Umweltprämie: Beschwerdebrief an Audi

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,
durch den immer kleiner werdenden Abwrackprämientopf, hab ich mir Gedanken mal darüber gemacht, was passiert wenn der Topf leer ist (Anm. A3 1,4 TFSI Anfang März bestellt, Liefertermin Juni)

Zu Beginn war das eigentlich kein Problem, da ich dachte, dass ich den Schaden begrenzen könnte durch einen Privatverkauf meines alten PKW. Auf Anfrage bei meinem Händler hin, habe ich dann erfahren, dass Audi die 2.500 € Zusatzprämie nur gewährt wenn der alte Wagen entwertet wird!
D.h. im Falle, dass die gesetzliche Prämie aufgebraucht ist müsste man trotzdem seinen alten PKW verschrotten lassen. D.h. ich hätte da ich den Alten nicht verkaufen kann, enorme Verluste in Kauf zu nehmen um die Audi-Prämie zu bekommen.

Auf erneuter Anfrage hin, was denn Audi davon hätte durch eine Regelung die mich als Kunde im Zweifelsfall schlecht dastehen lässt, konnte mir mein Kundenberater auch nicht weiterhelfen. (M.E. ist das Ganze für Audi nur eine Marketing Aktion. Audi hätte nichts davon wenn ich meinen alten verschrotte.)

Das heißt im Worstcase (falls Reservierung nicht klappen würde, wg. zu vieler Anträge) hieße das, Restwert des Wagen opfern zu Gunsten der Audi-Prämie.

Aus diesem Grund, möchte ich hierzu einen Brief an Audi verfassen in dem auf die Problematik aufmerksam gemacht wird, mit der Forderung im Worstcase trotzdem die Audi-Prämie zu gewähren.

Auf Grund der Tatsache, dass ich als Einzelperson sehr wahrscheinlich nicht so ein großes Gehör von Audi bekommen würde, möchte ich hier weitere Betroffene aufrufen sich diesem Schreiben anzuschließen. (Wenn 30 Leute sich hier zusammen tun würden, ergibt das ein Umsatzvolumen von 1 Mio. €!)

Ich stelle mir, dass so vor, dass wir entweder einen Brief schreiben in dessen Anhang die Namen und Bestellnummer der „Bittsteller“ ergänz t werden (Diese könnten mit per Mail zugesandt werden) . Alternativ kann auch jeder einen eigenen Brief schreiben.
Ich würde mich nun an ein entsprechendes Schreiben setzen und dies anschließend ins Forum setzen.

Über eure Meinung hierzu würde ich mich freuen.
Niko2001

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hat das hier alles nicht wirklich einen Sinn...einen Brief an Audi verfassen?! Damit die ihre Forderungen in der Prämie verändern?! Schwachsinn...entweder man erfüllt die Bedingungen, oder nicht.
Der Threadstarter sollte seine alte Möhre lieber irgendwo verhökern und nicht Briefe verschicken...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

du hast schon recht!

am 31.3. werden sehr sehr viele anträge/reservierungen eingehen.

im moment ist noch nciht ganz klar, was man einreichen muss. also kann man das auch schlecht vorbereiten.

mit heutigem datum sind noch ca 300.000 anträge möglich; ich habe allerdings keine ahnung, wieviele leute im moment wirklich einen neuwagen bestellt haben, der lieferzeit hat.

hochrechnungen gingen einst davon aus, dass der topf ohne reservierung bis juli reichen würde. da hoffe ich noch immer. ich denke, im moment sind so ziemlich alle jahreswagen abverkauft. das heißt, die erste große welle müsste durch sein.

jetzt kommt noch einmal eine riesenwelle mit den reservierungen. und ich hoffe, dass der topf dann noch ausreichend gefüllt ist.

audi wird sicher nicht für denn fall eines leeren topfes die stattliche prämie übernehmen. allerdings stehen ja immernoch politische forderungen im raum, dass ALLE, die bis end 2009 reserviert oder beantragt haben, die prämie auf alle fälle erhalten sollen. ob das allerdings so durchgesetzt wird, bleibt fraglich.

grundsätzlich finde ich einen massenbrief gut, aber im moment müssen wir einfach abwarten 🙁

Nochmal zur Erläuterung: Audi soll nicht die staatl. Prämie übernehmen sondern die Audi-Umweltprämie. Und das ohne Verpflichtung zur Verschrottung des Altwagens (wenn Topf leer ist)!

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Ich versteh das auch alles nicht. Wenn man doch normal zum Audi-Händler geht bekommt man ja "bekanntermaßen" so 10-12 % Rabatt. Manch eine/einer auch was mehr. So. (Wer die nicht bekommt ist selber schuld und ist hiermit ja nicht weiter angesprochen.)

Das macht bei einem Durchschnittlichen A3 also ca. 3.000,- Euronen. Bekommt man dann auch noch die 2.500,- Euro von Audi trotzdem?

Ich denke eigentlich nicht. Die 2.500,- vom Staat mal ausser Acht gelassen (wenn der Topf alle ist, ist er eben alle; die Anträge werden ja chronoligisch abgearbeitet). Also was interessieren eigentlich die 2.500,- Euro von Audi, wenn ich doch normalerweise eh mehr Rabatt bekomme?

Anne

P.S. Bitte helft mich! 😁

284.508 sind noch frei - also: zuschlagen!!!!! 😎

Was interessiert die Abwrackprämie wenn die Gebrauchtwagenpreise im Laufe des Jahres eh ins Bodenlose fallen werden (wage ich zu behaupten). Wenn die "Abwrack-Welle" vorbei ist wird der Verkauf einbrechen. Und zwar wohl recht gewaltig. Meiner Meinung nach kommt die Zeit mit Kündigungen usw. auf Grund der Wirtschaftskrise erst im 2. Halbjahr oder noch etwas später. Erst dann werden die Händler aber richtig merken, dass der Markt gesättigt ist.

Und genau dann wirds zu noch massiveren Rabatten kommen. Meiner Meinung nach ist erst dann die Zeit gekommen, in der wirklich Schnäppchen gemacht werden können. Im Moment ist das doch Augenwischerei mit den "Prämien".

2500€ Umweltdingens + 2500€ Audi-Prämie, aber dafür fast null Rabatt.

Wer das schafft, bekommt den Audi dann ja fast geschenkt: mit der vom Staat sind es dann ja gut 10.000 Euro Ersparnis/Prämie/Rabatt - wie auch immer.

Ich glaub ich bestell mir auch noch schnell einen neuen ..... 😁

Anne

Zitat:

Original geschrieben von Niko2001

Die Audi-Umweltprämie kommt ontop zu den 10-15% Rabatt (So wars bei mir)

Jap, bei mir auch so!

Meine Rechnung sieht dann so aus:
- 16% Rabatt
- 2.500€ Audi Umweltprämie Plus
- 2.500€ Umweltprämie vom Staat, die ich mir nächste Woche versuchen werde zu reservieren.

Ähnliche Themen

ich weiss nicht genau, wo euer problem ist!

16% vom händler auf den neuwagenpreis. dann noch 2500 vom staat und 2500 von audi - wo ist das problem? so soll es ja sein!

da ist nichts illegales oder sonstwas dabei. es ist nur das, was einem angeboten wird, um einen kaufanreiz zu schaffenn. im ein- oder anderen fäll mögen das dann ca 10 000 € sein -top!

und ich kann verstehen, wenn die leute dafür kämpfen!

Zitat:

Original geschrieben von Niko2001

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

du hast schon recht!

am 31.3. werden sehr sehr viele anträge/reservierungen eingehen.

im moment ist noch nciht ganz klar, was man einreichen muss. also kann man das auch schlecht vorbereiten.

mit heutigem datum sind noch ca 300.000 anträge möglich; ich habe allerdings keine ahnung, wieviele leute im moment wirklich einen neuwagen bestellt haben, der lieferzeit hat.

hochrechnungen gingen einst davon aus, dass der topf ohne reservierung bis juli reichen würde. da hoffe ich noch immer. ich denke, im moment sind so ziemlich alle jahreswagen abverkauft. das heißt, die erste große welle müsste durch sein.

jetzt kommt noch einmal eine riesenwelle mit den reservierungen. und ich hoffe, dass der topf dann noch ausreichend gefüllt ist.

audi wird sicher nicht für denn fall eines leeren topfes die stattliche prämie übernehmen. allerdings stehen ja immernoch politische forderungen im raum, dass ALLE, die bis end 2009 reserviert oder beantragt haben, die prämie auf alle fälle erhalten sollen. ob das allerdings so durchgesetzt wird, bleibt fraglich.

grundsätzlich finde ich einen massenbrief gut, aber im moment müssen wir einfach abwarten 🙁

Nochmal zur Erläuterung: Audi soll nicht die staatl. Prämie übernehmen sondern die Audi-Umweltprämie. Und das ohne Verpflichtung zur Verschrottung des Altwagens (wenn Topf leer ist)!

ja und warum sollten sie das tun? es heisst ganz klar: wenn die staatlichen forderungen erfüllt sind. und elementarer bestandteil ist nunmal das verschrotten eines altfahrzeugs.

wenn der topf leer ist und man dann sein baby nicht verschritten will, muss man halt neu rechnen.

Irgendwie hat das hier alles nicht wirklich einen Sinn...einen Brief an Audi verfassen?! Damit die ihre Forderungen in der Prämie verändern?! Schwachsinn...entweder man erfüllt die Bedingungen, oder nicht.
Der Threadstarter sollte seine alte Möhre lieber irgendwo verhökern und nicht Briefe verschicken...

Zitat:

Original geschrieben von Rustam...

www.youtube.com/watch

Ich denke nunn kannst du aufatmen.

Die Nachrichtenagentur(ich glaube Reuters) sagt das diePrämie um 1MILLIARDE Euren aufgestockt wird.
Das dürften dann nochmal 400000 Anträge mehr sein.

Stand heute morgen in der Bild!

Noch ist das aber nicht durch mit der Milliarde! Ich hoffe es natürlich, denn ich denke auch, dass der Topf mit den Reservierungen am 30. und 31. gesprengt wird. Und dann? Wer kriegts und wer nicht? Der der zuerst seinen Brief geöffnet bekommt? Wer beweist mir dass ich Nummer 600 001 war und ich sie nichtmehr bekomme? Da wird es noch einiges an Ärger geben...

Aber ne andere Frage dazu, ich glaube einen neuen Thread ist das nicht wert:
Den Antrag hab ich zusammen mit meinem Händler beim Kauf ausgestellt, er hat mir geholfen ihn auszufüllen und dann darauf beharrt, die Kontodaten des Audi-Hauses einzutragen. Er meinte ich bekäme das Geld dann überwiesen wenn sie es vom Staat bekommen haben. Im Kaufvertrag steht davon allerdings nicht, nur abzüglich Händlerrabatt und abzüglich Umweltprämie Plus...
Wenn´s hart auf hart kommt, kann er sich dann nicht querstellen und sagen er hat die Prämie vom Staat nie bekommen und sie mir nicht ausbezahlen?
Da schreiben eh viele was anderes, die einen sagen sie haben extra-Verträge bekommen, die anderen müssen die Audi-Prämie vorstrecken (quasi ermal alles selbst bezahlen) usw.
Wie habt ihr das geregelt?

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Noch ist das aber nicht durch mit der Milliarde! Ich hoffe es natürlich, denn ich denke auch, dass der Topf mit den Reservierungen am 30. und 31. gesprengt wird. Und dann? Wer kriegts und wer nicht? Der der zuerst seinen Brief geöffnet bekommt? Wer beweist mir dass ich Nummer 600 001 war und ich sie nichtmehr bekomme? Da wird es noch einiges an Ärger geben...

Aber ne andere Frage dazu, ich glaube einen neuen Thread ist das nicht wert:
Den Antrag hab ich zusammen mit meinem Händler beim Kauf ausgestellt, er hat mir geholfen ihn auszufüllen und dann darauf beharrt, die Kontodaten des Audi-Hauses einzutragen. Er meinte ich bekäme das Geld dann überwiesen wenn sie es vom Staat bekommen haben. Im Kaufvertrag steht davon allerdings nichts, nur Endpreis "abzüglich Händlerrabatt" und "abzüglich Umweltprämie Plus".
Wenn´s hart auf hart kommt, kann er sich dann nicht querstellen und sagen er hat die Prämie vom Staat nie bekommen und sie mir nicht ausbezahlen?
Ich habe bei Audi direkt angerufen, die sagen es kommen meine Kontodaten rein! Der Händler sagt trotzdem es kommen die Kontodaten vom Autohaus rein.
Da schreiben eh viele was anderes, die einen sagen sie haben extra-Verträge bekommen, die anderen müssen die Audi-Prämie vorstrecken (quasi ermal alles selbst bezahlen) usw.
Wie habt ihr das geregelt?

Hallo,

ich muss die Prämie selbst, Händler würde mir nur helfen, es auszufüllen, beantragen. Wenn ich die nötigen Unterlagen einreiche, werden die 2500 Euro Audiprämie abgezogen. D.h. ich werde mein Auto verschrotten, mit dem Verwertungsnachweis zum Händler fahren und bezahlen.

Wenn ich meinen Händler als seriös einschätzen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der die 2500 Euro einstecken würde.

MfG

Das mit dem 600.001ten Antrag ist schon lustig. Da bekommst Du halt einfach nen Brief mit ner Absage zurück und gut ist. Ich glaube nicht, dass sich der Staat da rechtfertigen muss/wird! Und wenn es jetzt um 400.000 Autos aufgestockt werden sollte ist das Problem, dass manche zu spät kommen eben nur "verschoben" oder denkst Du es gibt die Umweltprämie jetzt für immer?

Anne

mh ich weiss garnicht warum da so ein großer streß ist...ganz ehrlich wer sich nen audi leisten kann dem tun 2500 euro mehr oder weniger auch net wirklich weh...und ich denke wenn du dieses geld nicht bekommen soooolllttesssstt lässt fast jeder händler mit sich reden bzgl. rabatte...aber ich denke das sich alles schon regeln wird...also ruhig blut 😉

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Stand heute morgen in der Bild!

OHJA !

Dann stimmt es sicherlich zu 100% !

Grüße
Domi😉

Deine Antwort