ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:29

Seit vorgestern wissen wir, dass unser Touring, 328i Bj 11/99, auch betroffen ist und morgen früh habe ich einen Termin bei BMW wegen dem Antrag auf Kulanz. Es wurde mir im Vorgespräch allerdings größtenteil die Hoffnung genommen, dass der Schaden als Kulanzfall anerkannt wird, denn es gibt nur ein unvollständiges Checkheft, mit der lezten Eintragung bei ca 80000 Km und das auch noch aus einer freien Werkstatt. Uns hat es beim Kauf (privat) nicht gestört, denn von den Problemen mit der Hinerachse haben wir nichts gewusst und das Auto war, obwohl schon 4 Vorbesitzer, in ordnung. Ich habe es damals vorm Kauf im Beisein vom Verkäufer von unserem BMW Händler duchsehen lassen.

Ich werde weiter berichten, für diejenigen, die so wie wir, kein vollständiges Checkheft vorweisen können und die es auch noch treffen sollte.

MfG Ghia16

Beste Antwort im Thema

In den USA gibt es z.B. überhaupt keine Kulanz.

Garantie gibt es schon lange nicht mehr und eine Kulanz ist und bleibt freiwillig. Auch ein Anwalt wird dagegen nichts bringen. Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren, darüberhinaus noch die Garantie. Dann gibts einfach nix mehr!!!

Wie sollte es sonst sein? Stell dir vor, dann kommen nach 15 Jahren Leute mit seinem 316er ohne Ausstattung und nen Restwert von 3000 Euro und verlangen eine Reparatur, die über 4000 Euro kostet!

Die sind doch nicht blöd und jeder normale (wirtschaftlich) denkende Mensch würde auch so handeln.

Was ich sagen möchte: Rechtlich erzwingen kann man da nichts. BMW München sitzt da am längeren Hebel. Denkst du, die haben keine Anwälte? Gibt es eine undeutliche Rechtlage? Nein.

Ich brauche BMW hier nicht zu verteidigen, auch ich selbst finde es einfach unverschämt aber machen kannst du da auch nicht mehr viel.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Vollständiges Scheckheft war nie ein Kriterium seitens der AG. Wird gern

von örtlichen dealern vorgeschoben... Nur nicht lockerlassen.

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:20

So, der Antrag auf Kulanz wurde entweder heute Nachmittag noch gestellt, sonst wohl am Montag. Ist wirklich ein blödes Gefühl, wenn man nun nicht weiss, was aus dem Auto wird. Der Riss ist ca 10 cm lang (Hinterachse wurde für´s Foto runtergelassen), Probleme beim fahren hhaben wir noch nicht. Hoffentlich klappt alles.

Wie viel km hat der drauf? Meiner wurde neulich repariert bei 130.000km, der vom Kumpel mit 143.000km nur zu 70%..........

Halt uns mal auf dem Laufenden. Hab irgendwo mal was von ner 10-Jahres-Frist gelesen.

Sind eigentlich die größeren Modelle eher betroffen. Ich lese immer nur von den 6-Zylindern.

Muß ich mir um meinen 316er, den ich grad gekauft habe, auch Sorgen machen? Oder bringt der dafür zu wenig Drehmoment auf die HA?

Es gibt keine 10 Jahre-Frist.

Auch beim 316i reißt die, hab persönlich ein Beispiel mit erlebt. Kommt drauf an, wie sehr du die Achse belastest. Rasantes Anfahren und plötzliche Lastwechsel sind sozusagen der Feind der Hinterachsaufnahme

Hallo, Bin ausem E36 Forum was ist ein Riss aus der Hinterachse? gibt es das beim E36 auch? würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt..

 

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Hallo, Bin ausem E36 Forum was ist ein Riss aus der Hinterachse? gibt es das beim E36 auch? würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt..

Danke..

Ja gibt es beim E36 auch. Mein 325er Coupe hat das damals auch gehabt. Zwei von vier Aufnahmen waren ausgerissen. Bei einer BMW-Werkstatt sollte das über 1500 Euro kosten mit einem Raparatur-Blech. Habs dann von einem guten Bekannten (Karosseriebauer) machen lassen. Hat mich dann 500 Euro gekostet.

Themenstarteram 26. September 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Wie viel km hat der drauf? Meiner wurde neulich repariert bei 130.000km, der vom Kumpel mit 143.000km nur zu 70%..........

Unser Auto hat etwas mehr als 160000 Km auf der Uhr. Dass wir eventuell nur eine Teilkulanzzahlung erhalten, ist nöglich, da wurde ich drauf hingewiesen.

Ich habe sehr viel versucht raus zu bekommen, wir BMW München das alles so handhabt, aber so wie es aussieht, entscheiden sie jeden Fall für sich. Man muss wirklich bangen auf einer Menger Kosten sitzen zu bleiben. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht aus. Ich hoffe ich bin bald schlauer.

Habe meine Hinterachsaufnahme letzte Woche repariert bekommen. Ich musste noch nicht mal warten bis der Antrag genehmigt wird. Der Meister sagte gleich: "wir machen das". Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit.

Themenstarteram 26. September 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Es gibt keine 10 Jahre-Frist.

Auch beim 316i reißt die, hab persönlich ein Beispiel mit erlebt. Kommt drauf an, wie sehr du die Achse belastest. Rasantes Anfahren und plötzliche Lastwechsel sind sozusagen der Feind der Hinterachsaufnahme

Das mit der 10 Jahresfrist wurd mir aber auch gesagt. Die Information habe ich direkt in München bekommen. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass wir ja ganz knapp noch in der Möglichkeit für einen Kulanzantrag stehen (Ez 11/99)

Wieso das so ist, weß ich aber nicht. Vielleicht weiil BMW 10 Jahre Gewährleistung auf die Karosserie wegen Durchrostung hat und nach den 10 Jahren BMW wohl aus allem raus ist?

Ich finde das mit den Rissen an der Hinterachse echt gruselig, denn was ist mit all denen bei dem der Wagen nicht mal per Zufall auf der Bühne steht und es entdeckt wird?

Mein Auto war schon 10 Jahre und 6 Monate alt.

Hate zu dem Thema eine thread erstellt,.

vor einigen Tagen bekam ich von BMW

Autohaus diesbezüglich einen Anruf (zwecks Überprüfung).

Leider ist mein Auto derzeit abgemeldet

und kann somit nicht überprüft werden.

Sollte die Zuzahlung im Schadensfall zu heftig ausfallen,

gibt es von Turner Motorsport aus dem Ausland

einen Reparatursatz.

Geht aber ans Eingemachte, für echte Blechner.

Bin mir sicher das das Blech der HA danach nicht wieder reißt,:-)

Gruss

Leute NOCHMAL:

Es gibt keine festen Bedingungen! Das ist leider echt so, dass individuell (ich würde fast schon sagen "nach Lust und Laune") entschieden wird! Mein Auto war zum Zeitpunkt der Reparatur 10 Jahre und 3 Monate alt und es wurde alles übernommen.

Wichtig ist, WIE der Antrag gestellt wird (mit/ohne Tieferlegung, Fahrwerk, Scheckheft, Zustand usw.) und natürlich auch der Allgemeinzustand (Alter und km) fließen noch ein.

Auch wenn der eine in München behauptet "nur bis 10 Jahre" wird es bei dem anderen wiederum doch übernommen, weil der Wagen z.B. erst 90.000km auf der Uhr hat.

Inoffiziell gibt es wohl schon die 10Jahres Kulanzfrist, was nicht heisst, dass es generell nicht auch bei älteren Fzg. gemacht wird. Im nächsten Jahr wird mein 323i 12 Jahre -wird dann interessant...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i