Und wieder eine ausgerissene Hinterachse im Forum!!! :(
Hi Leute,
ich weiß - auch wenns nervt - villeicht schauen hier doch ab und an mal paar BMW-Ingenieure rein und sehen, was sie für nen Mist verzapft haben! 😠
Hab heute mein Auto von der Insp. II abgeholt. War auch schon vor 3 oder 4 Wochen beim 🙂 weil ich beim Gas wegnehmen immer mal ein Knacken an der Hinterachse hatte.
Erst wurde vermutet, dass es die Gummis unten sind, was ich aber nicht ganz glauben konnte. Komisch war auch, dass das Knacken vor allem bei hohen Temperaturen vorhanden war. Wenns am Morgen kühler war, hat man das nicht unbedingt gehört.
Nun wurde mir dann heute gesagt, dass die Hinterachsaufhängung oder so ausgerissen ist!
Ach ja ist ein 320d, BJ 12/99 und 161.000km!
Und da hat auch nicht das Ausschäumen damals geholfen, was bei mir - auf eigenen Wunsch - vorsichtshalber gemacht wurde! 🙁😕
Gruß, Frank
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r.wagner277
Hallo!Muss jetzt unbedingt mal etwas los werden! Hab hier im Forum jetzt schon einiges von diesen Rissen gehört und von genau so einem ist auch ein guter Freund der Familie betroffen!!
Er hatte eine BMW 320d nur leider wurde der Riss nicht entdeckt und die Hinterachse ist bei hoher Geschwindigkeit in einer lang gezogenen Kurve gebrochen!! Folge schwerste Verletzung.
Anschließend allerdings der Höhepunkt, er lag Wochenlang im Krankenhaus und während dieser Zeit ist der BMW auf wundersame Weise vom Schrotthändler verschwunden. Vermutung das BMW das Fahrzeug verschwinden hat lassen um keine Klage an den Hals zu bekommen!
Wollte ich euch einfach mal wissen lassen vl gibts hier im Forum ja ähnlich schlimme Fälle, habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Grüße
Also meine Hinterachse war auch ausgerissen und bei mir machte es sich durch Geräusche bemerkbar.
Hat die Polizei den Wagen denn nicht nach dem Unfall genau unter die Lupe genommen ,also bevor er verschwunden ist?
Von mir aufjedenfall gute Genesung für Deinen Freund🙁
Berichte mal weiter ,was aus dem Fall wird..
So ein Unfall kann nicht von der gerissenen HA-Aufnahme kommen, sonder nur durch z.B. augeschlagene/ausgerissene Längslenker. Dann wird der E46 lebensgefährlich; selbst erlebt.
@Basti
Diese Geräuche hatte er auch allerdings war das noch zu einer Zeit wie die ganze Hinterachsgeschichte noch nicht bekannt war! Er war in seiner Jugend selbst bei einer Kfz Werkstätte tätig und war wegen den Geräuschen auch mehrfach in einer BMW Niederlassung doch die haben nie etwas gefunden!!! Laut seinen Aussagen wäre der Riss nur ersichtlich gewesen wenn man einen Teil der Hinterachse ausgebaut hätte!!!
Er hat damals natürlich Anzeige gegen BMW erstattet, da aber das Auto verschwunden war konnte er ihnen nichts Nachweisen!!! Ob die Polizei ihre Arbeit möglicherweise nicht ordentlich gemacht hat, darüber kann ich leider nichts sagen!!!
War lange Jahre großer BMW Fan aber solche Sachen bei einem Premium Hersteller...
Grüße
Robert
Zitat:
Vermutung das BMW das Fahrzeug verschwinden hat lassen um keine Klage an den Hals zu bekommen!
An deiner Stelle wäre ich mit solchen unhaltbaren Anschuldigungen ganz vorsichtig. Vor allem in öffentlichen Foren.
Soetwas kommt ganz schnell in den falschen Hals.
Ähnliche Themen
Was meinst du "in den falschen Hals"
Ich kann hier doch wohl Vermutungen äußern! Solange ich nicht schreibe der oder der war es definitiv beschuldige ich ja niemanden direkt!
Ich weiß es ja nicht sicher. Weiß nur, dass das Auto verschwunden ist. Es kann genau so gut Herr M, Herr L oder Herr K entfernt haben wer auch immer!! Man kann es ja nicht beweisen!
Zitat:
@Basti
Diese Geräuche hatte er auch allerdings war das noch zu einer Zeit wie die ganze Hinterachsgeschichte noch nicht bekannt war! Er war in seiner Jugend selbst bei einer Kfz Werkstätte tätig und war wegen den Geräuschen auch mehrfach in einer BMW Niederlassung doch die haben nie etwas gefunden!!! Laut seinen Aussagen wäre der Riss nur ersichtlich gewesen wenn man einen Teil der Hinterachse ausgebaut hätte!!!Grüße
Robert
Das ist aber schlimmes Halbwissen und dann auch noch aus dritter Hand!
Das wichtigste ist, dass das ganze in einer Kurve gebrochen ist. Da ist es doch wirklich egal wieviel ich über die technischen Hintergründe weiß!!!! Solche Fabrikationsfehler darf sich ein Autohersteller nicht leisten!!!
Ich würde gerne meine Meinung äußern ,denke mir aber ,wenn ich es tue ,kommt es villeicht bei einigen in den falschen Hals.
Deswegen enthalte ich mich jetzt mal , könnte mir aber trotzdem vorstellen ,dass an der Geschichte von r.wagner etwas an Warheit steckt....ich weiß es nicht
Es würde auch villeicht mehr aufschluss bringen ,wenn r.wagner einen Polizeibericht hier einstellen würde ,bzw ,was an Unterlagen Uns hier etwas mehr aufschluss bringen würde...
Wenn es wirklich stimmen sollte , ich weiß es nicht!, dann wäre dass mal eine Geschichte und der fall müsste vom kba neu untersucht werden ,damit es keine Leute gibt /geben wird ,die durch soeine Geschichte ihr Leben lassen...
Ich hoffe ich habe mich so nicht in Vor bzw Nachteil Jemandem hier aus dem Forum ausgedrückt
wenn das auto weg ist,ist eh alles vorbei... hätte mich auch mal interressiert ob die HA aufnahme schuld an dem unfall gewesen ist,was ich allerdingst nicht glauben kann
Zitat:
Ich möchte einzig und allein wissen ob es in diesem Forum mehrere Leute gibt die Aufgrund von Hinterachsdefekten einen Unfall hatten!!!
Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist dies bis jetzt noch nicht vorgekommen. Daher wird auch der Unfall von deinem Freund nicht als "eventuell wars die HA" angesehen, es gibt einfach noch keine Vorkommen. BMW hat das ganze mit der KBA abgeklärt und sich bereit erklärt, jeden auftretenden Fall zu reparieren (es gibt wohl Ausnahmen wenn irgendwelche Veränderungen am Fhzg. vorgenommen wurden welche die Risse forcieren). Das KBA hat BMW nicht dazu verdonnert eine Rückrufaktion zu machen um alle E46er aus der betroffenen Zeit zu reparieren. Ich denke mal, dass die Mitarbeiter des KBA nicht gerade dumm sind und genau wissen was sie tun. Worte wie "Riss in der Hinterachsaufhängung" schlagen auch dort für Alarm und werden peinlichst genau geprüft. Das KBA kam nach der Prüfung des Sachverhalts aber zum Schluss, dass eine Rückrufaktion nicht nötig ist.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von ilTedesco
... BMW hat das ganze mit der KBA abgeklärt und sich bereit erklärt ...
Sorry, dass ich mir erspart habe die restlichen 7 Seiten zu lesen, aber die oben zitierte Aussage ist ein Märchen.
Hier im Forum haben bereits einige Leute direkt den Kontakt zum KBA gesucht und den Original-mail Verkehr hier im Forum (anonymisiert) eingestellt.
Ergebnis: Es gibt überhaupt keine "Abmachung" zwischen BMW und dem KBA ! (wäre ja wohl auch etwas seltsam)
Desweiteren bin ich der Meinung, dass eine plötzlich reißende Hinterachsbefestigung je nach Situation und Fahrer sehr wohl zu einem Unfall führen kann, dass in einem solchen Fall aber der Defekt die Ursache gewesen ist, wird wohl sehr schwer zu beweisen sein.
Gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Hier im Forum haben bereits einige Leute direkt den Kontakt zum KBA gesucht und den Original-mail Verkehr hier im Forum (anonymisiert) eingestellt.
Oha, dass war das was ich bisher gelesen habe. Wollte nun keinen auf die falsche Fährte bringen. Wo findet man den diese Beiträge mit den Infos vom KBA?
Danke
Keine Ursache. Einfach mal die SUFU inerhalb des E46 Bereiches zum Thema Hinterachse und KBA verwenden. Hier gibt es ja unendlich viele Beiträge, ich weis momentan auch nicht mehr genau, in welchem diese Info zu finden war. Anfrage ans KBA wurde dort von einem Betroffenen gestellt, bei dem BMW die Reparatur nicht auf Kulanz übernehmen wollte und der auf eine "Regelung" durch das KBA gehofft hatte. Die Original-Antwort des KBA Mitarbeiters war eindeutig negativ: Es gibt kein "Abkommen" mit BMW und das KBA ist auch nicht zuständig.
Gruß hl