ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N55 Motorprobleme

335i N55 Motorprobleme

BMW
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:27

Liebe Community,

meine Verzweiflung ist mittlerweile groß: wie der Titel schon sagt macht mir mein N55 aus 2010 mittlerweile große Probleme. Stand 75.000 KM, die letzten 15.000 davon leider nur noch Kurzstrecke - ich weiß, Gift für jeden Motor aber ich will auch nicht noch extra 10 Mal um den Block fahren nur damit der Motor nicht spinnt was er aktuell tut.

Was ist passiert? Die kleine Motorkontroll-Leuchte vor ca. 4 Monaten, Diagnose: Kurbelgehäuseentlüftung und ein Unterdruckschlauch defekt - getauscht. Direkt nach Abholung wieder die Leuchte an, er fuhr aber eigentlich ganz gut und der Meister meinte ich solle erstmal fahren und schauen.

Eine Zeit lang dann geschaut - nach ein paar Wochen dann ein mir bekanntes Geräusch, ein Klackern beim Abstellen und Öffnen: Verstellmotor Excenterwelle. Auch getauscht, nach gerade einmal drei Jahren bzw. 17.000 KM, bereits der zweite Motor also - tolle Qualität!

Kaum beim Händler weg, ging die Motorkontroll-Leuchte wieder an :|. Also wieder hin, laut Diagnose "Luftmassenmenge Plausibilität". Vorschlag dieses Mal: wegen starker Verkokung will man jetzt die Einlassventile reinigen.

Ich habe den Fehlerspeicher erstmal löschen lassen und habe direkt mal ein paar Kilometer mehr abgespult um zu schauen wie sich der Motor verhält. Etwas merkwürdig war dass er schwer auf Temperatur zu bekommen war - Öl ist normalerweise bei 100-110 Grad, trotz Autobahnlast kaum über 90 Grad zu bekommen. Ok es waren nur 3 Grad draußen - aber auch auffällig dass er sporadisch keine Leistung hatte trotz Vollgas, Fehler kam aber keiner.

Die Krönung dann kurz vor dem Zuhause, gelbes und rotes Motorüberhitzungssymbol, keine Leistung mehr, Öl aber immer noch um 100 Grad. Kurz bergab wenig Last und der Fehler war komplett weg - dafür ist der Kühler noch ewig nachgelaufen, hab ihm nach Abstellen 5 Minuten gegeben bevor ich den Motor abgeschaltet habe.

Passt das letzte geschilderte Verhalten überhaupt zur Theorie der Verkokung? Ggf. ist es auch was anderes wie Wasserpumpe?

Mein technisches Verständnis ist begrenzt aber vielleicht hat jemand eine Idee was meinem Dicken fehlt?

Danke, Grüße

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Januar 2019 um 21:17

Ich würde dir empfehlen mal deinen Thermostat zu kontrollieren ob er überhaupt richtig die Temperatur misst. Jetzt nur nicht Öl, sondern auch deinen Kühlmittel.

Kurz zum Thema verkorken.. wenn du generell kein „gutes“ Benzin tankst verkorken die n55 sehr schnell. Hatte das gleiche Problem.. geholfen hat bei mir Liquid Moly Motor/Benzin Reiniger.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:28

Das Thema "gutes" Benzin hat der Servicemitarbeiter auch angesprochen - ich habe ihm bis 60.000 KM ausschließlich Ultimate 102 gegönnt, als der Preisspread aber immer größer wurde habe ich auf Super Plus "downgegraded" und das ausschließlich bei Aral.

Ich werde mich aber mal schlau machen bzgl der Reiniger, wobei die Verkokung ja außerhalb des Verbrennungsprozesses liegt und ich wenig Hoffnung habe dass mir das hilft.

Längere Strecken sind da mitunter auch vom Vorteil

Zitat:

@Dafdos schrieb am 17. Januar 2019 um 09:28:50 Uhr:

Das Thema "gutes" Benzin hat der Servicemitarbeiter auch angesprochen - ich habe ihm bis 60.000 KM ausschließlich Ultimate 102 gegönnt, als der Preisspread aber immer größer wurde habe ich auf Super Plus "downgegraded" und das ausschließlich bei Aral.

Ich werde mich aber mal schlau machen bzgl der Reiniger, wobei die Verkokung ja außerhalb des Verbrennungsprozesses liegt und ich wenig Hoffnung habe dass mir das hilft.

Thermostate und Kühlmittel tauschen. Evtl. kann es auch die Kühlmittelpumpe oder Temperatursensor sein.

am 17. Januar 2019 um 18:06

Entweder Wasserpumpe oder Thermostat, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Tippe aber auf Wasserpumpe. Wenn am Kühler vorne ein Schlauch heiß ist und der andere kalt und keine warme Luft mehr aus den Innenraumdüsen kommt ist das der beste Indiz das deine Kühlmittelpumpe das zeitliche gesegnet hat.

Bei unserem N55 zeigt der Fehlerspeicher auch Plausibilität Luftmasse zu hoch an. Verbrauch ist extrem (17-20l) auf Kurzstrecke (trotz vorausschauender Fahrweise), Motor ging paar male beim Anrollen aus. Jedoch wird keine Fehlermeldung im Tacho angezeigt. Motor wird im Vergleich zu den älteren 6 Zylinder langsamer warm, ob das normal ist ,weiß ich nicht.

Werde der Sache nachgehen.

Wie hast du den Defekt der KGE herausgefunden?

Was meinst du mit Öffnung und Abstellen? Und Excenterwelle?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:44

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:09:31 Uhr:

Bei unserem N55 zeigt der Fehlerspeicher auch Plausibilität Luftmasse zu hoch an. Verbrauch ist extrem (17-20l) auf Kurzstrecke (trotz vorausschauender Fahrweise), Motor ging paar male beim Anrollen aus. Jedoch wird keine Fehlermeldung im Tacho angezeigt. Motor wird im Vergleich zu den älteren 6 Zylinder langsamer warm, ob das normal ist ,weiß ich nicht.

Werde der Sache nachgehen.

Wie hast du den Defekt der KGE herausgefunden?

Was meinst du mit Öffnung und Abstellen? Und Excenterwelle?

Hört sich nach ähnlichen Problemen an - ich hatte das kleine Motorstörungssymbol oben im Kombiinstrument und bin dann zum Händler der den Defekt an der KGE festgestellt hat.

Es gibt einen Verstellmotor bzw. eine Welle für die Valvetronic, dieser Motor wird irgendwie beim Öffnen/Schließen des Fahrzeugs initialisiert und hat bei mir öfters ein klackerndes Geräusch verursacht - such bei Google mal "exzenterwelle valvetronic n55" dann findest du Videos bzw. Beiträge dazu.

Und den Verbrauch um 15L habe ich auch und das auch bei vorausschauender Fahrweise.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:51

Ergänzung zu meinen Problemen: ich habe kein IDrive, mich aber gestern mal ins Geheimmenü "reingehackt" und dort die KTemp beobachtet - unter wenig Last zwischen 86 und 93 Grad nachdem der Motor etwas warm war. Beim Abstellen hat er trotz nur 82 Grad dann permanent den Kühllüfter hoch und wieder runtergefahren, was doch sehr mehrwürdig war. Vielleicht hat jemand eine Idee ob das mit Thermostat zusammenhängt, eher Lüftersteuerung ist oder was auch immer.

Danke jedenfalls für eure Tipps!

am 18. Januar 2019 um 18:58

Lasse am besten den Fehlerspeicher auslesen, sollte die elektr. Wasserpumpe defekt sein steht das im Fehlerspeicher, genauso wie der Kennfeldthermostat der die Temperatur regelt je nach Lastzustand zwischen 110° und 85° Grad.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:00

Update dazu: Wasserpumpe ist defekt, Thermostate sollen auch noch getauscht werden. Die Summe der Reparaturen nimmt weiter zu. :|

Ich erwarte keine Kulanz bei dem Thema von BMW, das Auto ist aus deren Sicht wahrscheinlich zu alt - allerdings immer bei BMW gewartet, mehr als zeitig Ölwechsel durchgeführt. Ich hoffe nur dass die kurzzeitige Überhitzung nicht zu einem Folgeschaden geführt hat.

Die Kundenbetreuung wird aber dennoch einen netten, sachlichen Brief dazu erhalten...

Ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Wenn der abgelehnt wird, kannst du immer noch eine Beschwerde formulieren. Das Thema mit diesen defekten elektrischen Wasserpumpen bei Laufleistungen Unter 100000 km! ist eine never ending story!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:14

Ja, den Kulanzantrag habe ich auch angeregt beim Servicemitarbeiter - das mache ich jedes Mal, egal wie alt das Auto jetzt ist. Allerdings gab es sowohl Ablehnung bei der Kurbelgehäuseentlüftung sowie beim Valvetronic Stellmotor, das wäre dann die dritte Ablehnung infolge.

Interessant aber dass die Wasserpumpen wohl ein Dauerthema sind, danke für die Info.

Nutze einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema. Die meisten geben zwischen 70000 und 100000 den Geist auf! Kostet dann jeweils um die 750 €.

Mich hat auch schon erwischt. Natürlich gab es keine Kulanz, und auch der Beschwerdebrief und das Telefonat brachten nichts. Dennoch habe ich zumindest versucht!

am 21. Januar 2019 um 18:23

Also wenn es mit dem Kulanzantrag nichts wird kannst da schon mal mit Märchensteuer um die 1000.-€ rechnen. Vielleicht geht noch was mit Treuekundenrabatt, ist aber glaub ich erst für Fahrzeuge ab 10 Jahre.

Ist immer ärgerlich sowas, aber das Auto wär's mir wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen