1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Undichtigkeit Differenzial am NEUEN S3!!!

Undichtigkeit Differenzial am NEUEN S3!!!

Audi A3 8V

Hallo Leute. Es ist jetzt genau 2 Tage und ca. 600 km her das ich mein neuen S3, auf den ich mich unendlich viel freute, in Empfang nehmen durfte...In Ingolstadt
und genau am heutigen Morgen legte ich mich mal unter das Auto um einige Sachen zu checken, zu schauen wie alles aufgebaut ist usw. Ich mache das immer so um auch ein überblick über das Auto zu haben und um in der Werkstatt nicht als dummer Junge da zu stehen...
Aber genau das hätte ich besser aufgrund meiner jetztigen Laune sein gelassen!! Ich musste mit erschrecken einen Öltropfen und Laufspuren feststellen... :cursing: ich konnte es nicht glauben.... 600 km hat er gerade mal auf der Uhr...nicht mehr und nicht weniger... :thumbdown:
Ich nehme schwer an, das dieser Tropfen aus dem Getriebeöl stammt, weil er 1. wie Getriebeöl riecht und 2.aus dem differenzial kam und soweit ich weiß ist dieses doch mit dem getriebeöl verbunden und wird normalerweise nicht gewecheselt.
Die Stelle an der es austritt: es hing ein tropfen an der schraube, an der die Antriebswelle, die das drehmoment nach hinten zur Haldexkupplung überträgt, angeflanscht ist. Ich vermute es kommt dort aus der Dichtung. Dahinter sitzt direkt das Differnetial.

Und jetzt noch was. Ich schaute von der Ölwanne an am Motorblock nach oben und entdeckte auch dort eine Art Ölspur. Nicht sehr viel aber da war was und ich denke auch das es Öl war. Ich kam aber mit der Hand nicht gut dran weil es so eng ist. Der Ursprung der Ölspur kam von einem Rohr welches direkt an den Motorblock(gehäuse) an-bzw eingeschraubt ist. Ich weiß aber nicht was das sein soll, vllt Ölleitung
Und nein dieses Öl läuft nicht nach unten auf den Flansch der Antriebswelle!

Erst mal: wisst ihr ob ich mit meinen Aussagen recht habe, dass das getriebeöl auch mit dem differnetial verbunden ist?
und was ist das für ein Rohr, welches auf den Motorblock geht und wieso verdammt kommt überall ÖL raus...
Was schlagt ihr vor was ich machen soll ausser Werkstatt, was kann es noch sein?
Vllt könnt ihr das auch mal bei eurem S3 A3 checken. Habt Ihr Öl oder Wasserverluste?

Ich habe vorerst alles abgewicht und werde in den nächsten Tagen nochmal nachschauen und hoffen nichts mehr zu finden! Und vorallem nicht mehr!! Falls doch wird sofort die Werkstatt aufgesucht und Terror geschoben!Und auch Audi wird kontaktiert!

Hier noch ein Bild:

Img-1670
Beste Antwort im Thema

Mein Gott...

Was für ein Hype, wegen einem Tropfen Öl.

Einfach weiter beobachten.

Fall mehr kommt in die Werkstatt fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Erstmal den Ball flach halten. Selbst wenn wirklich irgendwo ein Tropfen Öl ausgetreten ist, ist das kein Grund den "Hermann" zu machen.

Es muß ja kein Öl sein. Es kann auch ein Kleber oder ein Montagefett sein.

Bei zig hundert Motoren die bei Audi jeden Tag hergestellt werden ist nicht auszuschließen das irgendwann mal ein Montagefehler passiert oder ein montiertes Teil, z.B. eine Dichtung defekt ist. Da liegt nun mal in der Natur des Menschen. Niemand ist fehlerfrei.

Also fährt man zum 🙂, lässt den das Begutachten und wenn irgendwas nicht in Ordnung sein sollte werden die dein Auto auf Garantie reparieren und der Schaden ist behoben.

Das ganze ist zwar ärgerlich da das Auto neu ist, aber es gibt keine Grund hier gleich auszuflippen.

nur so zu info: ich bin kein kleiner dummer junge der öl von kleber oder sonst was nicht unterscheiden kann😉 ich habe auch in meinem ersten beitrag deutlich geschrieben das es hydraulik öl ist und das aus dem getriebe! Ich kenne den geruch dieses öls, die höhere viskosität gegenüber motoröl und kann dir mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen das es getriebeöl war!

ich komme selber aus dem fach und kenne mich deswegen gut genug aus!😉

mag sein das was danebengelaufen ist, was ich zum jetztigen zeitpunkt noch nicht beurteilen kann. dafür warte ich ja jetzt ein paar tage ab und schau nochmal und hoffe. und hier geht es nicht nur um einen tropfen sondern auch um eine laufspur wo das öl sich entlanggeschlängelt hat.

und mir geht es so wie leoranch!

es ist einfach für so leute wie mich oder ihn, unglaublich ärgerlich. grade wenn man so penibel ist! das ist bei mir auch nicht nur so weil es ein teueres auto ist, sondern weil ich überall so bin! da ich vom fach bin weiß ich wie viel geschlampt wird und das es nicht viele firmen gibt den man in ihrer arbeit vertrauen kann!

und wenn man sowas bei nem neuen auto sieht an ner stelle an der man das halbe auto zerlegen kann(und glaubmir es muss viel auseinander gebaut werden jenachdem wo der ursprung ist) dann ist das durchaus eine riesen sch...! und darüber kann man sich mal getrost aufregen! es ist kein peugeot oder fiat oder was weiß ich was. ich kauf mir ein audi um eben nicht garantiefälle zu haben oder reparaturen und schon gar nicht nach 500 km! ich bin der depp der die zeit brauch, urlaub holen muss usw und mich in der werkstatt rum streiten muss nicht audi in ingolstadt!

wen das nicht ärgert dem ist sein auto nichts wert ausser ein nutzgegenstand!

so aus der langen rede. ich werde mich spätestens am samstag wieder drunter legen und schauen. sollte da wieder was zu finden sein gehts nun mal zum🙂 leider gottes dann.

soviel dazu.

hatte einfach nur gehofft das solch ein fall vllt bekannt war oder einer der bei audi arbeitet mir sagen kann was da passiert sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

weiß ich was. ich kauf mir ein audi um eben nicht garantiefälle zu haben oder reparaturen und schon gar nicht nach 500 km!

Aber es ist nun mal so, daß auch NEUWAGEN Fehler haben können. Das lässt sich nicht zu 100% vermeiden. Daß es gerade DEIN S3 ist, ist natürlich blöd für dich.

Vielleicht ist es ja ein Fehler, der auch bei bester Endkontrolle im Werk nicht erkannt werden kann, weil er erst nach xxx km auftritt?

Was würdet ihr sagen, wenn euer liebes neues Auto bei der Auslieferung schon 500 km auf dem Tacho hätte und ihr als Antwort bekämt: Wir sind den ausgiebig Probe gefahren, um auch solche Fehler zu finden.... ?

6502

Deine Antwort