ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:29

Seit vorgestern wissen wir, dass unser Touring, 328i Bj 11/99, auch betroffen ist und morgen früh habe ich einen Termin bei BMW wegen dem Antrag auf Kulanz. Es wurde mir im Vorgespräch allerdings größtenteil die Hoffnung genommen, dass der Schaden als Kulanzfall anerkannt wird, denn es gibt nur ein unvollständiges Checkheft, mit der lezten Eintragung bei ca 80000 Km und das auch noch aus einer freien Werkstatt. Uns hat es beim Kauf (privat) nicht gestört, denn von den Problemen mit der Hinerachse haben wir nichts gewusst und das Auto war, obwohl schon 4 Vorbesitzer, in ordnung. Ich habe es damals vorm Kauf im Beisein vom Verkäufer von unserem BMW Händler duchsehen lassen.

Ich werde weiter berichten, für diejenigen, die so wie wir, kein vollständiges Checkheft vorweisen können und die es auch noch treffen sollte.

MfG Ghia16

Beste Antwort im Thema

In den USA gibt es z.B. überhaupt keine Kulanz.

Garantie gibt es schon lange nicht mehr und eine Kulanz ist und bleibt freiwillig. Auch ein Anwalt wird dagegen nichts bringen. Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren, darüberhinaus noch die Garantie. Dann gibts einfach nix mehr!!!

Wie sollte es sonst sein? Stell dir vor, dann kommen nach 15 Jahren Leute mit seinem 316er ohne Ausstattung und nen Restwert von 3000 Euro und verlangen eine Reparatur, die über 4000 Euro kostet!

Die sind doch nicht blöd und jeder normale (wirtschaftlich) denkende Mensch würde auch so handeln.

Was ich sagen möchte: Rechtlich erzwingen kann man da nichts. BMW München sitzt da am längeren Hebel. Denkst du, die haben keine Anwälte? Gibt es eine undeutliche Rechtlage? Nein.

Ich brauche BMW hier nicht zu verteidigen, auch ich selbst finde es einfach unverschämt aber machen kannst du da auch nicht mehr viel.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helpi01

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@helpi: wie gross sind denn die Risse? Hast du kein Bild geschossen?

Der BMW- Mann sagt es wäre ein Riss von ca.2cm auf der Fahrerseite( wie meistens ). Die andere Seite ist okay.

Erst hiess es,daß es zum Schäumen zu spät ist.

Helpi

Das ist zu spät, auch wenn BMW es noch macht.

Weisst Du mit sicherheit, dass es zu spät ist?

Ich habe schon öfter in Foren gelesen, das dies die Standardreparatur wäre.

Wenn es nicht hält habe ich ja immer noch meine Gewährleistung auf meine "fachmännig reparierte Hinzerachsaufhängung".

Dann kann ich auf Nachbesserung pochen, und bekomme dann die "grosse" Reparatur, weil es anders nicht mehr zu reparieren ist...

Danke noch für eure Beteiligung zu diesem Thema.

Helpi

meiner meinung nach wollen die dich nur los werden.... weil dann werden sie 1jahr ruhe haben und wenn er weiter wächst dann werden sie sagen das es zu spät ist und Wegen Km oder wegen irgent etwas anderes ein grund finden das es kein KULANZ gibt....

wie gesagt ich habe meins verkauft und hab mein ruhe mit dem scheixx.... wo ich ihn hatte hab ich mir den kopf gerissen was ich machen soll.....

 

MFG

@S-Line_driver

Du hast deinen verkauft...krass..wieviel hast bekommen Export Preis? Ist zwar österreichischer Markt aber so ne Hausecke würd mich doch interessieren.

An alle mit dem Problem:

Wieviel km seid ihr denn selber mit dem Auto gefahren? Und mal ganz ehrlich Hand aufs Herz - wie schnell? Also wie oft Max. Drehmoment ausgenutzt usw.? Würde ich echt interessieren ob man das mit ner gemächlichen Fahrweise verhindern kann...

Naja ich war hier bei der örtlichen NL nur um Teile zu kaufen und hab interessehalber mal gefragt wieviele Fälle vom E46 HA Problem die schon da hatten. Dann hat der Typ vom Teileverkauf mir gleich den Ansprechpartner für das Problem gerufen und ich konnte mit dem sprechen (fand ich schon krass, dass es nen eigenen Ansprechpartner gibt). Naja auf jeden Fall meinte er die hatten schon etliche da und bei jedem gabs Kulanz. Dann wollte er meinen direkt anschauen und auf die Risse überprüfen - hab ich natürlich machen lassen weil er auch gemeint hat, wenn da schonmal ein Auftrag in der Hinsicht auf Gewährleistung erstellt wurde, dann isses leichter falls das Problem doch mal auftritt!

Naja fand ich super konnte nen Kaffee schlürfen und bisschen im Internet surfen und ne halbe Stunde später meinte er, dass alles i.O. sei.

So siehts aktuell bei mir aus. Gut ich hab ihn mir gekauft obwohl ich wusste, dass das Problem besteht bei nem 99er. Aber das war halt der Einzige der komplett rostfrei war und alles drin hatte was ich wollte und als ich ihn gekauft hab ist auch noch alles mit Scheckheft und normalen Felgen und Fahrwerk auf Kulanz behandelt worden. Naja mal sehen wies weitergeht!

am 27. Oktober 2009 um 8:59

also ich habe bj.98, einen der ersten 323i. jetzt sind 140tkm drauf, ich fahre ihn seit 20tkm, vorher fuhr ihn meine mutter.

leider ist seit 5 jahren kein eintrag von bmw mehr im scheckheft und am fahrwerk wurde auch einiges modifiziert: h&r stabis, eibach federn, domstrebe, spurverbreiterung.

ich fahre den wagen sehr sportlich, mit ein grund warum ich bmw gewählt habe. das einzige das ich vermeide, ist hartes und ruckhaftes einkuppeln.

bis jetzt noch kein riss, aber die warscheinlichkeit dafür ist ganz gut würde ich sagen...denke schon die ganze zeit an einen verkauf nach, obwohl ich eigentlich gar kein anderes auto haben möchte und auch etwas mühe reingesteckt habe. das ist ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von helpi01

Weisst Du mit sicherheit, dass es zu spät ist?

Helpi

Frag doch mal user st328, bei dem ist die Aufnahme trotzdem nach 3 Jahren ausgerissen. Es hält nur dann ewig, wenn es sehr,sehr früh bei einem Automatikfahrzeug gemacht wird. Wie bei meinem 323ia Bj.98.

Auf Kulanzarbeiten gibt es keine Garantie/Gewährleistung.

Hallo Holsteiner

Wer sagt, daß es auf Kulanzarbeiten keine Gewährleistung gibt?

Ist doch eine Reparatur wie jede andere auch.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eine Reparatur ist eine Reparatur- gleich ob auf Kulanz oder regulär bezahlt.....

Steht das irgendwo im Gesetz- wenn ja, wo...

Helpi

Zitat:

Original geschrieben von helpi01

Hallo Holsteiner

Wer sagt, daß es auf Kulanzarbeiten keine Gewährleistung gibt?

Ist doch eine Reparatur wie jede andere auch.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eine Reparatur ist eine Reparatur- gleich ob auf Kulanz oder regulär bezahlt.....

Steht das irgendwo im Gesetz- wenn ja, wo...

Helpi

Gegenfrage: wo steht, dass es auf Kulanzreparaturen gesetzliche Gewährleistung gibt? Wo steht es, dass es auf Garantiereparaturen Garantieverlängerung gibt? Jeweils ohne Kostenbeteiligung deinerseits, versteht sich.

(Du hast nichts gekauft und hast keinen Kaufvertrag/Rechnung bzgl. Kulanz.)

was zählt ist das Kaufdatum..

also wenn einem die Feder bricht wird das Kaufdatum angesetzt..

wenn diese schon mal getauscht wurde egal ob auf Garantie oder Kulanz es zählt immer das erst Datum. (das ist überall so!)

kaufdatum ist nicht ganz richtig. was bei elektrogeräten zählt, ist bei fahrzeugen etwas anders. es zählt immer der tag der ersten zulassung. es gibt fahrzeuge, die sind schon vor 1-2 jahren vom band gerollt, bevor sie zugelassen oder auch gekauft werden. gekauft werden wiederum manche ein jahr vor zulassung (auch wenn das geld nicht über den tisch gegangen ist, dennoch liegt ein rechtskräftiger vertrag vor, aufgrund dessen die produktion des fahrzeuges eingeleitet wird). zulassung heisst das erste fahren des fahrzeuges auf der straße und das ist für garantie und kulanz ausschlaggebend, was eingentlich auch logisch ist.

Auf jede Reparatur gibts ne Gewährleistung von einem Jahr.

Da ich eine Rechnung von 0€ bekomme, werde ich einen Nachweis haben, daß die Reparatur gemacht worden ist. Auch wenn auf Kulanz.

Falls es weiter reissen sollte, habe ich meiner und der Meinung meines Anwalts nach, eine wesentlich bessere chance auf Erfolg, da ja schon was gemacht wurde.

BMW repariert mein Auto, weil es Fehler in der Verarbeitung gab. Dies läuft über Kulanz, womit BMW eingesteht, im Unrecht zu sein....wenigstend teilweise.

Die Ausschäummethode ist ja auch freigegeben worden.

Wenns nicht hält, wird nachgebessert.

Ende ( glaub ja selbst nicht dran)

Helpi

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

also ich habe bj.98, einen der ersten 323i. jetzt sind 140tkm drauf, ich fahre ihn seit 20tkm, vorher fuhr ihn meine mutter.

leider ist seit 5 jahren kein eintrag von bmw mehr im scheckheft und am fahrwerk wurde auch einiges modifiziert: h&r stabis, eibach federn, domstrebe, spurverbreiterung.

ich fahre den wagen sehr sportlich, mit ein grund warum ich bmw gewählt habe. das einzige das ich vermeide, ist hartes und ruckhaftes einkuppeln.

bis jetzt noch kein riss, aber die warscheinlichkeit dafür ist ganz gut würde ich sagen...denke schon die ganze zeit an einen verkauf nach, obwohl ich eigentlich gar kein anderes auto haben möchte und auch etwas mühe reingesteckt habe. das ist ärgerlich.

Wenn er noch okay ist, würde ich ihn verkaufen!( oder in Zahlung geben- dann haust Du auch keinen übers Ohr, der es nich verdient hätte..)

Wenn Du noch 2000€ drauflegst kannst Du Dir ja einen

von nach 2000 kaufen, und wirst wahrscheinlich noch lange Freude daran haben.......

Deine Teile kannst Du ja dann da einbauen.

Helpi

Hier gehts ja kreuz und quer zu! Es ist in den letzten 5 Jahren eigentlich alles zu dem Thema gesagt worden! Es nervt schon etwas, wenn hier newbies das Rad neu erfinden . Klinke mich jetzt mal aus.

und auch ich bin seit gestern mit dabei. als ich gestern meine winterräder montiert habe da hab ich dann auch gleich mal einen blick auf die hinterachse geworfen. und siehe da, auf der linken seite bin ich dann auch fündig geworden, ein riss von ca. 5cm. heute bin ich dann mal zum bmw-händler gefahren und die haben es sich dann angeschaut. nach 10 minuten kam der werkstattmeister und sagte mir das sie erstmal alle daten aufgenommen haben und dies bei bmw einreichen werden und die dann entscheiden wie es weiter geht. na da bin ich ja mal gespannt. also große hoffnungen mach ich mir da nicht, weil :

ez 7/99 und 213.000km auf der uhr; und bilstein b12 fahrwerk drin :(

Cimg0086-kopie

Tach zusammen!!

Will morgen mal zum :) , der soll sich mal meine Hinterachse anschauen , habe das gefühl die is auch hin!! Meiner 320 CI EZ 01/2000 140t km schlägt beim schalten in den kleinen gängen!!

Habe ich irgendwas zu beachten , was ich sagen muss ??

Bin für jeden Tip dankbar!!

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i