Und tschüß...

Audi A6 C6/4F

Guten Abend Gemeinde,

da es meinen Trecker nun leider bei KM 128000 erwischt hat ( riesen Rauchwolke auf der Autobahn mit anschließender Diagnose - MOTORTOD) muß ich mich aus dem 4f Forum verabschieden.

Die Tipps und Tricks aus dieser netten Runde werde ich in Zukunft vermissen, hoffe aber ähnliche Hilfe im Skoda Bereich zu bekommen.

Grüße aussem Pott

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A_A6

Meiner hat jetzt ohne Zweitaktöl und 174t km noch die ersten Injektoren drinnen.
Vor einem Jahr wurde getestet, alles ok. Jetzt steht bald ein Service an, da werde ich die Injektorenwerte wieder auslesen lassen.

Ich hoffe natürlich, dass mein Wagen etwas länger hält. Immerhin fahre ich ihn auch brav warm, bevor ich etwas flotter unterwegs bin.

Was mich allerdings derzeit etwas beunruhigt, dass er nach dem Kaltstart minimale Drehzahlschwankungen hat und man auch ein schwaches Rütteln im Sitz wahrnimmt. Kommt er auf Temperatur, ist wieder alles ok (meistens sogar nach einigen Kilometern).

Ich frage mich daher, ob das die Glühkerzen sind, oder ob sich die Injektoren schon bemerkbar machen.
Aber das werde ich dann beim Service sehen, wenn ich die Injektorenwerte bekomme.

Toi toi toi

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Das der injektoren Tod bekannt ist,ist korrekt, aber weiß das jeder? Ich denke nicht, nicht jeder der so ein Auto fährt treibt sich auch in diversen Foren rum. Es gibt diejenigen die noch nicht mal ein Internetzugang besitzen,für diejenigen ist es dann eine böse Überraschung. Ich denke nicht das der :-) die Fahrer aufklärt und zu gibt das es da Probleme gibt bzw gab.

Traurig aber wahr. Für uns die sich hier rumtreiben ist das alles selbstverständlich, aber es gibt noch die, die ein Auto kaufen oder fahren, ohne vorher wochenlang das Internet misshandelt zu haben.

Mein Beileid für die, die den Tod miterleben mussten.

Word

Der Motor starb zu früh.

Ich find das eigentlich schon schlimm dass sowohl der Hersteller als auch die Werkstätten bis heute so tun als hätte es nie die Probleme gegeben mit den Injektoren. Und die gab es. Alle Marken waren betroffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das defekte Injektoren den Motortod bedeuten können sollte eigentlich bekannt sein. Ein gelegentliches Auslesen der Werte kann also nicht schaden - vor allem bei Baujahren vor 2007 und vielen Kilomtern auf der Uhr....

Trotz allem würde ich mal behaupten gehen alle Injektoren irgendwann mal kaputt, aus schließlich teile die mechanisch arbeiten.

Also früher oder später wird ma alle mal ersetzen müssen um nicht einen Schaden zu riskieren

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das defekte Injektoren den Motortod bedeuten können sollte eigentlich bekannt sein. Ein gelegentliches Auslesen der Werte kann also nicht schaden - vor allem bei Baujahren vor 2007 und vielen Kilomtern auf der Uhr....
Trotz allem würde ich mal behaupten gehen alle Injektoren irgendwann mal kaputt, aus schlie�?lich teile die mechanisch arbeiten.

Also früher oder später wird ma alle mal ersetzen müssen um nicht einen Schaden zu riskieren

piezo wie man deutlich hier lesen kann ja.

magnetventil halten im normalfall bis ans lebensende.. muessen wenn ueberhaupt nur gereinigt werden..

Bin dann auch mal weg.
Bei dem Preis für den "Alten" konnte ich nicht "njet" sagen. Dafür beim neuen Gebrauchten ordentlich abgelegt. Da konnte ich auch nicht nein sagen: Ibisweiß mit Optikpaket schwarz. Und allerhand Schnickschnack. Hat mir schon immer gefallen. Meine Frau sagt: schwarzes Auto sieht immer neu, ein silbernes immer alt und ein weißes immer edel aus. Sie steht auf edle Sachen- hab ich Ihr kurz herum den Wunsch erfüllt. Und mir...
Ja, mit vielen gestritten, gerade mit @ Atomickeins. Sorry nochmal dafür. Am Ende ist denke ich mal ist doch alles sachlich geworden. Wir lesen uns eh im 4G Forum.
Dem Rest hier sei knitter- und Schnittlauchfreie Fahrt gewünscht.
Man liest sich.....

Au man, "pfrumt"! 😰 Schon wieder einer! 🙁 Lese ich nicht gerne, sowas!
Knitterfreie Fahrt,
lippe1audi

@pfrumt
Mach’s Gut Nachbar. Bis ich ins 4G Forum rüberrutsche wird’s noch ne Weile dauern. Was mir gefällt, ist leider noch zu viel zu teuer für mich. Aber schauen kann man ja schon mal 😉
Viel Spaß mit Deinem neuen weißen Hirsch.
Rudi

Danke Dir. Vielleicht komme ich diesen Sommer mal Deinen Brummer besichtigen. Können ja mal per PN was ausmachen. Ich wünsch Dir was.

Gerne. Bis dann. 🙂

Ich sach jetzt mal ganz mutig bis wahnsinnig: Was wäre mit Kaffeetrinken im Raum Helmstedt/ Magdeburg? Die Kiste von Rudi hatte auch schon mal meine Neugierde geweckt.
Grüße, lippe1audi

Wenn Rüdi mich abholt gerne. Ich wollte immer schon mal schnell fahren.
Und Bernd: du zahlst...🙂

Zitat:

@pfrumt schrieb am 18. Juni 2021 um 11:12:36 Uhr:

Wenn Rüdi mich abholt .......

Bist du auch Berliner?

Zahlen?😰 Solange es nicht zu Champagner-Orgien kommt - erst für die Dicken, is klar, dann für deren Fahrer - können wir darüber orakeln.
😉
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 19. Juni 2021 um 10:17:29 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 18. Juni 2021 um 11:12:36 Uhr:

Wenn Rüdi mich abholt .......

Bist du auch Berliner?

Nein. Wer ist denn noch Berliner? Ich bin Sachse. Deine alten grauen Zellen man. Hab dir vor Jahren was zugeschickt...Und

@RudiS

ist mein Nachbar. Also kein Berliner.

Deine Antwort