Rückruf EQ Systemabsicherung..
Hallo zusammen
Ich habe gestern von Mercedes Berlin einen Rückruf erhalten.
Habe einen EQE 43 AMG SUV EZ 2024.
"Systemabsicherung (80A-Sicherung)" (Verrechnungsnummer 8297011)
(Text Mercedes)
es freut uns sehr, dass Sie uns mit dem Kauf Ihres Mercedes-Benz Ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Damit Sie immer mit dem guten Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit unterwegs sein können, beobachten wir unsere Fahrzeuge kontinuierlich.
Dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug im Rahmen der Rückrufmaßnahme
"Systemabsicherung (80A-Sicherung)" (Verrechnungsnummer 8297011) bedauerlicherweise die Vorsicherungsdosen nicht korrekt nachgearbeitet worden sein könnten. In der Folge könnten an der Sicherung angeschlossene Systeme ausfallen. Unter anderem könnte das Fahrzeug unangekündigt seinen Vortrieb verlieren, Rückhaltefunktionen oder das Kombiinstrument beeinträchtigt sein, wodurch sich das Unfall- bzw. Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls erhöhen könnten. Zudem kann eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden.
Wir bitten Sie, umgehend einen Termin für Ihr Fahrzeug bei Ihrem autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner zu vereinbaren. Im Rahmen eines Rückrufes werden wir an Ihrem Fahrzeug die entsprechenden Vorsicherungsdosen überprüfen und ggf. erneut ersetzen. Die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um einen neuen Sachverhalt handelt, der nicht mit dem Rückruf "Systemabsicherung (80A-Sicherung)" (Verrechnungsnummer 8297011) zu verwechseln ist.
Wir entschuldigen uns für diesen zusätzlichen Werkstattaufenthalt und hoffen auf Ihr Verständnis.
Ihr Mercedes-Benz Servicepartner ist bereits zu den Details dieser Maßnahme informiert und auf Ihren Besuch vorbereitet.
5 Antworten
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 29. Mai 2025 um 04:56:00 Uhr:
Ich habe gestern von Mercedes Berlin einen Rückruf erhalten.
"Systemabsicherung (80A-Sicherung)" (Verrechnungsnummer 8297011)
(Text Mercedes)
...
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um einen neuen Sachverhalt handelt, der nicht mit dem Rückruf "Systemabsicherung (80A-Sicherung)" (Verrechnungsnummer 8297011) zu verwechseln ist.
Steht das wirklich so im Anschreiben?
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/recall.html
Wenn du deine FIN hier eingibst, siehst du den Rückruf da? Ich habe dort gelegentlich geschaut, ob ich von irgendwas betroffen bin, ist aber negativ. Ich würde nur gerne wissen, wie "up-to-date" diese Abfrage dort ist, könntest du evtl. mal deine FIN dort eingeben, @Marco1969?
Ja das steht genau so in dem Schreiben. Ist eine Kopie!
Wenn ich meine FIN auf der Seite eingebe, kommt die Meldung
Ihr Mercedes Benz ist betroffen
Ich gehe am Freitag mal zum Service, mal schauen was die sagen. Muss eh hin, weil meine Klimaanlage nicht kühlt…
Ich hatte schon den Rückruf für die 80A Sicherung und das ist jetz der Rückruf vom Rückruf :'-)... selbes schreiben erhalten...