und die Welt ist in Ordnung.

Übrigens hat der "Freundliche" große Augen gemacht, als ich beiläufig erwähnte, dass ich den Fehler selbst repariert habe ... ;-)

Beste Grüße,

Ralph

@Hero99 : Vielleicht verrätst Du, woher Du kommst, dann kann sich vielleicht auch ein User hier aus dem Forum sich bei Dir melden, viele haben ja VCDS.

Er kommt aus Hamburg, deshalb ja der Kontakt zu wurmchen.

LG

Udo

Stimmt Udo, hab ich überlesen.

Das ACC Problem bei Phaeton ist die Hölle. Es gibt Fahrzeuge die das Problem nie haben, aber wenn man Fahrzeug mit dem ACC Problem erwischt dann kann man sich auf was gefasst machen.

Ich selber habe letztes Jahr hier Thema gestartet wegen ACC Problem und auch sämtliche Tipps von hier befolgt (Danke an alle User) und tatsächlich auf ein mal habe ich kein Problem mehr gehabt circa 6 Monate.

Ich habe gelesen, es gab Fahrzeuge wo der "Freundliche" alles ausgetauscht hat: Steuergerät, Bremskraftverstärker, Radarauge und sämtliche kabeln aber der Fehler kam nach kurze zeit wieder.

Das schlimmste ist das VW nirgendwo einen Spezialisten hat der sich mit dem Problem auskennt.

In Werkstatt wird ein teil nach anderem ausgetauscht in Hoffnung das das die Ursache wahr.

Ich hätte nichts dagegen wenn sie glauben das das Radarauge Ursache ist es auszutauschen, ABER wenn ich den gleichen Fehler am nächstem tag habe dann haben wir ein teil ausgetauscht welches nicht defekt ist. also bitte mein altes teil wieder einbauen dann mall weider schauen. So was geht aber nicht! Ist eigene VW Politik Leider.

 

vor etwa ein Monat erschien wider in BC "ACC Fehler"

Fehler ausgelesen "Funktionsabschaltung durch Elektromagnetische Störung" genau wie letztes Jahr.

Ich habe in diesem Monat Alles wider kontrolliert geputzt.... ohne erfolg.

Bin jetzt soweit das ich ich mir gesagt habe da gibt es keine Hilfe und einfach weiter fahren ohne ACC. Leider.

War bei mir genau so. Dann haben wir uns auf das Energiemanagement fokussiert, zwei mal den Akku getauscht, alle Fehler gelöscht. Regelmäßig das Ladegerät am Akku, seit dem ist Ruhe....

Es wurden auf Garantie tausende Euro in meinem Wagen versenkt. Im Endeffekt war es das Energiemanagement, dass bei meinem Phaeton sehr sensibel regelt ...

Beste Grüße,

Ralph

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 6. April 2017 um 13:56:49 Uhr:

War bei mir genau so. Dann haben wir uns auf das Energiemanagement fokussiert, zwei mal den Akku getauscht, alle Fehler gelöscht. Regelmäßig das Ladegerät am Akku, seit dem ist Ruhe....

Es wurden auf Garantie tausende Euro in meinem Wagen versenkt. Im Endeffekt war es das Energiemanagement, dass bei meinem Phaeton sehr sensibel regelt ...

Beste Grüße,

Ralph

Akku = Batterie ??

Also, das mit Batterie bzw Energiemanagment werde ich auf jeden Fall asprobieren.

Muss mir aber zuerst Ladegerät besorgen.

Ja, AKKU = linke Batterie im Kofferraum ...

Zitat:

Also, das mit Batterie bzw Energiemanagment werde ich auf jeden Fall asprobieren.

Muss mir aber zuerst Ladegerät besorgen.

Bei funktioniert am besten ein CETEK 5.0 ...

Beste Grüße,

Ralph

Alles klar. Werde mir so ein kaufen.

 

Danke

Nicht vergessen alle Fehler löschen, oder löschen lassen.

Beste Grüße,

Ralph

Habe mein CETK 5.0 am Freitag Bekommen. Da ich über Wochenende unterwegs wahr habe ich es heute an die Batterie angehängt.

Ich habe vorher Batteriespannung gemessen, die lag bei 12,42V.

CETEK hat nach circa 5h die stufe 7 erreicht, habe die Spannung wieder gemessen und die lag bei 12,93V.

Fehlerspeicher gelöscht. Die Volt anzeige im Tacho hat 12,5V angezeigt.

Habe dann Testfahrt gemacht.

Habe Frontassistent, Sideassisten und ACC Aktiviert ohne Tempomat.

Bin circa 8km so gefahren auf Bundestrasse, Dan habe ich Tempomat eingeschaltet. Nach 2km näherte ich mich einem Fahrzeug vor mir, ACC erfasste das auto und als er bremsen müsste kam es "ACC Fehler".

Bin auf Parkplatz stehen geblieben, Fehler löschen, es war "Abschaltung wegen elektromagnetische Störung..."

Habe dann Frontassistent abgeschaltet und nur ACC eingeschaltet, dann auf die Autobahn.

Tempomat ein und wieder das gleiche, als er abbremsen müsste kam gleicher Fehler. habe es dann noch ein mal probiert und wieder das gleiche.

Unterschied zum ersten mal ist das mich bei zweitem mal ein auto überhollt hat und sich dann vor mir eingeordnet hat, ich habe aber nicht bemerkt das er Bremsen wollte.

Es ist schon Spät und ich bin nachhause gefahren.

So, Frage zu Batterie:

Ist es normal das er bis 12,93V aufgeladen hat, oder sollte es mehr sein?

Die Batterie ist 10 Jahre alt, auf minus pol stand 28/07, also 28 Woche 2007.

Soll ich mir vielleicht eine neue kaufen.

und was sagt ihr zu den oben genannten Symptomen von ACC Ausfall?

Habe vorgestern eine neue AGM Batterie (Komfort Batterie 12V 95AH) gekauft.

Mit CETEK zusätzlich aufgeladen. Nach aufladen habe ich sie mit Multimeter gemessen 13,35V.

Habe sie eingebaut, alle Fehler gelöscht, was mir aufgefallen ist das die Volt anzeige im Tacho bei eingeschaltete Zündung 12,5V angezeigt hat :confused:

Habe wieder mit Multimeter gemessen beide Batterien, Rechte Startbatterie 13.20V, Linke Komfortbatterie 13,30v aber die anzeige stand auf 12,5V.

Dan Probefahrt: Frontassistent, Side Assistent ein, ACC NUR aktiviert (Tempomat AUS) und so circa 10km auf Bundesstraße gefahren, alles normal. Habe Tempomat zwei mall eingeschaltet als vor mir kein verkehr wahr, alles normal.

Dan auf die Autobahn, wollte paar Kilometer fahren ohne Tempomat einzuschalten.

Nach circa 2km kam klingelte es wieder "ACC Fehler":mad::mad:

Tempomat war AUS, ACC nur aktiviert, Frontassistent EIN, KEIN verkehr vor mir.

Rechts ran, Fehler löschen wider probefahrt und wieder ohne Grund Ausfall.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn alles ausgeschaltet ist , also ACC Deaktiviert, Frontassistent AUS, kommt manchmal die Meldung "ACC AUS" in Bordcomputer angezeigt, für 2 Sekunden. so als hätte ich den schalter betätigt.

Batterie habe ich heute Vormittag gemessen bevor ich gestartet habe und Linke zeigte 12,25V Linke 13,20V :confused: Ist das normal das die linke Batterie nicht über 12,3V geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unendliche Probleme mit Phaeton ACC