ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Umstieg vom Phaeton auf Touareg - Frage an die Ex-Phaetonisten

Umstieg vom Phaeton auf Touareg - Frage an die Ex-Phaetonisten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:16

Hallo Foristi,

beim Lesen im T2-Forum bin ich auf einige bekannte Namen aus dem Phaetonbereich gestoßen, deshalb mein Beitrag.

Bei mir steht in absehbarer Zeit das Leasingende meines 4. Dicken an und ich schaue mich mal wieder nach was Neuem um. Das habe ich zwar nach jedem Leasingende gemacht, bin aber immer wieder beim Phaeton gelandet.

Nun zu meiner Frage: Wie sind eure Erfahrungen nach einem Wechsel vom Phaeton zum Touareg? Ich weiß, das ist stark von der individuellen Wahrnehmung abhängig und soll kein Ersatz für eine Probefahrt sein. Mich interessieren einfach eure Eindrücke nachdem ja die Vorlieben der Phaetonisten mehr oder weniger identisch sind. Also kommodes Reisen und schnelle nächtliche Etappen in chicem Ambiente ;) Taugt der Touareg euch dazu? Verarbeitung? Komfort? Einfach Erfahrungen, die man erst nach einer längeren Nutzung gewinnt. Würdet ihr heute den T2 nochmal bestellen oder würdet ihr doch noch mal nen Blick auf den Phaeton werfen?

Ich bin eigentlich immer noch recht zufrieden mit dem Dicken. Mich stört mittlerweile eigentlich nur die 6-Gang-Box. Und das ich dieses Mal einen eher rauhen Gesellen unter der Haube erwischt habe. Naja, und vielleicht der Gedanke 5x das gleiche Modell in Folge zu fahren. Aber ich bin halt nen treuer Schluffen.

Den Touareg würde ich in der 262 PS-Variante nehmen. Neben den üblichen Extras noch Acc, nen gescheiter Sitz, Standheizung und Luftfahrwerk. Fehlt da etwas Existentielles?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich hab erst mal auf den Kalender geschaut, ob schon der 1.4. ist. Nee.

 

Also aus Umweltgründen auf eine 262PS-Diesel-Schleuder umzusatteln, ohne sich vor Vertragszeichnung um Ausstattungsdetails zu kümmern: Respekt!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

JIMHO.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Touareg / sind hier noch weitere "Phaeton-Umsteiger"?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hy

unbedingt in der Nacht das adaptive Fernlicht ausprobieren, wenn man einmal damit gefahren ist will man nix anderes mehr. Ich denke jedesmal, wenn ich in einem Auto mit "normalem" Licht fahre, dass das Licht defekt sein muss, der Unterschied ist im wahrsten Sinne der helle Wahnsinn, ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn, du schreibst ja von nächtlichen Etappen, dann währe das für mich ein absolutes Muß.

Gruß Jürgen

am 31. Mai 2015 um 13:00

Für mich hat der Touareg gegenüber dem Phaeton Meilen an Vorteile. Aber das sieht jeder anders.

Für mich ist der Phaeton in der Klasse 100T€ Auto eine Frechheit. Weder die Lederqualität noch die Verarbeitungsqualität sind in so einer Klasse vorzufinden. Wozu die in Leipzig weisse Handschuhe bei der Montage tragen und fast unter steriler Umgebung Autos montieren, ist mir rätselhaft, muss ein Marketing-Gag sein.

Das Luftfahrwerk im Touareg ist nicht schlechter, das Phaeton Fahrwerk nicht besser. Der 3L Diesel im Touareg geht richtig angenehm, nicht besser im Phaeton.

Die Liste kann ich lange weiterschreiben.

Ich cruise gerne, gerade nachts mit dem Dicken. Ich kann auch mal meinen 2,7T Hänger ziehen.

Genau das macht den Touareg aus. Er ist wie eine Jeans und Anzug zugleich. Er passt in jeder Situation und kann alles was der Phaeton kann auch und noch ein bißchen mehr.

Mein Must-Have beim Nächsten Dicken:

Luftfahrwerk

Wankausgleich

3L Diesel

Standheizung

Leder

4 Zonen Klima

Xenon mit allem Schnickschnack

Tempomat

Navi

AHK

Wozu die 4Zonenklima? Bei mir fährt selten hinten jemand mit. Gibt es da auch vorn Unterschiede?

VG Albelch

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 31. Mai 2015 um 15:00:33 Uhr:

 

Für mich ist der Phaeton in der Klasse 100T€ Auto eine Frechheit. Weder die Lederqualität noch die Verarbeitungsqualität sind in so einer Klasse vorzufinden. Wozu die in Leipzig weisse Handschuhe bei der Montage tragen und fast unter steriler Umgebung Autos montieren, ist mir rätselhaft, muss ein Marketing-Gag sein.

Da spricht der Fachmann..... Der Phaeton wird in Dresden gebaut. Zumindest war das bei meinen bisher da immer abgeholten Phaeton so gewesen. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen eine Verlagerung der Produktion nach Leipzig.

Ich habe von 2008 bis November 2014 Phaeton (zuletzt V8) gefahren, und bin nun seit November mit dem Touareg V8 TDI unterwegs. Inzwischen sind da ca. 26.000 km zusammen gefahren worden...;).

Der Touareg ist nicht ganz aber doch ziemlich nahe am Phaeton. Gestern bin ich bei relativ freier Autobahn 690 km in 4:44h gefahren. Dank 100 L Tank und V8 TDI war auch kein Tankstop nötig.

Luftfederung mit Wankausgleich ist ein absolutes MUß! Alles andere ist Geschmackssache.

Ich habe es mir bei meiner Bestellung relativ leicht gemacht, und an fast jede Position im Konfigurator ein Häkchen gesetzt...;)

Heute "ärgere" ich mich eigentlich nur über das Paket Assistenzsysteme. Bis auf die Verkerhrszeichenerkennung habe ich alle deaktiviert, da mir die Dinger einfach zu nervös sind und viel zu schnell melden / eingreifen wollen.

Als aktiver Autofahrer verabscheue ich solche "Fremdeingriffe" und ACC ist für mich eigentlich nur ein Schmerzmittel, ansonsten ein überflüssiger Kropf....;) Einzig wo ich es mir eingehen lassen würde wäre im Anhängerbetrieb.

Empfehlenswert:

Sondsystem, Komfortsitze, Bicolorleder, Panoramadach, Area View, Türscheiben in Verbundsicherheitsglas, Bi-Xenon, Easy Open, SIM-Kartenleser, Navi, Keyless Access, Winterpaket, 100L Tank und wegen der Optik ein Holzlenkrad (fasst sich natürlich auch schön an).

Standheizung habe ich, würde ich aber nicht mehr bestellen. Die Fahrzeugheizung funktioniert sehr gut. In Verbindung mit Sitzheizung ist die Standheizung unnötig (ich wohne im tiefsten Bayern mit sehr hohen - Graden im Winter, allerdings mit Garage / Carport...;)).

Der ganz große Unterschied zum Phaeton ist, dass die Klimatisierung im Phaeton absolut zugfrei ist, es im Touareg aber doch schon mehr oder weniger bläst. Das empfinde ich z.b. als störend. Die verarbeiteten Leder und Holzsorten sind im Phaeton deutlich hochwertiger. Das Geräuschniveau ist auch höher als im Phaeton, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der Touareg ist schon sehr leise. Was mir im Touareg besser gefällt ist der Komfortsitz und die damit verbundenen Sitzposition / Raumgefühl. Mag auch an meiner Körperlänge mit 193 cm liegen, aber da bin ich im Touareg entspannter unterwegs.

Der Fahrkomfort, hier speziell das Fahrwerk ist beim Phaeton besser, geschmeidiger. Aber auch da ist der Touareg ziemlich dicht dran.

Das Entertainmentsystem im Touareg ist dem des Phaeton deutlich überlegen. Da merkt man einfach, dass der Phaeton deutlich in die Jahre gekommen ist.

Ich bin mit dem Touareg zufrieden, habe den "Umstieg" bisher nicht bereut, werde aber 2017 wieder auf "Limousine" umsteigen. Sprich der nächste wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Phaeton. Nämlich dann der Nachfolger.

Gruss

Pesbod

 

 

Hallo MichaMK

Ja es gibt sie wirklich die Umsteiger. So ein klein wenig trauere ich dem Phaeton bei einigen Dingen hinterher. Speziell auf der Autobahn ab ca. 180km/h ist sein Komfort höher zu werten als beim T. Das könnte aber auch an dem Sportfahrwerk mit Luftfederung des T liegen. Dafür geht aber das flotte Landstraßen fahren besser als im P. Auch im Audio Bereich, der Klimaanlage oder bei den Sitzen muss sich der T hinter dem P anstellen, wenn auch nur geringfügig. Der Verbrauch im T2 ist um knapp 1 L höher bei selber Fahrweise und Motor. Das dürfte dem CW Wert geschuldet sein.

Trotzdem würde ich es wieder tun. Ich fahre seit zwei Monate einen T2 R Line V6TDI mit Vollausstattung und genieße es.

Ich wollte nicht nochmals einen Phaeton trotz allerbester Erfahrungen und beim letzten Exemplar bei 75t km ohne jegliche Reparaturen. Mal sehen was hier der T2 bietet.

Die Übersicht im T ist perfekt und das Platzangebot im T ist dem P ebenbürtig. Mit der Möglichkeit die Sitzbank umzulegen ist das Platzangebot der Limousine deutlich überlegen. Die Lösung mit der AHK ist deutlich komfortabler. Beim Panoramadach im T habe ich schon die ersten Auswirkungen der Sonne erlebt. Der Innenraum im T hat sich doch beim Parken ganz ordentlich aufgeheizt. Das war das Solardach im P einfach genial.

Bei den Extras würde ich alles das nehmen, was Du im Phaeton auch hattest. Dann ist der Umstieg garantiert leicht zu schaffen und Du kannst die Vorteile des T voll genießen

Ein SUV und eine Limousine sind nicht wirklich zu vergleichen. Ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen Dich trotzdem zum Umstieg zu animieren.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:12

Hallo ex-phaetonisten,

ich möchte mich mit einiger Verspätung für eure Einschätzungen bedanken. Ich habe mich einschließlich des schönen Holzlenkrades an die Ausstattungempfehlungen gehalten. Es ist ein Werkswagen geworden. Kessy, Sonnendach und dynaudio fehlen ihm. Dafür hat er einige goodies, die ich als angenehm empfinde. Und Musik bekommt er gerade noch spendiert.

Ein Jahrzehnt Phaeton geht so langsam für mich zu Ende. Es waren schöne, zuverlässige Autos. Aber irgendwie hat alles seine Zeit. Eure Einschätzungen bezüglich Komfortsitzen, Leder, Holz, Verarbeitung, Fahrwerk, Klima und Sound kann ich nach ein paar Kilometern bestätigen. Ich hab es trotzdem getan und bin gespannt ob mit Mitte 40 mein SUV-Jahrzehnt beginnt. So ein Kutscherbock hat ja unbestreitbare Vorteile beim Ein- und Ausstieg im Alter. ;)

Nochmals besten Dank an die beiden bekannten Nicks aus dem Phaeton Forum und an euch Anderen.

Gruß

Micha

Nach der extremen Hitze der letzten Wochen, kann ich nur sagen inzwischen trauer ich "meinem" Phaeton fast schon nach. Der Grund: Die zugfreie Klimatisierung. Da ist der Phaeton trotz seiner inzwischen 13 Produktionsjahren dem Touareg deutlich voraus!

Aus meinen Touareg wird 2017 wohl wieder ein Phaeton, wenn VW ein Paket geschnürt hat, welches meine Ansprüche zu nahezu 100% erfüllt...;)

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:37

Hallo Pesbod,

ob das 2017 zu deiner Zufriedenheit ausgeht? Ich drück die Daumen, dass es auch ohne den guten, alten Fugen-Ferdi weiter geht. Ich bin gespannt ob sich die VW-Mannen bei dem Neuen auch so ins Zeug legen wie beim Markteintritt. Ich guck heute noch gerne hin wenn die Lüftungsklappen schließen. Ob die Motivation nach einem wirtschaftlichen Misserfolg da noch so hoch ist? Ich vermute ein bisschen Tuning an irgendwas aus irgendeinem Baukasten. Dann gibts was chices aus Plaste was normal bläst. Wenn ich mir Touareg und Phaeton bei annähernder Preisgleichheit ansehe, befürchte ich zu erahnen wohin die Reise geht. Aber lassen wir uns überraschen.

Schön. Da hast du ja direkt nach Übernahme meine Kaufentscheidung zum Touareg bekräftigt. :) zum Glück steh ich auf Zug.

Gruß

Micha

Zitat:

@pesbod schrieb am 28. Juli 2015 um 09:48:34 Uhr:

Nach der extremen Hitze der letzten Wochen, kann ich nur sagen inzwischen trauer ich "meinem" Phaeton fast schon nach. Der Grund: Die zugfreie Klimatisierung. Da ist der Phaeton trotz seiner inzwischen 13 Produktionsjahren dem Touareg deutlich voraus!

Aus meinen Touareg wird 2017 wohl wieder ein Phaeton, wenn VW ein Paket geschnürt hat, welches meine Ansprüche zu nahezu 100% erfüllt...;)

Mein neuer V8 ist zugfrei. die software blaest mehr die scheiben an.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:03:06 Uhr:

Mein neuer V8 ist zugfrei. die software blaest mehr die scheiben an.

Meiner ist EZ 11/2014, also auch nicht unbedingt "alt"....;)

Fakt ist, wenn ich die Düsen z.B. halb schließe, damit ich nicht so angeblasen werde, wird es nichts mit der vorgewählten Temperatur. Dann versucht er das mit erhöhtem Ventilatordruck auszugleichen. Wenn ich die Düsen wieder öffne, werde ich "angeblasen". So ein richtiges "Wohlfühlklima" ich es vom Phaeton her kenne, habe ich im Touareg bisher nicht erreicht.

Hallo,

wir kommen vom Phaeton und wechseln jetzt zum Touareg.

Gestern haben wir den Vertrag für einen 262 PS-Diesel unterschrieben.

(noch könnten unsere Bestellung ändern.)

Hier vielleicht noch weitere Touareg-Fahrer, die davor einen Phaeton hatten ???

Es geht uns nicht ums Geld, sondern um die Umwelt und den gesteigerten Komfort, nicht zweimal die Woche zur Tankstelle fahren zu müssen ....

deshalb die Frage: verbraucht der Touareg weniger Diesel als der Phaeton?

Nach drei Jahren beim Durchschnittsverbrauch etwa 11,2.

Bei der Probefahrt in der Stadt zeigte der Bordcomputer bei dem Touareg einen Durchschnittsverbrauch von 16 Litern an.

 

Im Vorführwagen war das Leder Cricket ... dieses machte einen ziemlich billigen Eindruck, andere SUV waren nicht da - um böse Überraschungen zu vermeiden, haben wir Nappa bestellt - oder ist Vienna besser?

(Es waren keine Muster da.)

Der Innenraum machte einen einfachen/robusten Eindruck - viel Hartplastik.

Auch der Platz auf der Rückbank und die kleinen Türen (hinten) sind nicht zu vergleichen ... aber wir mögen den Touareg trotzdem.

In der Stadt ist er richtig handlich und da er fast 30cm kürzer ist, ist er für uns richtig klein und man findet viel leichter einen Parkplatz !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Touareg / sind hier noch weitere "Phaeton-Umsteiger"?' überführt.]

Ich hab erst mal auf den Kalender geschaut, ob schon der 1.4. ist. Nee.

 

Also aus Umweltgründen auf eine 262PS-Diesel-Schleuder umzusatteln, ohne sich vor Vertragszeichnung um Ausstattungsdetails zu kümmern: Respekt!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

JIMHO.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Touareg / sind hier noch weitere "Phaeton-Umsteiger"?' überführt.]

Also billig und Hartplastik im Touareg, sicher das wir ueber dasselbe Auto reden?

Ich bin X5 / GLE / Q7 probe gefahren Anfang des Jahres und fand den Touareg absolut hochwertig in der Haptik.

Im Gegenteil ich fand Mercedes z.B. wirklich billig in der Anmutung.

Auf absoluten Kurzstrecken wird sich dein Verbrauch unter Umstaenden bei 13l bewegen sonst sollten es im Schnitt 10l sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Touareg / sind hier noch weitere "Phaeton-Umsteiger"?' überführt.]

Der Touareg hat den moderneren Motor, das bessere Getriebe und "verführt" meist zu einer ruhigeren Fahrweise. Deshalb tippe ich eher auf einen niedrigeren Verbrauch als beim Phaeton V6 TDI.

Zur Zeit fahre ich meinen V8 TDI mit 9,5 l/100 km, überwiegend 20 km Landstraße und 2 km Ortschaft. Aber aus Umweltschutzgründen fahre ich den ganz bestimmt nicht. Oder soll ich mir einreden, dass es Autos mit höherem Verbrauch gibt, meiner also ein echtes Sparmobil ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Touareg / sind hier noch weitere "Phaeton-Umsteiger"?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Umstieg vom Phaeton auf Touareg - Frage an die Ex-Phaetonisten