1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Symbol

Unbekanntes Symbol

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Mein neuer GTD ist da und ist ein sehr geiles Auto.

Aber seit ein paar Tagen erscheint neuerdings während der Fahrt, für ca. 10-20 Sekunden, begleitet durch einen kurzen Piepton, dieses Symbol.
Im Handbuch finde ich dazu keine Auskunft und mein VW Dealer hat auch keine Ahnung, nur die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Front Assist zu tun haben könnte.

Hatte das einer von euch schon mal?

Grüße
Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

steht so in unserem Nachtrag vom Bordbuch.

LG Greg

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hi, vielen Dank für zahlreichen Tipps.
Leider kann ich nicht mit allen Abkürzungen etwas anfangen aber in meiner Betriebsanleitung (Ausgabe 05.2014) sehen die Symbole der Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) anders aus.

Und wieso werden eigentlich die Bilder hier nach dem hochladen verdreht?!?!?!

Hi, dank dir. Das Symbol stimmt schon mal. Nur ich hab keinen LaneAssist und somit auch keinen Schalter dafür 🙂

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

Das gleiche Symbol habe ich schon mal gesehen. Auf einem Lenkstockhebel vom Passat. Ist wohl zum aktiviere/dekativieren vom Lane Assist. Vielleicht ist der Lane Assist beim TE gestört, da es rot im Display angezeigt wird.

Beispielfoto

Quelle

Matthias, hast du denn den Lane Assist codiert? la_corriente sprach das schon an... diese Fehlermeldung muss doch ansonsten im Bordbuch zu finden sein 😕 (ich hole mir gleich den Fahrzeugschein 😁)

hat sich erledigt 😁

Nee, ist nicht. Vergleich noch mal!
und ich war bei niemandem zu nah dran.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Das ist jetzt hier aber keine Veräpplung oder ? Das ist der Frontassist der warnt weil du einem anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich nahe kommst und keine Anstalten machst die Geschwindigkeit zu verringern.
Ähnliche Themen

Hallo VW-Fans
Hat man den jetzt heraus gefunden warum das Symbol ohne Grund kam und woran der Fehler lag.
Bei meinem neuen Golf Variant kam es in den letzten Wochen auch zwei mal vor.

Hey, ich leider nicht. hab mich damit erstmal abgefunden. bei der ersten Inspektion werde ich eine Mängelliste vorlegen und da wird das Problem mit draufstehen.

Hey,war heute in der VW Werkstatt wegen dem Symbol und die kannten es auch nicht und haben das Symbol mit meiner Aussage nach Wolfsburg gefaxt.Nun die telefonische Antwort
Man kann davon ausgehen das die Sensoren und der Radar richtig funktionieren wenn ich nicht irgenwo gegen gefahren bin. Diese Phantom erscheinungen ( Symbol )könnten hier und da erscheinen wegen verschiedene Verkehrerhältnise oder Randerscheinungen ( Begrenzungen,
Metallgegenstände auf Straßen USW. ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden.
Wenn diese Symbole nun häufiger als bis jetzt sollte der Radar neu ausgerichtet werden so VW-Wolfsburg.Mein Händler meinte wir sollen erstmal alles so lassen und ein Auge drauf halten. Was soll man von so eine Aussage halten.Das Symbol hat doch eine Bedeutung und welche es ist doch von VW Entwickel worden ( also Phantom erscheinung).
Bin mal gespannt was ihre Werkstatt zu dem Symbol sagt. Bei mir ist es bis jetzt also
5 Wochen 2 mal erschienen. Darf ich fragen wie oft es bei ihnen vom Kauf bis heute erschienen ist

Noch ein Nachtrag zu unbekanntes Symbol,jeder der diese Symbole angezeigt bekommt sollte so schnell wie möglich in seine VW-Werkstatt melden und mit KM-Stand einschreiben lassen
bevor es später heist von VW-Wolfsburg das sie vermutlich irgenwo vorne angestoßen sind.
Mit der meldung sind sie immer auf der besseren Seite und können auch noch mehr infos zu dem Symbol erhalten gruß an alle VW Fans

Manche behaupten, das Symbol warnt vor radioaktiven Kindern, siehe hier:

http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=6039

Dann ordne ich mich mal in die Reihe der ratenden ein:
Könnte sein, daß angemeckert wird, wenn man zu schnell an irgendwelchen Lücken vorbeifährt, sodaß z.B. das Risiko besteht, daß einem zwischen zwei parkenden Autos heraus ein (radioaktives) Kind ins Auto rennt.

Ich hatte das Symbol heute, als ich an einem Radfahrer vorbei fuhr, der sich auf dem Gehweg befand...

Hallo,

vielleicht kann ich bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe einen 2015er Sportsvan Highline.
Bei mir kam das besagte Symbol auch schon einige Male vor einigen Wochen (einmal fuhr ich auch nah an nem Radfahrer vorbei).

Heute dann Folgendes:
Fahre in die Arbeit und war bissl flott dran und recht nah am Vordermann (innerorts).
Als der Vordermann dann plötzlich abbremst, piepst es, das besagte Symbol kommt UND DER WAGEN BREMST VON SELBST KURZ AB!!!

Das müsste der Beweis sein, dass das Symbol wirklich mit dem Front-Assi in Verbindung steht.

Gruß
M.

Hallo zusammen,

steht so in unserem Nachtrag vom Bordbuch.

LG Greg

Perfekt!
Damit ist alles bestens erklärt!!!
DAnke!

Zitat:

@zameck schrieb am 22. Juli 2014 um 10:58:04 Uhr:

Ist aber auch sehr verwackelt mit der Handykamera aufgenommen worden,vielleicht ist das Piktogramm zum Modelljahr 2015 leicht verändert worden .

Habe ich doch schon immer gesagt ! Aber schon lustig zu lesen welche Verschwörungstheorien hier noch zum besten gegeben wurden 🙂

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein neuer GTD ebenfalls schon 2x dieses Symbol mit Piepton anzeigte - und ich es ebenfalls nicht in der BDA finde. Ich habe dann vermutet, das er mir damit mitteilen will, das der ACC nun nicht mehr regelt, aber dafür doch etwas aufrdinglich?! Passiert ist es in Verkehrssituationen wo definitiv keine Kollisionsgefahr bestand! Ich finde das schon sehr strange. Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse?

Deine Antwort