ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Nachfolger für unseren alten S-max: Smax/Galaxy mit Wandler

Nachfolger für unseren alten S-max: Smax/Galaxy mit Wandler

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 17. November 2023 um 14:02

Wir müssen notgedrungen ein neues Auto kaufen.

S-max mit 8-Gang-Wandler soll es werden. Zumindest glaube ich, dass das eine gute Wahl ist und mir lange Freude bereiten wird.

Sehe ich es richtig, dass der erst ab Ende 2018 gebaut wurde, richtig? Nicht mehr als 21t€, bis zu 120tkm

1) Ist es egal ob 150 oder 190 PS? Neben der Power natürlich.

Zahnriemen läuft ja in Öl, daher muss man auf den Service bei Ford achten.

2) Woran erkenne ich LED auf den Bildern?

3) AHK lässt sich doch nachrüsten, richtig? Bleibt die Anhängelast dann bei 2t?

- elektrische Heckklappe erkennt man ja am Schalter

5) haben alle das Sync 3?

6) Sony-Radio hat bessere Frontscheibe und meist auch die Kamera vorne und daher lässt sich dann was über conversmod einschalten

7) woran erkennt man den Fernlicht-Assistenten?

8) Macht es neben dem Äußeren einen Unterschied ob Smx oder Galaxy?

10) sieht man den Radarblock von vorne? Kann man das auch innen erkennen?

11) keyless go erkenne ich am Schalter neben dem Lenkrad, oder

 

Der hier sieht gut aus und soll nicht nach Rauch riechen

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://app.adjust.com/10r8c7lf_108xmz9s?...

Preis: € 20.900,-

Kilometerstand: 119.000 km

Erstzulassung: 08/2019

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo! Brauchst du einen Benziner oder einen Diesel? Die 1.5er Benziner haben eine Kette, aber die Ölpumpe hat einen Öl-Riemen. Muss irgendwann >200tkm erneuert werden, was teuer ist.

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:16

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Soll wohl um die 700 € kosten.

Möchte eigentlich einen Diesel, da der Benziner schon sehr viel verbraucht.

Keinen Benziner bitte, da gibt's massive Probleme und Motorschaden. Zudem lahm für das Gewicht.

1. 150ps als Diesel gibt es normal und mit Allrad falls das Interesse besteht

2. LED erkennt man am Schalter, das keine Leuchtweiten Regulierung dran ist

3. Ahk ist nachrüstbar. Sieht nach Wohnwagen aus? Dann les hier bitte wegen Getriebeprobleme bei Wohnwagen ziehen

4. Ja, erkennt man am Schalter neben den Lichtschalter

5. Die neueren ab Ende 2016 habe alle sync 3

6. Ja bessere Dämmung aber nicht unbedingt Front und Heckkamera. War extra. Hinten kann man problemlos nachrüsten. Conversmod ist möglich

7. Glaube alle LED haben den Assistent

10. Das Radar sitzt unten am Grill und sieht man. Zumindest im Winter könnte es Störungen geben

11. Ja am Schalter, aber ich glaube es gab gar nicht mehr ohne, wie keyless entry

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:38

Danke für deine Hilfe!

2) Xenon hat doch auch keine Leuchtweitenregulierung, oder?

3) Will ich nicht ständig machen, aber auch können. Getriebeschäden gibt es aber wohl nur beim Powershift.

1. Ich glaube den 180/190PS gibt es mit Allrad, nicht den 150PS - ist das einzige, was ich bedauere nicht bestellt zu haben. Der Grund war, dass vor 2019 der Allrad 2 Sekunden langsamer beschleunigt hat. Klingt nach Stammtisch. Es macht aber einen deutlichen Unterschied beim Auffahren auf AB. Ab 2019 wurde Allrad intelligenter und die Beschleunigung war ähnlich wir FWD. Im Schnee im Winter ist es Gold wert, da das Auto doch schwer ist.

Und nein, es ist nicht egal ob 150 oder 180/190. Der Verbrauch bei 150 ist höher weil der Motor immer mehr Drehzahl braucht. Die Drehmoment ist erstaunlich sanft. Schon der 190PS geht nicht wirklich. Er fährt schnell. Aber bis er das tut, könnte etwas weniger Zeit vergehen.

8. Smax ist 8 cm oder so niedriger. Das macht was im Verbrauch. Aber normale Menschen ab 180cm können in der 3. Riehe nicht mehr sitzen. Sie ist im Smax zu niedrig.

weiteres: die automatische Kofferraumklappe öffnet niedriger. Das stört mich schon beim deutlich höheren Galaxy mit meinen durchschnittlichen 180.

Das perfekte Auto wird es nicht geben. Einfach probefahren. und wenn es passt, kaufen...

doch, Xenon hat zwangsläufig Leuchtweitenregulierung. Es sei denn weniger als 2000lumen. Aber das ist kaum mehr Licht als Halogen...

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:43

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 17. November 2023 um 16:42:50 Uhr:

doch, Xenon hat zwangsläufig Leuchtweitenregulierung. Es sei denn weniger als 2000lumen. Aber das ist kaum mehr Licht als Halogen...

Unser aktueller Smax aus 2011 hat Xenon und keine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Und der 150PS Diesel ist mit Allrad erhältlich. Meiner ist so einer...

Und das ist bereits das intelligente Allrad, selbst im 2016er Handschalter

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:59

Allrad brauche ich nicht und macht in meinen Augen daher keinen Sinn, daher verschleißanfällig ist.

Themenstarteram 17. November 2023 um 16:00

Zitat:

@bravasx [url=https://www.motor-talk.de/.../...-galaxy-mit-wandler-t7556085.html?...]

10. Das Radar sitzt unten am Grill und sieht man. Zumindest im Winter könnte es Störungen geben

Haben den Radarblock nicht alle? Bzw. sehe ich auf allen Bildern diesen Schutz.

Der 1.5L Ecoblue soll ganz brauchbar sein, wenn es diesen Motor überhaupt i.V.m. mit dem S-Max/Galaxy gibt.

Hallo,

kurzrum: wenn du oft nen Wohnwagen ziehst, such den Biturbo Diesel Ecoblue mit 240 PS. Das Getriebe ist auch 8 Gang und kriegt weniger bis gar keine Probleme mit der Last.

150 und 190 PS Diesel Ecoblue sind Euros 6datemp und haben auch Allrad, der Biturbo nicht. Wir haben den seltenen 190 PS Schalter, da ich gerne schalte und kein Bock auf den Getrieberotz habe. Als Schalter gab es aber nur 150 PS mit Allrad.

Ja, achte auf das LED Licht: das ist ultrageil und zusammen mit ner SWRA immer perfektes Licht.

Achte auf die Sitze: elektrische haben auch die Massagefunktion. Manuell verstellbare rutschen aber oft hin und her! Uffpasse da! Ich glaube, die Massagesitze haben auch immer ne Sitzkühung vorne, zumindest mit Leder.

Sony Premium Radios haben vorne Doppelverglasung. Dadurch ist es ultra leise drin. Wenns n 7Sitzer wird, dann ist die 3 Zonenklima für die letzte Reihe doch besser, aber die mittlere Reihe bekommt nicht gleich viel ab...Fehlkonstruktion.

Nach dem Kauf die Batterieladung auf 100% mit Forscan setzen. Die Lizenz kost keine 13€ im Jahr.

Wenn keine AHK ab Werk und du eine willst, dann ab Facelift (03.2019 ca) achten, dass der Stecker im Kofferraum liegt. Mehr dazu im AHK Tread.

Atumatischen Tempomat mit Abstandskontrolle haben leider nicht alle. Wir zB nicht und ich vermisse das schon. Auch die Frontkamera in der Stoßstange vermisse ich bei uns sehr.

Noch ein Punkt zu den Bremsen: wenn AHK ab Wekr, dann hatte der Galaxy und S-Max immer ne 2 Kolbenbremse auf der VA. Wenn ohne, dann isses ne Glückssache, was die da verbaut haben. Ich hatte zum Glück die große Bremse aber ohne AHK ab Werk.

Die 120PS Diesel Ecoblue gabs auch noch, ich denke, das wird aber arg zu wenig sein. Und die 165 PS Benziner sind ein Fass ohne Boden und dazu noch IMMER nur ne kleine Bremse. Und das bei fast 2 Tonnen...oh man.

Kleinigkeiten lassen sich aber auch die Conversmod Teams in ganz D freischalten. Ich bin nächsten Monat dort und werde dann berichten.

Gruß,

Michael

Schön breite Sitze, der ist bestimmt bequem. Würde beim Kauf unbedingt eine Garantieerweiterung herausschlagen - unabhängig davon, welcher es wird.

Es wäre schön, wenn die orginalen Felgen, Stahl oder nicht, dabei gegeben werden würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Nachfolger für unseren alten S-max: Smax/Galaxy mit Wandler