ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Smax Hybrid - ausgereift und zuverlässig?

Smax Hybrid - ausgereift und zuverlässig?

Ford
Themenstarteram 14. November 2023 um 20:35

Hi

Wir schauen uns derzeit nach einem Van für unsere junge Familie um. Als derzeitiger Alleinverdiener kamen bisher der Dacia Jogger (7 Sitzer), VW Sharan und seit heute der Smax Hybrid in Frage.

Der Dacia Hybrid fährt sich gut, wenngleich er sehr schlecht gedämmt ist und generell eine kleine Blechdose ist.

Beim Smax habe ich nun ein Angebot vor mir (bj 2022, 16000km, 34.000 €). Hybride sind Neuland für mich, jedoch wohne ich bei Hamburg, sodass es sich anbietet.

Eigentlich wollten wir nicht mehr als 30-32k Euro bezahlen, aber nun ja, soll vernünftig sein.

Wichtig ist uns auch , dass die laufenden Kosten überschaubar werden (Teile etc) und der Wagen zuverlässig über möglichst viele Jahre ist.

Könnt ihr mir Erfahrungen zu Ford / Vollhybride / gebrauchte Smax teilen? Bisher ist er mein Favorit.

Ich werde morgen mit dem Autohaus telefonieren. Wenn nichts dazwischen spricht würde ich mich "quasi" aus der Entfernung schon insgeheim zum Kauf einrichten, jedoch kurz vorher die obligatorische Probefahrt machen.

Jeder Tipp oder Erfahrungswert kann helfen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, am besten schaust du mal die anderen Treads an. Gibt einige zum Hybrid hier. Ist nicht böse gemeint.

Das klingt nach dem grauen S-Max von Nord-Automobile in Rastede?

Ich habe schon mal beim Händler angerufen, es ist ein Reimport aus Dänemark. Das hält mich bis jetzt vom Kauf ab.

Vermutlich schnappst du ihn mir jetzt weg ;)

Themenstarteram 16. November 2023 um 12:23

Nein keine Sorge, aber Treffer!

Was spricht denn gegen Reimport?

Wir tendieren zum Sharan oder smax als reiner Benziner oder Diesel

Also liege ich richtig mit dem Händler? ;)

Hast du schon das Telefonat gehabt?

Ich dachte du hast Interesse am hybriden? Weil du jetzt schreibst reiner Benziner oder Diesel.

Naja, vermutlich sind die Bedenken unbegründet.

Aber bei Autos, die für den Süden bestimmt sind hört man oft, dass diese weniger oder keine Unterbodenkonservierung haben.

Da Dänemark wohl eher dem deutschen/österreichischen Klima recht ähnlich sind, fällt das hier weg.

Von dem her bleiben etwaige Unterschiede in der Ausstattung. Dass manche Pakete eventuell nicht verfügbar sind oder leichte Unterschiede zu gleichnamigen Paketen für den deutschen Markt haben.

Bei diesem S-Max stört mich, dass die Neuwagengarantie schon mit in 3 Monaten endet. Der Händler gibt natürlich auch eine Gebrachtwagen-Garantie, aber ob die im Fall des Falles wirklich alles abdeckt sei dahingestellt. Auf meine Frage wie der Ablauf bei einem eventuell Defekt wäre, war das seine Antwort: "Fahren Sie in die Werkstatt und den Kostenvoranschlag für die Reparatur schicken Sie an uns".

Ob der KV dann angenommen wird, ist wohl wieder eine andere Frage.

Die 33.800 € für ein knapp 2 Jahre altes Auto mit 16.000 km sind natürlich sehr gut. Ehrlich gesagt fast zu gut, wenn ich mir die sonstigen Preise auf Mobile und Autoscout ansehe. Das Auto wurde vor 2 Wochen um 2.600 € gesenkt.

Da @pirate_man fast alle Hybride in Deutschland abgegrast hat, kam mir der auch bekannt vor :-)

Als deutscher Käufer sollte das Thema 1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung nicht so ein Problem sein wie als Österreicher. Vorteil für uns (keine Ahnung ob das für AT gilt) ist das man nicht mehr die 6 monatige Beweisumkehrpflicht bei einen Defekt hat. Sonst war das ja früher immer ein Problem.

Zum Hybriden gibts ansonsten hier einen ellenlangen Thread, nämlich den hier --> https://www.motor-talk.de/forum/s-max-2-5-hybrid-t7390249.html

Wegen Diesel / Benzin: da ist es nun fast so, dass Du mit dem Hybriden besser unterwegs bist, was den Verbrauch betrifft. Da werden reale Verbräuche erreicht, die Du mit den Diesel nur auf Langstrecke schäfftst. Viele fahren den Diesel zwischen 7 bis 8 Liter (ich auch), die Hybdriden teileweise um die 6 Liter bei um die 1,9 Tonnen Leergewicht. Da hat jemand mal seine Hausaufgaben gemacht, was das Thema angeht.

Ausstattung ist halt die Frage was Dir wichtig ist. LED Lichter und das Sony Soundsystem würde ich an oberste Stelle setzen. Sitze ist halt fraglich, viele haben (Teill)leder. Auch gut bei Kids wegen sauber machen. Und ob 7 Sitze oder 5 Sitze (= mehr Platz im Kofferraum in der Höhe)

Zitat:

@bravasx schrieb am 16. November 2023 um 15:29:10 Uhr:

Ausstattung ist halt die Frage was Dir wichtig ist. LED Lichter und das Sony Soundsystem würde ich an oberste Stelle setzen. Sitze ist halt fraglich, viele haben (Teill)leder. Auch gut bei Kids wegen sauber machen. Und ob 7 Sitze oder 5 Sitze (= mehr Platz im Kofferraum in der Höhe)

Ja, fast alle mit Business Paket 3 (Sony Soundsystem, Kamera im Spiegel) haben Vollleder Sitze. Zumindest bei den Fahrzeugen bis 40.000 € (darüber sehe ich mir keine an).

Teilleder gibt's nur bei ST-Line (ist hier Standard) und auch bei denen gibts viele mit Vollleder.

Beim S-Max ist der Hybrid klar die beste Motorisierung. Angenehm zu fahren, leise, Verbrauch wie ein Diesel oder sogar weniger. Hat genug Leistung für ein Familienwagen und reagiert auch ganz schnell aufs Gaspedal. Und der Hybrid ist sogar um ein paar Kilo leichter als der Diesel. Dazu kommt das fast unzerstörbare eCVT Getriebe, die Getriebe bei den älteren Verbrennern machen da im Gegensatz ziemlich Probleme. Auch der 2.5L Motor im Hybrid scheint bis jetzt keine fatalen Probleme aufzuweisen, und da er halt einfacher gebaut ist ohne Turbo denke ich der wird auch lange halten. Die Batterie bin ich selber gespannt wie lange die hält, aber scheint jetzt bei anderen hybriden auch keine Tragödie zu sein. Das Infotainment dagegen ist eine Tragödie, aber das wird bei Dacia wohl auch der Fall sein, und bei den meisten neuen Autos eigentlich auch.

Der Wagen ist auch sehr leise drinnen, besser als der 3er, 4er und 5er BMWs die ich hatte.

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:26

Zitat:

@pirate_man schrieb am 16. November 2023 um 14:00:04 Uhr:

Also liege ich richtig mit dem Händler? ;)

Hast du schon das Telefonat gehabt?

Die 33.800 € für ein knapp 2 Jahre altes Auto mit 16.000 km sind natürlich sehr gut. Ehrlich gesagt fast zu gut, wenn ich mir die sonstigen Preise auf Mobile und Autoscout ansehe. Das Auto wurde vor 2 Wochen um 2.600 € gesenkt.

Nein bisher noch nicht hintergehakt. Ich habe Bedenken, wenn das Autohaus nicht in meiner Nähe ist und ich mal Ärger haben sollte. Weißt du schon mehr?

Habe mir das Auto nicht mehr angesehen, da ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte (vermutlich unbegründet).

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:45

Zitat:

@pirate_man schrieb am 27. November 2023 um 15:38:25 Uhr:

Habe mir das Auto nicht mehr angesehen, da ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte (vermutlich unbegründet).

Geht mir jedoch genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Smax Hybrid - ausgereift und zuverlässig?