ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Hilfe vom E46 Forum :) :)

Brauche Hilfe vom E46 Forum :) :)

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:01

Hallo E46 Gemeinde,

ich bin zwar vom Nachbardorf 1er Forum, aber da ich meinen 120D verkaufen möchte und mir einen E46 zulegen wollte hätte ich gerne ein paar Info von Euch.

1. Da das mit dem Partikelfilter noch nicht so ganz raus ist, möchte ich mir wieder einen Benziner zulegen ein 6 Zylinder währe auch nett, aber wie ist der Verbrauch.

2. Welcher von den Modellen ist in der Versicherung akzeptabel, und geht gut.

3. Es gibt gewisse Kinderkrankheiten, z.B. hatte ich für 5 Monate einen E46 318i

Airbacklampe leuchtet ständig, Querlenker vorne Rechts und Links ausgeschlagen nach 65000km, Stoßdämpfergummi hinten ausgeleiert, und die kleinen Stabistangen vorne klapperten, (Kunstoffkopf ausgeschlagen)

Da ich vom Fach bin habe ich alles selbst gewechselt, aber Kosten für die Teile hatte ich ja trotzdem.

Aber da ich sehr zufrieden mit dem Auto war möchte ich ja gerne wieder einen E46.

 

Währe echt nett wenn ich von Euch die entsprechende Info bekomme.

ZB.

318 i

Baujahr

Kilometerstand

Anzahl Zylinder

Verbrauch durchschnitt

Typklasse Vollkasko (wenn zur Hand)

Bis jetzt aufgetretene Mängel: Ausgeschlagene Querlenker usw. Risse Aufnahme Achse usw.

 

 

Ich werde diese Angaben in eine Tabelle aufnehmen, und mir dadurch den besten E46 errechnen.

Ich gebe diese Liste dann auch gerne weiter wenn es jemanden Interessiert, aber leider bin ich auf Eure Angaben angewiesen.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus für eure Info.

Gruß

Auminger

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da fang ich doch mal an...

 

330ci Cab.

Baujahr Ende 2001

Kilometerstand momentan ca. 43.000 km, gekauft ca. Mai mit 35.000 km

Anzahl Zylinder 6 Richtige

Verbrauch durchschnitt zwischen 9,6 l (auf der Urlaubsfahrt in die Toskana, Tempomat bei 130 kmh) und 13 l (viel Stadtverkehr) - zwischen 10,X und 12 l sollte man je nach Streckencharakter schon kalkulieren, alles andere ist bergab gerechent ;)

Typklasse Vollkasko - keine Ahnung, die gleiche wie das 325er Cab.

Bis jetzt aufgetretene Mängel:

- Gebläseendstufe defekt, dadurch 1 Ausfall mit leerer Batterie (ca. 90,- EUR Einbau, das Teil ging auf Kulanz, auch um die 100,- EUR)

- Beifahrerscheibe ist lose und klappert

- evtl hab ich das bekannte Problem mit dem defekten LuftMassenMesser (musst mal suchen), da mir die Leistung etwas mager vorkommt...

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!

Bye

Jan

Dass man die Maengel den Motorisierungen aufrechnet halt ich fuer nicht zielfuehrend. Die sind motorisierungsunabhaengig, zumal Du ja offensichtlich nur Benziner vergleichst

316i 4er, (?? - hat niemand hier, oder ;) )

318i 4er, 2000 Wechsel von 118PS auf 143PS und Ausgleichswelle

320i 6er, bis 2000 150 PS (echter 2liter Motor)

320i 6er, ab 2000 2,2 liter und 170 PS

323i 6er, bis 2000 170 PS

325i 6er, ab 2000 192 PS

328i 6er, bis 2000 193 PS

330i 6er, ab 2000 231 PS

Die Generation ab 2000 hat D4 Norm, die alten haben D3?

Vollkasko musst bei Versicherer online abfragen.

Karrosseriemaessig gab es ein Facelift ab 9/2001

Gruss

Joe

Re: Brauche Hilfe vom E46 Forum :) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von auminger

Hallo E46 Gemeinde,

ich bin zwar vom Nachbardorf 1er Forum, aber da ich meinen 120D verkaufen möchte und mir einen E46 zulegen wollte hätte ich gerne ein paar Info von Euch.

1. Da das mit dem Partikelfilter noch nicht so ganz raus ist, möchte ich mir wieder einen Benziner zulegen ein 6 Zylinder währe auch nett, aber wie ist der Verbrauch.

2. Welcher von den Modellen ist in der Versicherung akzeptabel, und geht gut.

3. Es gibt gewisse Kinderkrankheiten, z.B. hatte ich für 5 Monate einen E46 318i

Airbacklampe leuchtet ständig, Querlenker vorne Rechts und Links ausgeschlagen nach 65000km, Stoßdämpfergummi hinten ausgeleiert, und die kleinen Stabistangen vorne klapperten, (Kunstoffkopf ausgeschlagen)

Da ich vom Fach bin habe ich alles selbst gewechselt, aber Kosten für die Teile hatte ich ja trotzdem.

Aber da ich sehr zufrieden mit dem Auto war möchte ich ja gerne wieder einen E46.

 

Währe echt nett wenn ich von Euch die entsprechende Info bekomme.

ZB.

318 i

Baujahr

Kilometerstand

Anzahl Zylinder

Verbrauch durchschnitt

Typklasse Vollkasko (wenn zur Hand)

Bis jetzt aufgetretene Mängel: Ausgeschlagene Querlenker usw. Risse Aufnahme Achse usw.

 

 

Ich werde diese Angaben in eine Tabelle aufnehmen, und mir dadurch den besten E46 errechnen.

Ich gebe diese Liste dann auch gerne weiter wenn es jemanden Interessiert, aber leider bin ich auf Eure Angaben angewiesen.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus für eure Info.

Gruß

Auminger

Tach!

Da ich meinen 318i erst seit Freitag habe, kann ich dazu noch nicht so viel sagen. Aber aufgrund meiner Fragen und Suchen hier im Forum vor dem Kauf kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

- 316i und 318i sind 4-Zylinder, ab 320i sind's 6-Zylinder

alle Daten ab Modelljahr 2002:

- Eckdaten 316i: 1798 ccm, 87kW, Haftpflicht 14, Vollkasko 17, Teilkasko 19

- Eckdaten 318i: 1995 ccm, 105 kW, H14, V17, T21

- Eckdaten 320i: 2171ccm , 125 kW, H13, V17, T19

- der durchnittliche Verbrauch im 1/3-Mix dürfte in etwa bei...

316i: 7 - 8

318i: 8 - 9

320i: 9 - 10,5

liegen.

- das Problem mit der Hinterachse soll seit dem Modelljahr 2002 deutlich seltener auftreten; das Problem mit dem Querlenker scheint BMW hingegen noch immer nicht richtig im Griff zu haben

Hilfreiche Seiten für deine Suche sind:

Typklassen

Autodaten

Versicherung berechnen

BMW ;)

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Dass man die Maengel den Motorisierungen aufrechnet halt ich fuer nicht zielfuehrend. Die sind motorisierungsunabhaengig, zumal Du ja offensichtlich nur Benziner vergleichst

316i 4er, (?? - hat niemand hier, oder ;) )

318i 4er, 2000 Wechsel von 118PS auf 143PS und Ausgleichswelle

320i 6er, bis 2000 150 PS (echter 2liter Motor)

320i 6er, ab 2000 2,2 liter und 170 PS

323i 6er, bis 2000 170 PS

325i 6er, ab 2000 192 PS

328i 6er, bis 2000 193 PS

330i 6er, ab 2000 231 PS

Die Generation ab 2000 hat D4 Norm, die alten haben D3?

Vollkasko musst bei Versicherer online abfragen.

Karrosseriemaessig gab es ein Facelift ab 9/2001

Gruss

Joe

Danke

Da muss ich Dir Recht geben, Mängel kann man an der Motorisierung nicht vergleichen,

nur gibt es vielleicht ein paar Motoren die anfälliger sind, deshalb so meine Frage Formulierung um genau das herauszufinden.

Aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anfang.

Danke nochmals

Auminger

Also motorseitig Maengel gibt es hoechstens mit dem LMM und den Zuendspulen, betrifft aber alle Motorsierungen gleichermassen.

Theoretisch sind die 6er haltbarer, praktisch haengt das vom Fahrertyp ab.

Gruss

Joe

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Also motorseitig Maengel gibt es hoechstens mit dem LMM und den Zuendspulen, betrifft aber alle Motorsierungen gleichermassen.

Theoretisch sind die 6er haltbarer, praktisch haengt das vom Fahrertyp ab.

Gruss

Joe

Ich weis dass dies sehr vom Fahrverhalten und Pflege usw. abhängt, aber wie es aussieht sind die Fehler begrenzt.

LMM, Zündspule, Aufhängung Risse usw. ab 2002 weniger.

Nur die Lagerung der Vorderachse und Hinterachse scheint das Hauptproblem zu sein, aber mit dem könnte ich ja noch leben.

Es wird nie ein perfektes Auto geben, aber es gibt eben auch so richtige Murx Modelle bei BMW zwar nicht so aber es kommt auch mal vor.

Ich habe mich auf einen 320,323 oder auch 325 festgelegt aber ich weis noch nicht ob Limo oder Coupe, das wird der optische Eindruck entscheiden und der Preis natürlich

 

Gruß

Auminger

wiso wechselt man von 120d auf e46 nur mal so am rande

Zitat:

Original geschrieben von auminger

 

Ich habe mich auf einen 320,323 oder auch 325 festgelegt aber ich weis noch nicht ob Limo oder Coupe, das wird der optische Eindruck entscheiden und der Preis natürlich

 

Gruß

Auminger

Definitiv Coupe ;-)

orientblau und mit M-Paket ;-)

kann ich nur empfehlen.. war mein alter - zeitlos und sportlich...

Motorseitig würde ich zum 325er tendieren - schenkt sich verbrauchstechnisch mit dem 320er nicht viel und ist meiner Meinung einfach gefühlstechnisch dem 320er überlegen.. Mein Vater hat ein E46 Cabrio als 320er und ich das gleiche als 325er.. hört sich besser an und ist auch leistungstechnisch mehr drin..

Viele Grüße

L-Finesse

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von schakal

wiso wechselt man von 120d auf e46 nur mal so am rande

Ich bin eigentlich voll zufrieden mit meinem 120d nur ist mir dieser für immer zu fahren zu teuer. Neupreis gesehen.

Ich habe ihn durch meinen Vater als WA gekauft, und werde versuchen ihn wieder nach einem Jahr zu verkaufen.

Sollte es klappen habe ich mir überlegt einen E46 zu kaufen und ihn für immer zu fahren. Den der Wertverlust und nicht zu wissen was noch mit dem RPF rauskommt liegt mir ein wenig im Magen.

 

Und meiner Meinung ist der 1er kein richtiger BMW bzw. man wird nicht als richtigen BMW Fahrer angesehen, obwohl er Preislich mit den anderen Modellen mithalten kann.

Der Platz im hintern bereich ist auch nicht so ganz ausreichend.

Ich bin 1,93m und da ist hinten nicht mehr viel Platz.

E90 habe ich mir auch schon überlegt aber denn könnte ich mir dann erst übernächstes Jahr kaufen da sich meine Schwester nächstes Jahr wieder einen BMW holen will.

Aber dann stellst sich auch wieder die Frage was eben so ein Auto auf 3 Jahre verliert, ist schon eine Stange Geld.

Ich werde meinen 120d nicht zu stark unter Kaufpreis verkaufen, dann behalte ich ihn lieber.

Nur will ich früh genug schauen, um an das für mich passende Auto zu kommen.

Für rund 18000€ bekommt man einen 325Ci mit so ca. 70000km das finde ich ganz in Ordnung

Sind ja zu meinem immer noch ca. 10000€ unterschied.

Und wenn man den Neupreis für so ein Fahrzeug rechnet :(

am 8. August 2005 um 21:46

Moin,

ich fahre nun seit knapp 3 Jahren eine 325i Limo.

Mit 13.000 km gekauft, nun bin ich bei ca. 70.000 km.

Verbrauch zwischen 8,5 und 10,5 L je nach Fahrstil und Geisteszustand :-)

Mängel: KEINE

Reparaturen: 1x Ölservice, 1x Inspektion 1, 1x Bremsbeläge vorne (selber gemacht) in ca. 1000 km ist der nächste Ölservice fällig.

Kurzum: Rundrum zufrieden.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Hilfe vom E46 Forum :) :)