ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Und noch ein neuer EQ...

Und noch ein neuer EQ...

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:19

https://www.mercedes-fans.de/.../...enden-2022er-mercedes-eqc-ii.16173

Nach 2 Jahren den EQC schon wieder ablösen? Wundert mich...

Beste Antwort im Thema

Einfach mal zum Loswerden - nicht speziell wegen der letzten Kommentare. :)

 

In diesem Forum darf man nicht vergessen, dass einige EQC-Fahrer am Start sind und diese mit Sicherheit keine Deppen sind, weil sie das Auto mit den aktuellen (ihnen bekannten) Daten gekauft oder geleast haben und damit momentan glücklich sind, zumal es mehr oder weniger genau das ist was sie wollten oder ohne weiteres auf ihr persönliches Profil passt und die Minus-Punkte (die er hat) hinnehmen können. Es ist ja gut und recht, dass man die Punkte die schon seit langem immer wieder durchgekaut werden erwähnt, aber irgendwann ist es gut. Als Schrott kann man den aktuellen EQC selbst in 5 Jahren nicht bezeichnen, weil es dann auch noch wen gibt, der ihn dann gerne gebraucht kauft und dem die 7,4 kw auch egal sind. Man kann natürlich auf das perfekte E-Auto warten, dass dann aber vielleicht wie ein Multipla aussieht oder eines nehmen dass einem halt in Summe passt und womit man auch optisch eine Freude hat. Ein anderer nimmt einen Multipla weil er demjenigen raumtechnisch alles bietet.

 

PS: ein 11er oder gar 22er Lader wäre jedem lieber und er sollte natürlich gerade bei Mercedes schon selbstverständlich oder zumindest konfigurierbar sein. Aber irgendeinen Grund wird es schon gegeben haben, dass es nur der 7,4er geworden ist.

Es geht bisher aber auch ohne und das Auto ist Fahrvergnügen pur. Good Job! Auf dem Weg nach Italien bringt mir aber höchstens ein 22er ein bisschen was - sollte sich kein Schnelllader finden ist es sowieso mit jedem E-Auto blöd. Außer mit Tesla natürlich ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Aber wie realistisch ist es kostentechnisch, dass ein Modell nach sagen wir mal 4 Jahren schon abgelöst wird? Verkauft man das dann als 1Mrd€ Facelift wie bei der alten E-Klasse?

 

Ich persönlich würde es begrüßen! Luftfahrwerk und ein paar andere Extras dazu, anders positionierte Ladeklappen (hier ist der eTron Top!) und optional 22kW Lader, dann wäre das in 2 Jahren die perfekte Ablöse für meinen Hybrid.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 26. Juli 2020 um 10:36:31 Uhr:

Luftfahrwerk und ein paar andere Extras dazu, anders positionierte Ladeklappen (hier ist der eTron Top!)

Luftfahrwerk ja, anders positionierte Ladeklappe nein. Für MICH ist sie dort optimal, auch bei den bisher wenig besuchten Fremdladern war die Position genau richtig. bei den vorne positionierten Ladeklappen, hätte ich bis jetzt wirklich IMMER ein längeres Kabel benötigt oder hätte mich umparken müssen.

Also ich sehe hier absolut keinen Vorteil beim e-Tron. Was ich mir schon vorstellen könnte ist, dass es möglich sein sollte mehr als einen Ladeanschluss zu realisieren...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:05

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Juli 2020 um 11:44:29 Uhr:

Also ich sehe hier absolut keinen Vorteil beim e-Tron.

Na dann viel Spaß, beim 135° rückwärts einparken bei nem EnBW HPC mit gräßlich kurzem Kabel. Da muss sogar (z.B. in Siegerland Ost) der etron mit dem Vorderrad auf den Bordstein.

Irgendwie typisch D, jeder will mitmachen, aber keiner redet mit dem anderen

Zitat:

Was ich mir schon vorstellen könnte ist, dass es möglich sein sollte mehr als einen Ladeanschluss zu realisieren...

Ja, ideal wäre ein Anschluß irgendwo vorne und einer irgendwo hinten, aber da scheuen die Hersteller wohl noch die Kosten.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 26. Juli 2020 um 10:36:31 Uhr:

Aber wie realistisch ist es kostentechnisch, dass ein Modell nach sagen wir mal 4 Jahren schon abgelöst wird? Verkauft man das dann als 1Mrd€ Facelift wie bei der alten E-Klasse?

Mit den Kosten hat das sicher weniger zu tun als mit den Erlösen.

Wer wird denn nächstes Jahr oder gar in 2 Jahren noch einen technisch veralteten EQC zu den aufgerufenen Mercedes Preisen kaufen, wenn die Konkurrenzprodukte viel besser und/oder billiger sind?

Da ist was dran, derzeit gibt es Technologiesprünge und dann will die alte Möhre kein Mensch mehr. Mehr AkkuKapazität, weniger Verbrauch, höhere Ladegeschwindigkeit. Wenn die Parameter noch besser werden ist der Aktuelle EQC Elektroschrott. Will damit nicht sagen, dass bestehende Autos damit Schrott werden, aber dann kauft ihn keiner mehr ohne entsprechende updates

ich finde "Schrott" ein wenig übertrieben. Man muss ja nicht immer gleich was wegwerfen nur weil es jetzt was besseres gibt. Das ist echt ein Problem der wegwerf Gesellschaft.

Zitat:

@RolandKi schrieb am 26. Juli 2020 um 16:40:01 Uhr:

ich finde "Schrott" ein wenig übertrieben. Man muss ja nicht immer gleich was wegwerfen nur weil es jetzt was besseres gibt. Das ist echt ein Problem der wegwerf Gesellschaft.

Absolut. Viele fahren ihre alte Verbrenner auch lange. Selbst wenn der Akku nur mehr 80% Kapazität hat wird man kaum was an seinem Ladeverhalten ändern müssen. Nur, dass man dann mit 5% Restreichweite beim ersten Zwischenstopp ankommt statt mit 25%. Zumindest bei mir wird es dann so sein. Wird dann einfach um 15 Minuten länger geladen, damit man zum nächsten Ladepunkt kommt.

Sag ich doch, der bestehende Wagen ist sicher weiterhin gut und läuft viele Jahre.......

.....aber, keiner kauft mehr einen Neuwagen mit den alten technischen Leistungswerten, wenn es für das selbe Geld moderneres und leistungsfähigeres gibt und das ist absehbar

.....und drum kann es schon sein, dass Daimler den EQC in 2 Jahren updated. So wie der heute dasteht kauft den in 2 Jahren zu dem Preis kein Mensch mehr. Wird ja heute schon kaum gekauft

Dann anbei die Wunschliste:

 

Luftfahrwerk

22kW Lader optional

Softclose

Nachtsicht

Ladebuchse am vorderen Kotflügel optional

am 26. Juli 2020 um 21:19

Klingt irgendwie nach einem Zitat aus der Preisliste des E-Tron

Wer sich ein Luftfahrwerk im EQC wünscht, ist ihn noch nich gefahren ;)

Einfach mal zum Loswerden - nicht speziell wegen der letzten Kommentare. :)

 

In diesem Forum darf man nicht vergessen, dass einige EQC-Fahrer am Start sind und diese mit Sicherheit keine Deppen sind, weil sie das Auto mit den aktuellen (ihnen bekannten) Daten gekauft oder geleast haben und damit momentan glücklich sind, zumal es mehr oder weniger genau das ist was sie wollten oder ohne weiteres auf ihr persönliches Profil passt und die Minus-Punkte (die er hat) hinnehmen können. Es ist ja gut und recht, dass man die Punkte die schon seit langem immer wieder durchgekaut werden erwähnt, aber irgendwann ist es gut. Als Schrott kann man den aktuellen EQC selbst in 5 Jahren nicht bezeichnen, weil es dann auch noch wen gibt, der ihn dann gerne gebraucht kauft und dem die 7,4 kw auch egal sind. Man kann natürlich auf das perfekte E-Auto warten, dass dann aber vielleicht wie ein Multipla aussieht oder eines nehmen dass einem halt in Summe passt und womit man auch optisch eine Freude hat. Ein anderer nimmt einen Multipla weil er demjenigen raumtechnisch alles bietet.

 

PS: ein 11er oder gar 22er Lader wäre jedem lieber und er sollte natürlich gerade bei Mercedes schon selbstverständlich oder zumindest konfigurierbar sein. Aber irgendeinen Grund wird es schon gegeben haben, dass es nur der 7,4er geworden ist.

Es geht bisher aber auch ohne und das Auto ist Fahrvergnügen pur. Good Job! Auf dem Weg nach Italien bringt mir aber höchstens ein 22er ein bisschen was - sollte sich kein Schnelllader finden ist es sowieso mit jedem E-Auto blöd. Außer mit Tesla natürlich ;)

Verstehen muss man es allerdings nicht wirklich, dass ein größerer Lader doch sogar bei der hybriden A-Klasse aufpreispflichtig konfigurierbar, beim EQC aber gar nicht verfügbar ist.

 

Der EQC ist sicher immer ein feines Fahrzeug, aber die Philosophie von Mercedes ist den Kunden gegenüber fragwürdig wenn nach so kurzer Zeit bereits ein neues Modell nachgeschoben wird.

 

Der EQC ist schon sehr gut, sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Straßenbahn gejaule brauch ich nicht im Auto (Audi).

Eine Wallbox über 12 KW ist beim Energieversorger Genehmigungspflichtig. Da wird es in einigen Jahren auch mal ein Nein seitens des EVU geben.

Über Nacht wird die Ladeleistung schon reichen. Schön gemächlich und gesund für den Akku.

Da bin ich komplett bei dir.

Aktuell habe ich den eGolf, der auch nur 7kW kann und würde mir aber schon wünschen, dass ich an den vermehrt vorkommenden 11/22kW Ladern auch das volle Potential ausschöpfen kann. Denn die stehen meist an Orten, an denen ich nicht so lange bin, dass da ein großartiger Reichweitenzuwachs stattfinden könnte :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Und noch ein neuer EQ...