Umweltprämie: Beschwerdebrief an Audi

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,
durch den immer kleiner werdenden Abwrackprämientopf, hab ich mir Gedanken mal darüber gemacht, was passiert wenn der Topf leer ist (Anm. A3 1,4 TFSI Anfang März bestellt, Liefertermin Juni)

Zu Beginn war das eigentlich kein Problem, da ich dachte, dass ich den Schaden begrenzen könnte durch einen Privatverkauf meines alten PKW. Auf Anfrage bei meinem Händler hin, habe ich dann erfahren, dass Audi die 2.500 € Zusatzprämie nur gewährt wenn der alte Wagen entwertet wird!
D.h. im Falle, dass die gesetzliche Prämie aufgebraucht ist müsste man trotzdem seinen alten PKW verschrotten lassen. D.h. ich hätte da ich den Alten nicht verkaufen kann, enorme Verluste in Kauf zu nehmen um die Audi-Prämie zu bekommen.

Auf erneuter Anfrage hin, was denn Audi davon hätte durch eine Regelung die mich als Kunde im Zweifelsfall schlecht dastehen lässt, konnte mir mein Kundenberater auch nicht weiterhelfen. (M.E. ist das Ganze für Audi nur eine Marketing Aktion. Audi hätte nichts davon wenn ich meinen alten verschrotte.)

Das heißt im Worstcase (falls Reservierung nicht klappen würde, wg. zu vieler Anträge) hieße das, Restwert des Wagen opfern zu Gunsten der Audi-Prämie.

Aus diesem Grund, möchte ich hierzu einen Brief an Audi verfassen in dem auf die Problematik aufmerksam gemacht wird, mit der Forderung im Worstcase trotzdem die Audi-Prämie zu gewähren.

Auf Grund der Tatsache, dass ich als Einzelperson sehr wahrscheinlich nicht so ein großes Gehör von Audi bekommen würde, möchte ich hier weitere Betroffene aufrufen sich diesem Schreiben anzuschließen. (Wenn 30 Leute sich hier zusammen tun würden, ergibt das ein Umsatzvolumen von 1 Mio. €!)

Ich stelle mir, dass so vor, dass wir entweder einen Brief schreiben in dessen Anhang die Namen und Bestellnummer der „Bittsteller“ ergänz t werden (Diese könnten mit per Mail zugesandt werden) . Alternativ kann auch jeder einen eigenen Brief schreiben.
Ich würde mich nun an ein entsprechendes Schreiben setzen und dies anschließend ins Forum setzen.

Über eure Meinung hierzu würde ich mich freuen.
Niko2001

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hat das hier alles nicht wirklich einen Sinn...einen Brief an Audi verfassen?! Damit die ihre Forderungen in der Prämie verändern?! Schwachsinn...entweder man erfüllt die Bedingungen, oder nicht.
Der Threadstarter sollte seine alte Möhre lieber irgendwo verhökern und nicht Briefe verschicken...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko2001

Aus diesem Grund, möchte ich hierzu einen Brief an Audi verfassen in dem auf die Problematik aufmerksam gemacht wird, mit der Forderung im Worstcase trotzdem die Audi-Prämie zu gewähren.

sagmal, wie naiv muss man eigentlich sein um auch nur ansatzweise davon auszugehen, dass dieses putzige vorhaben irgendetwas bewirken koennte ?

geh lieber mal eine runde im park spazieren anstatt dir von dieser bekackten abwrackpraemie weiter deinen nachtschlaf rauben zu lassen.

es wird wirklich zeit, dass dieser schwachsinn wieder abgeschafft wird, die leute drehen ja langsam durch von dem mist.

gruesse vom doc, der diese scheisse schon aus prinzip ignoriert

hallo!

wenn man betrachtet das bei der "händler-umweltprämie" andere rabatte wegfallen die vorher standart waren, ist das nicht unbedingt günstiger auf die prämie zu warten.bei günstigem verhandlungsgeschick handelt man sich locker mehr als 2500€ bei einem neu-/jahreswagen raus.

der staat schenkt einem ja auch nix.
man kann ja mal nachrechnen ab welchem betrag die mehrwertsteuer 2500€ übersteigt und ab diesem zeitpunkt bekommt der staat wieder geld in die kassen, welches er sonst nicht bekommen hätte...das wären bei 30000€ eine mwst von 5700€-->also gibts 3200€ mehr rein.
da wird zwar ein topf gelehrt(den wir irgendwie später wieder auffüllen müssen über neue steuern oder ähnlich)aber ein anderer wird gefüllt.

und audi ist ja nicht unbedingt ein auto was man nach "saturn-manier" billig verschleudern sollte.
ich persönlich denke entweder man kann sich ein auto kaufen und die prämie ist ein schönes beigeschenk vom staat, wenn man es eh vor hatte.
aber wenn ich das geld nicht habe für ein auto, würde ich mir wegen dem läpischen betrag von 2500€ bei einer kaufsumme um die 30000€ bei audi das auto nicht kaufen.
es gibt ja noch laufende kosten die auch gedeckt werden müssen.
und dann mit nem neuwagen zu einer hinterhofwerkstatt zu fahren, um ein paar euros an der inspektion zu sparen ist auch nicht schön.(nix gegen freie werkstätten oder gegen eigenöl mitbringen,aber ist schon ärgerlich wenn dann irgendwo ein gebrauchter steht der 3 jahre alt ist und nicht bei audi war)

mein fazit ist:
das gesamtpaket bei einem autokauf sollte vorher stimmen und die prämien sind dann ein schönes geschenk.bei automarken im günstigeren segment lohnt es sich eher wegen der prämie ein auto zu kaufen,da die grundpreise durch die prämie fast gegen null gehen(siehe renault 5990€ für nen clio,dacia,etc)

mfg micha

Zitat

Zitat:

und audi ist ja nicht unbedingt ein auto was man nach "saturn-manier" billig verschleudern sollte.

ich persönlich denke entweder man kann sich ein auto kaufen und die prämie ist ein schönes beigeschenk vom staat, wenn man es eh vor hatte.

aber wenn ich das geld nicht habe für ein auto, würde ich mir wegen dem läpischen betrag von 2500€ bei einer kaufsumme um die 30000€ bei audi das auto nicht kaufen.

es gibt ja noch laufende kosten die auch gedeckt werden müssen.

und dann mit nem neuwagen zu einer hinterhofwerkstatt zu fahren, um ein paar euros an der inspektion zu sparen ist auch nicht schön.(nix gegen freie werkstätten oder gegen eigenöl mitbringen,aber ist schon ärgerlich wenn dann irgendwo ein gebrauchter steht der 3 jahre alt ist und nicht bei audi war)

kann dir da nur zustimmen...wenn ich mir nur wegen den 2500 euro nen neuwagen kaufen will..dann sollte ich mir auch ein auto holen was mich dann nur 5000 euro kostet...und keinen audi...was denkt ihr denn warum audi nicht solche extremen einstürze hat...weil die einfach autos verkaufen in ganz anderen preisklassen...und die leute die sich son auto leisten können auf 2500 euro "verzichten" ... denke ich mal...

Hallo,

wartet doch erstmal ab, dieses ich habe so gehört und so gelesen oder mein Freundlicher hat da und das gesagt.

wenn ihr eure 2500 € so fest eingeplant habt und ihr dann doch nichts aus dem Topf bekommt dann werdet ihr bestimmt noch ein Nachlass bekommen. Oder ihr bestellt einfach ab 🙂

Bei mir steht es im Vertrag unten drin -2500€ Umweltpremiere. Wenn der Freundliche sie dann nicht bekommt mir egal. Beide Seiten haben Unterschrieben . aus!

Manche haben doch eh schon geschrieben, Neuwagen Preis um die 30.000
Dann handelt man noch ca 3000 Euro runter + Umwelt-2500 + Audi...-2500 und dann noch schön 15 % Behinderten Nachlass bei Audi.

Soll jetzt nicht fies klingen wegen der Behinderung aber bei meinem Dad ist es auch so, der Wagen läuft auf ihn, aber ich fahre mit ihm.
Macht im ganzen ca minus 13-14.000€, anstatt 32.000 nur 18.000 🙂

Wünsche euch allen aber viel Glück das ihr was vom Topf bekommt oder sonst woher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Stand heute morgen in der Bild!
OHJA !

Dann stimmt es sicherlich zu 100% !

Grüße
Domi😉

der ironie modus ging hier grade nicht mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

wenn man betrachtet das bei der "händler-umweltprämie" andere rabatte wegfallen die vorher standart waren, ist das nicht unbedingt günstiger auf die prämie zu warten.bei günstigem verhandlungsgeschick handelt man sich locker mehr als 2500€ bei einem neu-/jahreswagen raus.

me lolled....die prämie gibts doch obendrauf! procedere: neuwagen aussuchen, rabatte/prozente aushandeln (zwischen 10-16%).

DANN staatliche Umweltprämie organisieren für 2500 €
DANN Audi Prämie organisieren

das hat mit den prozenten NICHTS zu tun!

Hallo zusammen

Ich muß hier auch mal meine Senf dazu geben. Ich habe mich auch bei AUDI beschwert, warum ich als stinknormaler Käufer, der keinen Altwagen verschrotten möchte, diese AUDI Umweltprämie nicht bekomme. Denn sein wir doch mal ehrlich. Welcher Audi-Kunde hat ein über 9 Jahre altes Schrottauto, welches er in die Schrottpresse fahren muß, um sich dadurch ein solches Auto leisten zu können. Warum werden diese Altwagenbesitzer so bevorzugt? Ich plane seit Dezember einen Neuwagenkauf. Gerade als es in die entscheidende Fase ging, haut Vater Staat die Abwrackprämie raus. Die Folge, längere Wartezeiten, gestreßte Verkäufer, noch längere Wartezeiten... Wenn diese Abwrackprämie wenigstens nur für deutsche Fahrzeuge verfügbar wäre, dan wäre ja noch alles in Ordnung, aber nein, das meiste Geld geht doch nach Asien. Und ich als braver Käufer der einen Gebrauchtwagen hat, der mehr als 5000 Euro wert ist bekomme nichts. Die wußten doch genau, dass nicht viele Käufer die kriterien erfüllen werden. Ich bin damit auch der Meinung von Cindy1987

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Ich habe mich auch bei AUDI beschwert, warum ich als stinknormaler Käufer, der keinen Altwagen verschrotten möchte, diese AUDI Umweltprämie nicht bekomme.

du hast keinen blassen schimmer, was man mit dem produkt "umweltpraemie" eigentlich im kern bei audi verkaufen moechte, oder ?

ich frage mich, wie man so vernebelt sein kann. 🙄

gruesse vom doc

Zitat:

Hallo zusammen

Ich muß hier auch mal meine Senf dazu geben. Ich habe mich auch bei AUDI beschwert, warum ich als stinknormaler Käufer, der keinen Altwagen verschrotten möchte, diese AUDI Umweltprämie nicht bekomme. Denn sein wir doch mal ehrlich. Welcher Audi-Kunde hat ein über 9 Jahre altes Schrottauto, welches er in die Schrottpresse fahren muß, um sich dadurch ein solches Auto leisten zu können. Warum werden diese Altwagenbesitzer so bevorzugt? Ich plane seit Dezember einen Neuwagenkauf. Gerade als es in die entscheidende Fase ging, haut Vater Staat die Abwrackprämie raus. Die Folge, längere Wartezeiten, gestreßte Verkäufer, noch längere Wartezeiten... Wenn diese Abwrackprämie wenigstens nur für deutsche Fahrzeuge verfügbar wäre, dan wäre ja noch alles in Ordnung, aber nein, das meiste Geld geht doch nach Asien. Und ich als braver Käufer der einen Gebrauchtwagen hat, der mehr als 5000 Euro wert ist bekomme nichts. Die wußten doch genau, dass nicht viele Käufer die kriterien erfüllen werden. Ich bin damit auch der Meinung von Cindy1987

Das liegt eventuell daran, dass du die Bedingungen nicht erfüllst. Willst du dich auch bei Audi beschweren, weil du als Nichtbehinderter keinen Sonderrabatt bekommst? Oder beim Kinobetreiber, weil du als über 14 jähriger keine Ermäßigung bekommst? Das ist im Prinzip nichts anderes. Ausserdem kriegst du doch dein Geld für das alte Auto, und wenn es mehr wert ist, bekommst du sogar mehr als 2500 Euro. Was würdest du denn sagen, wenn jemand seinen 2 Jahre alten 911er abgeben will und auf die Audi Umweltprämie besteht? Den würdest du auch auslachen!

Ausserdem finde ich diese Sprüche wie

Zitat:

Denn sein wir doch mal ehrlich. Welcher Audi-Kunde hat ein über 9 Jahre altes Schrottauto, welches er in die Schrottpresse fahren muß, um sich dadurch ein solches Auto leisten zu können

Zitat:

und die leute die sich son auto leisten können auf 2500 euro "verzichten" ... denke ich mal...

ziemlich unangebracht. Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid? Ich habe auch von den Prämien gebrauch gemacht, da ich vorher ein 10 Jahre altes Auto gefahren habe. Ich hab jetzt nen A3 und wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir auch nen A5 oder sonst was kaufen können. Trotzdem habe ich nichts zu verschenken und wenn mir Audi freiwillig (!) zusätzlich 2500 Euro anbietet, dann nehme ich die auch mit.

Das hört sich in meinen Ohren alles sehr nach Neid und Missgunst an.

So. Jetzt wird die UP verlängert und der Thread verliert glaub ich an Bedeutung.

Anne

es ist noch NICHTS in trockenen Tüchern!
Es soll bis Ostern verhandelt werden.
Also ich werde immer noch Montag alles über die Bühne bringen!

nein Leute lasst euch bloß Zeit damit! Wird doch verlängert ;-)

Ausserdem wer will sich schon bloßstellen und angeben, dass er es nötig hat diese (in den Augen einiger) lächerlichen 2500€ zu bekommen?

Bei den Sprüchen:"und die leute die sich son auto leisten können auf 2500 euro "verzichten" da lach ich mich schlapp- sorry kein Problem ich schick dir meine Bankverbindung- scheinst ja nen Audi zu fahren. Dann hast du sicherlich noch 2500€ für mich übrig :-)

Wenn Audi oder der Staat mir sowas schenkt und ich so oder so nen Auto kaufen will dann wär ich ja blöde es nicht mitzunehmen!

Leid tun einem nur die Händler die wahrscheinlich später noch verklagt werden von irgendwelchen Kunden die es nicht begriffen haben und nun darauf bestehen von dem Händler die 2500€ Nachlass zu bekommen. "Sie haben doch damit geworben, dass meine japanische Kiste nur 5000€ kostet inkl. Umweltprämie!"

Zitat:

Hallo zusammen

Wenn diese Abwrackprämie wenigstens nur für deutsche Fahrzeuge verfügbar wäre, dan wäre ja noch alles in Ordnung, aber nein, das meiste Geld geht doch nach Asien.

was ist denn für dich ein "deutsches auto"...? du meinst die autos, die zu 95% aus dem ausland zugeliefert bekommen?

außerdem: ich kann mir nen audi leisten, obwohl ich n neun jahre altes auto fahre ^^

über sinn und unsinn der prämie lässt sich streiten, das ist klar...aber wer sie nutzen kann, soll sich freuen. alle anderen --> sorry!

Zitat:

Original geschrieben von TPx61

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Denn sein wir doch mal ehrlich. Welcher Audi-Kunde hat ein über 9 Jahre altes Schrottauto, welches er in die Schrottpresse fahren muß, um sich dadurch ein solches Auto leisten zu können

Zitat:

Zitat:

und die leute die sich son auto leisten können auf 2500 euro "verzichten" ... denke ich mal...

Das hört sich in meinen Ohren alles sehr nach Neid und Missgunst an.

Vlt solltest du den ganzen theard durchlesen und dann erst darüber entscheiden wie ich das gemeint habe...ich bin auch jahre lang ein altes auto gefahren und habe mir jetzt nen neuen audi gekauft(daher habe ich wohl kaum neid oder missgunst :) ) ...es sollte nur ausdrücken das wenn man sich für ein audi entscheidet auch die mittel zur verfügung stehen sich so ein auto kaufen zu können und 2500 eine nette beilage sind aber nicht der GRUND sind so ein auto zu kaufen weil wenn ich mir NUR eins kaufe weil ich 2500 euro bekomme dann hol ich mir auch eins in der preisklasse...und verkalkuliere micht nicht bei einem audi wenn ich die 2500 nicht bekomme...

dieses ganze abgewracke nervt doch langsam! echt super, für die leute, welche ihr fahrzeug so etwas günstiger bekommen. ich gönne es echt jedem! sich aber dann grad so nen audi leisten zu können in der standartausführung nur um zu sagen ich fahr nen audi, ist doch wohl voll daneben! da gibt es doch wirklich günstigere alternativen anderer deutscher hersteller wo ich für den gleichen preis sogar noch mehr extras bekomme, oder? wenn die 2500euro nun die entscheidung zum a3 ist, weil gerade diese 2500euro gefehlt haben..., da fehlen mir echt die worte! klar hab ich auch geguckt wo ich meinen A3 am günstigsten bekomme und natürlich hab ich mich auch gefreut als ich vom 1.4er auf den 1.8er wechseln konnte. das waren dann mal eben auch knappe 3000euro die ich zusätzlich von audi bekommen hab!

so ist das halt, mal hat man glück und dann läuft`s auch mal wieder anders. und sich jetzt bei audi beschweren wollen, weil man die bedingungen nicht erfüllen kann und somit nicht die 2500euro erhält ist wohl auch total daneben! dieses " ich " denken ist sowieso das allerletzte. " der kriegt das, UND ICH"
Mensch gönnt den anderen doch auch mal was!

Deine Antwort