Umweltprämie: Beschwerdebrief an Audi

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,
durch den immer kleiner werdenden Abwrackprämientopf, hab ich mir Gedanken mal darüber gemacht, was passiert wenn der Topf leer ist (Anm. A3 1,4 TFSI Anfang März bestellt, Liefertermin Juni)

Zu Beginn war das eigentlich kein Problem, da ich dachte, dass ich den Schaden begrenzen könnte durch einen Privatverkauf meines alten PKW. Auf Anfrage bei meinem Händler hin, habe ich dann erfahren, dass Audi die 2.500 € Zusatzprämie nur gewährt wenn der alte Wagen entwertet wird!
D.h. im Falle, dass die gesetzliche Prämie aufgebraucht ist müsste man trotzdem seinen alten PKW verschrotten lassen. D.h. ich hätte da ich den Alten nicht verkaufen kann, enorme Verluste in Kauf zu nehmen um die Audi-Prämie zu bekommen.

Auf erneuter Anfrage hin, was denn Audi davon hätte durch eine Regelung die mich als Kunde im Zweifelsfall schlecht dastehen lässt, konnte mir mein Kundenberater auch nicht weiterhelfen. (M.E. ist das Ganze für Audi nur eine Marketing Aktion. Audi hätte nichts davon wenn ich meinen alten verschrotte.)

Das heißt im Worstcase (falls Reservierung nicht klappen würde, wg. zu vieler Anträge) hieße das, Restwert des Wagen opfern zu Gunsten der Audi-Prämie.

Aus diesem Grund, möchte ich hierzu einen Brief an Audi verfassen in dem auf die Problematik aufmerksam gemacht wird, mit der Forderung im Worstcase trotzdem die Audi-Prämie zu gewähren.

Auf Grund der Tatsache, dass ich als Einzelperson sehr wahrscheinlich nicht so ein großes Gehör von Audi bekommen würde, möchte ich hier weitere Betroffene aufrufen sich diesem Schreiben anzuschließen. (Wenn 30 Leute sich hier zusammen tun würden, ergibt das ein Umsatzvolumen von 1 Mio. €!)

Ich stelle mir, dass so vor, dass wir entweder einen Brief schreiben in dessen Anhang die Namen und Bestellnummer der „Bittsteller“ ergänz t werden (Diese könnten mit per Mail zugesandt werden) . Alternativ kann auch jeder einen eigenen Brief schreiben.
Ich würde mich nun an ein entsprechendes Schreiben setzen und dies anschließend ins Forum setzen.

Über eure Meinung hierzu würde ich mich freuen.
Niko2001

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hat das hier alles nicht wirklich einen Sinn...einen Brief an Audi verfassen?! Damit die ihre Forderungen in der Prämie verändern?! Schwachsinn...entweder man erfüllt die Bedingungen, oder nicht.
Der Threadstarter sollte seine alte Möhre lieber irgendwo verhökern und nicht Briefe verschicken...

58 weitere Antworten
58 Antworten

1. sind es 5000 €
2. wer sagt denn grade so leisten können und ohne Ausstattung? Fakt ist dass du momentan über 30 % beim Audi Kauf bekommst, somit ist der A3 billiger als viele anderen Autos zu Zeiten wo es keine UP gab.
3. Ich versteh das vollkommen wenn er sich ärgert dass er die Pramie vllt. nicht bekommt (hat sich ja jetzt offiziel erledigt!).
Schließlich hat er mit den 2.500 € gerechnet und - ob er sich das leisten kann oder nicht - jeder der so was nicht in Anspruch nimmt wenn er könnte und es sich für ihn rentiert ist ein vollkommener Idiot! Ihr könnt mir doch echt nicht erzählen dass hier einer von euch 2.500 € verschenken würde.
Außerdem ging es dem Threadersteller ja darum, dass es es dämlich findet das Auto für die AUDI!-Prämie verschrotten zu müssen wenn schon klar ist dass er die Staatsprämie nicht mehr bekommen kann (weil ausgeschöpft). Und sich darüber aufzuregen ist vollkommen berechtigt! Denn Audi hat wirklich keinerlei nutzen davon wenn der Kunde sein Auto verschrottet anstatt es zu verkaufen.

welcher händler gibt dir denn 30% auf nen neuwagen (keine tageszulassung). hast du ein angebot / vertrag bekommen?

das günstigste, welches ich gesehen hab ist bei apl ca. 16% vom händler + evtl. 2500 abwrack von audi + evtl. die 2500 vom staat (dann mit glück).

das gleiche bekommst du aber auch bei vw!

klar ist das toll für diejenigen, derren auto älter als 9 jahre alt ist und weniger wert als 5000euro wert ist und ja klar jeder würde es dann nutzen wollen

ich glaube dennoch nicht unbedingt das audi dadurch mehr kunden gewinnt. es gibt doch bei den anderen herstellern die rabatte genauso.

ich denke auch das sobald die umweltprämie aufgebraucht ist, die autohersteller einen ganz schönen einbruch erleiden, wenn sie sich nichts weiter einfallen lassen und sicher gibt es dann für diejenigen welche jetzt nicht profitieren dann auch sehr gute angebote!

selbst die autohändler raten einem momentan mit dem neukauf zu warten, wenn man die umweltprämie nicht nutzen kann.

und doch, audi hat einen nutzen davon, wenn trotzdem verschrottet werden muss. es gibt ein gebrauchten der höchswahrscheinlich von der konkurenz kommt weniger auf dem markt. das erhöht den marktanteil...!

Zitat:

Original geschrieben von Cindy1987

Zitat:

Original geschrieben von TPx61

Vlt solltest du den ganzen theard durchlesen und dann erst darüber entscheiden wie ich das gemeint habe...ich bin auch jahre lang ein altes auto gefahren und habe mir jetzt nen neuen audi gekauft(daher habe ich wohl kaum neid oder missgunst 🙂 ) ...es sollte nur ausdrücken das wenn man sich für ein audi entscheidet auch die mittel zur verfügung stehen sich so ein auto kaufen zu können und 2500 eine nette beilage sind aber nicht der GRUND sind so ein auto zu kaufen weil wenn ich mir NUR eins kaufe weil ich 2500 euro bekomme dann hol ich mir auch eins in der preisklasse...und verkalkuliere micht nicht bei einem audi wenn ich die 2500 nicht bekomme...

Vielleicht solltest Du mal schaun wo Du Deinen Text hinschreibst. So sieht das auf jeden Fall scheisse aus (innerhalb der quote noch was zu quoten) .......

Anne

Meine Meinung ist eh: wenn man es sicht leisten kann kauft man keinen a3 sondern gleich was größeres .... ein A3 ist meiner Ansicht nach schon ein Eingeständnis zu den Kosten. Klar ist er der Teuerster seiner Klasse, aber sieht halt geiler aus 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chiba

Meine Meinung ist eh: wenn man es sicht leisten kann kauft man keinen a3 sondern gleich was größeres .... ein A3 ist meiner Ansicht nach schon ein Eingeständnis zu den Kosten.

ist das so? ehrlich gesagt reicht mir die größe momentan noch und sollte ich mal was größeres brauchen gibts halt nen anderen!

eingeständnis zu welchen kosten?

anschaffung, ok ist er etwas teurer dafür aber auch etwas besser als was vergleichbares ;-) und der wiederverkaufswert ist ja auch etwas höher.
im unterhalt seh ich da auch keine mehrkosten zu anderen modellen der klasse. auch ein golf oder astra braucht sprit und in der versicherung kosten die auch nicht weniger. auch die steuern sind bei audi nicht teurer eher im gegenteil, bin ja 2 jahre steuerbefreit!
ersatzteile, na gut kann schon sein das die etwas mehr kosten. ich geh aber nicht davon aus, das soviel kaputt geht so lang ich das auto fahre.

also ich würde jederzeit was größeres nehmen und denke die meisten andern auch. wenn ich anfangen würde jetzt zu verallgemeinern wer auf welche fahrzeuggrößen steht wäre das wohl ein zu starkes Schubladendenken. Daher lassen wir das hier jetzt lieber auf sich beruhen😉

mit den Kosteneingeständnis meinte ich:

der A3 ist ein Kompromiss zwischen Komfort, Leistung und Preis. Man versucht also was ordentliches zum noch bezahlbaren Preis zu bekommen. Wenn ich könnte würd ich mir sofort nen vollausgestatteten A4/RS4 oder was auch immer zulegen. Macht aber eben doch noch nen unterschied. Und da kann man wohl kaum sagen dass wenn man sich den A3 leisten kann, sich auch alles andere leisten kann (was ja wohl gleichbedeutend ist wenn hier manche behaupten das beim A3 Kauf die Umweltprämie (2,5k Staat + 2,5k Audi) nicht ausschlaggebend sein darf/kann.

Zitat:

also ich würde jederzeit was größeres nehmen und denke die meisten andern auch. wenn ich anfangen würde jetzt zu verallgemeinern wer auf welche fahrzeuggrößen steht wäre das wohl ein zu starkes Schubladendenken. Daher lassen wir das hier jetzt lieber auf sich beruhen😉

siehste , ich hätte auch was größeres nehmen können, brauchs aber momentan nicht!

Zitat:

mit den Kosteneingeständnis meinte ich:

der A3 ist ein Kompromiss zwischen Komfort, Leistung und Preis. Man versucht also was ordentliches zum noch bezahlbaren Preis zu bekommen. Wenn ich könnte würd ich mir sofort nen vollausgestatteten A4/RS4 oder was auch immer zulegen. Macht aber eben doch noch nen unterschied.

das ist wohl nicht wirklich ein kompromiss sich nen A3 zu holen weil einem der S4 zu teuer ist!? was ist das überhaupt fürn vergleich? für einen S4 kannste dir auch zwei A3`s kaufen!

Zitat:

Und da kann man wohl kaum sagen dass wenn man sich den A3 leisten kann, sich auch alles andere leisten kann (was ja wohl gleichbedeutend ist wenn hier manche behaupten das beim A3 Kauf die Umweltprämie (2,5k Staat + 2,5k Audi) nicht ausschlaggebend sein darf/kann.

das würde ja für dich heißen, wenn du an meiner stelle gewesen wärst und du dir nen A3 ohne abwracken leisten hättest können, dir dann durch das abwracken einen A4 in gleicher ausstattung geholt hättest. die mehrkossten vom A3 zum A4 betragen nämlich mit bestimmten ausstattungen "nur" 3000euro.

mag ich vielleicht die ausnahme sein, die es trotzdem nicht gemacht hätte! nichts gegen den A4, aber vielleicht denkst du doch zu sehr in schubladen!

klar hät ich nen a4 mit der abfrackprämie genommen.

und 3.000 unterschied? mit der ausstattung die ich will kostet der a4 fast 20k mehr🙁

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden?!
Aber gings bei der Abwrackprämie nicht darum, alte und umweltschädliche Autos aus dem Verkehr zu ziehen und den Leuten, mit etwas Geld bei der Anschaffung eines neuen Kfz unter die Arme zu greifen?

Scheinbar geht es einigen definitiv nur ums Kohle sparen. Freunde, dann kauft Euch keinen Audi, wenn er zu teuer ist. Das kanns ja nich sein oder?
Ich bin auch der Meinung, wer sich nen Audi kauft, dann nicht wegen 2500€ Rabatt?! Ich muss mir den Hobel danach auch noch leisten können, oder wird das Auto alà SIXT-Fuhrpark vor der ersten Inspektion wieder verkauft???

Wie das Wort Umweltpramie so schön sagt, es geht um die Umwelt!?

Und sich darüber aufregen das das Geld nur an die "Ausländischen" Autobauer geht is ja echt nen Witz, oder? Wieviele Teile aus nem Audi stammen aus good old Germany?

Ich fahre meinen A3 aus nem einfachen Grund. Ich fand den geil und brauchte damals kein größeres Auto, wozu, um vor meinen Nachbarn so richtig schön einen auf dicke Hose zu machen? Und wenn Nachwuchs ansteht, dann kommt halt ein Pampersbomber vor die Tür, das wird dann ein A4 Avant sein, warum, weil er geil aussieht und praktisch ist, obwohl ich im Moment ein klitzekleines bißchen in den neuen Opel verliebt bin. Aber das kann sich schnell ändern, wenn er doch nicht so überzeugen kann wie ein Audi. Eins ist allerdings Gewiss, ein Auto kaufen weils jetzt grad mal Kohle für gibt? Das ist eine nette kleine Art, den Leuten trotz Krise weiterhin die Kohlen aus den Taschen zu ziehen, oder glaubt ihr echt, die Autolobby schenkt euch was!
Da sag ich nur, aufwachen..........

Zitat:

also ich würde jederzeit was größeres nehmen und denke die meisten andern auch.

Bist du schon was größeres gefahren?

Ich binn mal ne Zeit lang ein VW Pasat gefahren und muss sagen das mir das Fahrverhalten eines so großen Wagens überhaupt nicht gefällt.
Ein Auto wie der A3 hat, finde ich, genau die ideale Größe wenn man etwas sportlicher fahren will.
Und solange ich noch keinen größeren brauche (zwecks Familie usw.) werde ich mir auch keinen kaufen.

Ein Auto wie der Q7, auch wenn ich mir das Auto leisten könnte, würde ich niemals kaufen. Dann lieber einen voll ausgestatten S3.

ich bin ein paar wochen einen a8 gefahren. Ich fand es sehr angenehm aber der is wirklich schon zu groß. zumindest für den jetzigen gebrauch. gegen einen a4 würde ich jedoch niemals etwas einwenden. Ein Q7 würde ich mir als Familienwagen zb auch jederzeit zulegen.... Aber ist ja egal. Hat eh jeder seine Meinung. Und wenn ihr sagt ihr habt genug Geld aber fahrt den A3 nur weil ich nichts Größeres wollt muss ich es euch glauben. Ist ja ansich auch egal. Denoch könnt ihr niemanden verureilen der 2.500 € weniger zahlen möchte, ob ers nun nötig hat oder nicht (ich sehe immernoch keinen zusammenhang wenn ihr sagt: es kann nicht an den 2.500 € hängen... der Threaderöffner sagte nie das er sich das auto nicht leisten kann wenn er das Geld nicht bekommt. Es ist nur einfach scheiße wenn er das Geld nicht bekommt, bzw sein Auto sinnlos verschrotten muss. Und ich kann niemanden verstehen der da anderer Meinung ist!)

Zitat:

Meine Meinung ist eh: wenn man es sicht leisten kann kauft man keinen a3 sondern gleich was größeres .... ein A3 ist meiner Ansicht nach schon ein Eingeständnis zu den Kosten. Klar ist er der Teuerster seiner Klasse, aber sieht halt geiler aus 🙂

Hallo,

also ich habe mir in November einen Sportback 1,8 TFSI gekauft für 45000 Euro und habe -BAR Bezahlt - In November habe ich weder Umwetpremie von Stadt noch von Audi bekommen und habe trotzdem einen A3 Sportback gekauft. Du kannst sicher sein dass ich mir auch einen A4 oder sogar einen A6 hätte leiste können aber warum wenn mir einen A3 Sportback reicht.

Es ist einfach Falsch zu sagen dass man sich einen A 3 kauft nur weil man sich kein größeres Auto leiste kann.

Und wenn man die Chance hat diese Umweltpremie noch zu kassieren , sind ja insgesammt 5000 Euro , warum nicht... wer würde das nicht machen...

Gruß Roland

Na, hat schon jemand reservieren können? Bei mir ging die Seite noch kein einziges mal 😉

http://www.motor-talk.de/.../...b-heute-8-00-frustthread-t2216653.html

guckst du da :P

Deine Antwort