Umstieg Mondeo auf Smax?
Macht es Sinn zwecks besserem Komfort von Mondeo auf einen Smax umzusteigen?
Interessant hier für mich wäre ein Umstieg auf den biturbo mit 240 Ps. Hat der auch adblue?
Der scheint nicht mehr gut erhältlich zu sein. Den finde ich selten öfters den 190 Ps.
Umstieg auch wohl weil ich Langstrecken fahre und gerne dafür Automatik hätte.
27 Antworten
Mit anderen Worten möchtest du mir sagen das ein Benziner bei meiner Fahrtstrecke völliger Overkill wäre und ich alle 4,Tage nachtanken dürfte?
Es kommt immer darauf an, wie man fährt.
Ich sage nur, dass ein Benziner nicht unbedingt aus der Auswahl ausgeschlossen werden muss.
Tanken müsstest du sowieso öfters als bei einem Diesel.
Dann könnte ich den Benziner auch gleich mit einer gasanlage ausrüsten lassen.
Dann wäre ein Unstieg wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber was wäre dann eine Verbesserung zum Mondeo ? Das jede Automatik mehr Komfort mit sich bringt das weiß ich ja.
Bessere Sitze sind meiner Meinung nach immer gern gesehen.
Ich bin für alle Vorschlöge offen auch Marken fremd darf es gerne sein.
Ich bin den S-Max als Bi-Turbo, bis zu meinem Umstieg auf den Edge vor einem Jahr, gefahren.
Er war wirklich flott unterwegs, vor allem im Vergleich zum normalen Diesel der mir vorher geklaut wurde.
Der Komfort auf der Autobahn ist kaum zu toppen, der fehlt mir beim Edge, ich habe den S-Max schweren Herzens zurück gegeben. Wir haben noch einen Galaxy Benziner, den meine Frau fährt, aber der ist mir zu lahm und zu schaukelig.
Ähnliche Themen
@lozzini ist dein Galaxy 2.0 oder 1.6l EB?
Es ist ein 1.5 Liter mit 160 PS, der Hubraum wurde noch einmal verringert, unser MK2 hatte noch 1.6 L und war zudem leichter.
Der 2 Liter war nicht mehr zu bestellen.
Zitat:
@lozzini schrieb am 8. Januar 2021 um 12:41:35 Uhr:
Ich bin den S-Max als Bi-Turbo, bis zu meinem Umstieg auf den Edge vor einem Jahr, gefahren.
Er war wirklich flott unterwegs, vor allem im Vergleich zum normalen Diesel der mir vorher geklaut wurde.
Der Komfort auf der Autobahn ist kaum zu toppen, der fehlt mir beim Edge, ich habe den S-Max schweren Herzens zurück gegeben. Wir haben noch einen Galaxy Benziner, den meine Frau fährt, aber der ist mir zu lahm und zu schaukelig.
Ja aber was genau war der Grund für den Umstieg vom Smax auf den Edge und vor allem? Wie war die umgewöhnung auf den großen Edge?
Geht der Motor genau so gut im Smax?
@Versengold am besten du suchst dir einen Händler, bei dem so ein Auto steht und machst dann eine Probefahrt. Diese sollte dir bei der Entscheidung helfen.
Das was uns S-Max Fahrern gefällt und ein Grund für Kauf war, muss dich gar nicht ansprechen. Geschmack Sache halt.
Zitat:
@esv27 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:22:53 Uhr:
@Versengold am besten du suchst dir einen Händler, bei dem so ein Auto steht und machst dann eine Probefahrt. Diese sollte dir bei der Entscheidung helfen.
Danke
Aber das mache ich gern in der Corona Krise. Die Händler sind da nur allzu
Bereitwillig. Jetzt im lockdown natürlich nicht.
Aber was interessant ist das der ecoblue Motor mit 150 einen ziemlichen Anzug hat.
Lg
Zitat:
@Versengold schrieb am 8. Januar 2021 um 15:06:29 Uhr:
Zitat:
@lozzini schrieb am 8. Januar 2021 um 12:41:35 Uhr:
Der Komfort auf der Autobahn ist kaum zu toppen, der fehlt mir beim Edge, ich habe den S-Max schweren Herzens zurück gegeben. Wir haben noch einen Galaxy Benziner, den meine Frau fährt, aber der ist mir zu lahm und zu schaukelig.Ja aber was genau war der Grund für den Umstieg vom Smax auf den Edge und vor allem? Wie war die umgewöhnung auf den großen Edge?
Geht der Motor genau so gut im Smax?
Es gab drei Gründe warum ich zum Edge gewechselt bin,
zum einen, ich hasse Frontantrieb, bei der Leistung und dem Drehmoment kannst Du bei feuchter Straße nicht zügig losfahren, schon gar nicht mit eingeschlagenen Rädern (z.B. beim abbiegen aus einer Seitenstraße auf eine vielbefahrende Hauptstraße wo man, um eine Lücke zu nutzen, auch mal zügiger losfahren muss) ohne mit den Vorderrädern über den Asphalt zu radieren. Mit Allrad gibst du Vollgas und die Fuhre geht los.
Das zweite, mein S-Max war ein Vignale mit Vollausstattung und somit auch Panoramaglasdach. Das ist das unnötigste extra das man im S-Max bestellen kann, da sich das Dach nicht öffnen lässt. Also unnötiges Gewicht, im Winter kalt und im Sommer heiß. Ich wollte einfach ein Dach haben, dass man öffnen kann und das geht im Edge.
Der dritte Grund ist, dass nur noch einer unserer drei Söhne eine Sitzschale benötigt und wir nicht mehr auf drei Isofix Befestigungen nebeneinander angewiesen sind. Da wir mit meinem Auto in den Urlaub fahren war das also früher ein muss, bei kürzeren Strecken tut es im Notfall der Galaxy als 7 Sitzer meiner Frau.
Von den Abmaßen ist der Unterschied eigentlich nicht so groß, der Edge ist etwas breiter, das merkt man im Parkhaus beim aussteigen. In den Kofferraum passt überraschender Weise mehr rein.
Auf der Autobahn war der S-Max deutlich agiler, da macht sich der höhere Luftwiderstand beim Edge bemerkbar. Mit dem S-Max habe ich die 3.0 TDIs aus dem VAG Konzern (z.B. AudiQ7 / VW Phaeton) überholt.
Zitat:
@Versengold schrieb am 8. Januar 2021 um 11:58:39 Uhr:
Aber was wäre dann eine Verbesserung zum Mondeo ? Das jede Automatik mehr Komfort mit sich bringt das weiß ich ja.
Ich bin für alle Vorschlöge offen auch Marken fremd darf es gerne sein.
Mal wieder @Versengold aber nur mal so die EB kann soweit ich weiß nicht auf Gas umrüsten jedenfalls den 2.0 nicht
Zitat:
@idazuji schrieb am 9. Januar 2021 um 12:15:54 Uhr:
Zitat:
@Versengold schrieb am 8. Januar 2021 um 11:58:39 Uhr:
Ich bin für alle Vorschlöge offen auch Marken fremd darf es gerne sein.Mal wieder @Versengold aber nur mal so die EB kann soweit ich weiß nicht auf Gas umrüsten jedenfalls den 2.0 nicht
Mal wieder @idazuji
Ja ich hör dir zu was hast du noch an Ideen auf Lager ? Meinst du ich sollte eher auf den Fiesel ausweichen ?