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  7. Unbekannte Historie -> Was alles vorsorglich wechseln? [Damit mein Golf möglichst lange überlebt]

Unbekannte Historie -> Was alles vorsorglich wechseln? [Damit mein Golf möglichst lange überlebt]

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:35

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen Golf 4 Variant 4motion mit dem 90PS AGR Motor zugelegt.

Dieser soll mein zukünftiger treuer Begleiter für meine baldige Auswanderung nach Norwegen werden.

Ich habe ihn schon weitestgehend hergerichtet, ua:

- beide Schweller neu

- hinten komplette Bremsen+ Radlager neu

- alle Aggregateträger in den Türen abgedichtet

- Luftfilterkasten + E-Box abgedichtet

- Heckklappe entrostet und auch alles abgedichtet

 

Ich möchte mein bestes geben, damit mir das Fahrzeug möglichst lange erhalten bleibt.

Was noch ansteht ist:

- Zahnriemen+ Wapu neu

- Sämtliches Öle wechseln: Motor, Getriebe, Haldex, Differential und Lenkhydraulik

- Bremsflüssigkeit und Kühlmittel wechseln

- Diesel-, Pollen- und Luftfilter neu

- komplette Versiegelung des Unterbodens

Hat jemand von euch noch ein paar Tipps was ich sonst noch vorsorglich tauschen kann, bzw was in dem Alter gerne mal kaputt geht?

Ich möchte gerne möglichst gut vorbereitet sein.

Vor allem da in Norwegen die Dichte an Werkstätten sehr gering ist und diese sehr sehr teuer sind, möchte ich das wichtigste bereits erledigt haben.

Welches Werkzeug+ Ersatzteile sollte ich dabei haben, damit ich auch mal mitten in der Einöde mir selbst helfen kann?

Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Marcel

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32 Antworten

Na dann lese mal....

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/844707/vw-golf-4-1j

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:08

Zitat:

@voller75 schrieb am 29. Mai 2022 um 09:47:56 Uhr:

Na dann lese mal....

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/844707/vw-golf-4-1j

Habe es gelesen. Sehr ausführlich von dir, was du alles gemacht hast.

Habe das Thermostat mal noch in meine Liste genommen.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Es gibt Reparatur-Anleitungen, mit denen man sich gut Schritt für Schritt durcharbeiten kann!

Ich empfehle Dir:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA,

Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, BORA ...

Delius Klasing Verlag

Band: 111 für Benziner

Band: 112 für Diesel

https://www.amazon.de/s?...

Darin gibt es Explosionszeichnungenm, aus denen man gut entnehmen kann, wie Einzelteile zusammenzufügen sind; alle Teile sind durchnummeriert und bei Schrauben und Muttern steht das vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment + allfällig zusätzlicher Anzugs-Drehwinkel mit dabei !!! Im Buch gibt es auch Schaltpläne! Es gibt auch Hinweise auf benötigtes Spezial-Werkzeug und deren Typenbezeichnung!

Die WICHTIGSTEN Vorkehrungen für ein langes Autoleben von einem GOLF 4 sind:

1.) Ein Öl- + Ölfilter-Wechsel MINDESTENS alle etwa 12 Monate, bzw. alle max. 15.000 km !!!!!!

-> gegen hohen Ölverbrauch!

KEIN LongLife-Motoröl verwenden: in diesen sind KEINE Ölzusätze enthalten, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern! Solche Zusätze fangen mit Öffnen des Ölgebindes an zu OXIDIEREN und können NICHT über ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben !!! (Achtung bei Öl-Wechsel in Werkstätten -> damit NICHT dort das Motoröl aus großen Öl-Tonnen verwendet wird und diese bereits zu lange geöffnet sind !!! -> Wenn dann dort ein Öl aus einem kleinen Kanister mit 4 oder 5 Litern ordern !!!)

2.) Zahnriemen-Satz und Wasserpumpe in den von VW vorgeschriebenen max. Abständen zeitgerecht wechseln (es gibt immer wieder Motorschäden, wegen Lagerschaden an einer Umlenkrolle ...)

-> Den Zahnriemen einmal im Jahr auf mögliche mechanische Schäden optisch kontrollieren; dafür den Zahnriemen über seine gesamte Länge kontrollieren und immer wieder ein Stück weiter drehen!

3.) Bremsflüssigkeits-Wechsel:

In Österreich muss man bei einem GOLF 4 über einem Alter von 5 Jahren, jedes Jahr eine "Pickerl"-Überprüfung machen lassen; dabei wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit festgestellt -> daraus ergibt sich, dass man alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln muss (wenn das Auto im Jahr etwa mindestens 3.000 km bewegt wird)

Meine Empfehlung dafür: kaufe Dir ein Gerät mit Handpumpe für jeden Bremsflüssigkeits-Wechsel (Kosten dafür etwa Euro 60,- bis 70,- ...).

4.) Für Kühlmittel-Wechsel gibt es KEINE Vorschriften von VW -> NUR wenn man einen Neuteil einbaut (Wasserpumpe, Zylinderkopf, Wärmetauscher, Wasserkühler, ...), sollte zumindest ein Teil der Brems-Flüssigkeit erneuert werden, damit die Alu-Oberfläche des Neuteiles innen von einem chemischen Schutz-überzogen wird !!! Für einen alten GOLF 4 KEIN G13 verwenden nur: G12++ oder G12evo !!!

5.) Mit neuem Getriebeöl können kleine Schaltprobleme tatsächlich behoben, oder zumindest verbessert werden!

6.) Teile muss man gegen Regenwasser-Eintritt NUR abdichten, wenn sie auftreten !!!

Es kommt darauf an, wie gut die Produktions-Arbeit war, und es ist für die Alterung von Schaum-Dichtungen optimal und diese leben länger, wenn das Auto immer Sonnenlicht-geschützt eingeparkt gewesen ist !!!

7.) Radlager, Spurstangen, die Lager mit einer großen Kugel (Spurstangen-Außengelenke und außen an den Querlenkern) muss man NUR erneuern, wenn sie ausgeschlagen sind und Spiel haben !!! Ebenso die Lager innen u. außen der Antriebswellen !!!

8) Gummimetall-Lager erneuert man, wenn der Gummi rissig geworden ist !!!

z.B. an den Querlenkern -> es ist oft preislich günstiger, wenn man den ganzen Querlenker samt neuen Lagern einbaut (und wenn, dann gleich auch die Lager mit einer großen Kugel außen am Querlenker erneuern -> man muss dann Spur und Sturz neu einstellen lassen und beides geht dann in einem Aufwaschen ...)

Die beiden Gummi-/Metall-Lager am Motor- und Getriebe-Tragkörper hinten gegen die Karosserie hinauf, werden in Österreich, auch wenn die total rissig sind, NICHT von der Pickerl-Behörde beanstandet und deren Erneuerung verlangt !!! -> Es gibt mehrere andere DIREKTE Verschraubungen in die Karosserie hinein ...

9.) Günstig wäre nur, den oberhalb erwähnten Motor- und Getriebe-Tragkörper und die adäquaten Teile der Hinterachse (Hinterachs-Tragkörper), von Rost etwas zu befreien und mit Rostschutz-Grundierung (beinhaltet mit sehr vielen Rostschutz-Pigmenten) mind. 2x zu bepinseln, damit diese Teile NICHT durchrosten (dies passiert in der Regel NUR in Gegenden mit agressieven Indusrie-Abgasen !!!)

Ich habe dafür CORROBLOCK-Rostschutzgrundierung verwendet (habe mit diesem Material seit etwa 50 Jahren gute Erfahrung gemacht); dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit auch optimal als Steinschlag-Schutz. Ich habe damit, unten an allen meinen PKW´s, die NUR dünn schwarz lackierten Teile mind. 2x bepinselt !!! Optimal auch die Flächen der Karosserie hinter den Vorder-Rädern -> dort mind. 1 mm dick !!!

https://shop.farbenwolf.at/de/search?...

https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

REM CORROBLOCK wird NUR für einzelne Aufträge extra produziert (Eisen-Brückern-Tragwerke, Fassaden-Eisen-Unterkonstruktionen bei Sanierung):

https://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock.pdf

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:21

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. Mai 2022 um 13:44:31 Uhr:

Es gibt Reparatur-Anleitungen, mit denen man sich gut Schritt für Schritt durcharbeiten kann!

Ich empfehle Dir:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA,

Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, BORA ...

Delius Klasing Verlag

Band: 111 für Benziner

Band: 112 für Diesel

https://www.amazon.de/s?...

Darin gibt es Explosionszeichnungenm, aus denen man gut entnehmen kann, wie Einzelteile zusammenzufügen sind; alle Teile sind durchnummeriert und bei Schrauben und Muttern steht das vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment + allfällig zusätzlicher Anzugs-Drehwinkel mit dabei !!! Im Buch gibt es auch Schaltpläne! Es gibt auch Hinweise auf benötigtes Spezial-Werkzeug und deren Typenbezeichnung!

Die WICHTIGSTEN Vorkehrungen für ein langes Autoleben von einem GOLF 4 sind:

1.) Ein Öl- + Ölfilter-Wechsel MINDESTENS alle etwa 12 Monate, bzw. alle max. 15.000 km !!!!!!

-> gegen hohen Ölverbrauch!

KEIN LongLife-Motoröl verwenden: in diesen sind KEINE Ölzusätze enthalten, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern! Solche Zusätze fangen mit Öffnen des Ölgebindes an zu OXIDIEREN und können NICHT über ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben !!! (Achtung bei Öl-Wechsel in Werkstätten -> damit NICHT dort das Motoröl aus großen Öl-Tonnen verwendet wird und diese bereits zu lange geöffnet sind !!! -> Wenn dann dort ein Öl aus einem kleinen Kanister mit 4 oder 5 Litern ordern !!!)

2.) Zahnriemen-Satz und Wasserpumpe in den von VW vorgeschriebenen max. Abständen zeitgerecht wechseln (es gibt immer wieder Motorschäden, wegen Lagerschaden an einer Umlenkrolle ...)

-> Den Zahnriemen einmal im Jahr auf mögliche mechanische Schäden optisch kontrollieren; dafür den Zahnriemen über seine gesamte Länge kontrollieren und immer wieder ein Stück weiter drehen!

3.) Bremsflüssigkeits-Wechsel:

In Österreich muss man bei einem GOLF 4 über einem Alter von 5 Jahren, jedes Jahr eine "Pickerl"-Überprüfung machen lassen; dabei wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit festgestellt -> daraus ergibt sich, dass man alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln muss (wenn das Auto im Jahr etwa mindestens 3.000 km bewegt wird)

Meine Empfehlung dafür: kaufe Dir ein Gerät mit Handpumpe für jeden Bremsflüssigkeits-Wechsel (Kosten dafür etwa Euro 60,- bis 70,- ...).

4.) Für Kühlmittel-Wechsel gibt es KEINE Vorschriften von VW -> NUR wenn man einen Neuteil einbaut (Wasserpumpe, Zylinderkopf, Wärmetauscher, Wasserkühler, ...), sollte zumindest ein Teil der Brems-Flüssigkeit erneuert werden, damit die Alu-Oberfläche des Neuteiles innen von einem chemischen Schutz-überzogen wird !!! Für einen alten GOLF 4 KEIN G13 verwenden nur: G12++ oder G12evo !!!

5.) Mit neuem Getriebeöl können kleine Schaltprobleme tatsächlich behoben, oder zumindest verbessert werden!

6.) Teile muss man gegen Regenwasser-Eintritt NUR abdichten, wenn sie auftreten !!!

Es kommt darauf an, wie gut die Produktions-Arbeit war, und es ist für die Alterung von Schaum-Dichtungen optimal und diese leben länger, wenn das Auto immer Sonnenlicht-geschützt eingeparkt gewesen ist !!!

7.) Radlager, Spurstangen, die Lager mit einer großen Kugel (Spurstangen-Außengelenke und außen an den Querlenkern) muss man NUR erneuern, wenn sie ausgeschlagen sind und Spiel haben !!! Ebenso die Lager innen u. außen der Antriebswellen !!!

8) Gummimetall-Lager erneuert man, wenn der Gummi rissig geworden ist !!!

z.B. an den Querlenkern -> es ist oft preislich günstiger, wenn man den ganzen Querlenker samt neuen Lagern einbaut (und wenn, dann gleich auch die Lager mit einer großen Kugel außen am Querlenker erneuern -> man muss dann Spur und Sturz neu einstellen lassen und beides geht dann in einem Aufwaschen ...)

Die beiden Gummi-/Metall-Lager am Motor- und Getriebe-Tragkörper hinten gegen die Karosserie hinauf, werden in Österreich, auch wenn die total rissig sind, NICHT von der Pickerl-Behörde beanstandet und deren Erneuerung verlangt !!! -> Es gibt mehrere andere DIREKTE Verschraubungen in die Karosserie hinein ...

9.) Günstig wäre nur, den oberhalb erwähnten Motor- und Getriebe-Tragkörper und die adäquaten Teile der Hinterachse (Hinterachs-Tragkörper), von Rost etwas zu befreien und mit Rostschutz-Grundierung (beinhaltet mit sehr vielen Rostschutz-Pigmenten) mind. 2x zu bepinseln, damit diese Teile NICHT durchrosten (dies passiert in der Regel NUR in Gegenden mit agressieven Indusrie-Abgasen !!!)

Ich habe dafür CORROBLOCK-Rostschutzgrundierung verwendet (habe mit diesem Material seit etwa 50 Jahren gute Erfahrung gemacht); dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit auch optimal als Steinschlag-Schutz. Ich habe damit, unten an allen meinen PKW´s, die NUR dünn schwarz lackierten Teile mind. 2x bepinselt !!! Optimal auch die Flächen der Karosserie hinter den Vorder-Rädern -> dort mind. 1 mm dick !!!

https://shop.farbenwolf.at/de/search?...

https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

REM CORROBLOCK wird NUR für einzelne Aufträge extra produziert (Eisen-Brückern-Tragwerke, Fassaden-Eisen-Unterkonstruktionen bei Sanierung):

https://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock.pdf

Wow! Danke für deine sehr ausführlichen Hilfestellungen! Das Buch habe ich bestellt und auch sonst werde ich deine tollen Tipps umsetzen!

Jetzt fehlt mir noch ein guter Satz Bordwerkzeug. Ich dachte an die üblichen Stecknüsse und Schraubendreher. Dazu eine kleine Notfall Starter Batterie, Starthilfekabel, Ersatz Sicherungen, eine Reifenpumpe und Reifendicht-Schaum aus der Dose.

Sonst noch Ideen für sinnvolles Werkzeug?

Welche Ersatzteile lohnen sich dabei zu haben?

Ich würde vielleicht mal schauen, ob man sich noch in Deutschland eine Standheizung „günstig“ einbaut. In Skandinavien sind Stromheizungen gerade weiter oben üblich, aber Werkstatt und damit Einbau eben teurer…

Und nicht gerade Werkzeug, aber falls nicht vorhanden kann ne Decke im Auto nicht schaden. Musste schon ne kalte Nacht in Schweden im Auto verbringen. Ohne laufenden Motor wird das schnell kalt ;)

Die beiden Zwangsentlüftungen hinter der Heckstoßstange werden auch noch sehr gerne undicht. Die würde ich auch vorsorglich machen wenn du eh schon alles andere abdichtest.

An Werkzeug empfehle ich Dir zumindest einen halbzoll Stecknüsse-Satz, 10 bis 32 mm, (NUR) sechskant, etwa:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...(1%2F2%22)&qid=1653896608&s=diy&sprefix=bgs%2Bsteckschl%C3%BCssel-satz%2Bsechskant%2Bantrieb%2B12%2B5%2Bmm%2B1%2F2%22%2B%2Cdiy%2C80&sr=1-10&th=1

dazu noch einen mind. 60 cm langen Gelenkgriff halbzoll, für sehr fest sitzende Verschraubungen (sowie Rad-Schrauben):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

In folgendem Satz: "Brüder Mannesmann M29166 Steckschlüssel und Bitsatz, 130-tlg"

sind alle kleinen Bit-Einsätze inkludiert, die ich je gebraucht habe !!!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?...

Einen Rangierwagenheber, sehr gut bewertet bei einem Vergleichstest; etwa:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

oder:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

dazu noch: dünne und dicke Kunststoff-Auflagescheiben

KFZ-Unterstellböcke, wie (max Hubhöhe mind. 50 cm):

https://www.amazon.de/s?...

Bremsenentlüfter mit Handpumpe, 3L Fassungsvermögen; etwa:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Drehmomentschlüssel

diese immer nach Gebrauch ZURÜCK-drehen, da ansonsten die Federn erschlaffen und der Schlüssel ungenau wird !!!!!! (NUR teure Werkstatt-Ausführungen muss man NICHT zurückdrehen ...)

einer: 40 - 200 Nm, halbzoll

einer: 4 - 40 Nm

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

oder:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

UND kleinerer:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

oder:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen ...

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 9:14

Wow Leute, ich bin echt begeistert über eure Resonanz!

Alle Tipps haben mir wirklich weiter geholfen und ich werde versuchen, diese umzusetzen!

Über die Standheizung habe ich auch schon nachgedacht, vor allem da es dort oben auch mal sehr kalt werden kann ist es einfach besser für den Motor, wenn dieser bereits warm ist.

So ein kleiner 1,9 TDI wird ja wahrscheinlich eine Weile brauchen, bis dieser bei -25 Grad auf Temperatur kommt...

Alternativ zur Standheizung dachte ich an einen elektrischen Kühlmittel Vorheizer:

https://a.aliexpress.com/_mr1HK86

https://www.ebay.de/itm/133906333474

Falls sonst noch jemand Ideen oder Tipps für meine Situation hat, immer her damit :)

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:21:44 Uhr:

... Dazu eine kleine Notfall Starter Batterie, Starthilfekabel, Ersatz Sicherungen, eine Reifenpumpe und Reifendicht-Schaum aus der Dose.

Einen Starthilfekabel-Satz im Auto immer mitführen ist sehr günstig!

Ich fahre jetzt mit meinem 13. VW PKW (zeitweise hatte ich drei auf Basis Wechselkennzeichen); eine Notfall Starter Batterie habe ich niemals benutzt -> ich habe bei Bedarf immer jemanden auf der Straße angesprochen und gebeten, mir über seinen Auto-Akku (bei laufendem Motor) Starthilfe zu geben.

Eine Reifen-/Luft-Pumpe habe ich auch niemals für eines meiner Autos benutzt, nur zum Aufpumpen von einem Schlauchboot (lebst Du in großer Einsamkeit, Kilometer-weit von anderen Häusern entfernt?).

Ich habe mich oft nach Blechschäden von der Versicherung des schuldigen Unfall-Gegners mit Bargeld abfinden lassen und den Schaden selber repariert in einer (von vielen) KFZ-Werkstätten von Freunden (alten Schul-Kollegen, Mann einer Studienkollegin, einem Schwager, ...) Ich bin Bastler seit meiner Kindheit, und arbeite sehr genau bei meinen Basteleien ... (ich habe Architektur studiert und hauptberuflich primär als Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien gearbeitet). In meiner Jugend bin ich drei Jahre Auto-Rallye´s gefahren. Ich habe dafür einen 1300-er VW Käfer auffrisiert; und den Motor etwa alle 3.500 Kilometer zerlegt und Verschleißteile erneuert, im Jahr 1970 zwei-und-zwanzig mal. Wenn ich gelegentlich in meinem Hauptberuf arbeitslos war, habe ich für einen Freund in dessen Werkstatt Motorschäden repariert.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 9:40

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 30. Mai 2022 um 11:23:46 Uhr:

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:21:44 Uhr:

... Dazu eine kleine Notfall Starter Batterie, Starthilfekabel, Ersatz Sicherungen, eine Reifenpumpe und Reifendicht-Schaum aus der Dose.

Einen Starthilfekabel-Satz im Auto immer mitführen ist sehr günstig!

Ich fahre jetzt mit meinem 13. VW PKW (zeitweise hatte ich drei auf Basis Wechselkennzeichen); eine Notfall Starter Batterie habe ich niemals benutzt -> ich habe bei Bedarf immer jemanden auf der Straße angesprochen und gebeten, mir über seinen Auto-Akku (bei laufendem Motor) Starthilfe zu geben.

Eine Reifen-/Luft-Pumpe habe ich auch niemals für eines meiner Autos benutzt, nur zum Aufpumpen von einem Schlauchboot (lebst Du in großer Einsamkeit, Kilometer-weit von anderen Häusern entfernt?).

Ich habe mich oft nach Blechschäden von der Versicherung des schuldigen Unfall-Gegners mit Bargeld abfinden lassen und den Schaden selber repariert in einer (von vielen) KFZ-Werkstätten von Freunden (alten Schul-Kollegen, Mann einer Studienkollegin, einem Schwager, ...) Ich bin Bastler seit meiner Kindheit, und arbeite sehr genau bei meinen Basteleien ... (ich habe Architektur studiert und hauptberuflich primär als Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien gearbeitet). In meiner Jugend bin ich drei Jahre Auto-Rallye´s gefahren. Ich habe dafür einen 1300-er VW Käfer auffrisiert; und den Motor etwa alle 3.500 Kilometer zerlegt und Verschleißteile erneuert, im Jahr 1970 zwei-und-zwanzig mal. Wenn ich gelegentlich in meinem Hauptberuf arbeitslos war, habe ich für einen Freund in dessen Werkstatt Motorschäden repariert.

Spannend! Ja ich bastel auch sehr gerne an meinen Auto. Leider habe ich niemanden, der mir solche Dinge von Mensch zu Mensch vermitteln kann. Daher bin ich darauf angewiesen, mir alles irgendwie selbst beizubringen. Meist mit Anleitungen aus dem Internet. Zum Glück bin ich nicht ganz so ungeschickt, aber bei Schraubereien zum Beispiel am Motor hören meine Fähigkeiten leider meist auf. Denn dort gibt es so viel zu beachten, meist Dinge, die in den kurzen Lehrvideos gar nicht genannt werden. Da braucht es einfach einen echten Menschen, der sich mit der Sache auskennt.

Zum Beispiel würde ich den Zahnriemen echt gerne selbst wechseln können, aber ich traue mich einfach nicht ran. Daher werde ich ihn in der Werkstatt machen lassen.

Ich hoffe, dass mein robuster AGR Motor noch lange laufen wird, ohne Probleme zu machen :)

Für Vorderradlager an meinem GOLF 4 zu erneuern habe ich mir folgenden Montagesatz zugelegt:

"BGS 67301, Radlager-Werkzeug-Satz 31-teilig, Radlager-Abzieher, Radnabe, Ausdrücker, Montage Demontage"

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Die Radnabe mit ABS-Rotor-Blech habe ich neu gekauft und mich nicht lange gespielt, die halbe Lager-Außenhülse von der alten Radnabe ab zu bekommen.

 

Du hast mit Deinem Vierrad-Antrieb hinten andere Teile, ähnlich der Vorderachse ...

Ich habe bei meiner Hinterachse (nur Front-Antrieb) nach einem Parkschaden auch die Radnaben samt Radlager als Neuteile komplett, gekauft und eingebaut:

https://www.golf4.de/.../...hskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

dazu (und interessante Beiträge dazu von Kollege "Omega"):

https://www.golf4.de/.../202884-golf-4-radlager-und-nabe-2.html?...

https://www.golf4.de/.../...erung-vorderachse-fragen-spezialisten.html

Moin Marcel!

Vielleicht noc h mal den Zustand der Dachantennendichtung sowie der Dichtungen der Reling zur Karosse checken, um Wassereinbrüche zu verhindern. Für die DA gibt es nen Rep.-Satz, bei den Dichtungen der Reling sieht es m. W. schlecht aus.

https://shop.ahw-shop.de/...dachantenne-golf-bora-polo-passat-lupo?...

Ein Set mit Ersatzsicherungen kann auch nicht schaden.

https://shop.ahw-shop.de/.../...icherung-zentralelektrik-8l0998131?...

Diese Dinge lässt VW sich mittlerweile leider recht gut bezahlen.

Die gängigen Leuchtmittel sowie Wischerblätter könnte man auch noch mitnehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:11

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Mai 2022 um 16:32:48 Uhr:

Moin Marcel!

Vielleicht noc h mal den Zustand der Dachantennendichtung sowie der Dichtungen der Reling zur Karosse checken, um Wassereinbrüche zu verhindern. Für die DA gibt es nen Rep.-Satz, bei den Dichtungen der Reling sieht es m. W. schlecht aus.

https://shop.ahw-shop.de/...dachantenne-golf-bora-polo-passat-lupo?...

Ein Set mit Ersatzsicherungen kann auch nicht schaden.

https://shop.ahw-shop.de/.../...icherung-zentralelektrik-8l0998131?...

Diese Dinge lässt VW sich mittlerweile leider recht gut bezahlen.

Die gängigen Leuchtmittel sowie Wischerblätter könnte man auch noch mitnehmen.

Die Antennendichtung war nicht mehr vorhanden. Ich habe mir statt dem Reparatursatz mit Karosseriedichtmasse beholfen.

Ich hoffe das ist OK so.

An der Heckscheibe ist im Übergang zwischen Scheibe und Klappe das Gummi leider auch porös. Zumindest an den unteren Ecken. Tut es da auch die Dichtmasse? Spricht da etwas dagegen? Alternativ hätte ich noch normales Silikon fürs Bad...

Das Auto muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, viel wichtiger ist mir, dass es langlebig und dicht ist.

Die Heckscheibe ist eingeklebt, das Gummi ist meines Wissens hier nur zur Optik da, also egal.

Bei der Dachreling habe ich Butylband verwendet, das kennst du bestimmt schon aus deiner Tür-Abdicht-Aktion.

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