ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg von DSG auf Handschalter

Umstieg von DSG auf Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:02

kann hier jemand was sagen? fällt der umstieg leicht bzw seid ihr froh, vermisst ihr da was oder hätte ich nur dsg behalten? oder egal macht doch mehr spaß? schreibt mal eure erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Um es mit deinen Worten zu sagen:

"Woher sollen WIR wissen was DU willst?"

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Um es mit deinen Worten zu sagen:

"Woher sollen WIR wissen was DU willst?"

Ich habe den Umstieg von DSG/Automatik zurück zum Handschalter eigentlich immer bereut. Jetzt nicht so dramatisch, dass ich deswegen ein Fahrzeug gleich wieder verkauft hätte, aber in gewissen Situationen wünscht man sich das DSG/Automatik zurück.

Wahnsinn , wieder typische Schlaumeier unterwegs , er wollte doch nur Inspirationen bzw Erfahrungen von anderen , wie das bei denen so war . Natürlich kann keiner wissen wie es bei Ihm persönlich ist , aber das weis er ja selbst !!!

Sry kann dir dazu nichts sagen habe meinen mit DSG bestellt , aber mein Dad hat seinen mit Schalter bestellt , sind beide im Februar spätestens März da , dann habe ich den direkten Vergleich und kann dir dazu mehr sagen wenn es nicht schon zu spät ist bis Dahin :P

Also...ich bin 7 jahre im A3 DSG gefahren und jetzt wieder zurück auf Handschalter und bin sehr froh,der Handschalter macht mir wesentlich mehr Spass.

Das einzige wo mir das DSG fehlt ist im stau.

Aber ansonsten erscheint mir das fahren mit Handschalter wesentlich Sportlicher...aber das ist mein persönliches empfinden:D

@garfield126,

warst du nicht auch einer der immer sehr gerne auf die Suche hier in dem Forum verwiesen hat, wenn er glaubte unbedingt etwas beitragen zu müssen ?

Umso mehr verwundert es mich jetzt von dir so eine Fragestellung hier zu lesen. Habe dir da mal etwas geholfen und für dich die Suche mal benutzt.

http://search.motortalk.net/search.html?...

Ich hab den Umstieg von DSG (3 Jahre) auf Handschalter fast gar nicht bereut!

Bis auf das "Ploppen"....:D

Gruß, Ulli :)

...bei dem DSG des TE hat vermutlich auch vorher nichts "geploppt".

ich vermisse das DSG z.B. im Stadtverkehr auch, aber ich vermisse den Ärger, den ich mit dem DSG hatte überhaupt nicht.

Wenn es jetzt beim Gangwechsel ruckt, bin ich immer selbst schuld.

Ich fahre seit Anfang 90er Automatik, was im Großstadtverkehr wirklich komfortabel ist. Bei dem modernen DSG kann ich ja auch selbst auf verschiedenste Arten die Gangwahl beeinflusse, wenn mir danach sein sollte.

In meinen Urlauben usw. fahre ich immer noch Handschalter, schon allein weil es wenige (und bezahlbare) Mietwagen mit Automatik gibt. Die Umstellung fällt mir zwar recht leicht, aber das Kupplungspedal betrachte ich inzwischen als echten Anachronismus. Was soll daran noch Spaß machen?

Ich fahre beides. DSG macht mir wesentlich mehr Spaß. Schaltwagen ist so "rückständig" :)

Ständig kuppeln, mit dem Gangwahlhebel *rumrühren, im Stau nach ~5 Minuten (gefühlter Ewigkeit) drohende Krämpe in der linken Wade. - Hm, jetzt weiß ich, was Magicstar mit sportlich meinte :)

Der Handschalter schaltet nicht schneller als das DSG. Das kommt einem nur so vor, weil man ja während des Schaltvorganges beschäftigt ist. Man kann ja die manuelle Gasse nehmen und selbst schalten. (Hab ich noch nicht gemacht)

Bei Berufsverkehr und Stau ist DSG ganz klar im Vorteil. Auf der Autobahn schaltet man eh nicht so viel. Das DSG auch nicht.

ja, solange alles störungsfrei funktioniert, ist das DSG die bessere Wahl.

Ich fahre beides und das DSG ist für mich ein echter Komfortgewinn. Hatte noch nie ein Problem mit meinen DSGs und würde es mir immer wieder kaufen. Sei es im Stau, auf der AB oder Landstraße. Mit DSG ist immer viel entspannter zu fahren. Auch die GRA ist mit DSG wesentlich besser nutzbar.

Ich finde einen HS überhaupt nicht sportlich, denn auch die meisten echten Sportautos haben keine Kupplung mehr.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:19

Zitat:

@miken001 schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:41:13 Uhr:

@garfield126,

warst du nicht auch einer der immer sehr gerne auf die Suche hier in dem Forum verwiesen hat, wenn er glaubte unbedingt etwas beitragen zu müssen ?

Umso mehr verwundert es mich jetzt von dir so eine Fragestellung hier zu lesen. Habe dir da mal etwas geholfen und für dich die Suche mal benutzt.

http://search.motortalk.net/search.html?...

Du scheinst mein anliegen nicht so ganz verstanden zu haben.

Bin von Dsg auf Handschalter umgestiegen. War ein Fehler. Deswegen der neue wieder mit DSG.

Im morgenlichen Berufsverkehr, Stau und auch beim Anhänger ziehen ist das DSG besser.

Gruß Zaja

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:21

Zitat:

@wbvw333 schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:15:05 Uhr:

Um es mit deinen Worten zu sagen:

"Woher sollen WIR wissen was DU willst?"

steht im titel und dann im 1. text.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg von DSG auf Handschalter