ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Umstieg auf Kombi / Benziner sinnvoll??

Umstieg auf Kombi / Benziner sinnvoll??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

 

ich fahre derzeit einen 7er Golf mit einer TDI-Maschine.

Die Fahrleistung war vor der Pandemie bei vielleicht 17.000 KM/jährlich. Mit dieser KM-Zahl stand ich da schon am unteren Limit für eine Dieselnutzung.

Nun haben wir ja seit geraumer Zeit die Pandemie und es haben sich 1-2 Home Office Tage die Woche eingeschlichen. An den Tagen kommen nur Kurzstrecken zustande.

 

Bezüglich dieser Punkte überlege ich Ab und An, ob sich da ein Benziner eher lohnen würde. Des Weiteren bin ich Familienvater und der Golf ist eine Limousine. Daher kann es schonmal was enger werden. Gerade auch, wenn man in den Baumarkt muss. Von Urlaub ist aktuell ja eh keine Rede.

 

Der Golf ist von 2014, hat für einen Diesel recht wenig gelaufen. Erst 90 TKM. Die Ausstattung ist echt gut.

Man muss also schon ein wenig investieren, wenn das nächste Auto nicht all zu alt sein soll und mit wenig KM auf der Uhr.

 

Mein Interesse bei Kombis gilt da schon sehr dem Leon.

 

Mein Nutzungskonzept gilt eher einigen Jahren bis Reparaturen/Verschleiß zu teuer werden.

 

Wie sieht euer Empfinden aus? Finde die Sache schwer zu entscheiden, da man ja auch nicht weiß, wie es irgendwann mit dem Thema Diesel so weitergeht.

 

Danke euch vorab!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die 2 Tage Kurzstrecke werden dem Diesel bestimmt nicht schaden, wenn du dazwischen immer noch längere Strecken hast.

Vor allem ein Baujahr 2014 dürfte da noch weniger empfindlich sein als die ganz aktuellen Diesel Motoren.

 

Wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast, das du jetzt auf einen Kombi mit Benzinmotor umsteigen willst, warum nicht ?

Dir muss aber bewusst sein, das du jenseits von 10.000 Euro wirst aufzahlen müssen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 19:39

Das stimmt!

Der Aufpreis ist echt hoch. Man merkt schon deutlich den Wertverlust bezüglich des Antriebs.

 

Tja, es ist wirklich schwierig. Der Wagen hat zumindest schon die Euro 6 erhalten.

Genau, da solltest du dir die Frage stellen, ob du den Kombi brauchst .

Kann natürlich auch ein Gebrauchtwagen oder Jahreswagen oder dergleichen werden, dann ist der Aufpreis geringer.

 

Es sollte allerdings ein relativ neuer Wagen sein, sonst bringt die Umstellung nicht viel.

Du bist ja bereits auf Euro 6, also von daher gibt es keinen triftigen Grund zum Wechsel.

 

Hast du einen 2.0 TDI ?

Der ist sehr sparsam und trotzdem laufruhig, das ist sowieso einer der besten Motoren des Konzerns.

Dann würde ich mir die Umstellung nochmals überlegen.

 

Sollte es ein 1.6 TDI sein, würde ich eher umstellen, weil der doch recht rau und laut ist verglichen mit den aktuellen Benzinern.

Einen 1.6 würde ich eher verkaufen, auch wenn er noch wirtschaftlicher und sparsamer ist als der 2.0 TDI.

Einfach deswegen, weil du die Umstellung auf einen modernen Benziner dann besonders positiv merken würdest.

 

Nicht falsch versehen:

Ein neues Auto ist immer schön und gut.

 

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, wirst du mit einem möglichst aktuellen Benziner jedenfalls sehr zufrieden sein.

 

Eines noch:

Wenn du einen mit DSG willst oder mit Schiebedach, dann würde ich auf möglichst lange Garantie achten, diese Ausstattungen können im Fall von Problemen sehr teuere Reparaturen nach sich ziehen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:42

Es ist ein 1.6er.

 

Von DSG und/oder Panoramadach halte ich so oder so bereits Abstand. Das ist auch nichts für mich und die Probleme sind mir bekannt.

 

Um einen Neuwagen oder Jahreswagen würde es sich nicht handeln. Das ist mir einfach zu teuer.

 

Meine sonstigen Strecken zur Arbeit liegen bei 50 KM (Hin- und Zurück).

Hier und da mal eine etwas längere Strecke wegen Freunden, Eltern usw.

Corona wird nicht ewig dauern. Wird das home Office bleiben? Autokauf sollte man nicht von kurzfristigen Effekten abhängig machen

Oder andersrum, Benziner taugen auch für knapp über 20.000km p.a. und fahren sich gut. Die sind da kein Nachteil.

An sich die ideale Distanz für einen Diesel.

Probleme solltest du damit keine bekommen.

 

Wenn schon, dann solltest du mindestens einen Golf7 Facelift suchen. Die gibt es an Baujahr 2017. Sonst bringt dir die Umstellung nicht viel.

 

Hast du schon ein wenig geschaut auf den diversen Börsen ?

 

Wie groß ist dein Budget ?

 

Du bist aus Deutschland, oder ?

 

Ich frage deswegen, weil Ende Mai bekomme ich meinen neuen Golf 8 eTsi und gebe dann meinen Golf 7 Facelift ab.

Hat LED, Navi und Ergo Active Sitze mit 110 Ps Tsi Motor.

 

Allerdings kein Kombi.

 

Ich würde mich an deiner Stelle um so einen Wagen ungefähr in der Kategorie umsehen, das wäre die sinnvollste Wahl, wenn dir ein Neuwagen zu teuer ist und du trotzdem einen Vorteil aus dem Umstieg ziehen willst.

 

 

Ich wuerde nur des einsatzzweckes, nämlich dem umstand, dass du ein grösseres Auto brauchst, umsteigen. Der Diesel, zumal sogar euro6, ist nicht das Problem. Diese Diskussion, was passiert mit dem diesel, hat sich schon aufgebraucht. Entweder gwhts um den verbrenner generell, meist aber sxhon gar nicht mehr allein um den diesel.

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:49

Genau, in dem Alter des Facelifts oder eben Leon suche ich auch etwas. Aber nicht mit Druck bzw. auf biegen und Brechen.

 

Er ist aktuell ja auch in einem echt guten Zustand. Versuche aus den Kurzstrecken etwas Warmfahren herauszuholen. Also ein paar KM drauf packe. Hängt halt auch von der Zeit ab.

 

Man kann eben einen Kombi schonmal echt gebrauchen, aber ob man diese große Investition halt für die 5 Fahrten im Jahr benötigt ist die Frage, die ich mir öfters stelle.

 

Danke aber für das Angebot der Limo.

 

Es ist im übrigen auch viel wert, wenn man ein auto besitzt, mit dem du rundum zufrieden bist. Es ist ja manchmal so, dass es auch autos gibt, die einen verzweifeln lassen.....

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:23

Da muss ich ehrlich sagen, dass man mit dem Wagen echt zufrieden sein kann. Außerhalb des normalen Verschleiß hatte er mal die Wasserpumpe defekt. Das war im Alter von so 2 Jahren. Zum Glück kam dieser Fall nicht mehr zurück. Fand es nur etwas kurios nach so kurzer Zeit.

 

Ich trenn mich auch von meinem Diesel, bis jetzt noch 75km täglich, ab Mai 3km aller 2 Tage. Und vermutlich wirds kein VW mehr...

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:31

Klar, bei einem Stellenwechsel muss sich eventuell auch das Auto anpassen.

 

Leider sind Autos neben den Mieten und Eigentümern das teuerste.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. April 2021 um 13:23:57 Uhr:

Ich trenn mich auch von meinem Diesel, bis jetzt noch 75km täglich, ab Mai 3km aller 2 Tage. Und vermutlich wirds kein VW mehr...

....schon passiert....:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Umstieg auf Kombi / Benziner sinnvoll??