ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Symbol

Unbekanntes Symbol

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:41

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Mein neuer GTD ist da und ist ein sehr geiles Auto.

Aber seit ein paar Tagen erscheint neuerdings während der Fahrt, für ca. 10-20 Sekunden, begleitet durch einen kurzen Piepton, dieses Symbol.

Im Handbuch finde ich dazu keine Auskunft und mein VW Dealer hat auch keine Ahnung, nur die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Front Assist zu tun haben könnte.

Hatte das einer von euch schon mal?

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

steht so in unserem Nachtrag vom Bordbuch.

LG Greg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

na irgendwie gehe ich schon davon aus/hoffe ich, dass der TE nicht wie eine gesenkte S.. unterwegs ist bzw. würde es mich wundern, da mir die Warnung zwar auch schon angezeigt worden ist (in Situationen, wo es absolut überflüßig war, was das System aber nicht richtig "ab-/einschätzen" konnte), aber nicht in dem Ausmaß und bei jeder Kleinigkeit

EDIT:

andere Frage: haben die anderen alle ACC? könnte das eine Rolle spielen? Soweit ich das gesehen habe, hat der TE das Parkkomfort-Paket, aber kein ACC und somit nur das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion.. könnte das einen Unterschied machen?

Ich habe KEIN ACC, "nur" den Frontassist mit City-Notbremsfunktion.

Bei mir wurde das Symbol bisher 1 mal angezeigt und zwar in folgender Situation:

Ich fahre auf einer Bundestrasse mit ca. 70 kmh. Vor mir fährt ein Rollerfahrer mit ca. 30 kmh.

Ich setzte grade zum überholen an, als das Symbol und der Warnton erschienen sind.

wenn es zu Beginn der Fahrt auftritt, dann könnte das doch vielleicht der Hinweis sein, dass der Parklenkassistent nicht funktionieren wird?!? Mich wundern eben diese seitlichen Hinweise und das passt aus meiner Sicht nicht zum Front Assist

@Marco

dann wäre das zumindest eine Erklärung, warum dir das Symbol geläufig vorkommt... ihr hättet schonmal Beide kein ACC...

am 22. Juli 2014 um 9:45

Das gleiche Symbol habe ich schon mal gesehen. Auf einem Lenkstockhebel vom Passat. Ist wohl zum aktiviere/dekativieren vom Lane Assist. Vielleicht ist der Lane Assist beim TE gestört, da es rot im Display angezeigt wird.

Beispielfoto

Quelle

das Symbol würde schonmal passen, ABER der TE hat lt. seiner Konfi kein Lane Assist... ;) (oder hatte er die Ausstattung nicht aufgeführt? :eek:)

am 22. Juli 2014 um 9:58

Er hat aber die Kamera (wg. Verkehrszeichenerkennung) und somit alle technischen Voraussetzungen für Lane Assist. Vielleicht ist irgendwas falsch codiert, so dass die Fehlermeldung kommt?

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Bei mir auch MFA Premium. Seltsam.

Habe die BDA gerade nur als Pdf griffbereit. Und da sind ausgerechnet die Symbole nicht mit übernommen worden.

Edit: Gerade online in einer BDA nachgesehen. Da ist das Symbol für "Bremsen oder Ausweichen! Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist)" so abgebildet, wie Pepper und ich es haben und das Symbol des TE taucht nicht auf. Vielleicht kann mal jemand in seiner BDA nachsehen, der das Symbol des TE hat?

Ich habe es wie der TE und so steht es auch in der BDA (bei mir (Ausgabe 5/2014) auf Seite 305 und beim City Notbrems-Assi).

am 22. Juli 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich habe es wie der TE und so steht es auch in der BDA (bei mir (Ausgabe 5/2014) auf Seite 305 und beim City Notbrems-Assi).

Sehr interessant. Was wohl VW bewogen hat, das Symbol zu ändern, und zwar in einer Weise, die erstens früher für ein anderes System verwendet wurde (Lane Assist) und zweitens deutlich weniger klar ist als das frühere (was soll die seitliche Warnung?).

Offenbar auch eine Änderung, die unabhängig vom Modelljahr durchgeführt wurde - der GTI von Marco1912 ist von Anfang Mai und hat das neue Symbol.

Da wurde nichts geändert. Mein letztjähriger Highline hat das genauso wie mein R von letzter Woche dargestellt.

Die Lane-Assist-Anzeige sieht auch wieder anders aus. Etwa so: http://images.caricos.com/.../2012_volkswagen_tiguan_43_1024x768.jpg

vielleicht haben la_corriente und ich demnach einfach was anderes verbaut... seitliche Warnungen gab es bei mir noch nie und es ging auch nie von meinem Auto aus. Da es aber anscheinend in der BDA steht (ich habe sie nach wie vor nicht zur Hand und auch nicht meine Fahrgestellnummer), konnte dem TE wohl geholfen werden.

am 22. Juli 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da wurde nichts geändert. Mein letztjähriger Highline hat das genauso wie mein R von letzter Woche dargestellt.

Die Lane-Assist-Anzeige sieht auch wieder anders aus. Etwa so: http://images.caricos.com/.../2012_volkswagen_tiguan_43_1024x768.jpg

Ich meinte das gepostete Symbol vom Passat für Lane Assist, das identisch ist zu dem des TE.

Ansonsten sehr seltsam. In der mir hier vorliegenden BDA Stand Ende 2013 (allerdings Variant) ist definitiv das andere Symbol drin. Und die BDAs sind ja auch alle ausstattungsunabhängig, also sollte es keinen Unterschied machen, ob mit oder ohne ACC oder mit oder ohne Kamera.... :confused:

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:01

Hi, also, das tritt einfach so auf. Bis jetzt 3mal.

Ohne das es extrem geregnet hat oder das ich irgendwo zu nah dran war.

Beim letzten Mal, heute früh. war ich mit ca. 50 km/h unterwegs. Der Notbrems-Assi. reagiert, laut VW nur bis 30km/h.

Und ich entschuldige mich noch mal kurz für das verwackelte Foto.

Da das Symbol ja nicht andauern auftaucht, muss ich in der Zeit in der es angezeigt wird mein Handy suchen, gucken, ob die Polizei in der Nähe ist, Lenkrad in die Geradeausstellung bringen und knipsen.

Da kommt der Autofokus ein wenig zu kurz. :)

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Anders als bei dem Front-Assist-Symbol soll hier ja wohl das eigene Fahrzeug dargestellt sein und nicht ein vorausfahrendes. Vielleicht sind die Parksensoren defekt und die Anzeige weist darauf hin, dass nahe Hindernisse nicht erkannt werden können? Wäre allerdings eine reichlich aufdringliche Warnung für diesen Fall.

@Pepper: Ja bei mir auch mit ACC. In der BDA findet sich "unser" Symbol aber unabhängig von ACC als FA-Abstandswarner. Grundsätzlich sollte es kein Symbol geben, das nicht in der BDA erklärt ist.

@Matthias.Teichert: Kannst du noch etwas zu den entsprechenden Fahrsituationen sagen, in denen das Symbol auftritt?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:03

hi, der einzige Assitent, den ich hab, ist der FrontAssist mit Kamera.

 

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da wurde nichts geändert. Mein letztjähriger Highline hat das genauso wie mein R von letzter Woche dargestellt.

Die Lane-Assist-Anzeige sieht auch wieder anders aus. Etwa so: http://images.caricos.com/.../2012_volkswagen_tiguan_43_1024x768.jpg

Ich meinte das gepostete Symbol vom Passat für Lane Assist, das identisch ist zu dem des TE.

Ansonsten sehr seltsam. In der mir hier vorliegenden BDA Stand Ende 2013 (allerdings Variant) ist definitiv das andere Symbol drin. Und die BDAs sind ja auch alle ausstattungsunabhängig, also sollte es keinen Unterschied machen, ob mit oder ohne ACC oder mit oder ohne Kamera.... :confused:

Ich hab auch den FrontAssist mit City-Notbremsfunktion. KEIN ACC.

Erstzulassung Anfang Mai 2014.

Wie ich schon mal beschrieben habe, kam die Warnung bisher 1 mal aufgrund einer nachvollziehbaren Situation.

So, bin wieder im Büro (hatte bisher nur mobil reingeschaut).

Jetzt sehe ich das Bildes TE auch besser und muss meine Aussage revidieren. Meine Anzeige ist wie in der BDA abgedruckt, also ohne die seitlichen und vorderen "Wellen".

Das Symbol taucht aber auch bei meinem Golf am Blinkerhebel auf. Mit dem Taster werden die Assistenzsysteme in der MFA direkt aufgerufen. Im Display kann ich dann z.B. den Lane- und Frontassist ein- und ausschalten.

wir bekommen die Fehlermeldung heute noch raus... ich ahne das :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen