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Undichtigkeit Differenzial am NEUEN S3!!!

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:51

Hallo Leute. Es ist jetzt genau 2 Tage und ca. 600 km her das ich mein neuen S3, auf den ich mich unendlich viel freute, in Empfang nehmen durfte...In Ingolstadt

und genau am heutigen Morgen legte ich mich mal unter das Auto um einige Sachen zu checken, zu schauen wie alles aufgebaut ist usw. Ich mache das immer so um auch ein überblick über das Auto zu haben und um in der Werkstatt nicht als dummer Junge da zu stehen...

Aber genau das hätte ich besser aufgrund meiner jetztigen Laune sein gelassen!! Ich musste mit erschrecken einen Öltropfen und Laufspuren feststellen... :cursing: ich konnte es nicht glauben.... 600 km hat er gerade mal auf der Uhr...nicht mehr und nicht weniger... :thumbdown:

Ich nehme schwer an, das dieser Tropfen aus dem Getriebeöl stammt, weil er 1. wie Getriebeöl riecht und 2.aus dem differenzial kam und soweit ich weiß ist dieses doch mit dem getriebeöl verbunden und wird normalerweise nicht gewecheselt.

Die Stelle an der es austritt: es hing ein tropfen an der schraube, an der die Antriebswelle, die das drehmoment nach hinten zur Haldexkupplung überträgt, angeflanscht ist. Ich vermute es kommt dort aus der Dichtung. Dahinter sitzt direkt das Differnetial.

Und jetzt noch was. Ich schaute von der Ölwanne an am Motorblock nach oben und entdeckte auch dort eine Art Ölspur. Nicht sehr viel aber da war was und ich denke auch das es Öl war. Ich kam aber mit der Hand nicht gut dran weil es so eng ist. Der Ursprung der Ölspur kam von einem Rohr welches direkt an den Motorblock(gehäuse) an-bzw eingeschraubt ist. Ich weiß aber nicht was das sein soll, vllt Ölleitung

Und nein dieses Öl läuft nicht nach unten auf den Flansch der Antriebswelle!

Erst mal: wisst ihr ob ich mit meinen Aussagen recht habe, dass das getriebeöl auch mit dem differnetial verbunden ist?

und was ist das für ein Rohr, welches auf den Motorblock geht und wieso verdammt kommt überall ÖL raus...

Was schlagt ihr vor was ich machen soll ausser Werkstatt, was kann es noch sein?

Vllt könnt ihr das auch mal bei eurem S3 A3 checken. Habt Ihr Öl oder Wasserverluste?

Ich habe vorerst alles abgewicht und werde in den nächsten Tagen nochmal nachschauen und hoffen nichts mehr zu finden! Und vorallem nicht mehr!! Falls doch wird sofort die Werkstatt aufgesucht und Terror geschoben!Und auch Audi wird kontaktiert!

Hier noch ein Bild:

Img-1670
Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 10:08

Mein Gott...

Was für ein Hype, wegen einem Tropfen Öl.

Einfach weiter beobachten.

Fall mehr kommt in die Werkstatt fahren.

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was soll das auf dem Bild sein ? Erkennt man gar nix :) mach doch mal Fotos von weiter weg, und dann mit nem roten Kasten rum, damit ich/die andern mal schauen können wo bei dir öl sein soll :-/

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:15

geht nicht von weiter weg weil dort kein platz ist und ich nicht besser hinkomme;)

habs aber markiert.

von dort wo der tropfen zu erkennen ist, ist er nach unten getropft auf die verstrebung und hat von da an eine kleine laufspur nach unten gezogen. Auf der Kunststoffabdecckung die unter dem getriebe, ölwannt etc befestigt ist, war noch nichts zu erkennen

Img-1670

Wenn kein Öl mehr nachkommt ist vielleicht nur etwas beim Befüllvorgang der Schmierstoffe im Werk vorbeigespritzt?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:34

ich hoffe es sehr aber glaube nicht richtig daran:( glaube nicht das die im werk bei der befüllung sauerei machen...leider:(

ich muss es beobachten und hoffen das nichts mehr nachkommt. auch bei diesem 2. problem am motorblock selber... das is zwar nicht soviel aber muss ja auch irgendwoher kommen. und wenn der ursprung genau an einer verschraubung ist wo ein rohr angeschraubt ist, ist die möglichkeit doch groß das da was undicht sein könnte:(

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

... und wenn der ursprung genau an einer verschraubung ist wo ein rohr angeschraubt ist, ist die möglichkeit doch groß das da was undicht sein könnte:(

Hast Du die Möglichkeit, das in einer trockenen Umgebung zu testen - sprich in einer Halle oder in einer Garage? Dort würde es Dir sofort auffallen, falls neue Tropfen auf dem Boden zu sehen wären.

Ich habe diese Möglichkeit leider nicht und behelfe mir stattdessen mit nem großen Stück Pappe, was ich mir im Supermarkt oder wo auch immer organisiere und dann unters Fahrzeug lege. Blöd ist es dann nur wenns regnet oder der Wind das Ganze verschiebt.

Auf dem Bild sieht das jetzt nicht wirklich kritisch aus, aber das kann natürlich auch täuschen. Und wenn's nur während der Fahrt rausdrückt, wirst Du vielleicht auch nichts feststellen können, wo Du Dein Fahrzeug abstellst.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:37

ich habe aber alles weggewischt und fahre jetzt ein paar kilometer und schau dann noch mal. wenn dann wieder ein tropfen da hängt muss er sich ja irgendwo raus drücken...hoff nicht.

zu der pappe: wenn es von dieser stelle tropfen würde, dann genau auf die kunststoffabdeckung die unter dem auto befestigt ist (zum schutz nehme ich an) und erst von diesem kunststoff auf den boden. allerdings war auf dem besagten kunststoff noch kein tropfen zu erkennen.

Also es kommt was raus, allerdings nach 600 km noch nicht in großen mengen. Nur ein tropfen und eine laufspur unter diesem tropfen bis kurz vor die kunststoffabdeckung

am 9. Februar 2014 um 10:08

Mein Gott...

Was für ein Hype, wegen einem Tropfen Öl.

Einfach weiter beobachten.

Fall mehr kommt in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Mein Gott...

Was für ein Hype, wegen einem Tropfen Öl.

Einfach weiter beobachten.

Fall mehr kommt in die Werkstatt fahren.

wegen mehreren tropfen öl die an einem auto bzw motor hängen der gerade mal 600km auf dem buckel hat und krach neu ist! das sollte nicht sein und war bei meinem alten s3 8p nicht der fall!!

es ist immerhin ein werksneues auto! und kein gebrauchtwagen!

genausowenig passt es mir, dass ein niegelnagel neues auto schon in die werkstatt muss und halb zerlegt werden muss aufgrund diesem problems! und genau das muss nämlich gemacht werden weil sonst kein rankomm bzw behben des problems möglich ist!

und wer bitte will sein auto in solch einem jungen stadium gerne schon zerlegen lassen? du auch nicht!

weil nachher mehr kaputt ist wie vorher wahrscheinlich! ich weiß wie werkstätten arbeiten! zumindest die meisten!

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Mein Gott...

Was für ein Hype, wegen einem Tropfen Öl.

Einfach weiter beobachten.

Fall mehr kommt in die Werkstatt fahren.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber mit dieser Aussage könntest Du wahrscheinlich direkt bei Audi im Serviceteam anfangen.

Eine solche Aussage würde ich jetzt auch vom :) erwarten - ist nicht schlimm, weiter beobachten -> und dafür investiere ich dann eine Stunde Arbeitszeit :(.

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

weil nachher mehr kaputt ist wie vorher wahrscheinlich! ich weiß wie werkstätten arbeiten! zumindest die meisten!

Ich kann Deinen Frust zwar verstehen, aber Du siehst, dass Du über's Forum nicht weiterkommst. Entweder bist der Erste, bei dem dieses Problem aufgetreten ist, oder Du bist der Einzigste -> beides hilft Dir nicht weiter.

Von daher wird Dir nur der Weg zur Werkstatt bleiben, wenn Du Sicherheit bekommen möchtest.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:31

tja wird wohl so sein. erst mal weiter beobachten und dann zum :) und schauen was die für tolle aussagen finden und was die machen...

Erstmal den Ball flach halten. Selbst wenn wirklich irgendwo ein Tropfen Öl ausgetreten ist, ist das kein Grund den "Hermann" zu machen.

Es muß ja kein Öl sein. Es kann auch ein Kleber oder ein Montagefett sein.

Bei zig hundert Motoren die bei Audi jeden Tag hergestellt werden ist nicht auszuschließen das irgendwann mal ein Montagefehler passiert oder ein montiertes Teil, z.B. eine Dichtung defekt ist. Da liegt nun mal in der Natur des Menschen. Niemand ist fehlerfrei.

Also fährt man zum :), lässt den das Begutachten und wenn irgendwas nicht in Ordnung sein sollte werden die dein Auto auf Garantie reparieren und der Schaden ist behoben.

Das ganze ist zwar ärgerlich da das Auto neu ist, aber es gibt keine Grund hier gleich auszuflippen.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

... ist das kein Grund den "Hermann" zu machen.

... Das ganze ist zwar ärgerlich da das Auto neu ist, aber es gibt keine Grund hier gleich auszuflippen.

Hallo Felix,

es macht hier keiner den "Hermann". Wie Du schon schreibst, ist so etwas immer ärgerlich und kann im Rahmen der Garantie behoben werden.

Ich bin auch recht pingelig und kann daher den Sachverhalt gut verstehen. Hinzukommt, dass unser Umfeld für unsere Auto-Affinität kaum Verständnis hat.

So wurde ich schon des öfteren von meinem Chef angesprochen, "weswegen ich schon wieder mit meinem Auto in der Werkstatt wäre". Und schon ist man in einer Position, in der man sich rechtfertigen muss. Mein Chef macht es sich dabei ganz einfach - er übergibt das Thema seiner Sekretärin und gut ist. Und wenn nachher was nicht passt, wird sie eingetütet.

Wenn man sich um alle Familien-Fahrzeuge kümmert (eigenes, Frau, Sohn), dann kann das für einen Aussenstehenden schon komisch wirken - auch dafür habe ich Verständnis - und erklären möchte man sich auch nicht immer -> so nach dem Motto: "letzter Woche war mein Auto in der Werkstatt, heute ist es das meiner Frau....". Wie schon gesagt: Verständnis wird ganz klein geschrieben.

Gruß

Martin

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