ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Und wieder ein kaputtes Getriebe...

Und wieder ein kaputtes Getriebe...

Themenstarteram 1. August 2008 um 23:40

Jetzt kann auch ich mich in die endlose Reihe der Getriebeopfer einreihen!

Heute bin ich das erste Mal mit meinem A8 eine längere Tour gefahren. Als ich am Zielort den Rückwärtsgang einlegte, wollte der Wagen nur ganz widerwillig rückwärts fahren. Ich gab viel Gas, aber der Wagen kroch nur. Plötzlich schien der Gang reinzugehen. Denn es ging plötzlich ein Ruck durchs Fahrzeug (als hätte man den Gang ohne Kupplung reingehauen) und dann schoss der Wagen rückwärts! Ich fuhr wieder vorwärts um dann wieder testweise rückwärts zu fahren. Diesesmal ging alles so wie es sein sollte. Am Abend probierte ich das gleiche Spiel nochmal. Erst widerwilliges zurückschleichen, dann ein heftiger Ruck und der Wagen fuhr ordentlich rückwärts. Dann wieder kurz vorwärts, um den Rückwärtsgang wieder auszuprobieren. Wieder alles in Ordnung.

Mann, Mann, Mann... Der Getriebeschaden kam ja schneller als das Finanzamt. Und Dank dieses Forums weiß man ja, dass die Sache mit dem Rückwärtsgang den allgemeinen Getriebetod ankündigt.

Aber mit 285.000 km kann ich mich wohl rühmen eines der dienstältesten Getriebe gehabt zu haben!

Statt zugedachter Kränze bitte ich um eine Spende an das "Audi-A8-Getriebe-Opfer-Hospiz"

BLZ: 123 456 78

KtNr.: A8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:22

Um mal ein Update in meinem Fall zu geben:

Der Wagen läuft wieder perfekt! Der Herr Zablocki hat alles anstandslos auf Garantie erledigt! Die Sache war ihm sichtlich unangenehm. Der Umgang mit Herrn Zablocki ist sehr nett! Auch wenn er nicht gleich alle Fehler beseitigen konnte, so wurde die Geschichte doch sehr professionell abgewickelt!

Ich bin nur froh, dass ich nicht nach Dortmund gefahren bin! Man stelle sich vor, ich fahre nach der Reparatur 800km im Vorwärtsgang nach Hause und stelle dann fest, dass der Rückwärtsgang wieder zickt! Da hätte ich dann gleich wieder Urlaub nehmen müssen, um erneut nach Dortmund fahren zu können! Der Fehler lag übrigens in einem Haarriss.

Auch wenn einige Kollegen es als Blasphemie ansehen, aber ich denke, man MUSS nicht nach Dortmund fahren! Guru Sagert hin, Sagert her - auch andere können unser Getriebe reparieren. Auf einen Haarriss muss man erst mal kommen! Ich möchte Herrn Zablocki hiermit weiterempfehlen!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. August 2008 um 7:20

Hallo,

stimmt der ATF-Stand denn? So wie Du das beschreibst, KÖNNTE ein ATF-Wechsel mit Reinigung des Schieberkastens dieses Problem möglicherweise vorerst beheben. Wäre ein Versuch wert....

Gruß,

hotel-lima

Mein Beileid... am besten gleich ZF / Hr. Sagert anrufen.

jetzt rächt es sich doch, dass du ohne Gewährleistung gekauft hast... neues Getriebe rein, und für die nächsten 285tkm hast du Ruhe ;)

Gruss

Hallo,

mein Beileid zum defekten Getriebe. Herr Sagert hat mir gestern noch das Teil gezeigt welches oft kaputt geht und die Ursache für den defekten Rückwärtgang ist. Das ist eine relativ große Scheibe mit einer Dichtung am Rand, wenn diese Dichtung defekt ist dann kann sich kein Öldruck mehr aufbauen. ZF in Dortmund baut dir auch ein neues (überholtes) Getriebe ein. Herr Sagert meinte das da locker ca. 1000 € zu sparen sind (zu VAG).

Wenn meins 285.000 km hält wäre ich schon mehr als zufrieden.

 

plaga8

Themenstarteram 2. August 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

 

stimmt der ATF-Stand denn? So wie Du das beschreibst, KÖNNTE ein ATF-Wechsel mit Reinigung des Schieberkastens dieses Problem möglicherweise vorerst beheben. Wäre ein Versuch wert....

Das ist eben die Frage, ob sich das noch lohnt... Am Montag hätte ich nämlich einen Termin für genau diesen Ölwechsel in der Werkstatt. Soll ich den Termin noch wahrnehmen oder ihn gleich umwandeln von Öl- auf Getriebewechsel?

am 2. August 2008 um 8:52

Hallo,

kommt eben darauf an, ob wirklich etwas defekt ist oder nur der ATF-Stand nicht paßt. Wenn ein Defekt vorliegt bringt der Wechsel nichts. Mußt Du Dir nun überlegen, was Du machst.... bei dem KM-Stand ist die Wahrscheinlichkeit aber schon recht groß, daß das Getriebe schon einen gewissen Verschleiß hat...

Gruß,

hotel-lima

am 2. August 2008 um 14:28

Mach Dir erst mal keinen allzu großen Kopf.

Bei mir war´s genauso...nur mit den Vorwärtsgängen.

Nach ner Autobahnfahrt im Stau gestanden und plötzlich fuhr das Auto nicht mehr weiter - bis der laute Schlag kam und der Gang wieder drin war - dazu kam der Gestank der Kupplung ;-)

Bitterböse für die Ohren, dieses Geräusch tut mal wirklich weh!

Aus Zeitmangel hab ich dann zur Überbrückung vorest einen Ölwechsel beim Unfreudlichen machen lassen...danach war´s schon mal ein Unterschied wie Tag und NAcht. Auf der AB dachte ich wirklich ich kann den Wagen wegwerfen...relativ ruckelfrei war das ganze ca. 1/2 Jahr, jetzt ruckelts wieder leicht. Demnächst ist aber endlich ZF angesagt - bin guter Dinge, dass die die Wehwehchen komplett abstellen können (auch wenn das Gertiebe jetzt natürlich nicht mehr wie neu sein wird).

Ach ja - ich hab mittlerweile 260 k drauf...

Ich wüßte momentan auch einen feinen S8 mit 360 PS und Vollausstattung, mit genaum DIESEM Problem.... hat anscheinend wirklich jeder gehabt...

Möcht ihn irgendwie haben aber in Österreich greift glaub ich keiner dieses TT Getriebe an und bei Audi ist es einfach zu teuer....

am 5. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Ich wüßte momentan auch einen feinen S8 mit 360 PS und Vollausstattung, mit genaum DIESEM Problem.... hat anscheinend wirklich jeder gehabt...

Möcht ihn irgendwie haben aber in Österreich greift glaub ich keiner dieses TT Getriebe an und bei Audi ist es einfach zu teuer....

Doch, siehe hier : http://www.getriebereparatur.at/

Danke für den Link!

Hab gerade eine Anfrage gesendet an die Firma ;-)

Hallo,

im Getriebe sind sogenannte Kolben, die außen genutet sind. Diese greifen ebenfalls in die gegenüberliegenden Nuten. Je nach Paarung hat man die verschiedenen Gänge eingelegt. Wenn der Öldruck dann ansteht, wird je nach eingelegter Stufe ein Gang eingelegt. Durch Verschleiß passen diese Nutenpaare nicht mehr genau übereinander, daher kommt der Ruck, wenn sie dann doch plötzlich einrasten. Dies geschieht vermehrt, sobald man in D oder R schaltet.

Dies ist jetzt meine Theorie, nachdem ich mir gestern bei ZF die Getriebe angesehen habe. Leider hab ich vergessen gezielt danach zu fragen.

VG, Andre

Moin,

ab und zu habe ich mal ein ähnliches Phänomen bei meinem S8 Facelift:

ca. 3 mal ist mir das nach einem Raststättenhalt auf der AB passiert: Beim kick-down auf der Zufahrt und dann langamem Gas-wegnehmen bei ca 160 schaltet er erst garnicht hoch, dann ca 2sek verzögert mit nem heftigen Schlag ist der Gang drin.

Hat jemand ne Idee?

km-Leistung: 140tkm, Motor komplett neu bei 120tkm (Carlife-plus - *fg)

Getriebeöl schon zweimal komplett gewechselt wegen einer Undichtigkeit auf Garantie ohnehin erforderlich gewesen.

Leider derzeit keine Carlife-plus mehr...

Bei meinem alten A8 4,2Q BJ96 hatte ich ebenfalls schonmal einen ATF Schaden: Komplette Getrieberevision inkl. Wandler, Garantie und bei 1000 km Nachkontrolle für 3000,- bei ATS in Bochum...

Gruss

 

am 8. August 2008 um 9:23

Hallo,

gleiches Phänomen hatte ich ganz selten auch (nach Raststätte). Und das war auch nach dem Einbau des neuen Getriebes so.

Kann also eigentlich kein mechanisches Problem sein. Einmal hatte ich nach so einem Problem einen Fehler im Speicher vom GetriebeSTG, der besagte, daß es ein Problem mit der Lasterfassung im MotorSTG gegeben hatte.

Hast Du mal geprüft, ob der Luftmassenmesser bei Vollast (Vollgas bei ca. 7000 U/min) richtige Werte liefert (Soll 270 g/s)? Ist der Kühlmitteltemperaturgeber ok (nicht im Kombiinstrument schauen. Ich meine den Geber fürs Steuergerät - kannst Du nur mit einem OBD-Kabel prüfen).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:29

Wollte doch mal ein Update geben zu oben genanntem Problem.

Seit 2 Wochen habe ich jetzt das neue Öl drin. Doch geändert hat sich nicht viel. Außer, dass der Rückwärtsgang jetzt noch widerwilliger reingeht. Wenn der Wagen kalt ist, ist es kein Problem. Doch wehe ich bin 20km oder so gefahren. Dann geht er gar nicht mehr rein! Sonst war es ja so, dass irgendwann (nach ordentlich Gas geben) der Gang mit einem "Knall" reinsprang. Das tut er jetzt nicht mehr. Zum Einparken komme ich jetzt keinen Bordstein mehr hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Und wieder ein kaputtes Getriebe...