Umstieg Golf 5 R32 auf 335i XDrive ?

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW-Gemeinde.

Ich weiß, es gibt sicherlich ähnliche Themen, jedoch sind diese nicht so speziell wie meine Problematik 😉

Ich fahre derzeit einen Golf 5 R32 DSG, BJ: 2007, 110.600km drauf und habe bei einem Autohändler einen
335i xDrive erspäht, hier die Daten zu dem Wagen:

BJ: 2010
86.000KM
Automatik

Hat im Grunde die gleiche Ausstattung wie der Golf, sogar auf der Beifahrerseite der Sitz komplett elektrisch verstellbar und auch vorne die Parkpiepser (der Golf nur hinten).

Ich könnte dort den R32 in Zahlung geben und den BMW mit etwas Aufpreis von vllt. 2-3000€ haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?

Worauf muss ich achten beim Kauf?

Würdet ihr den Wagen nehmen?

Wie ist die Kraftentfaltung?
Denn der Golf is bei weitem keine Schnecke, mit Launch-Control sind die 100 in unter 6 Sekunden erreicht, nur man merkt eben, dass er ab 2500 U/min sein maximales Drehmoment von 320NM erreicht hat, danach drückt er nicht mehr ganz so wehement, Sauger eben.
Er geht eher bei niedrigen Touren bullig und schnell voran.
Und Allrad ist seit dem R32 für mich ein Muss, daher kommt mir der xDrive sehr gelegen.

Dank den 3l Hubraum, statt der 3,2l des Golfs wäre der BMW auch sparsamer und günstiger in der Versicherung.

Was sagt ihr?
Und steinigt mich jetzt nicht wegen der Erstellung von diesem Thread 😉

Gruß

BlackyLee88

Beste Antwort im Thema

Wie immer lustiger Thread.... Sicher ein Totalschaden aus den USA weil da Reifendruckkontrollsystem steht 😁

🙄
Hat er doch? Nennt sich sogar so:
http://www.bmw.com/.../tyre_pressure_control_system.html?...
Allerdings zeigt der E9X halt keinen Druck an sondern meldet nur Druckverlust. Und da es über die ABS Sensoren geht und nicht über Sensoren im Reifen ists noch viel komfortabler. Hatte im Audi Sensoren in den Reifen und bei den Winterreifen dann immer ne Fehlermeldung 😉

165 weitere Antworten
165 Antworten

Reparaturrechnung zeigen lassen, ggf zur Dekra mit dem Auto und wenns passt, warum nicht? Den Golf kriegst besser nicht bezahlt.

Wenn es nur die Front war und das im besten Fall auch belegbar ist, ist das eigentlich nicht so tragisch.

Zitat:

Genau. Getauschte Frontschürze wegen einem Rempler. Er ist zwar schon der günstigste 2010er 335i im Netz aber der Händler sollte den Preis nochmal halbieren.

Preis halbieren ? Du hast ja Vorstellungen ^^

Wenn der technisch Ok ist, ist das völlig absurd.

Ich glaube, man muss hier ein bisschen differenzieren...

Negativ: Falsche Ausstattungsliste und einen Frontschaden verschwiegen. Nicht "nicht gewusst" sondern mindestens vergessen.

Wir alle kenne das Auto nur von Fotos. Keiner kann beurteilen, was es tatsächlich für ein Schaden war. Vielleicht war es wirklich nur die Frontschürze, vielleicht verschweigt der Händler noch mehr.

Ich würde für dieses Auto nicht weit fahren, weil die Anzeige einfach keinen seriösen Eindruck macht. Ob ich am Ende richtig oder falsch liege, weiß aktuell nur der Händler. Aber das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Auf jeden Fall sollte man seinen Blick schärfen, das Auto ganz genau begutachten und wirklich damit zu einem unabhängigen Prüfstandort fahren. Wenn man das Auto trotz der Ungereimtheiten noch interessant findet.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:40:04 Uhr:

Wenn es nur die Front war und das im besten Fall auch belegbar ist, ist das eigentlich nicht so tragisch.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:40:04 Uhr:

Zitat:

Genau. Getauschte Frontschürze wegen einem Rempler. Er ist zwar schon der günstigste 2010er 335i im Netz aber der Händler sollte den Preis nochmal halbieren.

Preis halbieren ? Du hast ja Vorstellungen ^^
Wenn der technisch Ok ist, ist das völlig absurd.

Das ist Ironie. Eine Reaktion auf die vielen Stimmen in Motortalk die Gebrauchtwagen nur im Neuzustand kaufen und eine CD im Laufwerk als verbastelt titulieren...

Und wo hat denn der Händler den Tausch der Schürze verschwiegen? Er hat es dem TE doch gesagt! Was in der Anzeige auf mobile oder sonst wo steht ist völlig irrelevant.

Fahr den Wagen zur Dekra und lass ihn checken. Die Ausstattung ist sehr gut, die KM passen, das Baujahr ist top. Die AC Schnitzer Felgen sind Geschmackssache aber deuten eher daraufhin, dass der Vorbesitzer nichts auf billig gehalten hat. Daher verstehe ich auch die blöden Kommentare mit den Scheinwerfer Blenden nicht. Dann ist der Wagen lückenlos Scheckheft gepflegt und es gibt ne Gebrauchtwagen Garantie. Leute die den wagen nach dem Inserat als Gurke bezeichnen haben einen Schaden...echt

Ums auf den Punkt zu bringen...wenn dir der Wagen gefällt wärst du blöd wenn du es nicht machen würdest zu dem Kurs. Vergleichbare R32 gibt es ab 12.000€

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist Ironie. Eine Reaktion auf die vielen Stimmen in Motortalk die Gebrauchtwagen nur im Neuzustand kaufen und eine CD im Laufwerk als verbastelt titulieren...

Alles klar 🙂

Nur meinen einige hier solche Aussagen ja auch tatsächlich ernst und ohne dich zu kennen, ist es natürlich schwierig, da den Unterschied direkt zu erkennen 🙂

Bei dem Rest kann ich mich anschließen, wenn der technisch in Ordnung ist, wäre der Wechsel durchaus eine Überlegung wert. Der Preis für deinen R32 ist gut, gerade vom Händler.

Also ich würde mal hin fahren und den Wagen unter die Lupe nehmen. Eine schöne Probefahrt machen und mal schauen ob er dir liegt oder nicht.
Und wenn der Schaden bei BMW behoben wurde, dann kann ein BMW Händler den Umfang des Schadens im Rechner sehen. Nur muss man das ganze Nett verpacken, damit er nicht mit Datenschutz und Co. einen abwimmelt.

Hast du den inzwischen die VIN Nummer bekommen?

Zitat:

@teppich010 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:19:08 Uhr:

Zitat:

Alles klar 🙂
Nur meinen einige hier solche Aussagen ja auch tatsächlich ernst und ohne dich zu kennen, ist es natürlich schwierig, da den Unterschied direkt zu erkennen 🙂

Ihr müßt Smileys benutzen, weil bei den Leuten die hier jeden Tag unterwegs sind, erkennt man die Ironie, aber die Leute die hin und wieder schreiben oder noch nicht so lange angemeldet sind, weiß man nicht immer die Bedeutung und dafür gibt es Smileys, aber vielen bekommen die nichtmals hin.

Das nächste mal füge ich ein Smiley ein wenn ich schreibe, dass man einen 20.000€ Wagen um 10.000€ reduzieren muss weil die Front getauscht wurde....

Ich bin zwar der Meinung, dass sich die Ironie aus dem Kontext ergibt und man das auch ohne Bildchen merkt wen man den Text liest und versteht...aber ich passe mich schon mal an..😁

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 9. Januar 2015 um 14:45:52 Uhr:

Das nächste mal füge ich ein Smiley ein wenn ich schreibe, dass man einen 20.000€ Wagen um 10.000€ reduzieren muss weil die Front getauscht wurde....

Ich bin zwar der Meinung, dass sich die Ironie aus dem Kontext ergibt und man das auch ohne Bildchen merkt wen man den Text liest und versteht...aber ich passe mich schon mal an..😁

War als Info gemeint mein Beitrag, ich hatte keine bestimmte Person ins Visier.

Bei dir erkenne ich die Ironie schon mit nur ein Auge.

Nur die Frontschürze gewechselt ist doch nicht das Problem

Die Frage ist was wirklich repariert wurde oder wie hoch der Schaden wirklich war und wer es wie repariert hat

Helfen würde ein Gutachten oder eine Reparaturrechnung.Gibt es aber wohl nicht

Vermutlich würde der Händler dann auch gerne Unfallwagen in den Vetrag aufnehmen,auch wenn es nur die Schürze war

Ich hätte da auch Bedenken

Also mal ganz ehrlich, wenn der Wagen nicht aus Ersatzteilen zusammmen gebraten wurde und der Händler Dir für Deinen Golf aus 2007 wirklich 15000 Euro geben möchte also Du nur noch 3000 Euro oder Deinen Peugeot dazu geben musst wärst Du nicht sehr schlau dieses Angebot nicht anzunehmen.......

LG
SK

Ja also hier kam dazu ja schon einiges zusammen.
Werde Montag mal erneut anrufen und einen Termin ausmachen und dann auch direkt fragen was genau es mit dem Unfall auf sich hatte, ob Rechnungen vorhanden sind oder dergleichen und auch direkt mal zur Dekra damit fahren.
Ich habe Bedenken, aber andererseits wenn der Wagen in Ordnung ist ist die Farbe nicht das Hauptargument, sondern, dass er optisch und vor allem technisch top ist, Probefahrt wird es dann zeigen.
Und dann mal weiter sehen.

Aber nochmals danke für die vielen Kommentare hierzu, die meisten waren sehr hilfreich 😉

Nur noch mal so am Rande....weil ich mir schon einige Tests durchgelesen habe....
Schluckt der 3l Turbo bei gemütlicher Fahrt wirklich nur um die 9l oder mehr?
Habe mit meinem Golf sogar bei Anschauung des Pedals bei Autobahnfahrt um die 8l gebraucht, normal sind es aber eher so 10-14l.

kannst du von 8-18 liter fahren.. kurzstrecke (unter 5km) mag er nicht so.. da werdens auch mal mehr. chillig langstrecke sind sicherlich 8,x drin. nachts 250 ab eher 18..

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 11. Januar 2015 um 11:11:28 Uhr:

kannst du von 8-18 liter fahren.. kurzstrecke (unter 5km) mag er nicht so.. da werdens auch mal mehr. chillig langstrecke sind sicherlich 8,x drin. nachts 250 ab eher 18..

Ja Kurzstrecken mag wohl kein Auto^^

Bei meinem Golf stand bei einer ca. 5km-Fahrt morgens bei 3 Grad kurzzeitig 49,9l als Durchschnitt auf der Anzeige :-D

Und da ich bereits einen Turbobenziner hatte weiß ich eh, dass warm/kaltfahren Pflicht ist. 😉
Die Vorbesitzer hielten das offenbar bei dem Wagen nicht so wichtig und der Turbo verabschiedete sich nach wenigen Wochen -.-

Denke eh, dass ein Wagen jenseits der 300 Pferdchen ein wahrer Abstinenzler ist wenn er sich um die 10l genehmigt^^
Mein Turbobenziner BJ 1998 mit 150PS aus 2l soff wie ein Loch und pfiff sich gern mal um die 12l Durchschnitt rein....Heulkrampf an der Tanke.

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 10. Januar 2015 um 21:01:19 Uhr:

Ja also hier kam dazu ja schon einiges zusammen.
Werde Montag mal erneut anrufen und einen Termin ausmachen und dann auch direkt fragen was genau es mit dem Unfall auf sich hatte, ob Rechnungen vorhanden sind oder dergleichen und auch direkt mal zur Dekra damit fahren.
Ich habe Bedenken, aber andererseits wenn der Wagen in Ordnung ist ist die Farbe nicht das Hauptargument, sondern, dass er optisch und vor allem technisch top ist, Probefahrt wird es dann zeigen.
Und dann mal weiter sehen.

Aber nochmals danke für die vielen Kommentare hierzu, die meisten waren sehr hilfreich 😉

Nur noch mal so am Rande....weil ich mir schon einige Tests durchgelesen habe....
Schluckt der 3l Turbo bei gemütlicher Fahrt wirklich nur um die 9l oder mehr?
Habe mit meinem Golf sogar bei Anschauung des Pedals bei Autobahnfahrt um die 8l gebraucht, normal sind es aber eher so 10-14l.

Sagen wir mal so: Beim 335i kannst Du von 7 Liter bis 20 Liter quasi alles auf der Uhr stehen haben 🙂

Wenn ich mit meiner Freundin in Urlaub nach Italien gefahren bin (also in D 130, in Ö und I ebenfalls), dann lag ich zum Schluß bei 7,5 Liter. Im Alltag (15km Arbeitsweg, gern mal einfach so ne Runde gefahren und gern mal Gas gegeben) warens 11,5 Liter.
Allerdings hab ich auch mal 18 Liter geschafft. Getankt, rauf auf die Autobahn und feste drauf, nachts.

Aber allgemein ist der N54 für 306 PS sehr sparsam wenn man behutsam fährt. Und 11 Liter bei normaler Gangart finde ich auch ok. Aber wie schon gesagt wurde: Kurzstrecke und Stadt sind nicht das optimale Revier wenns um Verbrauch geht 😉 bei nur Stadt liegt man so um die 13-15 Liter.

Deine Antwort